Die besten historischen Dramen (K-Dramen) aus Südkorea

In diesem Kapitel liste ich Dramen, die meist in der Joseon-Ära spielen. Manche beinhalten eine wahre Geschichte, andere sind frei erfunden. Dann gibt es noch viele Dramen, die zwar in der Jetztzeit spielen, in welchen die Vergangenheit jedoch eine wichtige Rolle spielt. meist ist dies, weil die Heldinnen und Helden wiedergeboren wurden und ihr vorheriges Leben etwas mit ihrem jetzigen Schicksal zu tun hat.

Deshalb unterteile ich sie in 3 Kategorien.

  • Dramen mit geschichtlichem Bezug
  • Frei erfunden
  • Geschichte spielt damals und heute

Beim Klick auf den Titel in Rot gelangt man zur ausführlicheren Beschreibung und zum Trailer.

Und hier kommt ihr zurück zur Übersicht über alle koreanischen Serien und Kategorien.

Historische Dramen

100 Days My Prince / 100 Tage mein Prinz

100 Days My Prince / 100 Tage mein Prinz

Beschreibung:
Prinz Lee Yul und sein Gefolge werden überfallen. Yul entkommt verwundet in der Kleidung eines Freundes. Im Wald bricht er zusammen und verliert sein Gedächtnis.
Hong-shim, eine Frau in einem Dorf, hat sich geschworen, niemals zu heiraten. Als der Befehl erlassen wird, dass alle Singles heiraten müssen, sieht ein Adliger die Chance, Hong-shim zu seiner Konkubine zu machen. Hong Shim beteuert mit einem Soldaten mit Namen Won-deuk verlobt zu sein (was gelogen ist).
Ihr Adoptivvater Yoon findet den verwundeten Prinzen im Wald, der sich nicht an seinen Namen erinnert. Yoon erkennt ihn nicht. Als Hong-shim gezwungen werden soll eine Konkubine zu werden, redet er dem Prinzen ein, Won-deuk zu sein. So muss nun der Prinz, alias Won-deuk, Hong-shim heiraten.


Bewertungen:
IMDb: 7,3
AsianWiki: 87
JustWatch: 79%

Die Historikerin und der Prinz / Rookie Historian Goo Hae-ryung

Die Historikerin und der Prinz / Rookie Historian Goo Hae-ryung

Beschreibung:
Goo Hae-ryung ist eine 26jährige Frau, die mit ihrem Bruder alleine lebt. Sie sollte heiraten, möchte aber unabhängig bleiben. Diese Möglichkeit bekommt sie, als der palast Historikerinnen sucht. Alös sie Prinz Dowon begegnet verlieben sich beide ineinader, doch eine Heirat kommt für Goo Hae-ryung unter keinen Umstaänden in Frage. Ihre Unabhängigkeit lässt sie sich auch von keinem Prinzen nehmen. Doich sind ihre Schicksale verwoben. Es gilt zudem zu klären, warum Prinz Dowon vom König verstoßen wurde und aus welchem Grund die Eltern von Goo Hae-ryung sterben mussten.


Bewertungen:
IMDb: 8,2
AsianWiki: 87
JustWatch: 87

Empress Ki

Empress Ki

Empress Ki erzählt die Geschichte von Kaiserin Ki, die Kaiserin von China und der Mongolei wurde, jedoch ursprünglich als Tributfrau (eine Art Sklavin) aus Korea nach China verschleppt wurde. Nicht erst als Kaiserin, auch schon zuvor, als “erhabene Gemahlin” war sie eine wichtige Macht hinter dem Thron.
Nom.PreiseIMDbAsian WikiJust WatchMy Drama ListZuschaueranteil
1978,592848,629,20 %
Haechi

Haechi

Beschreibung:
Haechi spielt in der Joseon-Dynastie Anfang des 18. Jahrhunderts und zeigt die Kronbesteigung von König Yeongjo, dem „Reformkönig“.
Da die Regierung korrupt ist, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft (die Saheonbu). Ein Machtstreit um den Thron bricht aus.


