A Model Family

Allgemeines:

  • Name: 모범가족 (= eine Vorzeigefamilie = A Model Family)
    Folgen: 10, Jeweils 42 bis 50 Minuten
  • Sendenetzwerk/Streaming: Netflix
  • Veröffentlicht am (Streaming möglich seit) 12. August 2022

Kategorien/Genre:

, , , , , , , , ,
  • Drehbuch: Lee Jae-gon
  • Regie: Kim Jin-woo
  • Schnitt: Nam Ja-Young
  • Produktion:
    – Ausführender Produzent: Nam Ki Ho
    – Produzenten: Joo Hye-rin, Kim Jae-ha, Kim Ji-woo, Lee Seung-hee
    – Produktionsunternehmen: Production H, Celltrion-Entertainment
  • Vertrieb: Netflix

Bewertungen:

IMDbAsian WikiMy Drama List
6,6857,7

A Model Family ist ein spannender Krimi im Western-Style, was auch die Musik betonen soll. Da die Serie sehr spannend ist und die Gesamtdauer unter 8 Stunden liegt, kann man sie sogar binge-watchen (falls es das Verb noicht gibt, jetzt existiert es).

Achtung Spoiler!
Die etwas müden Bewertungen rühren wohl daher, dass das Ende einen nicht völlig zufrieden zurücklässt. Ähnlich wie in Squid Game gibts es einen Anruf am Ende, der sagt: Alles wieder offen. So sind am Ende – sorry für den Spoiler – die Probleme leider nicht wirklich gelöst und wir warten auf Staffel 2.
Sicherlich sind diese Probleme, die in dieser Staffel auftauchen, erst mal gelöst, doch die neuen sind bereits wie Gewitterwolken am Himmel und eine grlückliche Familie haben wir am Ande leider auch nicht.

Schade, dieser Hänger am Schluss war nicht nötig. Dennoch ist es eine spannende Serie, mit tollen Schauspielern, die man gerne wiedersehen möchte.

Trailer:

Beschreibung:

Park Dong-ha ist angestellter Professor an einer Hochschule. Er ist eine Teilzeitkraft und hätte gerne eine Vollzeitstelle (Professur). Ein Freund von ihm, Kong Byeong-gu, bietet ihm an, einen Professor an seiner Uni zu bestechen, damit der ihm wiederum eine Vollzeit-Professur beschafft.

Doch wegen eines Sexskandals muss der bestochene Professor seine Stelle aufgeben und das Geld, das Dong-ha zahlte, ist futsch. Es war das Geld für die Herz-OP seines Sohnes, der ein schwaches Herz hat. Was tun? Seine Frau, Kang Eun-joo, möchte sich von ihm scheiden lassen und erklärt ihm, der er für sie nicht mehr zur Familie gehöre – wobei sie noch nichts davon weiß, dass er das Geld für die Herz-OP ihres Sohnes genommen hat. Es könnte also nicht mehr schlechter laufen.

Auf der Heimfahrt von der UNI hält Dong-ha mit dem Auto am Straßenrand an. Er ist verzweifelt, sitzt im Auto, denkt nach, als ihn plötzlich ein Auto von hinten rammt. Dong-ha steigt aus, sieht nach und entdeckt zwei tote Personen im Auto. Als er gerade den Notruf am Apparat hat, sieht er, dass sich – außer den beiden Personen – auch noch ein riesengroßer Sack Geld im Auto befindet. Schnell legt er wieder auf, nimmt das Geld an sich und lässt die Leichen verschwinden, indem er sie in seinem Garten vergräbt, das Auto reinigt er und stellt es an einem See ab.

Doch er ist kein Gangster und so übersieht er, dass das Auto mit GPS-Trackern ausgestattet war und vergisst, dass man Handys von Toten orten kann. Es dauert nicht lange, bis Gangster den letzten Aufenthaltsort der Leichen grob ausmachen können: Seine Nachbarschaft. Da einer der toten “Gangster” in Wirklichkeit ein Under-Cover-Polizist war, ist ihm bald auch die Polizei auf den Fersen. Doch wissen sie nicht, welche Rolle Park Dong-ha spielt.

Als die Gangster bei ihm das Geld entdecken, erpressen sie ihn und zwingen ihn für sie zu arbeiten.

Die wichtigsten Personen:

Die Familie:

  • Jung Woo als Park Dong-ha: Er ist Teilzeit-Professor (Lehrer) an einer Universität. Um eine Vollzeitstelle zu bekommen, besticht er über einen Bekannten einen Professor – doch wird doieser verhaftet und das Geld ist futsch – das Geld, das für die Herz-Op seines Sohnes Hyun-woo.
  • Yoon Jin-seo als Kang Eun-joo: Die Frau von Dong-ha. Sie möchte sich scheiden lassen und ihren Mann mit den zwei Kindern zusammen verlassen.
  • Shin Eun-soo als Park Yeon-woo: Dong-has und Eun-joos pubertierende Tochter und Hyun-woos Schwester.
  • Seok Min-gi als Park Hyun-woo: Dong-has und Eun-joos Sohn, Yeon-woos kleiner Bruder. Er hat einen Herzfehler und benötigt dringend eine Herz-Op, die sehr viel Geld kostet.
  • Oh Kwang-rok als Park Deuk-Soo: Dong-has Vater, Yeon-woos und Hyun-woos Großvater.

