Alchemy Of Souls

Allgemeines:

… zur 1. Staffel:

  • Titel: 환혼 (= Seelenauswechslung)
  • Auch bekannt als: Soul Marriage (Seelenhochzeit) / Return (Rückkehr)
  • Folgen:
    – Staffel 1 (Teil 1): 20, 69 bis 87 Minuten
    – Staffel 2 (Teil 2): 10 (Besprechung siehe hier)
  • Fernsehsender: tvN
  • Sendezeitraum:
    – Staffel 1 (Teil 1): Juni bis August 2022
    – Staffel 2 (Teil 2): Dezember 2022 bis Januar 2023
    (Besprechung siehe hier)
  • Streaming: Netflix

Kategorien/Genre:

, , , , , , ,
  • Drehbuch: Hong Jung-eun und Hong Mi-ran
  • Regie: Park Joon-hwa
  • Musik: Nam Hye-seung
  • Produktion:
    – Ausführende Produzenten: Jang Jeong-do, Lee Yong-ok, Lee Soo-beom,
    – Produzent: Ahn So-jeong
    – Produktionsunternehmen: Studio Dragon
Alchemy Of Souls Poster 1
Alchemy Of Souls Poster 2

Anmerkung zur 2. Staffel:

Dies ist nur die Besprechung der ersten Staffel, bzw. des ersten Teils der Serie. Die Besprechung des 2. Teils Alchemy Of Souls 2: Light and Shadow findet man hier:

Alchemy Of Souls – Light and Shadow

Die Fortsetzung von “Alchemy Of Souls

Der zweite Teil spielt drei Jahre nach dem ersten. Mu-deoki hatte sich in den See gestürzt und gilt als tot. Jang Uk verbringt seine Zeit damit, auf Befehl des Königs alle Seelenwanderer zu töten, die er aufspüren kann. Er hat seinen Lebenswillen verloren und hofft, dass Jin Bu-yeon den Eisstein entfernt und ihn tötet. Doch Jin Bu-yeon ist in Wahrheit Naksu/Mudeoki, was beide nicht wissen, weil Naksu ihr Gedächtnis verloren hat.

Bewertungen:
– IMDb: 8,7
– Asian Wiki: 91
– My Drama List: 9,0

Bewertungen (Staffel 1):

IMDb
Asian Wiki
My Drama List
8,7
91
9,0

Alchemy Of Souls ist das neue große Drama der Hong Schwestern seit Hotel Del Luna und wird wohl, wie Hotel Del Luna zuvor, als eine der größten koreanischen Serien Geschichte schreiben.

Anfänglich wissen die Schauspieler nicht zu überzeugen – doch die Story zieht einen vom ersten Augenblick an in den Bann. Mit der Zeit wird das, was als “wenig überzeugend” wirkte, zu einem Teil des Dramas. Unsere Helden sind selbst auf der Suche nach sich und so werden die Unstimmigkeiten zu einem Teil ihrer selbst – und verschwinden. Wir schließen die wunderbaren Hauptpersonen – die teilweise ziemlich trottelig sind – in unser Herz und wünschen uns noch viele Serien mit ihnen.

Eine grandioses Actionspektakel, das an die besten Disneyfilme erinnert, mit wunderbaren Lovestorys und und richtig bösen Bösewichten.

Alchemy Of Souls Poster 3

Trailer:

Alchemy of Souls | Official Clip | Netflix
Alchemy of Souls | Official Trailer | Netflix

Beschreibung:

Alchemy Of Souls ist die Geschichte einer mächtigen Magierin und Attentäterin mit dem Namen Naksu und einem Zauberer mit Namen Jang Uk, dessen Kräfte blockiert wurden, um ihn vor seinem Schicksal zu schützen.

Naksu ist eine Attentäterin, die ausschließlich Zauberer aus Songrim tötet, einer Stadt, in welcher nur Zauberer und deren Bedienstete leben dürfen. Einst war auch Naksus Vater einer von Ihnen, doch wurde er ermordet und seit dem übt sie blutige Rache.

Auf einem dieser Rachefeldzüge wird sie vom Magier Park Jin in einem Kampf verletzt. Sie muss fliehen. Da sie sich unsicher ist, ob sie mit ihrer Wunde überleben wird, wendet sie auch der Flucht die „Alchemy Of Souls“, die Magie der Seelenwanderung an und lässt ihren Geist/ihre Seele von einem anderen Körper Besitz ergreifen. Bei der Seelenwanderung geschieht etwas Unerwartetes und so landet ihr Geist im Körper der blinden Mu-deoki, einer kleinen zierlichen Frau. Sie kann zwar dennoch sehen (Mu-deoki war ursprünglich blind), doch hat Naksu ihre Zauberkräfte verloren. Ihr oberstes Ziel ist es, ihre Zauberkräfte wieder zu erlangen. Der inzwischen tote Körper von Naksu wurde von ihren Verfolgern gefunden, wie auch ihr Schwert. Dieses benötigt sie, um ihre Kräfte wieder hervorzurufen.

Alchemy Of Souls Poster 4

Doch zunächst, wird sie nach der Seelenwanderung ohnmächtig. Als sie erwacht und feststellt, keine Zauberkräfte mehr zu haben, gibt sie sich zunächst als Mu-deoki aus (in deren Körper sie nun ist) und lässt sich als „blinde“ Mu-deoki an ein Bordell verkaufen. Auf ihrer Flucht aus dem Bordell begegnet sie Jang Uk.

Jang Uks Vater war einst der mächtigste Zauberer Songrims. Er fand einen Seelenkristall mit welchem man die Alchemie der Seelen, die Seelenwanderung, durchführen konnte. Da Alchemie der Seelen jedoch eine böse Magie ist, testete er sie nur heimlich und übte sich darin. Dennoch erfuhr der König des Landes davon. Weil der König krank war und das Bett nicht verlassen konnte, bat er Jang Gang doch zumindest für eine Woche einmal mit ihm den Körper zu tauschen. Jang Gang lies sich auf diesen Deal ein, doch hatte der König leider noch anderes mit dem Körper von Jang Gang im Sinn: Er schwängerte dessen Frau, die nichts vom Körpertausch wusste. Das Ergebnis: Jang Uk, der zudem unter dem Königsstern (einer besonderen Sternenkonstellation) geboren wird. Diese Konstellation weist ihn als den zukünftigen König aus. Da jedoch niemand weiß – und auch niemand wissen darf – dass der König und Jang Gang den Körper tauschten, versucht Jang Gang alles in seiner Macht stehende zu tun, um dieses Geheimnis zu wahren. Damit es keine Konflikte mit dem zukünftigen offiziellen Thronerben gibt und niemand über Jang Uks Geburtsstern erfährt, tötet jemand Naksus Vater (und ihre ganze Familie) und lässt die Sternentafel, auf welcher die Sterne dieser Nacht aufgezeichnet worden waren, verschwinden. Auch Jang Gang verschwindet und kehrt nicht mehr wieder, nachdem er die Zauberkräfte von Jang Uk nach der Geburt blockierte.

Alchemy Of Souls Poster 5

Jang Uk lebt unglücklich. Er ist der einzige Nachkömmling eines Zauberers, der über keine magischen Kräfte verfügt, weil diese blockiert sind. Er versucht verschiedenen „Meistern“ zu dienen in der Hoffnung, diese würden ihm helfen, die Blockade wieder aufzuheben. Doch niemand traut sich, das rückgängig zu machen, was einst der mächtigste Zauberer tat – obwohl sie den Grund nicht kennen. Nachdem Jang Uk 12 Meister durch hat, begegnet er einer jungen Frau mit Namen Mu-deoki, die sich gerade auf der Flucht befindet.

Seelenwanderer, wie man die Menschen nennt, die ihren Körper gewechselt haben, kann man normalerweise an einem blauen Mal am Körper erkennen, durch welches die Seele aus- bzw. eingetreten ist. Die Zauberer in Songrim vermuten bereits, dass Naksu die Alchemie der Seelen beherrscht und ihren Körper gewechselt hat. Doch glauben sie, dass sie in einen großen, starken Körper gewechselt ist. Jang Uk erkennt jedoch Naksu in Mu-deoki, da sie einen blauen Schimmer in den Augen zeigt und sieht seine Chance, die mächtige Naksu als neue Meisterin zu gewinnen, die ihn unterrichtet und ihm hilft, sein magisches Potential frei zu setzen.

Da auch Naksu ihre Magie wieder haben möchte, gehen sie beide einen Deal ein, der sie auf einen ganz anderen Weg führt, als ursprünglich geplant.

Alchemy Of Souls Poster 6

Who is who

Alchemy Of Souls Poster 7 Who is who

Die wichtigsten Darsteller:

Mu-deoki und Naksu (무덕이/낙수)

Alchemy Of Souls Poster 8
  • Jung So-min als Mu-deoki (무덕이, Grabhügel)
    Mu-deoki ist eine blinde junge Frau aus dem Dorf Sari mit der Seele von Naksu. Sie ist die Vereinigung einer charismatischen Seele und eines schwachen Körpers, ohne Zauberkräfte. Sie wird zu Jang Uks Dienerin und heimlicher Lehrerin (Meisterin).
  • Go Yoon-jung als Naksu (낙수, fallendes Wasser)
    Naksu bedeutet “fallendes Wasser”, denn sie ist die unbarmherzige Gischt, die den Menschen überall, wo sie vorbeikommen, die Kehle durchschneidet und den Kopf fallen lässt. Naksu ist eine Assassine, die das Ziel verfolgt, Zauberer zu töten (warum, das wissen wir zu Beginn der Serie noch nicht)

Menschen um Jang Uk (장욱)

Alchemy Of Souls Poster 9
  • Lee Jae-wook als Jang Uk (장욱, langer Hals)
    Er ist der nette, anständige, aber schlecht erzogene junge Meister der “Jang-Familie”. Er ist eine tragische Figur, um deren Geburt es ein Geheimnis gibt. Sein Vater blockierte einst seine magischen Fähigkeiten, um ihn vor seinem Schicksal zu bewahren.
  • Oh Na-ra als KammerdienerinKim (김도주)
    Eine starke Frau, die für die großen und kleinen Angelegenheiten der Familie Jang verantwortlich ist. Sie ist ordentlich, großzügig und selbstbewusst. Sie ist wie eine Mutter für Jang Uk. Kammerdienerin Kim streitet sich oft mit Song-rims Oberhaupt Park Jin – zwischen ihnen knistert es, doch Park Jin ist etwas begriffsstutzig und versteht Frauen (und Menschen) allgemein nicht, was zu einem ständigen Wechsel ihrer Beziehung führt.
  • Joo Sang-wook als Jang Gang (장강)
    Jang Uks Vater, der einst mächtigste Magier. Er ging vor 20 Jahren und kam seit dem nicht mehr zurück. Er entdeckte die Alchemy der Seelen und führte sie zum ersten Mal aus. Sein Schüler war Jin Mu.
  • Bae Gang-hee als Dohwa (도화, Zeichnung)
    Die Mutter von Jang Uk.

die Familie Seo (서씨집안)

Alchemy Of Souls Poster 1 Seo Yul
Seo Yul
  • Hwang Min-hyun als Seo Yul (서율)
    Er ist ein Genie aus der angesehenen “Seo-Familie”, seine Heimat ist Seo-ho-seong, das westliche Ende des Daeho-Königreichs, und er hat seit seiner Kindheit in Jeong-jin-gak gelebt und gelernt. Er ist ein perfekter Mensch, sowohl in literarischer als auch in persönlicher und körperlicher Hinsicht, und er bewahrt die reine Liebe zu einem geheimnisvollen Mädchen.

Menschen von Song-rim (송림, Kiefernwald)

Alchemy Of Souls Poster 10
  • Yoo Jun-sang als Park Jin (박진, starkes Erdbeben)
    Das Oberhaupt von Song-rim. Um den riesigen Gipfel herum entstand eine lebendige Gemeinschaft wie eine kleine Stadt, die Songrim genannt wird. Im Kiefernwald befinden sich Jeong-jin-gak, die größte Bildungseinrichtung, und Se-juk-won, eine medizinische Einrichtung.
    Park Jin führt Song-rim mit stürmischem Charisma und gerechter Führung, aber gegenüber Jang Uk ist er ängstlich, weil er nicht tun kann, was er will (um ihn vor seinem Schicksal zu bewahren). Park Jin unterhält eine zweideutige Beziehung zwischen mehr als Freundschaft und weniger als Bündnis mit der Kammerdienerin Kim, die die einzige ist, die sein Herz öffnet.
  • Yoo In-soo als Park Dang-gu (박당구, Park Billiard)
    Er ist der Neffe von Park Jin und sein Nachfolger, da Park Jin keine Kinder hat. Obwohl er der Nachfolger des obersten 1 % der Mächtigen ist, ist er ein wichtiger Insider, der besser spielt als eine Champions-Mannschaft.
  • Lee Ha-yool als Sang Ho (상호, Gegenseitig)
    Park Jins Leibwächter und rechte Hand.

