Die Geschichte von Prinz Sado, Lady Hyegyeong, Ui-bin Seong und König Jeongjo

Teil 1: Prinz Sado und Lady Hyegyeong

Prinz Sado

Prinz Sado (koreanisch: 사도 세자) (* 1735 im Gyeongdeokgung-Palast (경덕궁) in Seoul, Korea; † 12. Juli 1762 im Gyeonghuigung-Palast (경희궁), in Seoul, Korea), zu Lebzeiten Prinz Jangheon (장헌) genannt, war der ursprüngliche Thronfolger König Yeongjos (영조) von Joseon (조선) (1694–1776) in Korea. Wegen seines unehrenhaften Verhaltens wurde Sado aber von seinem eigenen Vater, König Yeongjo, im Alter von 27 Jahren in eine Reiskiste gesperrt und durch Verdursten getötet.

Jangheons (Prinz Sados) Mutter war die königliche Konkubine Yeongbin (영빈) (?–1764) aus der Yi-Familie. Bereits zwei Jahre nach seiner Geburt wurde Jangheon von seinem Vater, König Yeongjo, zum Kronprinzen ernannt. Prinz Jangheon heiratete Hyegyeonggung (혜경궁), mit der er zwei Söhne hatte. Der Zweitgeborene war der spätere König Jeongjo (정조).

Jangheon zeigte in jungen Jahren großes Interesse an Literatur und versuchte sich selbst in Dichtung und Prosa.

Lady Hyegyeong

Lady Hyegyeong aus dem Clan der Pungsan Hong (惠慶宮 豊山 洪氏; 6. August 1735 – 13. Januar 1816), auch bekannt als Königin Heongyeong (Königin Heongyeong, 獻敬王后), war eine koreanische Schriftstellerin und Kronprinzessin während der Joseon Dynastie. Sie war die Frau von Kronprinz Sado und Mutter von König Jeongjo. 1903 gab Kaiser Gojong ihr den posthumen Namen Heongyeong, die tugendhafte Kaiserin.

Die frühen Lebensjahre

Lady Hyegyeong wurde 1735 als drittes Kind und zweite Tochter des Gelehrten Hong Bong-han und seiner Frau Lady Yi aus dem Hansan Yi-Clan geboren. In ihren Memoiren erinnert sich Lady Hyegyeong daran, dass sie ihren Eltern sehr verbunden war, im Zimmer ihrer Eltern schlief und ihre Mutter während ihrer Entbindung zur Geburt ihres Bruders Hong Nak-sin begleitete. Die Ehe der Eltern von Lady Hyegyeong litt nach dem Tod ihres Großvaters väterlicherseits unter Spannung, aber das Paar versöhnte sich, als das kleine Kind sich weigerte zu essen. Ihre Schwiegertante, Madame Shin, brachte ihr bei, Koreanisch zu lesen und zu schreiben.

Auswahl zur Kronprinzessin

1744 wurde ein königliches Edikt verschickt, in dem Familien mit geeigneten Mädchen aufgefordert wurden, ihre Namen für die Auswahl einer Ehefrau (Prinzessin) für den Sohn von König Yeongjo, den Kronprinzen Sado, einzureichen. Lady Hansan war nicht bereit, ihre neunjährige Tochter zur Prüfung vorzulegen, aber ihr Ehemann bestand darauf. Für das erste Auswahlverfahren war die Familie Hong nicht besonders wohlhabend, also nähte Lady Hansan aus alten Kleidern hoftaugliche Outfits. Lady Hyegyeong dachte, dass sie zu jung wäre, um ausgewählt zu werden, aber sie wurde zu einer Privataudienz bei der Mutter und der ältesten Schwester des Kronprinzen gerufen. Während der zweiten Präsentation wurden drei Mädchen ausgewählt, aber Lady Hyegyeong schreibt in ihren Memoiren, dass König Yeongjo sie während ihres Treffens als „schöne Schwiegertochter“ beglückwünschte.

Lady Hyegyeong zog in einen Pavillon außerhalb des Palastes, wo sie einen Monat lang von ihren Eltern und dem Palast- und Palastpersonal unterrichtet wurde. Die Hochzeitszeremonie mit Kronprinz Sado fand im ersten Monat des Jahres 1744 über einen Zeitraum von sieben Tagen statt.

Palastleben

Die Familie von Lady Hyegyeong hatte anfangs eine enge Beziehung zu ihren königlichen Schwiegereltern und ihr Vater war zu Lebzeiten in verschiedenen offiziellen Funktionen tätig. Hong Bong-han unterrichtete sogar Kronprinz Sado früh in der Ehe seiner Tochter. Lady Hyegyeong erinnert sich, dass Prinz Sado bereits 1745 seltsame Verhaltensweisen an den Tag legte und an mehreren Stellen das Bewusstsein verlor. Die Ehe wurde im selben Monat vollzogen wie die Krönungszeremonie von Prinz Sado im Jahr 1749.

Das Leben als Ehepaar

Lady Hyegyeong schrieb 1805 eine Abhandlung über ihr gemeinsames Leben. Sie berichtet, dass der Prinz 1745 eine schwere Krankheit erlitt, bei der er oft das Bewusstsein verlor. Obwohl er sich erholte, führte die angespannte Beziehung zwischen Sado und König Yeongjo dazu, dass er in der Gegenwart seines Vaters große Angst hatte. Als Sado mit 15 Jahren volljährig wurde, ernannte ihn sein Vater zum Regenten und gab ihm die Befugnis, Entscheidungen in Verwaltungsangelegenheiten zu treffen. Lady Hyegyeong beschreibt König Yeongjo als ständig unzufrieden mit der von Sado gewählten Vorgehensweise. Yeongjo erlaubte Sado bis 1756 weder die Ahnengräber zu besuchen, noch durfte er an vielversprechenden Gerichtsveranstaltungen teilnehmen. Yeongjo achtete stets darauf, seinen Sohn vor einer großen Menschenmenge, entweder Hofdamen oder Eunuchen, zu züchtigen.

Lady Hyegyeong brachte 1750 einen Sohn zur Welt, der jedoch 1752 starb. Später im selben Jahr bekam sie einen weiteren Sohn namens Yi San. Die Geburt eines männlichen Erben so kurz nach dem Tod ihres ältesten Sohnes bedeutete, dass die Welt (Gott, das Schicksal) besonders erfreut war, Yi San willkommen zu heißen.

Nach einem Streit mit seinem Vater im Jahr 1756 beschimpfte Sado einen Beamten und warf in seiner Eile, ihn zu verfolgen, einen Kerzenhalter um, der ein Feuer auslöste und mehrere Gebäude niederbrannte. Als König Yeongjo 1757 entdeckte, dass Prinz Sado einen Sohn mit einer Nebengemahlin gezeugt hatte, kritisierte er Lady Hyegyeong scharf dafür, dass sie Sado half, dies zu verbergen. Danach verkleidete Lady Hyegyeong die Frau, schickte sie heimlich sie aus dem Palast und versteckte sie im Haus von Prinzessin Hwawan.

1757 starben die Adoptivmutter (Königin Inwon) und die Frau (Königin Jeongseong) von König Yeongjo innerhalb eines Monats. