1987 – 2003: Historische Ereignisse in Reborn Rich

In der Serie Reborn Rich kommen viele historische Ereignisse zwischen 1987 und 2003 vor. Man kann diesen Text lesen, ohne die Serie gesehen zu haben.

Zu den jeweiligen Ereignissen gebe ich eine Beschreibung, wie sie in die Serie eingebaut wurden. Ob die Liste der Ereignisse vollständig ist, weiß ich nicht. Falls jemand mich auf etwas aufmerksam machen möchte, so würde ich mich über eine Benachrichtigung über das Kontaktformular sehr freuen.


1987:

Folge 2: Yoon Hyun-woo (Alter etwa Mitte 40) wird als Jin Do-jun wiedergeboren. Er ist jetzt ein Kind, 11 Jahre alt, der Jüngste Sohn von Jin Yoon-ki und Lee Hae-in. Sein Großvater Jin Yang-chul feiert gerade seinen 60. Geburtstag1.

6.29 Erklärung / Roh Tae-woo wird 1988 Präsident.

Die 6.29 Erklärung ist die Erklärung vom 29. Juni des damaligen Präsidentschaftskandidaten Roh Tae-woo, der darin mehr Demokratie verspricht. Er ist der Kumpel des noch immer herrschenden Diktators Chun Doo-hwan. Mit dieser Erklärung wollte sich das Chun Doo-hwan-Regime mit Roh Tae-woo als Präsidentschaftskandidaten die Macht sichern und eine Scheindemokratie errichten.

Da die Demokratiebewegungen im Land sehr stark waren und niemand mehr Lust auf das Militärregime hatte, das zuvor mit Militärgewalt (noch im Jahr 1987) gegen das Volk vorgegangen war, glaubte niemand an den Erfolg von Roh Tae-woo.

Um den Schein von Demokratie zu wahren, ließ Chun 1985 Wahlen abhalten, welche für die Opposition unter Kim Dae-jung (DJ) und Kim Young-sam (YS) (beide Neue Demokratische Partei Koreas, NKDP) durchaus hoffnungsvoll ausfielen: Chuns Demokratische Gerechtigkeitspartei (DJP) wurde zwar stärkste Kraft, erhielt aber nur 35,2 % der Stimmen, gefolgt von der NKDP und der Demokratischen Koreanischen Partei (DKP). Doch die beiden führenden Oppositionsfiguren Kim Young-sam (YS) und Kim Dae-jung (DJ) zerstritten sich und konnten sich auf keine gemeinsame Linie einigen und so wurde dann, 1988, Roh Tae-woo überraschend Präsident.2

Jin Do-jun erzählt deshalb seinem Großvater, Jin Yang-chul, er solle auf Roh Tae-woo setzen (diesen finanziell unterstützen), denn dieser würde Präsident werden.

Im Flugzeit, dem Flug 858, liest Jin Yang-chul in der Zeitung, dass sich die beiden Oppositionspolitiker streiten und zweifelt nicht mehr an der Vorhersage Jin Do-juns.

#image_title

Korean Air Flug 858

Als Jin Do-jun erfährt, dass sein Großvater Jin Yang-chul am 29. November den Flug 858 der Korean Air nach Korea zurück nehmen würde, musste er sich etwas einfallen lassen, denn das Flugzeug sollte nach einem nordkoreanischen Bombenanschlag abstürzen. Damit sein Großvater den Flug verlässt, macht in Jin Do-jun auf eine Übernahme-Deadline aufmerksam, für die er das Flugzeug verlassen muss. Sein Großvater sollte eine Firma kaufen, damit die Soonyang-Gruppe größer wird und nicht von den großen Fischen zerdrückt werden kann.

Bundang

Jin Do-jun bekommt, auf eigegen Wunsch, als Belohnung für seinen Tipp mit dem Flugzeug von seinem Großvater Jin Yang-chul 160.000 m² Land in Bundang (Provinz Gyeonggi, Seongnam), das damals noch eine Waldgebiet war.

