Die besten Komödien (K-Dramen) aus Südkorea

Komödien sind Serien, in denen die Handlungen immer wieder für ein Schmunzeln oder Lachen sorgen.

Die meisten haben das Komödienhafte eingebaut als zusätzliches Element. In einer klassischen Komödie ist die Situation oder die Reaktion der menschen meist das komische und sorgt für Unterhaltung. Die meisten dieser Komödien funktionieren im klassischen Hollywood-Stil a la Spencer Tracy und Katharine Hepburn.

Es gibt Serien, in welchen Slapstick oder Klamauk das wesentlich Element sind, diese habe ich gesondert aufgelistet. Sie verlangen von der Zuschauerin über einen gewissen Humor zu verfügen, den nicht jeder Mensch mag. in “My Only Love Song” zum Beispiel, wird unsere Heldin in einem Art VW-Bus durch die Zeit gebeamt und manchmal auch von Ort zu Ort. Wer die Telefonzelle bei Dr. Who nicht schräg findet, kommt sicherlich damit klar, doch ist es nicht Jedermanns Sache. Die Schlägereien bei Strong Woman Do Bong Song erinnern eher an die Väter der Klamotte kombiniert mit einem Comic. Auch das ist ein Humor, den man mögen muss.

Beim Klick auf den Titel in Rot gelangt man zur ausführlicheren Beschreibung und zum Trailer.

Und hier kommt ihr zurück zur Übersicht über alle koreanischen Serien und Kategorien.

Komödien im klassischen Sinne

Crash Landing on You

Crash Landing on You

Beschreibung:
Eine Geschäftsfrau aus Süd-Korea, testet einen Gleitschirm. Doch ein unerwarteter Wirbelsturm, trägt sie nach Nord-Korea.
Dort fällt sie einem Nordkoreanischen Hauptmann in die Arme. Leider kann sie nicht so einfach zurück, weil dies diplomatische Probleme geben könnte. Und so versuchen sie, sie heimlich über die Grenze zu bringen. Außerdem geht es um Intrigen in der politischen Elite Nordkoreas und das Vertuschen von Morden.


Bewertungen:
IMDB: 8,9/10
Rotten Tomatoes: 98%
AsianWiki: 86
JustWatch: 91%

Die Historikerin und der Prinz / Rookie Historian Goo Hae-ryung

Die Historikerin und der Prinz / Rookie Historian Goo Hae-ryung

Beschreibung:
Goo Hae-ryung ist eine 26jährige Frau, die mit ihrem Bruder alleine lebt. Sie sollte heiraten, möchte aber unabhängig bleiben. Diese Möglichkeit bekommt sie, als der palast Historikerinnen sucht. Alös sie Prinz Dowon begegnet verlieben sich beide ineinader, doch eine Heirat kommt für Goo Hae-ryung unter keinen Umstaänden in Frage. Ihre Unabhängigkeit lässt sie sich auch von keinem Prinzen nehmen. Doich sind ihre Schicksale verwoben. Es gilt zudem zu klären, warum Prinz Dowon vom König verstoßen wurde und aus welchem Grund die Eltern von Goo Hae-ryung sterben mussten.


Bewertungen:
IMDb: 8,2
AsianWiki: 87
JustWatch: 87

Fight For My Way

Fight For My Way

Beschreibung:
Ko Dong-man arbeitet als niedere Hilfskraft bei einem Kammerjäger und möchte Taekwondo-Champion werden, während Choi Ae-ra davon träumt, eine bekannte TV-Moderatorin zu werden, während sie am Empfang eines Kaufhauses arbeitet. Kim Joo Man und Baek Seol Hee sind ihre besten Freunde und seit sechs Jahren ein Paar. Sie arbeiten beide in einem Online-Shopping-Unternehmen. Alle haben sie in der koreanischen Gesellschaft wenig Chancen auf besser bezahlte Jobs. Doch sie geben sich gegenseitig Mut. Dabei stehen sie sich vor allem selbst im Wege. Letzten Endes kommen allen ihren Träumen näher und entdecken, welch schönes Leben sie eigentlich haben.


Bewertungen:
IMDb: 8,1
JustWatch: 85%
AsianWiki: 90

Goblin / Guardian: The Lonely and Great God

Goblin / Guardian: The Lonely and Great God

Beschreibung:
Kim Shin ist ein so genannter Dokkaebi (Goblin), dazu verdammt zu leben und sich immer wieder an die von ihm Ermordeten zu erinnern. Erlösen davon, kann ihn nur ein Frau, die ihn liebt. Auch der Tod (Angel of Death) hat etwas mit seiner Vergangenheit zu tun und die


Bewertungen:
Just watch: 92%
IMDb: 8,6
AsianWiki: 91

Hwarang

Hwarang

Hwarang erzählt die Geschichte dreier Menschen: “Hundevogel”, dem Kronprinzen und der jungen Frau Kim Ah-ro. Es ist eine actionreiche Komödie, vor historischem Hintergrund. “Hundevogel” möchte den Kronprinzen / König ermorden, doch dieser wird (ohne dass Hundevogel seine Identität kennt) sein Freund und beide verlieben sich in Kim Ah-ro.
Nom.PreiseIMDbAsian WikiJust WatchMy Drama ListViki
827,990828,09,6
I Am Not A Robot