Menschen aus Sejukwon (세죽원)

Alchemy Of Souls Poster 11
  • Lee Do-kyung als Heo Yeom (허염, falsches Salz)
    Der Direktor von Se-juk-won, der besten medizinischen Einrichtung in Dae-ho-guk. Er ist ein Trinker mit großen medizinischen Fähigkeiten, einem flachen Rückgrat und einer lieb-herzigen Gutmütigkeit. Er ist ein Mitglied der Familie Seo aus dem Geschlecht der Seo. Da das Haus der Familie Seo weit von der Hauptstadt entfernt ist, handelt er als Vertreter der Familie Seo.
  • Hong Seo-hee als Heo Yoon-ok (허윤옥)
    Die Enkelin von Heo Yum. Ruhig und anmutig, mit hervorragenden medizinischen Fähigkeiten.
  • Jung Ji-an als Son-i (순이)
    Die Dienerin von Heo Yoon-ok. Sie muss alles sagen, was ihr in den Sinn kommt.
  • TBA als Arzt Seo (서의원, Westliche Industrie- und Handelskammer)
    Einer der Älteren von Sejukwon, freundliche und fleißig.

Menschen in Cheon-Bu-gwan (천부관, himmlischer Vater)

Alchemy Of Souls Poster 12
  • Jo Jae-yoon als Jin Mu (진무,wahrer Tanz)
    Stellvertretender Leiter von Cheon-bu-gwan, einer königlichen Behörde, die die Sternenkonstellationen prüft und aufzeichnet. Halbbruder von Jin Ho-kyeong, dem weiblichen Oberhaupt von Jin Yo-won; Lehrer, der den Kronprinzen in Magie und Kampf unterrichtete und der der königlichen Familie nahe steht; Er ist machtgierig.
  • Choi Ji-ho als Gil Ju (길주, Glückswoche)
    Jin Mu unterstellt; gehorcht Jin Mu, hat aber Angst.
  • Cha Yong-hak als Yeom Soo (염수, Sole)
    Unter dem Kommando von Jin Mu. Er ist scharfsinnig und gierig.

Menschen in Jin-Yo-won (진요원)

Alchemy Of Souls Poster 13
  • Park Eun-hye als Jin Ho-kyeong (진호경, der wahre Bogen des Himmels)
    Sie ist das Oberhaupt der Familie Jin, das die mütterliche Linie weiterführt. In Jinyowon, werden, einem magischen Verlies, Gegenstände mit geheimnisvoller Macht aufbewahrt. Hinter ihrer starken Ausstrahlung hegt Jin Ho-kyeong eine Vorliebe für ihre als Kind verlorene älteste Tochter Jin Bu-yeon und vernachlässigt ihre jüngste Tochter, Jin Cho-yeon.
  • Joo Seok-tae als Jin Woo-tak (진우탁)
    Der Ehemann von Jin Ho-kyung kam als Schwiegersohn in die Familie der Jin und nahm den Nachnamen der Jin an. Er Stammt ursprünglich aus der Familie Choi. Er sucht gleichfalls nach seiner verlorenen Tochter, Jin Bu-yeon.
  • Arin als Jin Cho-yeon (진초연, der erste Tag des Monats)
    Sie ist eine nationale Berühmtheit und die jüngste Tochter der Jin-Familie, die farbenfroh und elegant aussieht, aber einen eisernen Kopf mit kindlicher Unschuld hat.
  • Yoon Hae-bin als Jin Bu-yeon (진부연, hohes Alter)
    Die älteste Tochter von Jin Ho-kyeong. Sie verschwand durch einen Unfall in der Kindheit, so dass unklar ist, ob sie noch lebt oder nicht. Sie war blind, doch hatte sie außergewöhnliche magische Fähigkeiten.

