Broker

Allgemeines:

  • Originaltitel: 브로커 (= Broker = Makler, Vermittler, Zwischenhändler)
  • Regie/Drehbuch/Schnitt: KORE-EDA Hirokazu
  • Cinematographie: HONG Kyung Pyo
  • Musik: JUNG Jae Il
  • Produktion:
    – Produzent: LEE Eugene
    – Co-Produzenten: SONG Dae Chan, FUKUMA Miyuki, YOON Hye Joon
    – Produktionsfirma: Zip-Cinema
    – Produktionsbeginn 14. April 2021, Produktionsende 22. Juni 2021
  • Streaming: noch keine Streamingmöglichkeit in Deutschland (Stand: März 2023)

Kategorien:

, , , , , , , ,
Broker 1
  • Gaffer: PARK Cheong Woo
  • Production Designer: LEE Mok Won
  • Kostümdesigner: CHOI Se Yeon
  • Make-Up & HairDesigner: KIM Seo Young
  • Production Sound Mixer: EUN Hee Soo
  • Sound Supervisor: CHOI Tae Young
  • Laufzeit: 129 min
  • Erscheinungsdatum:
    – 16. Mai 2022 (Cannes)
    – 08. Juni 2022 (Korea, Kino)
    – 16. März 2023 (Deutschland, Kino)
  • Präsentiert von CJ ENM Production und ZIP CINEMA
  • Vertrieb: CJ E&M
Broker 2

Statement des Regisseurs:

(aus der offiziellen Pressemappe)

Während der Vorbereitung dieses Films BROKER konnte ich ihre Geschichten hören.
Sie waren in Waisenhäusern aufgewachsen, weil ihre Eltern sie aus verschiedenen Gründen nicht mehr aufgezogen hatten.

Es gab einige Kinder unter ihnen, die sich fragten: “War es wirklich gut, dass ich geboren wurde?”, und die keine eindeutige Antwort auf diese grundlegende Frage des Lebens geben konnten.
Als ich das hörte, gab es nichts mehr zu sagen.

Was nützt es, einfache Worte des Trostes zu wiederholen?
Konnte ich ihnen wirklich erklären, dass es niemanden auf der Welt gibt, der es nicht verdient hätte, geboren zu werden?
Was für einen Film kann ich diesen Kindern anbieten, die ihr Leben lang hartnäckig gegen die inneren und äußeren Stimmen ankämpfen müssen, die ihnen sagen, dass sie niemals hätten geboren werden dürfen?
Bei der Entstehung dieses Werks stand diese Frage immer im Mittelpunkt.

BROKER ist ein Film, in dem ich versucht habe, direkt auf das Leben zu schauen, und in dem ich in die Figuren hineingeschlüpft bin, um direkt durch sie mit meiner eigenen Stimme zu sprechen.
Es ist ein Film, der einem Gebet oder einem inbrünstigen Wunsch gleicht.

Kore-eda Hirokazu

Broker 2

Bewertungen:

Allgemein:

Für mich zählt Broker zu den besten koreanischen Filmen, vielleicht, weil ich anspruchsvolle Filme sehr mag. Wenn ich jemandem koreanische Filme empfehlen müsste, so würde ich wohl zunächszt A TAXI DRIVER empfehlen und auf Platz 2 BROKER. Es gibt viele wunderbare Kunstwerke aus Korea, doch nachdenklich machen nur wenige. Außerdem zeigen uns A TAXI DRIVER und BROKER eine Seite Koreas, die man sonst nicht so häufig sieht.

Abgesehen von den Leistungen der Darsteller, überzeugt Broker vor allem durch seine Bilder. Ich glaube, ich habe seit SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD nicht mehr so viele Bilder gesehen, in denen nicht gesprochen wird, in denen einfach nur das Bild wirkt. Broker kommt mit sehr wenig Sprache aus und präsentiert uns großartige Emotionen, die keine sprachliche Erklärung benötigen.

Gesamt
Note
Nom.PreiseIMDbRotten
Tomatoes
My
Drama
List
Asian
Wiki
Naver
80,737147,2’94 / 888,0846,62

Broker in Cannes

Wikipedia:
“Der Film wurde für den besten Film, den besten Schauspieler und die beste Schauspielerin (Lee Ji-eun) bei den Filmfestspielen von Cannes 2022 nominiert, wo er am 26. Mai 2022 gezeigt wurde. Broker gewann in Cannes den Preis für den besten Schauspieler (Best Actor Award) für Song Kang-ho und den Preis der Ökumenischen Jury.
Abgesehen von Songs historischem Sieg hatte der Film bei seiner Premiere bei den Filmfestspielen von Cannes am 27. Mai 2022 auch eine 12-minütige Standing Ovation vom Publikum erhalten. Der überwältigende Zuspruch des Films war auch der längste Standing Ovation, der je einem koreanischen Film zuteil wurde. Broker wurde am 8. Juni 2022 in den Kinos in Südkorea veröffentlicht.”

AwardVergeben am…CategoryRecipient(s)Result
Cannes Film Festival27—28 May 2022Palme d’Or (Goldene Palme)BrokerNominiert
Cannes Film Festival27—28 May 2022Award der Ökumenischen JuryBrokerGewonnen
Cannes Film Festival27—28 May 2022Bester SchauspielerSong Kang-hoGewonnen
Cannes Film Festival27—28 May 2022Beste SchauspielerinLee Ji-eunNominiert

Trailer:

BROKER: Familie gesucht Trailer German Deutsch (2023)
BROKER Official Int’l Teaser Trailer
BROKER Official Int’l Main Trailer
Broker new clip official from Cannes Film Festival 2022 – 2/2
Broker new clip official from Cannes Film Festival 2022 – 1/2

Inhalt

Sang-hyeon (Song Kang-ho) ist Besitzer eines Waschsalons und Freiwilliger in der nahe gelegenen Kirche, wo sein Freund Dong-soo (Gang Dong-won) arbeitet. Die beiden betreiben zusammen ein illegales Geschäft: Sang-hyeon stiehlt gelegentlich Babys aus der Babyklappe der Kirche mit Hilfe von Dong-soo, der das Überwachungs-Material der Kirche löscht, welches zeigt, dass ein Baby dort zurückgelassen wurde. Anschließend verkaufen sie es auf dem Adoptionsschwarzmarkt .

Die junge Mutter So-yeong (IU/Lee Ji-eun) lässt in einer regnerischen Nacht ihr Kind Woo-seong (Park Ji-won) vor der Babyklappe zurück. Sie legt noch einen Zettel bei, auf welchem steht: “Ich komme bald zurück, Woo-seong”.

Die Polizistin Su-jin (Bae Doona) ist den beiden Kinderhändlern schon seit einem halben Jahr auf den Fersen, und möchte sie endlich einmal auf frischer Tat schnappen. Deshalb beschattet sie in dieser regnerischen Nacht die Babyklappe. Als sie sieht, wie So-yeong ihr Baby Woo-seong vor der Klappe auf den kalten Boden legt, verlässt sie ihr Auto und legt das Kind in die Klappe.

Da Dong-soo alleine Nachtschicht in der Babyklappe betreibt, kann er das Kind herausnehmen und die Videos der letzten Nacht löschen, so dass es keine Aufzeichnungen über ein abgegebenes Baby gibt. Sang-hyeon kommt vorbei und nimmt das Baby (Woo-seong) mit zu sich in die Wäscherei, wo er sich liebevoll darum kümmert und gleichzeitig auf dem Schwarzmarkt nach Eltern sucht, die bereit sind, viel Geld für das Baby zu bezahlen, denn die Schuldeneintreiber wollen ihr Geld von Sang-hyeon sehen.

