are youn human too title 3b

Are You Human, Too?

Allgemeines:

  • Titel: 너도 인간이니? (= “Bist du auch ein Mensch?”, im weiteren Sinne auch: “Bist du auch sterblich?”)
  • Auch bekannt als: Are You Human?
  • Folgen:
    Viki: 36 Folgen, 26 bis 34 Minuten
    Netflix: 18 Folgen, 60 bis 64 Minuten
  • Erstausstrahlung auf: KBS2
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung: Juni bis August2018
  • Streaming: Viki, Netflix

Genre / Kategorien:

, , , , , , , ,

Weitere Infos

Website der Serie bei KBS2

are you human too poster 1b

Beschreibung:

Laura Oh ist eine Autorität auf dem Gebiet der Hirnforschung und künstlichen Intelligenz. Doch leider hasst ihr Schwiegervater, Nam Gun-ho, sie und ihren Mann, welchen er töten (und es wie einen Selbstmord aussehen) lässt. Ihren Sohn, Nam Shin, ein Kind im Grundschulalter, erpresst er und zwingt ihn zu sagen, dass er nicht bei seiner Mutter leben wolle, sondern bei seinem Großvater, Nam Gun-ho. Nam Gun-ho erzählt dem Kind Nam Shin, dass er seine Mutter töten werde, falls ihm Nam Shin nicht gehorche. Und so werden Nam Shin und seine Mutter getrennt.

Laura Oh wird übrigens mit dem umgekehrten Fall erpresst: Wenn sie nicht das Land verlässt und ihren Sohn nie wieder sieht, wird dieser (Nam Shin) getötet.

Laura Oh versteckt sich aus Angst vor Nam Gun-ho in Tschechien. Da sie eine geniale Wissenschaftlerin ist und die vielleicht führende Kraft auf dem Gebiet der Robotik, baut sie sich ihren eigenen Sohn, ihren eigenen Nam Shin. Da sie Bilder vom „echten“ Nam Shin bekommt (er steht als reicher Erbe seines Großvaters stark im Rampenlicht), gleicht sie das Aussehen des Roboters immer wieder Nam Shin an. Der Roboter Nam Shin 1 ist Nam Shin als Kind, Nam Shin 2 ist Nam Shin als Jugendlicher und Nam Shin 3, ist der menschliche Nahm Shin als Erwachsener.

Nam Shin ist als reicher Firmenerbe eine Person, an der die Medien interessiert sind. Seine Skandale mit Frauen bringen, wenn man echte Bilder schießen kann, viel Geld. Kang So-bong ist eine der Leibwächterinnen von Nam Shin und spioniert ihn heimlich, zusammen mit der Reporterin Jo, aus. Das sie, So-bong, direkt an der Quelle sitzt, verdient sie gut mit exklusiven, heimlich gemachten Fotos. Doch eines Tages wird sie erwischt, gefeuert und von Nam Shin sogar geschlagen – vor laufenden Kameras. Ab sofort möchte sie es ihm heimzahlen.

Eines Tages fährt Nam Shin nach Tschechien – warum, wird zu Beginn der Serie nicht gesagt. In Tschechien läuft er plötzlich seinem Ebenbild, Nam Shin 3, über den Weg – und wird von einem LKW erfasst. Seo Jong-gil, ein ehrgeiziger Mitarbeiter seines Großvaters, der die Firma übernehmen möchte, schickte einen Mörder um Nam Shin zu töten. Doch Nam Shin überlebt den LKW-Unfall, liegt jedoch im Koma.

Laura Oh ist erschüttert. Hat sie ihren menschlichen Sohn seit 20 Jahren nicht gesehen – und die erste Begegnung ist mit ihm, nach einem LKW-Unfall. Auch sie vermutet schnell, dass etwas nicht stimmt und der Unfall ein Anschlag war und bittet Nam Shin 3 den Mensch Nam Shin zu imitieren und an seiner Statt nach Korea zurück zu fliegen, um ihn so zu schützen. Laura Oh folgt ihm mit dem im Koma liegenden Nam-Shin.

Und so begegnen sich Nam Shin 3 und Kang So-Bong in Korea. Kang So-bong sieht ihre einzige Chance, ihren Ruf wieder reinzuwaschen darin, Nam Shin (jetzt Nam Shin 3) ihre Dienste als Bodyguard kostenlos anzubieten um zu zeigen, was für ein Mensch sie wirklich ist.
Denn: Der wahre Auftraggeber hinter den Fotos, die Kang So-bong heimlich machte, war Nam Shin selbst, um so falsche Gerüchte über sein Privatleben streuen zu können. Kang So-bong, die nun, nach dem Skandal keinen Job mehr findet, ist der Ansicht, Nam Shin sei ihr etwas schuldig, nachdem er sie so reingelegt hat. Und so wird sie der Bodyguard von Nam Shin 3.

Doch Nam Shin (3) ist völlig anders als Nam Shin. Er ist kein solch ein Arschloch und …

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.
Preise
IMDb
Asian Wiki
My Drama List
Viki
84,0
9
4
8,1
87
8,4
9,6

Momentan läuft auf Apple-TV die zweite Staffel von “Foundation”, was eine Verfilmung von Isaak Asimovs Romanen sein soll. Mit Asimov hat das ganze aber leider nichts zu tun – diese Serie hier jedoch schon. Sie behandelt das Thema der Robotergeschichten von Isaak Asimov auf neue, K-Drama-mäßige Weise. Dadurch möchte ich sie echten Asimov-Fans ans Herz legen.

Are You Human, Too? ist einerseits ein schönes Robotermärchen, andererseits auch etwas langatmig. Es gibt nur 1 Problem: Wie können unsere Helden, Kang So-bong und Nam Shin 3, miteinander glücklich werden? Um wirklich Spannung zu erzeugen, müssten auf dem Weg dorthin immer wieder neue Probleme auftauchen, während sie sich gleichzeitig ihrem Ziel nähern. Aber es gibt lediglich ein paar Hindernisse, die für die Story nicht nötig sind. Das ist schade, denn die Geschichte an sich ist sehr schön. Wir fragen uns tatsächlich bis zum Schluss, wie es möglich sein soll, dass ein “männlicher” Roboter und eine Menschen-Frau zusammen glücklich werden können. Wen dieses bisschen Spannung dabeibleiben lässt, bekommt ein wunderschönes romantisches Ende für Taschentücher.

Trailer:

Are You Human? | 너도 인간이니? [Teaser Ver.1ㅣKBS WORLD TV]
Are You Human? | 너도 인간이니? [Teaser Ver.2ㅣKBS WORLD TV]
Are You Human? | 너도 인간이니? [Teaser Ver.3ㅣKBS WORLD TV]
ARE YOU HUMAN TOO? – OFFICIAL TRAILER | Seo Kang Joon, Gong Seung Yeon, Lee Joon Hyuk, Park Hwan Hee

Who is Who:

Are You Human Too Who Is Who

Die wichtigsten Darsteller:

  • Seo Kang-joon als Nam Shin:
    28 Jahre alt, Erbe der PK-Gruppe, der nach versuchten Mordanschlag ins Koma fällt. Er hat eine extrem schwierige Persönlichkeit und bestimmt sich meist wie ein Arsch. Er musste in jungen Jahren miterleben, wie sein Großvater seinen, Nam Shins Vater, ermorden ließ und droht, auch seine Mutter zu ermorden, wen Nam Shin nicht bei ihm bleiben und sich als zukünftiger Erbe erziehen lassen würde. Sene Mutter, Laura Oh, wusste nichts davon und wurde verstoßen.
  • Seo Kang-joon als Nam Shin III:
    Seine Mutter und Erschafferin ist Laura Oh, ist eine Autorität auf dem Gebiet der Hirnforschung und künstlichen Intelligenz. Nachdem sie gezwungen worden war ihren Sohn und Korea zu verlassen, auf Grund der Morddrohungen ihres Stiefvaters, erschuf sie ihren eigenen Nam Shin, weil sie die Trennung von ihrem Sohn nicht ertrug. Seit dem lebte Nam Shin III mit seiner Mutter in Tschechien.
  • Gong Seung-yeon als Kang So-bong:
    28 Jahre alt, eine ehemalige MMA-Kämpferin, die aufgrund einer Verletzung den Wettkampf aufgeben musste und seit dem Bodyguard arbeitet. Dabei versucht sie, zusammen mit der Reporterin Jo, Nam Shin auszuspionieren und die Infos an den meistbietenden zu verkaufen. Doch als sie erwischt wird, kommt es zu Handgreiflichkeiten zwischen Nam Shin und ihr und sie wird entlassen. Seit dem hassen sich Nam Shin und Kang So-bong.
  • Lee Joon-hyuk als Ji Young-hoon:
    32 Jahre alt, Nam Shins Sekretär und einziger Freund (?) – aber auch sein Prügelknabe. Wenn Nam Shin etwas falsch macht, wird dafür Ji Young-hoon bestraft. Dennoch hält er treu zu Nam Shin, weil er um dessen Einsamkeit und schwierige Kindheit weiß.
  • Park Hwan-hee als Seo Ye-na:
    25 Jahre alt, Nam Shins Verlobte. Ihr Vater, Seo Jong-gil, ist ein hochrangiger Direktor bei der PK Group und Nam Shins Gegner. Seo Ye-na hält wider alle Vernunft zu Nam Shin, obwohl er sie immer wieder wie Dreck behandelt.
  • Kim Sung-ryung als Laura Oh:
    55 Jahre alt. Laura Oh, ist eine Autorität auf dem Gebiet der Hirnforschung und künstlichen Intelligenz. Nachdem sie gezwungen worden war Korea zu verlassen, auf Grund der Morddrohungen ihres Schwiegervaters, Nam Gun-ho, und der Drohung, ihrem Sohn (den er in Geiselhaft hielt, siehe oben) etwas anzutun, erschuf sie ihren eigenen Nam Shin, weil sie die Trennung von ihrem Sohn nicht ertrug. Zuvor musste sie erleben, wie ihr Mann von ihrem Schwiegervater Nam Gun-ho ermordet worden war und dies al Selbstmord getarnt worden war.
  • Yu Oh-seong als Seo Jong-gil:
    In den 50ern (genaues Alter unbekannt), Nam Shins Gegner, Seo Ye-nas Vater. Ein hochrangiger Direktor der PK-Gruppe, der die Leitung des Unternehmens übernehmen möchte, doch dafür muss er Nam Shin aus dem Weg räumen und sich mit seiner Tochter anlegen.
  • Park Yeong-gyu als Nam Gun-ho:
    In den 70ern (genaues Alter unbekannt), Nam Shins Großvater. CEO der PK-Gruppe. Ein schlauer und listiger Mann, der auch vor Mord nicht zurückschreckt, um seine Interessen durchzusetzen.
  • Kim Won-hae als Kang Jae-sik: In den 50ern. Er ist Kang So-bongs Vater und betreibt ein … Boxsport.
  • Kim Hyun-sook als Reporterin Jo: Sie arbeitet mit Kang So-Bong zusammen, doch ist unklar, ob sie nur eine geld- und ruhmgeile Reporterin ist, oder…
  • Oh Hee-joon als Jo In-tae: Er arbeitet im Boxstudio von Kang Jae-sik.
  • Cha Yub als Robo Cop: Er arbeitet im Boxstudio von Kang Jae-sik.
  • Choi Deok-moon als David: In den 50ern (genaues Alter unbekannt). Er ist ein Kollege von Laura Oh und baute mit ihr zusammen Nam Shin 1 bis 3. Er sieht sich als Nam Shin 3s Vater.
  • Kim Hye-eun als Nam Ho-yeon: In den 40ern. Sie ist Nam Shins Tante und die Tochter von Nam Gun-ho.
  • Seo Eun-yool als No Hee-dong: Nam Ho-yeons Sohn.
  • Oh Eui-shik als Cha Hyun-joon: Ein Arzt, der sich um den verletzten Nam Shin kümmert.
  • Oh Han-kyul als junger Nam Shin / Nam Shin I
  • Lee Joo-chan als Teenager Nam Shin / Nam Shin II
  • Cho Jae-ryong als Sekretär Park: Er ist die rechte Hand von Seo Jong-il
  • Choi Byung-mo als Choi Sang-guk: Ein Mörder und Verbrecher, der für Seo Jong-il die Drecksarbeit macht.
  • Chae Dong-hyun als Ko Chang-jo: Ein Mitarbeiter der RK-Gruppe, der Teil der Entwicklergruppe rund um das selbstfahrende Auto ist.
  • Cha In-ha als Hwang Ji-yong: Ein Mitarbeiter der RK-Gruppe, der Teil der Entwicklergruppe rund um das selbstfahrende Auto ist.
  • Oh Joo-eun als Teamleiter: Ein Mitarbeiter der RK-Gruppe, der Teil der Entwicklergruppe rund um das selbstfahrende Auto ist.