In den 1980er Jahren nahm die Bevölkerung der Republik Korea weiter zu, aber die Zahl der Häuser, in denen sie lebten, war bei weitem nicht ausreichend. Insbesondere die Bevölkerung der Stadtverwaltung von Seoul hatte eine Sättigung erreicht. Obwohl der Wohnungsbau in Seoul zugenommen hatte, wie auch die Entwicklung neuer Städte, herrschte weiter Wohnungsknappheit auf Grund einer rasch wachsenden Bevölkerung und die Immobilienpreise stiegen aufgrund der Wohnungsknappheit. Daher wurde am 13. September 1988 der “2-Millionen-Wohnungsbauplan” bekannt gegeben und der Bau von Großwohnsiedlungen in Sanbon, Jungdong und Pyeongchon angekündigt, aber die Wohnungspreise konnten nicht stabilisiert werden, so dass am 27. April 1989 der zweite Wohnungsbauplan bekannt gegeben wurde: Bundang New Town und Ilsan New Town, der im Dezember 1996 abgeschlossen wurde.
Die Gesamtfläche der Bundang New Town sollte ursprünglich 3 km² betragen, wurde aber nach mehreren Anpassungen auf 19,6 km² vergrößert. Bis zum Bau der Sejong Special Self-Governing City war sie die größte neue Stadt in Korea.3

Ab 1996 ist Ji Do-jun ein steinreicher Mann. Sein Großvater übergibt ihm dann sein Vermögen (er ist jetzt 204): 24 Milliarden Won (= 18 Millionen Euro), das er durch den Verkauf der Grundstücke in Bundang verdient hatte.

Die Geschichte in Reborn Rich springt direkt nach 1996.
1988. 1990 und 1994 kommen nur in Erzählungen vor.


1988

Roh Tae-woo wird Präsident

Präsident & Militär-Diktator Chun Doo-hwan übergibt seinen Posten an den neuen Präsidenten Roh Tae-woo am 24 Februar 1988. Er ist somit der erste demokratisch gewählte Präsident.


1990

Kevin allein zu Haus (Home Alone)

Wir erfahren 1996, in Folge 3, dass Jin Do-jun seinem Vater vorgeschlagen hatte, die Rechte für “Kevin allein zu Haus” (Originaltitel: Home Alone) für Korea zu erwerben, weil dies ein riesiger Erfolg werden wird. Deshalb ist sein Vater nun (1996) etwas wohlhabend und sitzt in einem teuren, schicken Büro.

“Kevin allein zu Haus” (Home Alone) ist in Korea sehr beliebt und wird jedes Jahr am 25. Dezember im Fernsehen ausgestrahlt. Als der Film herauskam, war er zunächst nicht sehr populär, aber dann schlug er Rocky 5 und belegte den dritten Platz in der Jahres-Kinokassenrangliste. Wenn ein Film plötzlich und unerwartet in Korea populär wird, nennt man ihn in Korea “Home Alone”.5

#image_title

1994

Amazon entsteht – damals noch Cadabra.

Wann genau unser Held Jin Do-jun bei Amazon eingestiegen ist, wird nicht erwähnt, da das Jahr 1994 nicht in der Serie vorkommt. Wir erfahren aber, als Oh Se-hyeon Jin Do-jun einen Umschlag, aus dem das Wort Amazon herausstrahlt, überreicht, dass er bereits in Amazon investierte, als es noch Cadabra hieß, also muss er sich 1994 irgendwie beteiligt haben.

Am 5. Juli 1994 zeichnet Jeff Bezos 1.700.000 Stammaktien von Cadabra, Inc. und erklärt sich bereit, die Summe von 10.000 $ zu zahlen6. Jin Do-jun könnte also 1994 Aktien gekauft haben. Am 16. Juli 1995 ging Amazon dann zum ersten Mal offiziell online, jetzt mit dem Namen Amazon.

