18 Again Title 1a koreanisch

18 Again

Allgemeines:

  • Titel: 18 어게인 (= “18 Again”. Der englische Titel mit koreanischen Buchstaben geschrieben. Übersetzung: “Wieder 18”)
  • Episoden: 16, jeweils etwa 60 Minuten
  • Erstausstrahlung auf: JTBC
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung: September bis November 2020
  • Streaming: Momentan nicht auf einem offiziellen Streamingdienst. Wie man die Serie dennoch anschauen kann, erfährst du hier.

Genre / Kategorien:

, , , , , , , , , , , , , ,
Basiert auf dem amerikanischen Spielfilm17 Again” (2009) von Jason Filardi (Drehbuch), eventuell auch auf “18 Again!” von Josh Goldstein und Jonathan Prince.
Drehbuch (18 Again)Ahn Eun-bin, Choi Yi-ryool, Kim Do-yeon
RegieHa Byung-hoon

Links zur Besprechung des Dramas bei…

18 again poster 1

Beschreibung:

Beschreibung der zwei Hauptcharaktere:

Wir haben das Jahr 2020.

Jung Da-jung 18 again

Kim Ha-neul als Jung Da-jung (37 Jahre alt)
(Han So-eun als 18-jährige Da-jung)

Jung Da-jung ist 37 Jahre alt, die Ehefrau von Hong Dae-young und die Mutter von Shi-ah und Shi-woo. Da sie im letzten Highschool-Jahr schwanger wurde (im Jahr 2002), konnte sie die Highschool nicht abschließen und zog statt dessen ihre beiden Kinder (Zwillinge) mit Hilfe ihres Mannes, Hong Dae-young, der ebenfalls noch in die Highschool ging, auf. Später dann – wir erfahren nicht genau, wie sie es schaffte, aber es war 2011 – schloss sie doch noch die Schule ab.

Jetzt, 2020 sind die Zwillinge Shi-ah und Shi-woo 18 Jahre alt und Jung Da-jung möchte die Scheidung. Sie glaubt keine Gefühle mehr für ihren Mann Hong Dae-young zu haben und ihn zu verabscheuen. Die genauen Gründe erfahren wir nicht.

Jung Da-jung träumt schon immer davon, einmal als Moderatorin beim Fernsehen zu arbeiten. Schon während der Scheidung bewarb sie sich bei verschiedenen Sendern und hat nun eine Zusage vom Sender JBC (einen Anlehnung an JTBC) bekommen, da dieser einen Blindtest machte. Sonst hätte sie als 37jährige Frau, geschieden noch dazu, in Korea kaum noch einen Chance auf ihren Traumberuf gehabt.

Ihr Mann, Hong Dae-young taucht nicht einmal bei der Scheidung vor Gericht auf und sagt, er wäre in Busan. Sein Verhalten scheint ihre Meinung über ihren Mann zu stützen. Er ist nie da, wenn man ihn braucht.

Hong Dae-young 18 again

Yoon Sang-hyun als Hong Dae-young (37 Jahre alt)
und Lee Do-hyun als Go Woo-young (18 Jahre alt)

Hong Dae-young ist Jung Da-jungs Ehemann und der Vater der Zwillinge Shi-ah und Shi-woo. 2020 ist er ein leitender Waschmaschinen-Reparaturarbeiter. Einst war er an der Highschool ein gutaussehender, beliebter und talentierter Basketballspieler, vielleicht der beste an der Serim Highschool. Als Jung Da-jung schwanger war, entschied er sich dafür, seine Basketball-Karriere nicht fortzusetzen und ging statt dessen arbeiten, um seine Familie zu ernähren, da sie wenig bis gar keine Unterstützung durch ihre Eltern erhielten, die ihnen riten abzutreiben und die Schule zu beenden. Doch Jung Da-jung wollte ihre Kinder, die sie bereits spürte bekommen.

Mit der Zeit verlor Hong Dae-young sein gutes Aussehen und wurde immer frustrierter. Seit vielen Jahren arbeitete er nun schon als Mechaniker und wurde ständig bei Beförderungen übergangen. Jetzt wirft man ihm sogar sein Alter und seine Ehe vor, als Grund, ihn nicht weiter zu befördern.