Doch am nächsten Tag taucht plötzlich So-yeong unerwartet in der Babyklappe auf und sucht ihr Kind. Die Angestellten versichern ihr, dass keines abgegeben worden wäre. Als So-yeong auf dem Heimweg die Polizei verständigen möchte, wird sie von Dong-soo abgefangen, der versucht ihr zu erklären, dass sie auf der Suche nach guten Eltern für ihr Kind seien. So-yeong versteht recht schnell, wo der Hase lang läuft, erkennt aber auch eine Chance, selbst mit den “Brokern” nach guten Eltern für ihr Kind zu suchen.

Gemeinsam macht sie sich also mit Sang-hyeon und Dong-soo auf die Suche nach gut zahlenden Eltern, bei denen So-yeong bereit ist, ihren Sohn, Woo-seong, zu lassen. Nach einem kurzem Zwischenstopp in einem Waisenhaus, schließt sich ihnen noch der einsame Junge Hae-jin an. Die vier Menschen, die alle die Erfahrung haben, in einem Waisenhaus aufgewachsen und von ihren Eltern verlassen worden zu sein, machen sich auf eine gemeinsame Reise, immer verfolgt von zwei Polizistinnen, Su-jin (Bae Doona) und ihrer Kollegin Lee (Lee Joo-young), die versuchen, diese Menschen hinter Gittern zu bringen.

Die wichtigsten Darsteller

  • Song Kang-ho als Sang-hyeon: Der Besitzer eines Waschsalons, der Babys aus einer Babyklappe in einer nahegelegenen Kirche stiehlt und sie mit Hilfe seines Partners Dong-soo verkauft. Er verdient selbst nur wenig Geld mit seiner Wäscherei und ist ständig in Geldnöten.
  • Gang Dong-won als Dong-soo: Sang-hyeons rechte Hand, der Teilzeit in der Kirche arbeitet.
  • Lee Ji-eun als So-Yeong: Eine junge Mutter, die beschließt, ihr Baby in der Babyklappe zu lassen, sich dann jedoch Sang-hyeon und Dong-soo anschließt. Sie ist sehr wortkarg und erzählt lange nicht, warum sie ihr Kind weggeben möchte.
  • Bae Doona als Soo-jin: Eine Polizistin. Sie ist glücklich verheirate doch kinderlos. Für sie sind alle, auch So-yeong Verbrecher und sie möchte sie ihrer gerechten Strafe zuführen.
  • Lee Joo-young als Polizistin Lee: Soojins Partnerin bei der Polizei. Sie hat Verständnis für So-yeong und auch etwas für die Broker und versucht positiv auf Soo-jin einzuwirken.
  • Park Ji-yong als Woo-seong: So-yeongs Baby.
  • Im Seung-soo als Hae-jin: Ein kleiner Junge aus dem Waisenhaus, der nicht adoptiert wurde und Fußball liebt.
Broker 4

Who is Who und einige Grafiken

Nur das “Who is Who” habe ich komplett übersetzt. Bei der Roadmap habe ich nur die Namen der Orte übersetzt und bei der beziehungs-map nichts, weil mein Koreanisch nicht so gut ist und das Übersetzen immer sehr mühsam ist. Sorry. Ich habe mich dennoch dafür entschieden, die unübersetzten Grafiken hochzuladen, weil man sie sonst eventuell nirgends bekommt.

Broker Who is who
Broker Road map
Broker Beziehungen

Musik:

Interview mit dem Regisseur Kore-eda Hirokazu

(aus der offiziellen Pressemappe)

Was war der Ausgangspunkt für BROKER?