Ein Auszug aus dem Buch „The Everything Store“ lautet: “Am Anfang wussten sie, sie brauchten einen besseren Namen. Die magische Anspielung in Cadabra Inc., wie Todd Tarbert, der erste Anwalt von Bezos, betonte, nachdem sie diesen Namen im Juli 1994 beim Staat Washington registriert hatten, war zu obskur, und am Telefon hörten die Leute den Namen eher als Cadaver.”7

Die Entscheidung für Amazon fiel auch, weil Amazon mit “A” beginnt und so weiter vorne gelistet wird8. Der Amazonas ist der weltgrößte Fluss und Jeff Bezos nannte seinen Laden “den weltgrößten Bücherladen”.9

Gegründet mit 10.000 $ Startkapital, machte Amazon nach seinem ersten Jahr bereits einen Umsatz von 20.000 $ pro Monat. Nach zwei Jahren hatte Amazon bereits Bücher für 15,7 Millionen Dollar verkauft. 1998 verkaufte Amazon Bücher für fast 1 Millarde Dollar.


1996

Seo Taiji and Boys

31. Januar 1996, die Gruppe “Seo Taiji and Boys” lösen sich auf. Bei der Ankündigung der Auflösung im Fernsehen trifft Jin Do-jun zum ersten Mal in seinem neuen Leben wieder auf Seo Min-young, die zu dieser Zeit noch Jura studiert und tief traurig ist über die Auflösung der Band. Später sagt Jin Do-jun voraus, dass Seo Taiji 1998 wieder solo weitermachen wird.

Seo Taiji and Boys (Koreanisch: 서태지와 아이들) war eine südkoreanische Musikgruppe, die von 1992 bis 1996 aktiv war. Die drei Mitglieder der Boyband, Seo Taiji, Yang Hyun-suk und Lee Juno, experimentierten mit vielen verschiedenen Genres populärer westlicher Musik. Seo Taiji and Boys war sehr erfolgreich und soll die südkoreanische Musikindustrie verändert haben, indem sie Pionierarbeit bei der Verwendung von Rap in der koreanischen Popmusik leistete und trotz des Drucks von Ethik- und Zensurausschüssen Sozialkritik übte.
Sowohl 1992 als auch 1993 gewann die Band den Großen Preis bei den Seoul Music Awards. Im April 1996 meldete Billboard, dass die ersten drei Alben der Band jeweils über 1,6 Millionen Exemplare verkauft hatten, wobei das vierte fast zwei Millionen Exemplare erreichte, womit alle vier zu den meistverkauften Alben in Südkorea gehörten.10

Titanic-Beteiligung

3.-11. Februar 1996 sind Jin Do-jun und sein Vater (und sein Bruder) auf dem New York Film Market, wo Jin Do-jung seinen Vater überredet, in Titanic zu investieren. In New York trifft Jin Do-jun zum ersten Mal auf Oh Se-hyeon und die Firma Miracle-Investment, die gleichfalls in Titanic investieren möchte.

Auf dem New York Film Market versuchte James Cameron Investoren für seinen Film zu gewinnen. Im Juli 1996 begannen dann die Filmarbeiten, die bis März 1997 andauerten. Am 19. Dezember 1997 wird Titanic dann in den USA veröffentlicht, am 18.01.199811 in Korea. 107 Tage nach dem Kinostart von “Titanic” übertraf die Zuschauerzahl allein in Seoul 2 Millionen12, am 5.06.1998.