Zu Hause ist er meist gestresst und trinkt, wenn er heimkommt. Eine vernünftige Konversation mit seiner Frau Jung Da-jung findet kaum noch statt. Er liebt seine Frau und seine Kinder, doch hat er kaum noch Kraft, dies zu zeigen.

Als sein Chef Hong Dae-young bei einer Beförderung übergeht und dann auch noch seine Familie beleidigt, rastet Hong Dae-young aus, verprügelt seinen Chef und kündigt. Dies alles geschieht, zudem nachdem auch schon seine Frau sagte, sie wolle sich scheiden lassen. Hong Dae-young ist am Boden zerstört. Während er herumläuft führt ihn sein weg in die Turnhalle der Serim Highschool. Er sieht Basketbälle herumliegen und beginnt Körbe zu werfen. Dabei wünscht er sich, wieder 18 sein zu können – und ist tatsächlich plötzlich wieder 18 Jahre alt, aber im Jahr 2020, also in der Jetztzeit.
Daraufhin sucht er Hilfe bei seinem alten und sehr reichen Freund, Go Deok-jin, und bittet ihn, sein offizieller Vater zu sein, bis er weiß, was nun zu tun ist.

Als 18-jähriger Schüler muss Hong Dae-young nun die Highschool besuchen und wird zum Klassenkameraden von seinen beiden Kindern, Shi-ah und Shi-woo. Einen neuen Namen bekommt er auch: Go Woo-young.

Während er wieder zur Highschool geht, lernt er seine Kinder neu und besser kennen und ihm wird klar, was in seinem leben schief gelaufen ist. Seine Frau, Jung Da-jung, liebt er noch immer, doch was soll er machen, er ist jetzt 18 Jahre alt! Hinzu kommt, dass der sehr erfolgreiche, gut aussehende und auch menschlich großartige Baseballspieler Ye Ji-hoon sich für seinen Ex-Frau interessiert. Was kann er tun?

18 again title 3

Die Absicht hinter dem Drama:

Der folgende Text stammt von der Website des Dramas.

Laut einer Umfrage unter verheirateten Frauen sagten die Befragten: “Wenn ich wiedergeboren werde, werde ich meinen jetzigen Mann nicht heiraten.” 80 % der Befragten gaben an, dass sie als Single leben oder eine Beziehung mit einem wunderbaren Menschen führen wollten.

Dennoch, ein Drama, in dem sie sich wieder in ihren Mann verliebt

Laut einer Umfrage unter Büroangestellten gaben 75 % der Befragten an: „Mein aktueller Job ist nicht der Job, von dem ich in der Highschool geträumt habe“ und dass sie hart daran arbeiten würden, ihre Träume zu verwirklichen, wenn sie wieder in die Schule gingen.

Ein Drama, das Menschen dabei unterstützt, wieder träumen zu können

In einer Umfrage unter Jugendlichen gaben 65 % der Befragten an: „Ich fühle mich glücklicher durch die Beziehung zu meinen Eltern und nicht durch meine Noten oder mein wirtschaftliches Niveau“. Ihren Schulstress gaben sie als ihre größte Sorge an, nannten aber die Erwartungen und Einmischungen ihrer Eltern als Grund für diesen Stress.

Ein Drama über die Kommunikation zwischen Eltern und ihren Kindern, indem sie die Rolle des jeweils anderen kennen lernen1

Dieses Drama ist einerseits ein Fantasy-Genre, um über Träume, Liebe und Familie zu sprechen; Es ist aber auch ein „Verjüngungsdrama“, in dem es darum geht, die Jugend wieder zu genießen, und ein „Erholungsdrama“ über die Reparatur einer zerbrochenen Beziehung und ein „Retrospektiv“-Drama, das auf vergangene Ereignisse zurückblickt.

Und für Sie, die Sie müde sind und mit dieser Realität kämpfen:
Auch ich habe eine harte Zeit hinter mir. Deshalb möchte ich es wie ein Freundschaftsdrama angehen, in dem ich Ihnen eine Tasse kühle Limonade anstelle eines altmodischen Trostes zum Aushalten gebe, und gemeinsam mit Ihnen eine kurze Pause im Schatten einlege.

Anmerkung:

  1. Das Wort 역지사지 im Original bedeutet etwa “in den Schuhen des jeweils anderen gehen”, laut Naver. ↩︎

Bewertungen:

Auf “18 Again” wurde ich durch die hohen Bewertungen aufmerksam, aber den Impuls es anzuschauen gab mir der wirklich tolle, wunderschöne Soundtrack.