Seit ich LIKE FATHER, LIKE SON gedreht habe, habe ich ein starkes Interesse an Themen wie “Babyklappe” und “Adoption” entwickelt. Ich glaube, mein Interesse wurde durch die Tatsache verstärkt, dass mein Kind zu dieser Zeit geboren wurde. In Japan wurde ich durch ein Buch mit dem Thema “Babyklappe” vertraut und hatte später sogar die Möglichkeit, an einer ausführlichen Sendung zu diesem Thema teilzunehmen. Bei meinen eigenen Nachforschungen erfuhr ich, dass es in Korea eine ähnliche Sache namens “Babyklappe” gab, die im Vergleich zu Japan häufiger verwendet und als gesellschaftliches Diskussionsthema angesehen wurde. Zu dieser Zeit sprach ich mit SONG Kang Ho, GANG Dong Won und Doona BAE darüber, ob wir uns für einen Film in Korea zusammentun sollten. Mit ihnen dachte ich, dass es möglich wäre, dieses Motiv, an dem ich großes Interesse habe, in einen Film zu verwandeln. Also schrieb ich im Herbst 2016 eine 4-5-seitige, einfache Handlungszusammenfassung mit dem Titel CRADLE (Wiege) mit diesen drei Darstellern im Kopf. So habe ich mit BROKER begonnen.

Welche Art von Geschichte wollten Sie mit BROKER erzählen?

Während meiner Drehbucharbeit und Recherche in Korea konnte ich die Geschichten der Kinder hören, die in einer Babybox zurückgelassen worden waren. Als ich sah, wie die Kinder sich verzweifelt fragten: “War es wirklich gut, dass ich geboren wurde?”, war ich von dem Wunsch erfüllt, einen Film zu drehen, der diese Frage beantworten könnte.
Von Anfang an dachte ich, es würde eine Geschichte über einen Makler (Broker) sein, der Kinder verkauft, die ihm in einer Babybox anvertraut werden, aber gleichzeitig auch eine Geschichte darüber, wie zwei Frauen durch ihre Beziehung zu dem Baby “zu Müttern” werden. Bei diesem Thema wollte ich nicht zu einem Ende kommen, an dem die ausgesetzten Kinder bereuen, geboren worden zu sein, oder die Mutter bereut, das Kind bekommen zu haben. Ich wollte, dass der Film direkt die Botschaft vermitteln kann: “Es war gut, geboren zu werden.” In diesem Sinne ist BROKER ein Film über das “Leben”.

Kore-eda Hirokazu Broker Hawaii
Bei der Preisverleihung auf den 42ten Filmfestspielen in Hawaii

Was sind die Gründe für Ihre Entscheidung, die Schauspieler SONG Kang Ho, GANG Dong Won, Doona BAE, LEE Ji Eun und LEE Joo Young zu besetzen?

Zunächst einmal hatte ich SONG Kang Ho für die Figur des Sang-hyun im Kopf, als ich mit der Strukturierung des Drehbuchs begann. Ich dachte, dass diese Figur, die sowohl materialistisch aussieht als auch menschlich ist, die zwei Gesichter des Schauspielers SONG Kang Ho auf attraktive Weise hervorheben könnte. Was GANG Dong Won betrifft, so war ich von dem Film SECRET REUNION sehr beeindruckt. Ich erinnere mich besonders an seine Augen in diesem Film, die scharf waren, mir aber auch etwas einsam erschienen. Ich wollte auch das Gefühl der Traurigkeit filmen, das er auf seinem breiten Rücken trägt.
Was Doona BAE betrifft, so habe ich ihr die anfängliche 4-5-seitige Zusammenfassung der Handlung weitergeleitet. Später, als sie zufällig in Japan war, sprachen wir darüber, wie gerne wir diese Geschichte verfilmen würden. Doona BAE ist wirklich ein Genie darin, die winzigen Lücken zu füllen, die durch die Schauspielerei allein nicht abgedeckt werden können. Zum Beispiel die subtil ausgedrückte Lücke in einer einzigen Zeile eines Dialogs oder zwischen zwei Zeilen.
Ich war von LEE Ji-Euns nuanciertem Spiel in dem Drama MY MISTER total begeistert. Es war erstaunlich, wie sie über die gesamte Länge des TV-Dramas eine so zurückhaltende Darstellung beibehielt, und vor allem ihre leicht heisere Stimme war sehr attraktiv.
Für die Rolle des Detective LEE habe ich mir eine große Anzahl talentierter Schauspieler in ihren Zwanzigern angesehen. Unter anderem sah ich die Schauspielerin LEE Joo Young in dem Drama ITAEWON CLASS und dem Film A QUIET DREAM. Ich dachte, dass ihr aufrechtes und doch fröhliches Image perfekt zu Detective LEE passen würde.