#image_title

Deep Blue gegen Garri Kasparow

Am 10. Februar 1996 gelang es Deep Blue, einem von IBM entwickelten Schachcomputer, als erstem Schachcomputer einen amtierenden (menschlichen) Schachweltmeister zu schlagen. Das Match fand in Philadelphia statt.13

Jin Do-jun trifft, vermeintlich “zufällig”, Oh Se-hyeon in einem Straßencafe in New York, wo er sich gerade das Match “Man vs Machine”, Kasparow gegen Deep Blue, auf einem Fernseher anschaut. Er beachtet Jin Do-jun nicht, ist er doch erst 20. Um die Aufmerksamkeit von Oh Se-hyeon zu bekommen, sagt er voraus, dass Deep Blue gewinnen wird. Und so beginnt die Zusammenarbeit der beiden.

#image_title

1997

Bereits 1996 wechselt Jin Do-jun den Gewinn aus den Grundstücksverkäufen in Bundang (siehe 1987) in Dollar um, weil er weiß, dass bald der Won an Wert verlieren wird.

Finanzkrise, Platzen der Internet/Online-Blase

1997 entstand eine riesige Finanzblase, als alle Leute begannen auf neue Technologien zu setzen. Online-, Software-, Computerfirmen und so weiter schienen die Zukunft zu sein. Viele kauften deshlab Aktien und die Aktienwerte der Firmen, die im Bereich der neuen Technologien arbeiteten, stiegen weit über den Wert der Firma hinaus.

In Reborn Rich wird dies symbolisiert durch Aktien von New Data Technology. Auch Jin Do-jun kauft sich Aktien, die am Ende den 900fachen Wert der Ursprungsaktie haben. Doch Jin Do-jun verkauft sie rechtzeitig wieder, bevor die Blase platzt und wird noch reicher.

Doch die meisten Anleger hofften auf noch mehr Gewinne. Als die Aktien-Blase platzte, fielen die Aktienkurse der Firmen der Neuen Technologien ins Bodenlose, teils unter den Anfangswert und zogen andere Aktienkurse mit sich. Viele Firmen und Privatpersonen verloren Unmengen an Geld. Firmenpleiten und persönliche Zahlungsunfähigkeit nahmen zu, der Won war plötzlich kaum noch etwas wert und der koreanische Staat war zahlungsunfähig. Er benötigte Kredite um weiterhin Geschäfte führen und um die größten Probleme abwenden zu können.

“Am 4. Dezember 1997 stimmt der Internationale Währungsfonds einer Absichtserklärung der südkoreanischen Regierung bezüglich eines Finanzhilfeprogramms in Höhe von 58 Milliarden US-Dollar, wovon aber nur 21 Milliarden US-Dollar ausbezahlt wurden, für drei Jahre zu. Zu diesem Zeitpunkt war es die größte monetäre Finanzhilfe des Internationalen Währungsfonds an ein Land. Die Bedingungen dieser Finanzhilfe sahen unter anderem die kurzfristige Erhöhung des südkoreanischen Leitzinses, Reformen des hochverschuldeten Firmensektors und Umstrukturierungsmaßnahmen bezüglich der Laufzeiten von kurzfristigen Krediten vor.”14


1998

Finanzkrise: Gold wird gesammelt

“Vom 5. Januar bis zum 30. April 1998 führte der öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt KBS eine nationale Kampagne durch, damit die Bürger Gold spenden, um so einen Teil der massiv gestiegenen staatlichen Schulden zurückzuzahlen. Es sollen 3,49 Million Menschen insgesamt 225 Tonnen Gold gespendet haben. Die großen Konzerne stießen ineffiziente Teilbereiche ab und begannen sich auf die jeweiligen Kernbereiche zu konzentrieren. Samsung entdeckte die Technologiesparte und Chipproduktion für sich und konnte seinen operativen Gewinn sowie auch den Marktanteil schrittweise steigern. Die Hyundai Group übernahm den in Insolvenz gegangenen Automobilhersteller Kia Motors und es entstand die Hyundai Motor Group. Hyundai weitete seinen Marktanteil auch außerhalb des koreanischen Marktes aus.”15

Durch das Sammeln des Goldes konnte Korea tatsächlich nach 3 Jahren die Schulden beim IWF zurückzahlen und die Finanzkrise war beendet.

Seo Taiji wieder solo

Am 7. July 1998 veröffentlicht Seo Taiji sein erstes Soloalbum.

Jin Do-jun hatte zuvor – 1996 – Seo Min-young gesagt, dass Seo Taiji Solo weitermachen würde. Seine Ankündigung (genaues Datum kenne ich nicht) wieder Solo weiter zu machen, kam, als Seo Min-young Jin Do-jun fragte, ob denn überhaupt irgendetwas wahr wäre, was er gesagt hätte. Es kommt zum ersten Kuss.

SOUTH KOREA: GOLD COLLECTION SCHEME PROVING SUCCESSFUL

Ausschreibung Sangdam-gong und Seoul Digital Media City (DMC)

Auch dies kommt in der Serie Reborn Rich vor. Die koreanische Regierung schreibt ein Gebiet in Sangdam-gong aus (Seoul), um dort für die Weltmeisterschaft zu bauen, aber auch um neuen Wohnraum zu bekommen und Firmenstandorte zu schaffen. Ein Teil davon soll die Digital Media City sein, die in der Serie eine Idee von Jin Do-jun ist, weil er weiß, dass Koreas Unterhaltungsindustrie einmal zu den führenden Unterhaltungsindustrien der Welt gehören wird.

Die Bauprojektausschreibungen geschahen auch, weil in Korea die FIFA-Weltmeisterschaft 2002 stattfinden sollte und auch für dieses Ereignis musste gebaut werden. So entstand – allerdings deutlich früher als die DMC – unter anderem auch das Seoul World Cup Stadium.

“Digital Media City (DMC; koreanisch: 디지털미디어시티) ist ein Hightech-Komplex für digitale Technologien, der allgegenwärtige vernetzte Büros, Wohnungen, Ausstellungen, Konferenzsäle, die Zentrale eines Fernsehsenders und Kulturzentren in Seoul, Südkorea, beherbergt. Es befindet sich in 366, Worldcupbuk-ro, Mapo-gu, Seoul. Es wurde 2006 auf einer Fläche von 570 000 m² errichtet […]. Es handelt sich um eine Hightech-Stadt, deren Zentrum die Digital Media Street ist, in der Rundfunk, Filme, Spiele, Musik, E-Learning und verwandte Branchen angesiedelt sind. Hier haben sich bekannte IT-Unternehmen wie LG Telecom, Pantech und LG CNS, Medienunternehmen wie MBC, JTBC und YTN sowie verschiedene öffentliche Ausstellungseinrichtungen wie das Koreanische Filmarchiv und das Koreanische Filmmuseum niedergelassen.”16

“Von 1978 bis 1993 war das derzeitige Entwicklungsgebiet der Digital Media City in Wirklichkeit eine riesige Mülldeponie für Seouls Müll auf einer Insel im Han-Fluss (damals Nanjido genannt, heute dem Festland angegliedert), bevor es sich im 21. Jahrhundert in eine moderne Hightech-Stadt verwandelte.”

In einer Szene in Reborn Rich steht Jin Do-juns Großvater Jin Yang-chul mit seinen zwei Söhnen auf der Fläche der zukünftigen Stadt und erzählt ihnen genau diese Geschichte von der Mülldeponie.

“Das neu gestaltete Gebiet wurde im März 1997 erstmals als Wohngebiet ausgewiesen. Als Goh Kun im Juli 1998 Bürgermeister von Seoul wurde, wurde das Projekt “New Seoul Town Development” angekündigt. Im August desselben Jahres begann die allgemeine Planung für das Projekt New Seoul Town Gestalt anzunehmen. Auf dieser Grundlage wurde ein Masterplan für die Millenniumsstadt (Sangam New Millennium Town) erstellt. Neben der Ausarbeitung eines Stadtplans, der die Region Sangam zu einem zweiten Zentrum Seouls machen sollte, wurde ein weiterer Plan für den Bau einer Torstadt entworfen, die sowohl Information als auch Ökologie verkörpert. Der Plan wurde in die Tat umgesetzt und umfasst verschiedene Projekte wie den World Cup Park, einen umweltfreundlichen Wohnkomplex und die Digital Media City.
Die Digital Media City ist Teil des größeren Projekts Millennium City im Bezirk Sangam-dong in Seoul, 7 km vom zentralen Geschäftsviertel entfernt. Zur Millennium City, die als neues Stadtzentrum konzipiert ist, gehören auch der World Cup Soccer Park, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und die restaurierte Deponie Nanji-do.”17

Die Finanzkrise brachte das Projekt erst einmal ins Stocken und 2000 begann dann die Planung.


2000

Rückzahlung der IWF-Kredite und überstandene Finanzkrise.

Seoul Digital Media City wird geplant.


2001

9/11

Jin Do-jun hat finanzielle Probleme. Er behauptet gegenüber Oh Se-hyeon dieser solle alle Anteile von Miracle an amerikanischen Firmen deswegen verkaufen, aber tatsächlich war es wegen den Bevorstehendem 11. September, der unter anderem dazu führte, dass kurzzeitig der amerikanischen Aktienmarkt und der Dollar schwächelten und die New Yorker Börse (Wallstreet) geschlossen wurde.

“Die Anschläge hatten erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf die Vereinigten Staaten und die Weltmärkte. Die Börsen öffneten am 11. September nicht und blieben bis zum 17. September geschlossen. Bei der Wiedereröffnung fiel der Dow Jones Industrial Average (DJIA) um 684 Punkte oder 7,1 % auf 8921 Punkte, ein rekordverdächtiger Rückgang an einem Tag. Am Ende der Woche war der DJIA um 1.369,7 Punkte (14,3 %) gefallen, zu diesem Zeitpunkt der größte Rückgang innerhalb einer Woche in der Geschichte. In Dollar von 2001 verloren die US-Aktien in dieser Woche 1,4 Billionen Dollar an Wert.”18

“Die Anschläge vom 11. September, gemeinhin als 9/11 bekannt, waren vier koordinierte Selbstmordattentate, die[…] am Dienstag, dem 11. September 2001, gegen die Vereinigten Staaten verübt wurden. An diesem Morgen entführten neunzehn mutmaßliche Terroristen vier Verkehrsflugzeuge, die von Neuengland und dem Mittelatlantik nach Kalifornien fliegen sollten. Die mutmaßlichen Entführer ließen die ersten beiden Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Center in New York City und das dritte Flugzeug in das Pentagon (das Hauptquartier des US-Militärs) in Arlington County, Virginia, abstürzen. Das vierte Flugzeug […] stürzte […] in einem Feld ab. Die Anschläge kosteten fast 3.000 Menschen das Leben.”19


2002

Die Unabhängige Kommission gegen Korruption (KICAC)

Die Unabhängige Kommission gegen Korruption (KICAC) ist eine unabhängige Kommission, die im Kampf gegen die Korruption und zur Förderung einer sauberen Verwaltung Südkoreas dem Präsidenten unterstellt ist.
Die Koreanische Unabhängige Kommission gegen Korruption (KICAC) wurde am 25. Januar 2002 im Rahmen des Anti-Korruptionsgesetzes eingerichtet, das am 24. Juli 2001 von der koreanischen Nationalversammlung verabschiedet wurde. Das Ziel der KICAC ist es, Korruption zu verhindern und Transparenz in der koreanischen Gesellschaft zu fördern.20

Seo Min-young kämpft als Staatsanwältin als Teil der Abteilung gegen Korruption. Sie verdächtigt Jin Do-jun der Bestechung von Präsidentschaftskandidaten, wodurch sie entdeckt, wer tatsächlich hinter den Bestechungen steckt: Jin Do-juns Onkel, welche dann auch verurteilt werden und Jin Do-jun kann den Soonyang-Konzern übernehmen. Doch geschieht dies in der Serie erst 2004.