Gesamt-
Note
Nom.
Preise
IMDb
Asian Wiki
My Drama List
Viki
86,3
2
2
8,2
90
8,7
9,6

Zunächst dachte ich, “18 Again” wäre eine leichte Komödie, doch ist es eher ein ernsteres K-Drama mit einigen witzigen Momenten. Es geht um ein Paar, das sich auseinander lebte und nach der Scheidung erst erkennt, was die jeweils andere Person durchmachen musste und was sie selbst falsch gemacht haben. Sie verlieben sich wieder erneut ineinander. Deshalb habe ich unten, bei den Tipps zum Weiterschauen, auch ein paar ernsthaftere Dramen aufgelistet, die sich mit dem Thema Ehe auseinandersetzen.

Was der Serie etwas schadet, ist das Grading: Das K-Drama ist sehr farbarm, obwohl das Titelbild eher etwas Farbenfrohes verspricht. Das ist schade. Zuvor schaute ich Shooting Stars und hier war es ein farbenfrohes, poppiges Grading, was wunderbar zur Serie passte. “18 Again” dämpfte mich dann etwas beim Anschauen, wegen des Farbmangels.

Doch nach dem Farb-Schock war die Serie von der ersten Folge an interessant. Sie fängt in den ersten 30 Minuten etwas lahm an, aber sobald unser Held plötzlich 18 ist und nicht mehr 37 wollen wir auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht. Da wir aus anderen K-Dramen wissen, dass theoretisch auch eine Liebe zwischen einer 37jährigen Frau und einem 18jährigen Schüler möglich ist (noch dazu, wenn der 18jährige eigentlich 37 ist), auch wenn das etwas extrem wäre, sind wir gespannt, wie sie dieses Problem lösen.

Trailer:

18 Again läuft tatsächlich auf Netflix und Viki – aber nicht in Deutschland 🙁

Lee Do-hyun’s First Day of School (Again) With a Twist 🏫 | 18 Again | Netflix
18 Again Trailer | Lee Do Hyun, Kim Ha Neul, Yoon Sang Hyun | Now on Viu

Who is Who:

18 Again Who is who

Die wichtigsten Darsteller:

Dae-young und Da-jungs Familie:

  • Roh Jeong-eui als Hong Shi-ah:
    Die Tochter von Hong Dae-young und Jung Da-jung; eine Schülerin der Klasse 2-7 in der Serim High School. Ein hübsches und beliebtes Mädchen in der Schule, aber mit einer starken und rebellischen Persönlichkeit
  • Ryeoun als Hong Shi-woo:
    Der Sohn von Hong Dae-young und Jung Da-jung; ein Schüler der Serim High School. Shi-woo wird häufig von Goo Ja-sung und dem Basketballteam gemobbt.
  • Kim Mi-kyung als Yeo In-ja:
    Jung Da-jungs Mutter. Zunächst war sie dagegen, dass Da-jung ihre Kinder bekommt und riet ihr zur Abtreibung. Auch fiel es ihr schwer, Hong Dae-young als Schwiegersohn zu akzeptieren.
  • Lee Byung-joon als Hong Joo-man:
    Hong Dae-youngs Vater, der Dae-youngs Basketball-Karriere unterstützte. Vor achtzehn Jahren hat er vor Hong Dae-young verheimlicht, dass seine Mutter im Sterben lag, um ihn nicht von seiner Basketball-Karriere abzulenken. Dies muss Hong Dae-young feststellen, als sein Mutter stirbt. Als dann im gleichen Jahr Jung Da-jung schwanger wird, möchte Hong Joo-man dass sie abtreiben lässt um nicht die Basketballkarriere seines Sohnes zu gefährden.