Gab es während der Dreharbeiten irgendwelche Probleme bei der Verständigung mit den Schauspielern und der Crew in einer anderen Sprache?

Selbst unter Menschen, die dieselbe Sprache sprechen, kann es Probleme bei der Verständigung geben. Selbst wenn ich in Japan arbeite, kommt das oft vor. Das Wichtigste ist, dass man sich überlegt, wie man das Problem lösen kann. In diesem Sinne war es eine äußerst angenehme Erfahrung, im selben Raum zu sein und zu sehen, dass der Schnitt gut gelungen ist oder die schauspielerische Leistung wirklich gut war, um die Sprache auf diese Weise zu überwinden.

Welche Art von Film erhoffen Sie sich von BROKER für sein Publikum?

Ich denke, es liegt ganz an den Zuschauern, wie sie diesen Film sehen. Ich kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass jeder Schauspieler, der in diesem Film auftritt, einschließlich des Babys, wirklich bemerkenswert war. Es ist ein Film, bei dem man die Freude an den Darbietungen spüren kann. Ich hoffe, dass die Menschen, die den Film sehen, diesen Aspekt so weit wie möglich genießen.

broker 11

Die offizielle Pressemappe

Leider enthält diese keinerlei Bilder. Sie ist auf Englisch und wurde zur Vorführung in Cannes veröffentlicht.

Tipps zum Weiterschauen

Waisenhaus, alleinerziehende Mütter und andere Themen finden sich besonders wieder in MOTHER, einer Serie, die wirklich ans Herz geht. Hier wird besonders die Frage behandelt: Wann ist man eine Mutter?

Wer vom Hauptdarsteller Song Kang-ho beeindrckt war, kann ihn sich unter anderem int A TAXI DRIVER anschauen, als mutiugen Taxifahrer, der einen deutschen Reporter in eine gefährliche Gegend bringt. In Serien erschien er bislang noch nie, dieses Jahr (2023) soll die erste Serie mit ihm gedreht werden.

Lee Ji-eun kann man in einigen Serien bewundern (Persona, My Mister, Dream High, Hotel Del Luna, The Producers, Moon Lovers: Scarlet Heart Ryeo). Die am empfelenswertesten und BROKER am nächsten kommende Serie dürfte MY MISTER sein. Auch dieses Drama lebt von seinen Bildern und den ausdrucksstarken Darstellern, weniger von seinen Gesprächen. Zusammen mit Bae Doona kann man sie im ersten Kurzfilm der Kurzfilm-Reihe PERSONA sehen. Lee Ji-eun und Bae Doona liefern sich ein Match zwischen Tochter und zukünftiger Freundin des Vaters.

Bae Doona ist in sehr vielen Netflix-Produktionen zu sehen, unter anderem in The Silent Sea, Kingdom, Stranger und Persona. Außerdem ist sie in der Netflix-Serie SENSE-8 eine der Hauptfiguren. In STRANGER ist sie als ermittelnde Polizistin zu sehen und in THE SILENT SEA ermittelt sie im Weltraum. Da letztere Serie auf Deutsch synchronisiert ist, würde ich zunächst diese empfehlen, wenn man mehr von Bae Doona sehen möchte.

Regisseur Kore-eda Hirokazu berichtet, dass er sich für Lee Joo-young entschied, weil sie ihm in ITAEWON CLASS auffiel. In ITAEWON CLASS ist sie in einer Nebenrolle zu sehen. Sie spielt “den Koch” der Itaewon Class, “der” sich als transsexuelle Frau outet und am Ende gewinnt sie den Kochwettbewerb für ihr Team.