Die Polizisten:

  • Park Ji-yeon als Kang Joo-hyun: Eine Polizistin, die die Ermittlungen leitet, um ihren verschwundenen Kollegen wiederzufinden und um die Drogengangster hinter Gittern zu bringen.
  • Jung Joon-Won als Cha Yun-Seok: Joo-hyuns Partner bei der Polizei.
  • Kim Shin-Rok als Moon Jung-Kook: Joo-hyuns Vorgesetzte
  • Lee Moon-Sik als Chief Kang-Wook: Der Polizeichef

Die Gangster

  • Park Hee-soon als Ma Gwang-cheol: Ein Gangster, der Dong-ha unter Druck setzt und sich vom des Yong-soo Clan unabhängig machen will. Hwang Yong-soo und er sind “wie Familie”.
  • Moon Jin-Seung als Oh Jung-bae: Gwang-cheols rechte Hand.
  • Choi Moo-Sung als Hwang Yong-soo: Chef des Yong-soo Clans. Der Yong-soo-Clan stellt Drogen in Flaschen her und vermarktet sie.
  • Kim Sung-Oh als Choi Kang-jun: Die rechte Hand von Hwang Yong-soo und ein Mitglied seiner Familie. Er mag Gwang-cheol nicht und misstraut ihm.
  • Park Doo-Sik als Ko Min-gyu: Ein Gangster des Yong-soo Clans.
  • Won Hyun-Joon als “Messenger” (Bote): Er ist Teil einer mächtigeren Organisation als der Yong-soo-Clan, welcher mit diesem Geschäfte macht. Der Yong-soo-Clan schuldet Ihnen durch den “Unfall” sehr viel Geld (das Geld, das Dong-ha an sich genommen hat).

Sonstige

  • Lee Chang-Hoon als Kong Byeong-gu: Er arbeitet an derselben Uni wie Dong-ha. Er ist ein nicht-enger Freund, der Dong-ha anbietet, über Bestechung Professor zu werden

Musik:

VARIOUS ARTISTS - EPISODE 1 ENDING THEME SONG | A MODEL FAMILY |
VARIOUS ARTISTS - EPISODE 9 ENDING THEME SONG | A MODEL FAMILY |
VARIOUS ARTISTS - WELLERMAN EPISODE 4 ENDING THEME | A MODEL FAMILY |

Tipps zum Weiterschauen

Wer Psychoduelle zwischen zwei großarrtigen Schauspielern mag, für den können Beyond Evil und Narco-Saints eine gute Wwahl sein, wobei es NARCO SAINTS auch in deutscher Synchronisation gibt.

In Narco-Saints unterwandert ein koreanischer Unternehmer einen koreanischen Drogenbaron in Surinam, um ihn zur Strecke zu bringen. Viele Gangster und ein “normaler Mann”, der es mit ihnen aufnehmen muss. Sehr spannend und glaubhaft gespielt, dazu in deutscher Synchronisation verfügbar.

In Beyond Evil wird eine junge Frau ermordet – und offenbar zuvor gefoltert – aufgefunden. Verdächtigt wird der Polizist Lee Dong-sik, auch von seinem jungen Kollegen Han Joo-won. Die Frage, die uns lange beschäftigt: war ers, oder war ers nicht? Und wenn nicht er, wer dann? Ein tolles Zusammenspiel zweier großartiger Schauspieler.

Ähnliches fragen wir uns lange auch in Flower of Evil. Unser Held soll einen Mord begangen haben – seine Frau ist die Polizistin, die ermittelt. was weiß sie über ihren Mann? Welche Vergangenheit hat er? Hat ber den Mord begangen? Flower of Evil ist ein klassischer Krimi mit einem großartigen Hauptdarsteller, der uns stets zweifeln lässt.

Auf Park Hee-soon, der in A MODEL FAMILY den Gangster Ma Gwang-cheol spielt, darf auch in My Name einen Gangsterboss spielen. Hier ist er der “Onkel” unserer Heldin und hilft ihr bei ihrer Rache, um den zu finden, der ihren Vater ermordete. Eine coole Heldin, die es mit einem ganzen Gangster-Clan aufnimmt sorgt für Spannung und jede Menge Action.

Park Ji-yeon, die in A MODEL FAMILY die Polizistin spielt, ist kaum in Hauptrollen zu sehen. Die andere Serie, neben A MODEL FAMILY, in der sie zu den Hauptpersonen zählt, ist Bloody Heart. Dort spielt sie die Gemahlin des Königs Seonjong und die erste Liebe des ersten Ministers (Premierministers). Für diese Rolle erhielt sie eine Auszeichnung. BLOODY HEART ist ungewöhnlich düster für ein historisches Drama. Unsere Hauptpersonen sind in Zwängen und Pflichten gefangen und sind auf dem Weg, sich daraus zu befreien, während sie gleichzeitig Rache üben wollen, an denen, die ihre Familien ermordeten.