Menschen um Dae-young und Da-jung

  • Wi Ha-joon als Ye Ji-hoon:
    Ein berühmter Baseballspieler. Er ist der Star-Pitcher der Seum Wolves. Als Jung Da-jung ihn interviewt, wird er ein Fan von ihr und verliebt sich.
  • Kim Kang-hyun als Go Deok-jin
    Er ist ein echter Freak, was Computerspiele, Animes und Superhelden angeht. Außerdem ist er der Inhaber der sehr erfolgreichen Spielefirma Go Go Play. Er ist auch Hong Dae-youngs bester Freund.
  • Lee Mi-do als Choo Ae-rin
    Sie ist Scheidungsanwältin, Jung Da-jungs beste Freundin und überzeugte Single.
  • Kim Yoo-ri als Ok Hye-in:
    Sie ist die Klassenlehrerin de Klasse 2-7 in der Serim High School. Sie ist eine wunderschöne Frau und als Go Deok-jin sie sieht, verfällt er ihr komplett und versucht alles, um sie zu erobern.
  • Lee Ki-wooals Choi Il-kwon:
    Er ist der Sportlehrer und Couch der Basketballmannschaft. Choi Il-kwon war vor 18 Jahren Dae-young, Da-jung, Deok-jin und Ae-rins Klassenkamerad in der Serim High School – und damals schon ein Arsch. Jung Da-jung war auch seine erste Liebe.
  • Choi Bo-minals Seo Ji-ho:
    Der Klassensprecher der Klasse 2-7 der Serim High School. Er ist eher unauffällig und schwer in Shi-ah verliebt, traut sich aber nicht, es offen zu zeigen.
  • Hwang In-youp als Goo Ja-sung:
    Ein Schüler der Klasse 2-7 in der Serim High School, Der Captain der Basketballmannschaft. Er ist bekannt für seine aggressive Persönlichkeit. Er liebt es andere zu erniedrigen. Sein aktuelles Opfer ist Hong Shi-woo, der Sohn von Hong Dae-young und Jung Da-jung.
  • Oh So-hyun als Jeon Bo-bae:
    Sie ist eine der Schulkameradinnen von Hong Shi-ah und besucht ebenfalls die Klasse 2-7 der der Serim High School. Sie ist ein nettes Mädchen, steht aber oft im Schatten von Hong Shi-ah.
  • Lee Eun-jae als Uhm So-mi:
    Sie ist eine der Schulkameradinnen von Hong Shi-ah und besucht ebenfalls die Klasse 2-7 der der Serim High School. Sie ist in Hong Shi-woo verliebt.
  • Jang Hyuk-jin als Heo Woong-gi:
    Er ist der Vorgesetzte der Moderatorinnen bei JBC und wird vom Direktor Mond Sang-hwi angewiesen, alles zu tun, damit Jung Da-jung freiwillig aufgibt.
  • Ahn Nae-sang als Mond Sang-hwi:
    Direktor von JBC News. Er möchte Jung Da-jung loswerden, weil er glaubt, dass Mütter – und dann auch noch geschiedene Mütter – nichts bei JBC zu suchen haben, weil sie den Ruf des Senders schädigen könnten.
  • Kim Yoon-hye als Kwon Yu-mi:
    Eine der drei neuen Moderatorinnen in der Probezeit. Sie ist sehr jung, gut aussehend und hochnäsig. Da ihre Mutter bereits Moderatorin bei JBC ist, glaubt sie sich den anderen überlegen.
  • Ko Eun-min als Lim Ja-young:
    Einer der drei neuen Moderatorinnen in der Probezeit bei JBC. Ja-young mag Da-jung und Gi-tae und ist verärgert über Yu-mis Verhalten ihnen gegenüber.
  • Yang Dae-hyuk als Nam Gi-tae:
    Eine der neuen Moderatoren in der Probezeit und der einzige männliche Bewerber unter den vier Neuen.

Musik:

Auf “18 Again” wurde ich wegen des großartigen Soundtracks aufmerksam.

Videos und Audios:

[MV] Solji(솔지) _ One Person(한사람) (18 again(18 어게인) OST Part.4)
[MV] Sohyang(소향) _ Hello (18 again(18 어게인) OST Part.2)
The Only One (하나면 돼요)
If You (너였으면)
How To Love
Moments Make Memories (기억은 추억이 된다)
Somebody
If We Love Again (다시 사랑한다면)
First Time
Country Man
New Beginning

Der Soundtrack auf CD:

K-Drama-Soundtracks werden oft nur in begrenzter Stückzahl hergestellt. Wenn euch der Soundtrack gefällt, so solltet Ihr ihn JETZT kaufen.