Musik:

[MV] 린 (Lyn), 한해 (HanHae) – LOVE (Are You Human? OST Part.2) 너도 인간이니? OST Part.2
[MV] 임지은 (Lim Ji Eun) – The Longing Dance (Are You Human? OST Part.3) 너도 인간이니? OST Part.3
[MV] 2BIC (투빅) – Heart (Are You Human? OST Part.4) 너도 인간이니? OST Part.4
[MV] Gilgu Bonggu (GB9) (길구봉구) – For The First Time (Are You Human? OST Part.6) 너도 인간이니? OST Part.6
[MV] Kim Na Young (김나영) – Tell me (말해줘요) (Are You Human? OST Part.5) 너도 인간이니? OST Part.5
[MV] VIXX(빅스) – Is This Love? (사랑인걸까?) [너도 인간이니?(Are You Human?) OST Part.1]
[MV] Seo Kang Joon (서강준) – You Are My Love 너도 인간이니? OST Part.9 (Are You Human? OST Part.9)
[MV] DMEANOR (디미너) – Why Do We 너도 인간이니? OST Part.8 (Are You Human? OST Part.8)

Making of und Interviews (etc.)

Linking Youthful Stars: Seo Kang-Jun and Gong Seungyeon[Entertainment Weekly/2018.06.04]
Interview with Seo Kangjun [Entertainment Weekly / 2016.12.12]

Alternative Beitragsbilder:

Entworfene und verworfene Beitragsbilder.

are you human idee 1

Tipps zum Weiterschauen:

I Am Not A Robot

I am not a Robot ist quasi das genaue Gegenteil – und gerade deshalb besonders sehenswert. Außerdem hat die Serie einen tollen Instrumentalsoundtrack.

Ein einsamer Millionär mit einer Menschenallergie sollte einen Haushaltsroboter bekommen, doch gibt es Probleme bei der Fertigstellung. Eine junge Frau, die sein Aussehen Modell stand, soll deshalb so lange einen Roboter spielen, damit niemend merkt, dass es Probleme gibt. Doch unser Millionär verliebt sich in den Roboter – was für psychisch schon nicht so einfach ist (eine Maschine zu lieben). Schräge Liebeskomödie.

My Golden Life

Die Familienverhältnisse dieser Serie erinnerten mich etwas an Are you humen, too? Außerdem ist sie eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten.

Ji-an kommt aus armem Hause und hat dennoch ein Studium geschafft (Wirtschaft). Auf Grund ihrer Herkunft aus armem Hause hat sie jedoch kaum eine Chance auf eine Festanstellung – egal, wie sehr sie sich abmüht und demütigen lässt.
Eines Tages erzählen ihr ihre Eltern, sie wäre in Wirklichkeit das Kind reicher Eltern, doch das ist gelogen.
“My Golden Life” ist eines der erfolgreichsten K-Dramen aller Zeiten. Es ist Soap-Opera und Gesellschaftskritik in einer wunderbaren Verpackung.

Cinderella and the four Knights

Eun Ha-won wächst bei einer bösen Stiefmutter und Stiefschwester auf, die sie aus dem Haus jagen. Da bekommt sie das Angebot, zusammen mit drei reichen Erben in einem Haus zu wohnen – und diese zu erziehen. Dafür bekommt sie ihr Studium bezahlt – doch sie darf keine Beziehung mit einem der reichen Erben anfangen.

Auch in dieser Serie ist unsere Heldin eine tolle Kämpferin – und die Liebe ist eigentlich verboten. Außerdem sind die reichen Erben wirklich schwierig.

Wer die Hauptdarstellerin Gong Seung-yeon noch einmal sehen möchte, kann dies bei den auf K-Drama.de besprochenen Serien bei …

My Only Love Song

… tun. Die Serie ist eine ziemlich durchgedrehte Komödie, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist, doch bei mir war sie eine der Serien, die die Liebe zu K-Dramas erweckten.

Soo-jung ist eine sehr zickige Schauspielerin. Als ihr mal wieder etwas nicht passt, stürmt sie vom Set und versteckt sich in einer Art VW-Bus. Sie schläft ein und erwacht in der Joseon-Zeit.

It’s Okay, That’s Love

… hat eine klare zentrale Botschaft: Liebe ist immer okay, egal wie schräg sie anderen auch erscheinen mag.

Das zentrale Thema in “It’s Okay That’s Love” ist die Frage nach dem Recht zu lieben. So liebt Hae-soos Mutter einen anderen Mann, während Hae-soos Vater schwerbehindert (geistig und körperlich) im Rollstuhl sitzt. Lee Young-jin, die erste Frau von Jo Dong-min, liebt diesen immer noch. Doch ist Jo Dong-min verheiratet. Park Soo-kwang mit Tourette-Syndrom fragt sich, ob ihn jemals jemand lieben wird und unsere Hauptdarstellerin hat ein Problem mit menschlicher Nähe, speziell mit Küssen und Sex.