bloody heart title 3a

Bloody Heart

Allgemeines:

  • Titel: 붉은 단심 (Rotes Herz)
  • Auch bekannt als: Red Single Heart
  • Folgen: 16, jeweils etwa 1 h
  • Fernsehsender: KBS2
  • Sendezeitraum: Mai bis Juni 2022
  • Streaming: Disney+
  • Anmerkung: Momentan kann man die Serie noch nicht in Deutschland anschauen, nur auf Disney+ außerhalb Deutschlands. Wie man die Serie dennoch anschauen kann, dazu habe ich hier etwas geschrieben.

Kategorien:

, , , , , , , ,
  • Drehbuch: Park Pil-joo
  • Regie: Yoo Young-eun
  • Musik: von Choi In-hee
  • Produktion:
    – Ausführender Produzent: Kim Sang-hui (KBS)[4]
    – Produzenten: Oh Seong-min, Kwak Hong-seok, Kim Chu-seok,
    – Produktionsfirma: GnG Production
  • Vertrieb: KBS, Disney+
Bloody Heart Poster 3

Bewertungen:

IMDbAsian WikiMy Drama List
7,1888,2

Das Drama ist unterbewertet, es ist wirklich großartig.

Allerdings…

Der Anfang ist seltsam. Ich vermute, dass während der ersten 7 Folgen manche Menschen abgesprungen sind. Zunächst fängt die koreanische Serie an, wie so viele. Doch dann wird gelitten – und gelitten – und gelitten. Das Leiden unserer Hauptfiguren geht etwas lange. In Folge 8 dann, darf unser König erstmals wieder leicht lächeln und endlich haben sie Ideen, wie sie etwas ändern können.

Dennoch ist es durchgehend spannend. Vom ersten Augenblick an wollen wir, dass unsere Hauptcharaktere das Glück finden.

Doch … Hauptcharaktere … Irritierenderweise ist der linke Minister, Park Gye-won, der echte Hauptcharakter. Vielleicht ist es nicht so verwunderlich, da er von Jang Hyuk gespielt wird und er ist definitiv charismatisch. Der König bleibt in der Serie etwas blass. Das ist zwar schade, aber warum nicht mal etwas Anderes probieren. Das Filmplakat zeigt somit auch Park Gye-won (Jang Hyuk) vorne, hinter ihm die zukünftige Königin Yoo Jeong (Kang Han-na) und ganz hinter der König Lee Tae (Lee Joon). Und in dieser Reihenfolge stehen auch etwa die Hauptcharaktere.

Kang Hana ist eine großartige Besetzung (ich möchte mehr von ihr sehen!), ansonsten sind vor allem die Bösewichte hervorragend besetzt, weshalb wir nie vergessen, Angst um unsere Helden zu haben.

Aufmerksam bin ich auf diese Serie durch einen Text auf Soompi geworden, mit der Überschrift: “Die 11 besten K-Dramas bis jetzt.” (Stand 3.07.2022) Dort heißt es:

“Die Vehemenz und der Leidensdruck in dieser Serie sind so groß, dass es fast unmöglich ist, sie nicht im Schnelldurchlauf zu sehen. Es passiert so viel, dass die Zuschauer völlig in die Handlung und den Ausgang der Serie vertieft sind. Auf der einen Seite gibt es einen ständigen Krieg innerhalb der königlichen Mauern zwischen Park Gye-won und Lee Tae. Und auf der anderen Seite gibt es eine wunderschöne und erschütternde Liebesgeschichte zwischen Lee Tae und Yoo Jeong. Die beiden Handlungsstränge ergeben ein solches Meisterwerk von einer Geschichte, dass man nicht widerstehen kann.” (Soompi)

That’s right.

Bloody Heart Poster 6

Trailer:

Bloody Heart | Streaming 2 May | Disney+ Singapore
Bloody Heart | Official Trailer | Disney+ Hotstar Indonesia

Beschreibung:

Bloody Heart ist ein fiktives Historiendrama, jedoch mit historischen Figuren. Es spielt etwa Anfang des 16. Jahrhunderts und handelt von König Seonjong, der aufgrund einer Rebellion den Thron besteigt, und Lee Tae, der nach ihm König wird.

Als Lee Tae noch Kronprinz ist, verliebt er sich auf einer seiner Ausflüge außerhalb des Palastes in Yoo Jeong, die Tochter eines einflussreichen konfuzianischen Gelehrten. Er beschließt sie zu heiraten, wobei sie nichts von seiner Verliebtheit weiß. Doch kaum ist Yoo Jeong – noch vor der Hochzeit – im Palast angekommen, fällt ihre Familie einem Komplott zum Opfer. Alle Familienmitglieder werden abgeschlachtet, nachdem die Königen tot aufgefunden wurde. Yoo Jeongs Vater soll sie ermordet haben.