18 again soundtrack 1
18 again soundtrack 2
18 again soundtrack 3

Inhalt:

  • 2 CDs
  • 1 Fotobuch (60 Seiten)
  • 3 Polaroid-Fotos

CD 1:

Die Songs:

  1. 하나면 돼요 [소유 (SOYOU/SISTAR)]
  2. Hello [소향[SOHYANG]]
  3. 너였으면 [최낙타[CHOI NAKTA]]
  4. 한사람 [솔지[SOL JI/EXID]]
  5. How To Love [Sondia]
  6. 기억은 추억이 된다 [적재[JUKJAE]]
  7. Somebody [Clara C (클라라C)]
  8. 다시 사랑한다면 [윤상현[YOON SANGHYEON]]
  9. First Time [에브리 싱글 데이[EVERY SINGLE DAY]]

CD 2:

Instrumental:

  1. Be Courageous
  2. Country Man
  3. Burning 18
  4. Rocking Cute
  5. New Beginning
  6. I Got A Dream
  7. Guess Who
  8. Be Loyal
  9. First Time Eb
  10. Generations
  11. Daddy Strings
  12. Heart Shaking
  13. Reminiscence

Videos:

Hwang Inyeop and Noh Jeongeui making fun of their age gap
Hwang Inyeop Contradicting himself

Alternative Titelbilder:

18 again titelbild 2

Tipps zum Weiterschauen:

AAAABW6 q

Second 20s / Twenty Again

Der Titel klingt etwas ähnlich, doch ist die Geschichte eine völlig andere. Ha No-ra war 20 Jahre lang Mutter, ist jetzt 38, kurz vor der Scheidung und möchte endlich anfangen zu leben. Sie beginnt ein Studium, doch stößt sie dabei fast nur auf Ablehnung: Ihr (noch-)Mann will es nicht, ihrem Sohn ist es unangenehm, dass sie auf der gleichen UNI ist und die Studenten akzeptieren sie auf Grund ihres Alters nicht. Dann ist da noch ihr Jugendfreund, jetzt Professor, der sie gleichfalls schikaniert. Doch No-ra lässt sich nicht unterkriegen.
Unsere Heldin wird nicht wirklich wieder 20, aber sie studiert noch einmal. Doch an der selben UNI ist auch ihr Sohn, was diesem etwas unangenehm ist. Doch so lernt auch er seine Mutter ganz neu kennen – und sie ihren Sohn.
Second 20s ist die Geschichte einer Emanzipation gegen alle Widerstände und das Finden der wahren Liebe.
Bewertungen: – IMDb: 7,7 – Just Watch: 80% – AsianWiki: 91

just between lovers title idee 4

Rain Or Shine

Auch in “Rain Or Shine” müssen zwei Menschen sich selbt finden. Die Serie hat eigentlich keinerlei Ähnlichkeit mit “18 Again”, was die Geschichte betrifft, doch hat sie eine ähnliche Atmosphäre, weshalb ich beim Schreiben der Empfehlungen an “Rain Or Shine” denken musste.
In einer Haupt-Rolle sehen wir übrigens Lee Ki-woo, der in “18 Again” einen korrupten Couch spielt, in “Rain Or Shine” hingegen ist er der Gute.
Zur Handlung: 2005 stürzte ein Einkauftestrum ein und tötete 48 Menschen, darunter Ha Moon-soos Schwester und Lee Kang-doos Vater. Moon-soo und Kang-doo wurden unter den Trümmern begraben und später gerettet. Dies hat ihr und ihre Familien Leben geprägt. Beide versuchen seit dem irgendwie durchzukommen und zu überleben. Leben heißt oft nur noch: Diesen Tag irgendwie überleben. Als sie sich begegnen erinnern sie sich an das Vergangene und fangen an sich zu verändern. Hoffnung entsteht.
Bewertungen: – Gesamtnote: 85,7 – IMDb: 8,2 – Asian Wiki: 90 – My Drama List: 8,5 – Viki: 9,5

dr-cha-titel-2

Doctor Cha

Dr. Cha war 20 Jahre lang Hausfrau und Mutter, jetzt möchte sie endlich ihre Facharztausbildung machen, am selben Krankenhaus, in dem ihr Sohn und ihr Mann arbeiten – und in dem auch die Geliebte ihres Mannes arbeitet!
Auch “Doctor Cha” ist eine Serie über ein Paar, das sich auseinandergelebt hat. Er konnte seine Karriere verfolgen, während Sie auf ihre verzichtete. Als ihr Mann sie in “seinem” Krankenhaus wieder trifft, tut er zunächst alles, um sie loszuwerden – aber irgendwie liebt er seine Frau noch immer, doch hat er auch eine Tochter mit seiner Geliebten…
Bewertungen: – Gesamtnote: 80,7 – IMDb: 7,5 – Asian Wiki: 86 – My Drama List: 8,1

