Beauty Inside

Allgemeines:

  • Originaltitel: 뷰티 인사이드 (= Beauty Inside – Der Name ist nicht auf Koreanisch geschrieben, sondern der englsiche Name wurde einfach nur mit koreanischen Buchstaben geschrieben)
  • Auch bekannt als: Innere Schönheit
  • Folgen: 16, jeweils 60 – 74 Minuten
  • Fernsehsender: JTBC
  • Sendezeitraum: Oktober – November 2018
  • Streaming: Netflix, Viki

Genre/Kategorien:

, , , , , , , ,
  • Entwickelt von: JTBC
  • Basierend auf dem Film “The Beauty Inside” von Im Mea-ri
  • Regie: Song Hyun-wook
  • Produktion:
    – Ausführende Produzenten: Jang Kyung-ik, Kim Woo-taek, Syd Lim
    – Produktionsunternehmen: Studio&NEW, Yong-Film
  • Vertrieb: JTBC
Tirtelbild 2

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama ListViki
81,7537,4878,49,6
Bewertungen

Leider sind die Angaben zu den Nominierungen und Preisen auf Wikipedia nicht vollständig. Deshalb sind auf K-Drama.de mehr verzeichnet als auf Wikipedia (Stand November 2022).

Auf Beauty Inside wurde ich zuerst aufmerksam, nachdem ich WWW angeschaut hatte. Ich wollte noch mehr Serien mit diesen großartigen 3 Hauptdarstellerinnen sehen. In WWW spielt Lee Da-hee fast die gleiche Rolle, wie in Beauty Inside (Hier: Kang Sa-ra), nur cooler.

Dann ließ ich jedoch die Serie erst mal links liegen, weil Lee Da-hee hier nur die zweite weibliche Hauptrolle spielt, wurde aber duch einen Hinweis auf Netflix (inzwischen ist er nur noch auf Android-Tablets sichtbar, nicht auf Smartphones oder unter Windows!) aufmerksam, der etwa lautet: Diese Serie wurde von unseren Mitgliedern besonders häufig mehrfach angeschaut. Also wurde ich neugiereig.

Die Bewertungen von Beauty Inside schwächeln etwas, weil der Drehbuchautor nach Folge 11/12 keine Ideen mehr hatte und er noch schnell ein paar Probleme erfinden musste, um 16 Folgen voll zu bekommen. Das ist etws schade und sorgt dafür, dass sich die letzten Folgen etwas ziehen. Wer möchte kann bis zum Ende etwas zappen.

Dennoch: Die Figuren sind wunderbar und wachsen einem ans Herz, ganz besonders unsere Hauptdarstellerin, Seo Hyun-jin, die mir bislang in Serien noch nicht auffiel. Man möchte alle gerne wiedersehen.

Han Se-gye und ihre verschiedenen "Gesichter"
Han Se-gye und ihre verschiedenen Gesichter

Trailer:

The Beauty Inside (뷰티 인사이드) Trailer #2 | Watch with subs 12hrs after Korea!
The Beauty Inside (뷰티 인사이드) Trailer #1 | Watch with subs 12hrs after Korea!

Beschreibung:

Kang Sa-ra
Kang Sa-ra

Han Se-gye (Seo Hyun-jin) ist eine echte Celebrity, eine erfolgreiche Schauspielerin und Supermodel. Doch sie gilt als schwierig. Sie ist ein ehrlicher Mensch und kann Ungerechtigkeit und Diskriminierung von Frauen, allem voran durch Machogebaren, nicht ausstehen. Dies zeigt sie gerne auch vor laufender Kamera.

Doch Han Se-gyes größtes Problem ist ein ganz anders: Einmal im Monat verwandelt sie sich für etwa 5 Tage in einen völlig anderen Menschen. Das kann ein Mann sein, eine Frau, ein Kind, ein alter Mensch. Da dies niemand erfahren darf, gibt es viele Situationen, aus denen sie flüchten muss – eventuell auch vor laufender Kamera – um sich nicht vor allen Leuten zu verwandeln. Dabei unterstützen sie ihre beste Freundin und Managerin Yoo U-mi (Moon Ji-in) und ihr bester Freund Ryu Eun-ho (Ahn Jae-hyun).

Eines Tages lernt Han Se-gye Seo Do-jae (Lee Min-ki), den Geschäftsführer einer Fluggesellschaft t’way kennen. Schon zu Beginn ihres Kennenlernens passiert ein Missgeschick und sie muss ihren Koffer nach einer Flugreise bei Seo Do-jae abholen. Das Problem: Han Se-gye hat sich in eine andere, ältere Frau verwandelt und kann nicht persönlich vorbeigehen. Da ihre Freundin und Managerin nicht kann und Seo Do-jae sie unter Druck setzt, geht sie als völlig anders aussehende Frau zu ihm. Da Seo Do-jae an Prosopagnosie leidet, kann er keine Gesichter erkennen. Er ist zwar irritiert, doch fliegt Han Se-gye nicht auf. Dennoch: Von diesem Augenblick an geht Han Se.gye Seo Do-jae nicht mehr aus dem Kopf. Er findet sie faszinierend, seine Gedanken beschäftigen sich mit ihr und er versteht nicht warum. Da er Han Se-gye als Model für seine Firma engagiert hat, sehen sie sich öfter und Seo Do-jae versucht herauszufinden, warum ihn diese Frau so fasziniert.

Die wichtigsten Darsteller:

Die Hauptcharaktere

Die 4 Hauptpersonen von "Beauty Inside"
Die 4 Hauptpersonen von Beauty Inside
  • Seo Hyun-jin als Han Se-gye: Eine Top-Schauspielerin, die Gegenstand zahlreicher Gerüchte ist, vor allem, weil sie gelegentlich plötzlich aus der Öffentlichkeit verschwindet. Jeden Monat verwandelt sie sich für eine Woche in eine andere (z. B. alte Dame, kleiner Junge, weiße Dame usw.).
  • Lee Min-ki als Seo Do-jae: Direktor einer Fluggesellschaft, t’way, der nach einer Gehirnverletzung bei einem Unfall gesichtsblind ist (Prosopagnosie). Da er der Erbe der Firma seines Großvaters ist, verbergen seine Mutter und er diese Tatsache vor allen, um seine Stellung in der Firma nicht zu gefährden. Als einziger weiß es Jung Joo-hwan, sein Sekretär und eigentlich bester Freund.
  • Lee Da-hee als Kang Sa-ra: Seo Do-jaes Stiefschwester. Sie möchte ihn bei ihrem Großvater übertreffen. Kang Sa-ra bemüht sich um ein Image als harte und rücksichtslose Managerin, die ihren Bruder vernichten möchte, um seinen Posten einzunehmen. Ihr gehört OneAir, eine Flugesellschaft, die als Konkurrenz zu t’way gilt. Sie verliebt sich schließlich in Ryu Eun-ho.
  • Ahn Jae-hyun als Ryu Eun-ho: Er ist ein junger, extrem gutaussehender Mann, demm die Frauen zu Füßen liegen. Doch möchte er Priester werden und hat kein Interesse an Beziehungen, bis er auf die scheinbar bösartige kalte Kang Sa-ra trifft. Als bester Freund von Han Se-gye und Yoo U-mi hilft er Han Se-gyes Geheimnis zu wahren.
  • Moon Ji-in als Yoo U-mi: Han Se-gyes Managerin und enge Freundin. Beide sind unzertrennlich.
  • Lee Tae-ri als Jung Joo-hwan: Seo Do-jaes Sekretär und Freund, auch wenn letzteres beiden nicht bewusst ist. Er ist einer der wenigen Menschen, die von Seo Do-jaes Unfähigkeit Gesichter zu erkennen wissen, und trainiert ihn dahingehend, Menschen dennoch an anderen Merkmalen erkennen und unterscheiden zu können.
Seo Do-jae und Han Se-gye
Seo Do-jae und Han Se-gye

Weitere Darsteller:

  • Kim Hee-jung als Han Sook-hee: Han Se-gyes Mutter. Han Se-gyes vater ist nach einer Liebesnacht verschwunden, seit dem zieht sie Han Se-gye alleine groß, doch die beiden sehen sich nicht sehr häufig.
  • Ryu Hwa-young als Chae Yoo-ri: Eine Schauspielerin, die nicht so gut spielt wie Han Segye, auf diese krankhaft eifersüchtig ist und versucht, Han Se-gye zu Fall zu bringen.
  • Na Young-hee als Im Jung-yeon: Seo Do-jaes Mutter und Kang Sa-ras Stiefmutter. Sie ist alleinerziehend und hat einen neuen Mann geheiratet, Kang Dae-sik (Kang Sa-ras Vater). Er ist Professor und baut unter anderem Paprika an.
  • Lee Moon-soo als CEO Im: Seo Do-jaes Großvater und Im Jung-yeons Vater. Er ist Inhaber der SunHo-Group zu der auch t’way gehört. Großvater Im hält Do-jae äußert immer wieder Seo Do-jae für inkompetent und unfähig zuhalten, weshalb Seo Do-jae besonders Angst davor hat, dass sein Großvater von seiner Gesichtsblindheit erfährt.
  • Lee Han-wi als Vater von Ryu Eun-ho
  • Kim Ye-ryeong als Mutter von Ryu Eun-ho: Sie ist entschieden dagegen, dass Eun-ho Priester wird.
  • Oh Yoo-jin als Ryu Ah-ram: Ryu Eun-hos jüngere Schwester.
  • Kang Nam-gil als Kang Dae-sik: Ein Professor, der mit Im Jung-yeon verheiratet ist. Kang Sa-ras Vater.
  • Lee Cheol-Min als Director Kim Hong-Woo: Ein fiser Charakter, der Seo Do-jae zu Fall bringen und selbst t’way übernehmen will.
Ryu Eun-ho
Ryu Eun-ho

Musik:

Einen Preis für “Beauty Inside” holte bei den 14th Seoul International Drama Awards der Song “Falling In Love” von Davichi.

[MV] Davichi(다비치) - Falling In Love(꿈처럼 내린) | Beauty Inside 뷰티 인사이드 OST

Weitere Songs:

Rothy(로시) - Cloud (구름) | The Beauty Inside 뷰티 인사이드 OST
[MV] K. will(케이윌) - Beautiful Moment(내 생에 아름다운) | Beauty Inside 뷰티 인사이드 OST
Vincent(빈센트) - The Beauty Inside (With 2morro) | The Beauty Inside 뷰티 인사이드 OST
WENDY(웬디) - Goodbye | The Beauty Inside 뷰티 인사이드 OST
doowap(심쿵라떼) | The Beauty Inside 뷰티 인사이드 OST

Tipps zum Weiterschauen:

Oben erwähnte ich ja bereits WWW. Eine andere Serie, bei welcher eine Frau ein ungeöhnliches, sehr befremdliches Problem hat, ist Strong Woman Do Bong Soon. Hier geht es um eine Frau mit Superkräften, die versucht sie zu verheimlichen um keine Probleme zu bekommen. Eine schräge Komödie mit Park Bo-young. Aus irgend einem Grund denke ich bei Beauty Inside auch an Master’s Sun mit Gong Hyo-jin, kann aber nicht erklären, warum.

Anmerkungen zu Wikipedia

Die englische Wikipedia ist die beste Quelle für Serien aus Korea, doch sind manche Seiten darin nichts weiter als schlechte automatische Übersetzungen – wie auch dieser Eintrag.

Schonndie Überschrift ist falsch “The Beauty Inside” – woher kommt das “The”? Dies kann bei einer automatischen Übersetzung aus dem Koreanischen(?) passieren, das das Koreanische keine Artikel kennt.

Auch ein deutliche Fehler durch automatische Übersetzung ist der Name der Fluggesellschaft. Sie heißt in der Serie “t’way”, doch bei Wikipedia heißt sie “T Road”. “Way” und “Road” haben die gleiche Bedeutung, weshalb auch dies ein 100%iger Fehler durch automatische Übersetzung ist.

Interessanterweise stimmen nicht einmal die Links zu den Webseiten der Serie. Die korrekten Links sind:

Leider ist dies kein Einzelfall. Wikipedia ist eine gute Quelle, aber auch ein kopieren-automatisch übersetzen-wiedereinfügen-Portal.

Als ich das letzte Mal versuchte, etwas in Wikipedia zu korrigieren, wurden alle meine Korrekturen kommentarlos wieder gelöscht. Das sind solche …., die da als Korrektoren sitzen, das ist unglaublich. Ich habs aufgegeben.