Lee Tae kann Yoo Jeong retten und bringt sie in ein “Bambus-Dorf”. Von nun an treffen sie sich heimlich immer am 15. und 1. eines Monats auf einer Brücke. Yoo Jeong weiß nicht, dass er der Kronprinz war – und inzwischen der König ist.

Die Treffen führen dazu, dass ihre Liebe zueinander wächst – doch leider nicht unbemerkt.

Bloody Heart Poster 4

Park Gye-won ist inzwischen der einflussreichste Mann im Land. Auch der König Lee Tae, der Mutter und Vater verlor, hat keine andere Wahl, als ihm zu gehorchen. Park Gye-won begründet seine Taten damit, dass er den König beherrschen muss, damit das Land nicht von Tyrannen regiert wird – doch ist er selbst zum Tyrannen geworden. So steckte er maßgeblich hinter der Ermordung der Familie von Yoo Jeong.

Der König Lee Tae ist noch unverheiratet, doch ist es wichtig, einen Nachfolger zu zeugen und dafür soll er heiraten. Diese Heirat wird ihm von Park Gye Won aufgezwungen. Seine Verbündete dabei ist die Königin-Mutter, eine Frau, die er einst liebte (und es wohl noch immer tut).

Lee Tae fühlt sich in die Enge getrieben, liebt er doch Yoo Jeong. Da er glaubt, Yoo Jeong wisse nicht, dass er der König ist (was auch stimmt), versucht er ein doppeltes Spiel zu spielen um seinen Kopf zu retten und um Macht gegen Park Gye-won zu erlangen. Lee Tae bringt die Tochter des Kriegsministers, einem feind von Park Gye-won als Heiratskandidatin ins Spiel und verspricht dem Kriegsminister, er werde bald der Großvater des Kronprinzen sein.

Park Gye-won möchte, zusammen mit der Königin Mutter (die für die Auswahl der Braut verantwortlich ist), seine Macht sichern und König Lee Tae zwingen, seine Nichte zu heiraten. Diese Nichte hat noch nie jemand zu Gesicht bekommen. Park Gye-won findet heraus, dass der König eine heimliche Geliebte hat, Yoo Jeong, und zwingt sie unter der Androhung die Menschen im Bambus-Dorf zu ermorden, sich für seine Nichte auszugeben.

Und so kommt es, dass Yoo Jeong als Heiratskandidatin von Lee Tae in den Palast kommt. Ihre wahre Identität kann nicht preisgegeben werden, da ihr Vater als Verräter gilt und sie somit die Todesstrafe erhalten würde, wenn der König zugeben würde, sie zu kennen. Da sie nun jedoch offiziell die Nichte von Park Gye-won ist, würde eine Heirat mit ihr, Park Gye-won stärken und ihm die zukünftige Herrschaft über Joseon (Korea) sichern.

Auch Yoo Jeong steckt in einer Zwickmühle. Da sie nun offiziell zur Familie von Park Gye-won gehört, kann sie sich nicht mehr an ihm für die Ermordung ihrer Eltern rächen, noch dazu hält er das Leben der Menschen im Bambusdorf in seinen Händen.

Was tun?

Bloody Heart Poster 1

Die wichtigsten Darsteller:

  • Lee Joon als Kronprinz/König Lee Tae: Er ist ein verbitterter Herrscher. Eigentlich ist er König, hat aber keinerlei Macht und ist vom linken Minister, Park Gye-won abhängig. da er zudem Park Gye-won für den Tod seiner Mutter verantwortlich macht, fühlt er sich wie ein Tier im Käfig. Er möchte ausbrechen, aber auch überleben und weiß noch nicht so recht, wie das gelingen soll.
    Yoo Jeong ist sein einstige Liebe. Als er sie heiraten wollöte – damals noch als Kronprinz – wird daraufhin ihre gesamte Familie abgeschlachtet. Einzig Yoo Jeong kann er retten.
  • Kang Han-na als Yoo Jeong: Nachdem sie sich einst in Lee Tae verliebte, ohne zu wissen, dass er der Kronprinz ist, wurde ihr Vater zum Verräter erklärt. Ihm wurde der Mord an der Königin, Lee Taes Mutter angehängt, woraufhin die ganze Familie verfolgt und ermordet wurde. Einzig Yoo Jeong kann sich mit Hilfe von Lee Tae retten.
  • Park Ji-bin als junger Kronprinz Lee Tae
  • Shin Eun-soo als junge Yoo Jeong
  • Jang Hyuk als Park Gye-won: Er ist der erste linke Minister und damit der mächtigste Mann in Joseon. Die Königin Mutter, Choi Ga-yeon, wurde die Gemahlin von König Seonjong (Lee Taes Vater) nachdem Lee Taes Mutter vergiftet worden war. Park Gye-won und Choi Ga-yeon waren einst ein Liebespaar, das dadurch auseindergerissen wurde, weil Choi Ga-yeon an den königlichen Hof gerufen worden war. Als linker Minister ist er ein lebendiges Symbol der Macht und eine Figur, der alle gehorchen. Es gibt niemandem am Hofe., der nicht unter seiner Kontrolle wäre.
  • Park Ji-yeon als Choi Ga-yeon: Die Königinmutter (die Mutter des Königs). Sie war einst die Gemahlin von König Seonjong. Dass Lee Tae der neue König ist, der nicht ihr Sohn ist, stört sie sehr. Sie ist einsam im Palast, da siue ihn nicht verlassen darf und freut sich über jeden Besuch von Park Gye-won, mit dem sie gemeinsam Pläne schmiedet, um weiterhin die Macht (zusammen mit ihm) in den Händen zu halten.
  • Heo Sung-tae als Jo Won-pyo: Der Kriegsminister, dessen Ambitionen von Park Gye-won blockiert werden. Jo Yeon-hee ist seine Tochter, die er über alles liebt.
  • Choi Ri als Jo Yeon-hee: Die Tochter von Jo Won-pyo. Sie möchte unbedingt den König, Lee Tae, heiraten.
  • Ha Do-kwon als Jung Eui-kyun: Der treue Eunuch von König Lee Tae, die einzige Person, der er am Palast vertrauen kann.
  • Yoon Seo-ah als Ddong-geum: Die beste Freundin von Yoo Jeong. Sie ist eine Sklavin und gehört Jo Yeon-hee.
  • Lee Tae-ri als Park Nam-sang: Park Kye-wons einziger Sohn. Er ist ein aufrechter, sanftmütiger und integrer Mensch, der den Weg eines Gelehrten geht. er ist nicht in die Machenschaften seines Vaters verstrickt und glaubt an Gerechtigkeit und das Gesetz.
  • Cha Sun-bae als Heo Sang-seon: Ein Eunuch, der stets den mächtigsten dient und bereut ist alles und jeden zu verraten oder zu foltern, wenn nötig.
Bloody Heart Poster 7
Bloody Heart Poster 7

Musik:

Auch wenn die einzelnen Songs nicht so herausragend sind, ist es dennoch eine Serie mit einem erstaunlichen Soundtrack. Die meiste Spannung wird wahrscheinlich durch den Einsatz der sehr dramatischen Instrumentalmusik erzeugt, weshalb ich die Serie unter “herausragende Soundtracks” liste.

[붉은 단심 OST Part 4] 청하 (CHUNG HA) – 새벽에 핀 별 하나 (A Star in the dawn) MV
[MV]Dimly – 아스라이_리오(RIO) (붉은 단심 OST)Bloody Heart OST
[MV]Wish Becomes Stars_소망은 별이 되어_김연우(Kim Yeon Woo)(붉은 단심 OST)Bloody Heart OST Part. 2_❣️
[붉은 단심 OST Part 6] 한동근 (Han Dong Geun) – 그리워서 (Missing You) MV
[MV]It’s Red_ID:Earth(아이디얼스)(Feat. 박다울)붉은 단심 OST_Bloody Heart OST Part.3
[MV]Dimly_아스라이_리오(RIO)(붉은 단심 OST)Bloody Heart OST Part.1_❣️
Kim Chung Ha – A Star in the Dawn (새벽에 핀 별 하나) Bloody Heart OST Part. 4
Bloody Heart Poster 5

Tipps zum Weiterschauen:

https://k-drama.de/captivating-the-king/

Captivating The King

… ist nicht ganz so dicht, wie “Bloody Heart”, doch liebt auch hier eine Frau den König, an dem sie sich eigentlich rächen möchte.

Hee-soo und der Großprinz sind beide hervorragedne Baduk-Spieler. Hee-soo gibt sich als Mann aus, um damit Geld zu7 verdienen. Als sie dem Großprinz begegnet verliebt sie sich – wird verraten – und schwört Rache. Doch sie liebt ihn noch immer…

Bewertungen: – Gesamtnote: 82,3 – IMDb: 7,7 – Asian Wiki: 89 – My Drama List: 8,1

https://k-drama.de/my-country-the-new-age/

My Country: The New Age

… ist gleichfalls sehr dramatisch und erzählt ein Stück wahre Geschichte. Außerdem sehen wir Jang Hyuk als Yi Bang-won, den zukünftigen König Joseons, der in “Bloody Heart” Park Gye-won, den Ersten Linken Minister spielt.

My Country spielt etwa um 1400. Die Serie erzählt, wie aus Yi Bang-won König Sejong wird. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Freunde, eine Frau und ein angehender König. Die zwei Freunde sind in die gleiche Frau verliebt, kommen aber aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Der Krieg um den Thron reißt sie auseinander und lässt sie auf verschiedenen Seiten kämpfen.

Bewertungen: – IMDb: 8,3 – Asian Wiki: 87 – My Drama List: 8,4 – Rotten Tomatoes: -/85% – JustWatch: 73%

https://k-drama.de/the-red-sleeve/

The Red Sleeve

The Red Sleeve Cuff erzählt die wahre und sehr romantische Liebesgeschichte von König Jeongjo und Ui bin. Wer romantische Serien mit vielen Intrigen mag, ist hier genau richtig.
Auch hier liebt der König eine Frau, die er nicht haben kann und die sich weigert, seine Konkubine zu sein. Doch ohne sie kann er nicht leben.

Bewertungen: – IMDb: 8,7 – Asian Wiki: 91 – My Drama List: 8,9 – Viki: 9,6

https://k-drama.de/empress-ki/

Empress Ki

Auch “Empress Ki” erzählt eine wahre Geschichte, die Geschichte von Kaiserin Ki, die Kaiserin von China und der Mongolei wurde, jedoch ursprünglich als Tributfrau (eine Art Sklavin) aus Korea nach China verschleppt wurde.
Nicht erst als Kaiserin, auch schon zuvor, als “erhabene Gemahlin” war sie eine wichtige Macht hinter dem Thron.
Die Serie ist sehr dramatisch und hochspannend – die vielleicht spannendste Serie, die ich je sah – und das 50 Folgen lang!

Bewertungen: – Nominierungen: 19 – Preise: 7 – IMDb: 8,5 – Asian Wiki: 92 – My Drama List: 8,6 – Viki: 9,4

https://k-drama.de/moon-lovers-scarlet-heart-ryeo/

Kang Ha-na, die die weibliche Hauptfigur spielt, ist in auf K-Drama.de besprochenen Serien bisher nur in Supporter-Rollen zu sehen, in Rain Or Shine und in …

Moon Lovers: Scarlet Heart Ryeo

…, wofür sie immerhin 2x als beste Darstellerin, bzw. beste neue Darstellerin nominiert wurde.

Während einer totalen Sonnenfinsternis wird eine 25-jährige Frau des 21. Jahrhunderts in die Zeit der Goryeo-Dynastie zurückversetzt. Sie wacht im Jahr 941 im Körper von Hae Soo auf, unter den vielen königlichen Fürsten der regierenden Wang-Familie. Sie verliebt sich zunächst in den Prinzen Wang Wook und später in Wang So, den furchterregenden Prinzen mit der Maske. Während sich die Geschichte entwickelt, befindet sich Hae Soo unabsichtlich zwischen der Rivalität und der Politik der Fürsten um den Kampf um den Thron.

Bewertungen: – Nominierungen: 19 – Preise: 9 – IMDb: 8,8 – Asian Wiki: 92 – My Drama List: 8,7

https://k-drama.de/thank-you/

Wer Jang Hyuk (in “Bloody Heart” Park Gye-won, der Erste Linke Minister) in einer großartigen Hauptrolle sehen möchte, dem lege ich …

Thank You

… ans Herz.

Lee Young-shin ist eine alleinerziehende junge Frau. Sie hat eine Tochter (8 Jahre alt) mit AIDS und einen demeten Großvater zu versorgen. Zusammen wohnen sie in einer kleinen Hütte auf Blue Island. Eines Tages begegnet ihr der Arzt Min Gi-seo. Er ist gebrochen, weil die Frau, die er liebte, in seinen Armen starb. Die zwei ungleichen Seelen könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch kommen sie sich näher.

Bewertungen:
– Nominierungen: ?
– Preise: 5
– IMDb: 7,7
– Asian Wiki: 91
– My Drama List: 8,1

https://k-drama.de/the-silent-sea/

Lee Joon, der Kronprinz/König Lee Tae verkörpert, istbislang in den auf K-Drama.de besprochenen Serien nur in …

The Silent Sea

… zu sehen.

Song Ji-an ist eine Astrobiologin. Ihre Schwester war einst Wissenschaftlerin auf der Mondforschungsstation Balhae Base und kam bei einem Unfall auf der Mondstation ums Leben. Als eine neue Mission ansteht wird Song Ji-an rekrutiert, um zusammen mit einem Team zur Mondforschungsstation zu fliegen und Forschungsproben sicher zu stellen. Doch finden sie Dinge vor, die ganz anders sind, als man ihnen zuvor erzählte.

Deutsche Synchronisation verfügbar

Bewertungen: – IMDb: 7,0 – Asian Wiki: 90 – My Drama List: 8,2