Bewertungen:
IMDB: 7,7/10
AsianWiki: 82
JustWatch: 81%

Hwarang

Hwarang

Hwarang erzählt die Geschichte dreier Menschen: “Hundevogel”, dem Kronprinzen und der jungen Frau Kim Ah-ro. Es ist eine actionreiche Komödie, vor historischem Hintergrund. “Hundevogel” möchte den Kronprinzen / König ermorden, doch dieser wird (ohne dass Hundevogel seine Identität kennt) sein Freund und beide verlieben sich in Kim Ah-ro.
Nom.PreiseIMDbAsian WikiJust WatchMy Drama ListViki
827,990828,09,6
Kingdom (Serie)

Kingdom (Serie)

Korea in der Joseon-Ära. Zuerst befällt den König eine “Seuche”, dann scheint sie sich über das ganze Land auszubreiten. Der Kronprinz versucht gemeinsam mit einer Krankenschwester den Ursachen auf den Grund zu kommen, während gleichzeitig der erste Minister eine Machtübernahme plant und sich selbst auf den Thron setzen möchte.
Nom.PreiseIMDbAsian WikiJust WatchMy Drama List
638,487918,8
Kingdom: Ashin Of The North

Kingdom: Ashin Of The North

Diese Spezialfolge von Kingdom erzählt die Geschichte von Ashin, einer jungen Frau, die am Rande Joseons in völliger Armut aufwuchs und deren Famile ausgelöscht wurde. Daraufhin nimmt sie blutige Rache.
IMDbAsian WikiMy Drama List
7,2908,4
Love in the Moonlight / Moonlight Drawn by Clouds

Love in the Moonlight / Moonlight Drawn by Clouds

Beschreibung:
Hong Ra On ist eine junge Frau in der Joseon Dynastie. Auf Grund verschiedener Umstände wird sie Eunuch im königlichen Palast. Als sie die Bekanntschaft von Lee Yeong, dem Kronprinzen macht, verliebt sich dieser in sie – denkt jedoch zunächst, er hätte sich in einen Eunuchen verliebt. Komplizierter wird es noch dadurch, dass Ra On eine Vergangenheit hat, die dem Kronprinzen schaden kann und sein bester Freund Mitglied einer Widerstandsgruppe ist. Dazu kommen noch die Intrigen im Palast, mit dem Ziel, Lee Yeong als Kronprinzen abzusetzen oder zu ermorden.


Bewertungen:
IMDb: 7,8 – AsianWiki: 91 – JustWatch: 81 – MyDramaList: 8,3 – Viki: 9,6
Nominierungen: 42 – Preise: 19

Moon Embracing the Sun

Moon Embracing the Sun

Beschreibung
Lee Hwon ist der Kronprinz von Joseon, liebt die falsche Frau (Yeon-woo) – zumindest aus Sicht des Kim-Clans, wie der Königinmutter und des ersten Ministers. Dieser möchte eine Frau aus seinen Reihen an der Seite des Prinzen sehen, um seine Macht im Reich auszuweiten. Ein Todesfluch sorgt dafür, dass Yeon-woo krank wird und bald darauf stirbt. Lee Hwon ist am Boden zerstört und wehrt sich nicht, als daraufhin die Nichte der Königinmutter und Tochter des ersten Ministers als seine Frau ausgewählt wird.
Acht Jahre später: Der Kronprinz trauert immer noch um Yaon woo, wie auch Prinz Yang-myung, als eine Schamanin in ihr Leben tritt, die Yeon-woo verblüffend ähnlich sieht.

Bewertungen:

IMDb: 8,0 – AsianWiki: 92 – JustWatch: 86 – MyDramaList: 8,5 – Viki: 9,5
65 Nominierungen, 22 Preise

Moon Lovers: Scarlet Heart Ryeo

Moon Lovers: Scarlet Heart Ryeo

Beschreibung:
Während einer totalen Sonnenfinsternis wird eine 25-jährige Frau des 21. Jahrhunderts in die Zeit der Goryeo-Dynastie zurückversetzt. Sie wacht im Jahr 941 im Körper von Hae Soo auf, unter den vielen königlichen Fürsten der regierenden Wang-Familie. Sie verliebt sich zunächst in den Prinzen Wang Wook und später in Wang So, den furchterregenden Prinzen mit der Maske. Während sich die Geschichte entwickelt, befindet sich Hae Soo unabsichtlich zwischen der Rivalität und der Politik der Fürsten um den Kampf um den Thron.


Bewertungen:
IMDb: 8,6
JustWatch: 89%
AsianWiki: 92

Geschichte spielt damals und heute

Goblin / Guardian: The Lonely and Great God

Goblin / Guardian: The Lonely and Great God

Beschreibung:
Kim Shin ist ein so genannter Dokkaebi (Goblin), dazu verdammt zu leben und sich immer wieder an die von ihm Ermordeten zu erinnern. Erlösen davon, kann ihn nur ein Frau, die ihn liebt. Auch der Tod (Angel of Death) hat etwas mit seiner Vergangenheit zu tun und die


Bewertungen:
Just watch: 92%
IMDb: 8,6
AsianWiki: 91

Hotel Del Luna

Hotel Del Luna

Beschreibung:
Hotel Del Lunaist eine Geschichte um verlorene Seelen. Man Wol ist leitet seit 1300 Jahren das Hotel del Luna und kann nur sterben, wenn sie liebt. Das Hol Del Luna kümmert sich um Geister, damit diese in den Kreislauf der Wiedergeburt und somit in den Himmel kommen. Als Gu Chan Sung zum neuen Hotelmanager wird, kommen sich er und Man Wol näher, die kalte Man Wol taut auf.


Bewertungen:
IMDb: 8,4
JustWatch: 96%
AsianWiki: 87

My Love From The Star / Man From The Stars

My Love From The Star / Man From The Stars

Beschreibung:
Do Min-joon, ein Mann von einem anderen Planeten, sitzt seit über 400 Jahren auf der Erde fest und hat nun endlich die Möglichkeit, diese zu verlassen. Verlässt er die Erde nicht, stirbt er in einiger Zeit. Als er Song-yi trifft, glaubt er in ihr seine erste und einzige Liebe wieder zu treffen, deren Tod er miterleben musste.


Bewertungen:
Just Watch: 90%
IMDb: 8,3
AsianWiki: 92

Tale Of The Nine Tailed

Tale Of The Nine Tailed

Lee Yeong ist ein neunschwänziger Fuchs, der seit 600 Jahren unter Menschen lebt und auf die Wiedergeburt seiner menschlichen Geliebten wartet. Doch das Böse, das einst für ihren Tod verantwortlich war, kommt wieder in die Welt, kurz nachdem er sie wiedergefunden hat. Nimmt das Schicksal erneut den selben Verlauf? Ein spannendes Drama mit Göttern, Menschen, Dämonen, dazu hervorragende Figuren und Schauspieler.
IMDbAsian WikiJust WatchMy Drama ListVikiZuschaueranteil
8,092898,89,65,80 %
The Legend Of The Blue Sea

The Legend Of The Blue Sea

Beschreibung:
Das Leben einer Meerjungfrau und eines Mannes (ein Gouverneur in der Joseon-Zeit, ein Betrüger heute) sind durch ihre Liebe über den Tod hinweg miteinander verbunden. Ihr grausames Schicksal in der Joseon-Zeit scheint sich jetzt, nach ihrer Wiedergeburt, zu wiederholen. Können sie ihm entrinnen?


Bewertungen:
Just watch: 78%
IMDb: 8,1
AsianWiki: 90

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.