FIFA World Cup Korea Japan 2002

“Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2002, auch bekannt als Korea-Japan 2002, war die 17. FIFA Fussball-Weltmeisterschaft, die alle vier Jahre von der FIFA organisierte Fussball-Weltmeisterschaft für Männer-Nationalmannschaften. Sie wurde vom 31. Mai bis 30. Juni 2002 in Südkorea und Japan ausgetragen.”21

Seit 1986 war Südkorea bei den Fußballweltmeisterschaften dabei, flog aber immer schon in der ersten Runde raus. In der Regel war Südkorea Gruppenletzter (1986, 1990, 1994) oder Vorletzter (1998). Die Wahrscheinlichkeit mehr als eine Runde weiter zu kommen, erschien also “Null”.22

Jin Do-jun macht sich dies zu nutze und wirbt für das Auto “Apollo” der Soonyang-Gruppe mit “Wir gratulieren Korea zum Sieg”, bevor überhaupt ein Spiel stattfand. Mit seiner Kampagne erregte er Aufsehen und machte den Apollo zum am meisten verkauften – und zum am schnellsten verkauften – Auto des Jahres.

Und Korea kam tatsächlich ins Halbfinale einer Fußball-WM und holte den 3. Platz. Das Wunder vom Han war wieder neu geboren nach der schlimmen Asienkrise.

“Mit diesem Sieg qualifizierte sich Brasilien für die FIFA Konföderationen-Pokale 2003 und 2005, seine vierte und fünfte Teilnahme am Konföderationen-Pokal in Folge. Im Spiel um den dritten Platz gegen Südkorea gewann die Türkei mit 3:2 und belegte damit bei ihrer erst zweiten Teilnahme an einer FIFA-Weltmeisterschaft den dritten Platz. Dabei erzielte sie das schnellste Tor in der Geschichte der FIFA-Weltmeisterschaft (10,8 Sekunden nach Anpfiff).”23

#image_title

2003

Kreditkartenkrise

Jin Do-jun verkauft seinem Onkel Jin Dong-ki seine Anteile an Soonyang-Creditcards, was diesen freut und verwundert – aber letzten Endes ruiniert.

“Staatliche Maßnahmen zur Abfederung des schweren Wirtschaftsabschwungs nach der Finanzkrise von 1997-98 trugen in erheblichem Maße zum koreanischen Kreditkartenboom von 1999-2002 bei. Das Maßnahmenpaket umfasste Steuervergünstigungen für Händler, die Kreditkarten akzeptieren, und für Karteninhaber Einkommenssteuerabzüge im Zusammenhang mit ihren Kreditkartenkäufen. An der Regulierungsfront schafften die Behörden sowohl die administrative Obergrenze von 700.000 KRW (610 USD) für monatliche Barvorschüsse als auch die Höchstgrenze für die Verschuldung (bis zum 20-fachen des Eigenkapitals) für Kreditkartenaussteller ab. […] Diese politischen Maßnahmen ermutigten die Kreditkartenunternehmen zu einer aggressiven Kampagne um das anfänglich lukrative Bargeldkreditgeschäft.”24

“Korea erlebte 2003 eine schmerzhafte Kreditkartenkrise, die erhebliche Auswirkungen auf das Finanzsystem des Landes hatte. Auf einen massiven Boom bei der Vergabe von Kreditkartenkrediten folgte ein drastischer Einbruch.
Viele Kreditkartenemittenten standen am Rande des Zusammenbruchs, da sie mit einer Verschlechterung der Qualität ihrer Vermögenswerte und schwierigen Liquiditäts- und Solvenzproblemen zu kämpfen hatten, was wiederum den Bankensektor und die Finanzmärkte einem systemischen Risiko aussetzte und die Realwirtschaft stark beeinträchtigte.”25


2004

Nach den Korruptionsermittlungen (siehe 2002) fühlt sich Seo Min-young erneut von Jin Do-jun benutzt und zweifelt am Wahrheitsgehalt seiner Worte. Als Jang Mi-ran dann tatsächlich Silber gewinnt, möchte sie ihn wieder treffen (und er sie). Auf dem Weg zu Seo Min-young hat Jin Do-jun dann einen schweren Unfall, weil wieder einmal jemand ihn umbringen möchte.