I Am Not A Robot

Ein einsamer Millionär mit einer Menschenallergie verliebt sich in einen Roboter – der eigentlich ein Mensch ist. Schräge Liebeskomödie.
IMDbAsian WikiMy Drama ListVikiZuschaueranteil
8,0908,59,64,50 %
It’s Okay, That’s Love

It’s Okay, That’s Love

Das zentrale Thema in “It’s Okay That’s Love” ist die Frage nach dem Recht zu lieben. So liebt Hae-soos Mutter einen anderen Mann, während Hae-soos Vater schwerbehindert (geistig und körperlich) im Rollstuhl sitzt. Lee Young-jin, die erste Frau von Jo Dong-min, liebt diesen immer noch. Doch ist Jo Dong-min verheiratet. Park Soo-kwang mit Tourette-Syndrom fragt sich, ob ihn jemals jemand lieben wird und unsere Hauptdarstellerin hat ein Problem mit menschlicher Nähe, speziell mit Küssen und Sex.
Nom.PreiseIMDbAsian WikiJust WatchMy Drama ListViki
29168,391918,79,6
Love in the Moonlight / Moonlight Drawn by Clouds

Love in the Moonlight / Moonlight Drawn by Clouds

Beschreibung:
Hong Ra On ist eine junge Frau in der Joseon Dynastie. Auf Grund verschiedener Umstände wird sie Eunuch im königlichen Palast. Als sie die Bekanntschaft von Lee Yeong, dem Kronprinzen macht, verliebt sich dieser in sie – denkt jedoch zunächst, er hätte sich in einen Eunuchen verliebt. Komplizierter wird es noch dadurch, dass Ra On eine Vergangenheit hat, die dem Kronprinzen schaden kann und sein bester Freund Mitglied einer Widerstandsgruppe ist. Dazu kommen noch die Intrigen im Palast, mit dem Ziel, Lee Yeong als Kronprinzen abzusetzen oder zu ermorden.


Bewertungen:
IMDb: 7,8 – AsianWiki: 91 – JustWatch: 81 – MyDramaList: 8,3 – Viki: 9,6
Nominierungen: 42 – Preise: 19

Master’s Sun

Master’s Sun

Joo Joong-won ist Geschäftsführer eines großen Kaufhauses und Hotels. Er trifft eines Tages zufällig auf Tae Gong-shil, eine junge Frau, die seit einem Unfall Geister sehen kann. Sie entdeckt, wann immer sie Joong-won berührt, verschwinden die Geister, die sie umgeben und ihr Angst machen. Sie versucht daraufhin in Joong Wons Nähe zu bleiben, der sich jedoch von ihr zunächst verfolgt und bedrängt fühlt. Dies ändert sich, als er begreift, dass sie tatsächlich Geister sehen kann und er mit ihrer Hilfe ein Vermögen zurückzugewinnen kann, das ihm während eines Entführungsversuchs gestohlen wurde.
IMDbAsian WikiJust WatchMy Drama ListVikiZuschaueranteil
8,294898,79,521,8%
Moon Lovers: Scarlet Heart Ryeo

Moon Lovers: Scarlet Heart Ryeo

Beschreibung:
Während einer totalen Sonnenfinsternis wird eine 25-jährige Frau des 21. Jahrhunderts in die Zeit der Goryeo-Dynastie zurückversetzt. Sie wacht im Jahr 941 im Körper von Hae Soo auf, unter den vielen königlichen Fürsten der regierenden Wang-Familie. Sie verliebt sich zunächst in den Prinzen Wang Wook und später in Wang So, den furchterregenden Prinzen mit der Maske. Während sich die Geschichte entwickelt, befindet sich Hae Soo unabsichtlich zwischen der Rivalität und der Politik der Fürsten um den Kampf um den Thron.


Bewertungen:
IMDb: 8,6
JustWatch: 89%
AsianWiki: 92

Slapstickhafte Serien und Klamauk

Meine einzige Liebe / My Only Love Song

Meine einzige Liebe / My Only Love Song

Beschreibung:
Soo-jung ist eine sehr zickige Schauspielerin. Als ihr mal wieder etwas nicht passt, stürmt sie vom Set und versteckt sich in einer Art VW-Bus. Sie schläft ein und erwacht in der Joseon-Zeit.


Bewertungen:
IMDB: 6,8
Just Watch: 79%
AsianWiki: 84

Strong Woman Do Bong Soon

Strong Woman Do Bong Soon

Beschreibung:
Do Bong Soon verfügt über große Kräfte, die weiter vererbt werden. Doch verliert sie sie, sobald sie Unschuldige verletzt. Leider muss sie sie verstecken und hat dadurch kein einfaches Leben. Es ändert sich, als ihre Kräfte ein reicher junger Mann entdeckt und sie als Bodygaurd einstellt.
Zudem treibt ein psychopathischer Entführer sein Unwesen.


Bewertungen:
Just watch: 86%
IMDb: 8,2
AsianWiki: 90

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.