Die königliche Familie (왕실)

Alchemy Of Souls Poster 14
  • Shin Seung-ho als (Kronprinz) Go-won (고원, Plateau)
    Kronprinz von Dae-ho (대호, Land der großen Seen). Er möchte ein mächtiger, doch auch großzügiger und gütiger Monarch sein, der weit über den Menschen steht, doch Mu-deoki sieht seine einfach gestrickte, humane Seite.
  • Choi Kwang-il als König Go-son (고순, hohe Reinheit)
    König von Dae-ho. Er hat die Nachfolge seines Bruders Go-seong angetreten, der keine Nachkommen hatte, und wurde König, wobei er stets um seine Stellung besorgt ist. Er hat Angst, es könnte doch noch ein Nachfahre des alten Königs auftauchen und den Thron für sich beanspruchen.
  • Kang Kyung-heon als Königin Seo Ha-seon (서하선, westliche Flusslinie)
    Königin von Dae-ho, Tante von Seo-yul.
  • Park Byung-eun als König Go-seong (고성, alte Burg)
    König Seon. Vor seinem Tod machte er Jang Gang ein geheimes Angebot.
  • Lee Ki-seop als Eunuch Ho (오내관)
    Diener des Kronprinzen
  • Jeong Ji-sun als Eunuch Kim (김내관)
    Ein Beamter, der der Königin dient

Chwi-seon-nu-Pavillon (취선루) und Sonstige

Alchemy Of Souls Poster 15
  • Park So-jin als Joo-wol (주월)
    Die Besitzerin des Chwiseonnu Pavilion, der besten Bar in der Burg von Daeho, Sie ist das Zentrum der sozialen Beziehungen zwischen Politikern und Geschäftsleuten und ein beliebter Treffpunkt für junge Prominente.
  • Im Chul-soo als Meister Lee (마의 이선생, Meister Lee des Hanfs)
    Sein richtiger Name ist Lee Chul (gesprochen: I-dschul). Er ist ein geheimnisvoller Mensch, der gut trinken kann und auch Hanfmeister Lee genannt wird, weil er das ganze Jahr über nur Hanfkleidung trägt.
    (Sein Name ist mehrfach doppeldeutig, um seine Doppeldeutigkeit in der Serie auszudrücken. Der erste Teil 마의 kann “des Teufels” oder “des Hanfs” heißen, der zweite Teil 이선생 heißt gleichfalls “Hanf” oder “Meister Lee”)
  • Seo Hye-won als So-i (소이, kleinwüchsig)
    eine umherwandernde Taschendiebin und Betrügerin. Sie ist auf der Suche nach Mu-deoki und kommt aus dem Dorf Sari. Beim Betrügen wurde sie von Jin Mu ausgewählt und steht im Mittelpunkt eines gruseligen Plans.

Musik:

[환혼 OST Part 3] 정세운 (JEONG SEWOON) - 바라만 본다 (Just Watching You) MV
[환혼 OST Part 7] BIG Naughty (서동현) - 연서 (Love Letter) (with you) MV
[환혼 OST Part 5] 신용재 (SHIN YONG JAE) - 온통 그대뿐인 나죠 (You′re Everything to Me) MV
[환혼 OST Part 6] 김나영 (Kim Na Young) - 숨결 (Breath) MV
[환혼 OST Part 4] 거미 (Gummy) - 빗방울 (Raindrops) MV
Scars Leave Beautiful Trace
Don′t Leave Me Blues
Alchemy Of Souls Poster 16

Ein kleiner Vergleich der 1. Staffeln von …

Die Ringe der Macht
House of the Dragon
Alchemy Of Souls
Stil
Helden- und
Schlachtenepos
Drama,
Familiensaga
Action-Fantasy-
Komödie
Synchronisation
ja
ja
nein, Original mit Untertitel
Folgen
30 – 40‘
20 – ?
30
Gesamt-Dauer
34 – 45 Stunden
20 – ? Stunden
38 Stunden
Sendezeitraum
Sept. 2022
– 2027?
August 2022
– 2027?
Juni 2022
– Januar 2023
IMbB
6,9
8,6
8,7
Rotten Tomatoes
(Zuschauer)
38
84
8,7
Gewalt-
Darstellungen
Im Rahmen
der üblichen Filme
dieses Genres
Übermäßige,
Unnötige
Gewaltdarstellung,
Ab 18
wenig Gewalt,
erinnert eher
An eine
Disney-
Verfilmung
Humor
wenig
sehr sehr wenig
viel
Lovestory
ja, doch nicht
Romantisch
nein
ja, romantisch

Behind the Scenes:

Alchemy of Souls Before and After CGI | Alchemy of Souls #shorts #환혼 #alchemyofsouls EP_Special
Alchemy Of Souls Poster 17

Empfehlungen zum Weiterschauen

Alchemy Of Souls – Light and Shadow

Wer Teil 1 gesehen hat, möchte natürlich gleich weitermachen mit Teil 2:

Alchemy Of Souls – Light and Shadow

Der zweite Teil spielt drei Jahre nach dem ersten. Mu-deoki hatte sich in den See gestürzt und gilt als tot. Jang Uk verbringt seine Zeit damit, auf Befehl des Königs alle Seelenwanderer zu töten, die er aufspüren kann. Er hat seinen Lebenswillen verloren und hofft, dass Jin Bu-yeon den Eisstein entfernt und ihn tötet. Doch Jin Bu-yeon ist in Wahrheit Naksu/Mudeoki, was beide nicht wissen, weil Naksu ihr Gedächtnis verloren hat.

Bewertungen:
– IMDb: 8,7
– Asian Wiki: 91
– My Drama List: 9,0

Because this is my first Life

Auch wenn Mu-deoki in Teil 2 nicht mehr dabei ist, sollte man dennoch unbedingt Teil 2 anschauen, der Sinn ergibt sich. Wer Mu-deoki und somit der Schauspielerin Jung So-min hinterher trauert, kann sie in …

Because this is my first Life

… in einer Hauptrolle bewundern

Nam Se-hee (er) und Yoon Ji-ho (sie) gehen eine Zweckehe ein. Er benötigt einen Untermieter um seine Wohnung abzuzahlen (zu putzen und die Katze zu füttern) und sie benötigt ein günstiges Zimmer. Außerdem werden mit der Ehe auch die nervigen Eltern ruhig gestellt.
Sim Won-seok (er) und Yang Ho-rang (sie) sind seit 7 Jahren ein Paar, lieben sich und sie möchte die Heirat. Doch er verdient fast nichts und kann nicht der Ernährer der Familie sein.
Woo Su-ji (sie) und Ma Sang-goo (er) sind beide geschäftlich erfolgreich. Er möchte eine Beziehung mit ihr, doch für sie wäre das eine Gefährdung ihrer hart erkämpften Karriere. Sie möchte einfach nur Sex.
Because This Is My First Life ist eine sehr ernste Auseinadersetzung mit der Instituion Ehe und der Bedeutung der Liebe in einem leichtfüßigen Gewand.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 86
– Nominierungen: 3
– Preise: 0
– IMDb: 8,2
– Asian Wiki: 90
– My Drama List: 8,6
– Viki: 9,6

https://k-drama.de/search-www/

Lee Jae-wook, der Hauptdarsteller aus Alchemy Of Souls ist bislang noch in keiner auf K-DRama.de besprochenen Serie in einer Hauptrolle zu sehen, doch in …

Search WWW

… in einer Supporting Role, als einer der zwei zentralen männlichen Figuren.

Search: WWW ist ein Drama über drei starke und kämpferische Frauen und die sie umgebenden Männer, es geht um Ängste, Zwänge und die Liebe – und wie man dies alles unter einen Hut bekommt, vor dem Hintergrund eines Wettkampfes zweier großer Internetsuchmaschinen bzw. Internetportalen, die um die Vorherrschaft ringen.

Bewertungen:
Nominierungen: 2
Preise: 1
IMDb: 7,9
Asian Wiki: 88
My Drama List: 8,6
Viki: 9,4

Weitere Empfehlungen – vor allem zu den Hauptdarstellern – findet man bei den Empfehlungen zu Teil 2.