A time called you title

A Time Called You

Han Jun-hee hat vor einem Jahr ihren Lebensgefährten Koo Yeon-jun verloren. Die Sehnsucht nach ihm zerfrisst sie fast. Doch eines Tages bekommt sie die Möglichkeit in die Vergangenheit zu wandern und trifft Koo Yeon-jun – aber er ist nicht Koo Yeon-jun. Er sieht aus wie er, verhält sich wie er, aber… Was geht hier vor sich?
“A Time Called You” ist ein Zeitreise-K-Drama, bei welchem unsere Heldin durch die Reise in die Vergangenheit unerwartete Dinge über ihre große Liebe erfährt. Er ist nicht der, der er zu sein vorgibt – aber doch ist er es. Wie kann das sein?
Deutsche Synchronisation verfügbar
Bewertungen: – Gesamtnote: 8,0 – IMDb: 7,8 – Asian Wiki: 87 – My Drama List: 8,4

the world of the married title 3

The World Of The Married

… ist wohl DIE Scheidungs-Serie aus Korea. Doch anders, als in 18 Again, bricht hier ein nervenzerreißender Krieg aus zwischen Ehefrau und Ehemann.
Ji Seon-u ist eine erfolgreiche Ärztin, verheiratet und Mutter eines pubertierenden Sohnes. Doch eines Tages findet sie ein rotes Haar an der Kleidung ihres Mannes und muss entdecken, dass er sie seit Jahren betrügt. Die Scheidung einzureichen löst jedoch keine Probleme, sondern erzeugt sie erst und ein Kampf beginnt – teilweise auf Leben und Tod.
Und unsere Heldin muss auch hier entschieden, was ihr wichtiger ist, ihr Sohn oder…
The World Of The Married” ist bis heute die erfolgreichste koreanische Serie im Kabelfernsehen, mit einem Zuschaueranteil von 28,4%
Bewertungen: – IMDb: 8,1 – Asian Wiki: 81 – My Drama List: 8,6

little women title 3

Little Women

In “Little Women” stoßen wir auf Wi Ha-joon, der den attraktiven Baseballspieler Ye Ji-hoon spielt. er ist auch in Gyeongseong Creature in einer Supporterrolle zu sehen.
“Little Women” ist eine sehr spannende Thrillerserie, um drei Schwestern aus armem Hause, die in Machenschaften und Intrigen der Reichen und Mächtigen verstrickt werden.
Mächtige Menschen glauben, dass sie mit ihnen spielen können – doch die 3 Schwestern drehen den Spieß um.
Bewertungen: – IMDb: 8,0 – Asian Wiki: 89 – My Drama List: 8,6

The glory Titel 2 englisch

The Glory

Lee Do-hyun, der den 18jährigen Hong Dae-young spielt, ist in “The Glory” als männlicher Hauptdarsteller zu sehen (und in Thirty But Seventeen in einer Supporterrolle als Jugendlicher)
In “The Glory” geht es nicht so sehr um die Ehe, sondern nur um Rache.
Moon Dong-eun ist 36 Jahre alt und Lehrerin. Einst wurde sie an der Schule von einer Gruppe rund um die reiche Schülerin Park Yeon-jin regelmäßig gefoltert. 18 Jahre lang hat Moon Dong-eun an ihrem Racheplan gearbeitet, nun ist sie gekommen, um ihn auszuführen.
Deutsche Synchronisation verfügbar
Bewertungen (gesamt, beide Teile): – Gesamtnote: 86,7 – IMDb: 8,0 – Asian Wiki: 90 – My Drama List: 9,0

Leave a Reply

Diese Kommentarfunktion ist noch neu, deshalb siehst du hier nur wenige oder keine Kommentare. Der Kommentar erscheint nicht sofort, sondern wird erst auf Spam geprüft. Bitte achte auf eine respektvolle Sprache.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert