Das koreanische Alter

Älter werden

Wenn euch ein Koreaner sagt, wie alt er ist, dann könnt ihr sein exaktes Geburtsjahr errechnen. Wenn ich euch sage, wie alt ich bin, dann könnt ihr das nicht, da ihr nicht wisst, ob ich dieses Jahr schon Geburtstag hatte oder noch nicht.

Zu Beginn eines jeden Kalenderjahres, also am 1.1., werden alle Koreaner ein Jahr älter.

Ich vermute, dass dies mit der Wichtigkeit des Alters(unterschiedes) in der koreanischen Gesellschaft zusammenhängt. Da die Jüngeren gegenüber den Älteren verpflichtet sind, besonders höflich zu sein, funktioniert dies nur dann sicher, wenn alle gleichzeitig ein Jahr älter werden.

Mein bester Freund ist meist ein Jahr älter als ich, aber für 4 Monate im Jahr, bin ich genauso alt wie er. Dies würde in Korea bedeuten, dass ich ihn 8 Monate lang sehr höflich ansprechen muss – und 4 Monate lang nicht. Würden wir beide jedoch gleichzeitig ein Jahr älter werden, so wäre er immer ein Jahr älter als ich und die Beziehung, die sich auf Grund des Altersunterschieds ergibt, würde sich nicht (nie) ändern. Beziehungen, die sich nie ändern, erzeugen gesellschaftliche Stabilität.

Der Geburtstag

Der Geburtstag bleibt dennoch der Tag der Geburt und wird auch am Geburtstag gefeiert, wie bei uns. er hat dann eine leicht andere Bedeutung, da man ja am Geburtstag nicht älter wird und sich an diesem Tag nichts im leben ändert.

Das Alter bei der Geburt: 1

Wenn man ein Baby fragen würde, wie alt es ist, würde es in Deutschland “Null” sagen müssen und in Korea “Eins!” Auch wenn manche es für seltsam halten, dass man bei der Geburt bereits ein Jahr alt ist, so macht es dennoch Sinn. Wenn ich “Null” bin, dann bin ich nichts, wenn ich aber “Eins” bin, dann bin ich etwas. Kein Mensch sollte eine Null sein.

Das internationale Alter

Koreanern ist bewusst, dass sie das einzige Land sind (wahrscheinlich), das auf diese Art und Weise das Alter zählt. Weltweit ist es jedoch üblich, es auf die europäische Art zu tun. Dieses Alter wird von Koreanern als „internationales Alter“ bezeichnet. Da Koreaner jedoch nicht so oft ins Ausland reisen wie wir, da ihre einzige Landgrenze die zu Nordkorea ist, müssen es die meisten nicht wissen/kennen.

Es gibt Bestrebungen in Korea, das koreanische alter abzuschaffen und nur noch das internationale alter zu verwenden, doch halte ich dies aus oben genannten Gründen für schwer durchführbar, da es Probleme im Alters-Rang-System mit sich bringen würde. Wenn sich die Bestimmung, wer wie alt ist ändert, ändert sich auch die altersgemäße Ansprache – und das würde zu viel Verwirrung führen, denke ich.

Man muss nicht immer tun, was andere tun und nicht immer hat die Mehrheit recht. Das hat uns die Zeit vor 45 gelehrt. oder, um es frei nach Seneca zu sagen:

Wenn du dich im Leben nach deinen Mitmenschen richtest, wirst du niemals reich sein, wenn du dich dagegen nach deiner Natur richtest, wirst du niemals arm sein.

Volljährigkeit

Mit 20, nach koreanischem Alter, ist man volljährig. In unsere europäische Rechnung übersetzt, bedeutet dies: Mit 18 oder 19 Jahren.

Ab 20 darf man in alle Clubs und Alkohol kaufen. Ist man beim Militär, so darf nab erst ab 21 Alkohol trinken.