Jang Mi-ran gewinnt Silber im Gewichtheben

Jang Mi-ran ist eine südkoreanische Gewichtheberin. Bei den Olympischen Sommerspielen 2004 (Asian Games) gewann Jang Mi-ran die Silbermedaille in der Klasse +75 kg mit einem Gesamtgewicht von 302,5 kg. Zuvor, 2003, hatte sie sich schon die Bronzemedaillie bei der Weltmeisterschaft im Gewichtheben geholt. Später, 2005, bekam sie sogar Gold.26

Anmerkungen und Literaturangaben

  1. 1Aller Altersangaben richten sich nach dem koreanischen Alter.
  2. 2https://de.wikipedia.org/wiki/Juni-Kampf_1987
  3. 3https://ko.wikipedia.org/wiki/%EB%B6%84%EB%8B%B9%EC%8B%A0%EB%8F%84%EC%8B%9C
  4. 4Koreanisches Alter
  5. 5https://ko.wikipedia.org/wiki/%EB%82%98_%ED%99%80%EB%A1%9C_%EC%A7%91%EC%97%90
  6. 6https://vator.tv/news/2016-12-06-when-amazon-was-young-the-early-years
  7. 7https://www.indiatoday.in/technology/features/story/how-amazon-got-its-name-1598889-2019-09-13
  8. 8https://www.businessinsider.com/amazon-jeff-bezos-chose-company-name-2018-5
  9. 9“Earth’s biggest book store.” – https://vator.tv/news/2016-12-06-when-amazon-was-young-the-early-years
  10. 10https://en.wikipedia.org/wiki/Seo_Taiji_and_Boys
  11. 11Von mir errechnet, ich könnte um 1 Tag falsch liegen.
  12. 12https://newslibrary.naver.com/viewer/index.naver?articleId=1998060600209122018&editNo=45&printCount=1&publishDate=1998-06-06&officeId=00020&pageNo=22&printNo=23899&publishType=00010
  13. 13https://de.chessbase.com/post/25-jahre-deep-blue-schlaegt-kasparov
  14. 14https://de.wikipedia.org/wiki/Asienkrise
  15. 15https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_S%C3%BCdkoreas#Aufstieg_zur_f%C3%BChrenden_Wirtschaftsnation_und_Asienkrise
  16. 16https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Media_City
  17. 17https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Media_City
  18. 18https://en.wikipedia.org/wiki/September_11_attacks#Economic
  19. 19https://en.wikipedia.org/wiki/September_11_attacks
  20. 20https://en.wikipedia.org/wiki/Korea_Independent_Commission_Against_Corruption
  21. 21https://en.wikipedia.org/wiki/2002_FIFA_World_Cup
  22. 22https://en.wikipedia.org/wiki/1998_FIFA_World_Cup, https://en.wikipedia.org/wiki/1986_FIFA_World_Cup, https://en.wikipedia.org/wiki/1994_FIFA_World_Cup, https://en.wikipedia.org/wiki/1990_FIFA_World_Cup
  23. 23https://en.wikipedia.org/wiki/2002_FIFA_World_Cup
  24. 24Taesoo Kang und Guonan Ma, „Credit Card Lending Distress in Korea in 2003“, BIS Papers chapters (Bank for International Settlements, 2009), https://econpapers.repec.org/bookchap/bisbisbpc/46-11.htm.
  25. 25Kang und Ma.
  26. 26https://en.wikipedia.org/wiki/Jang_Mi-ran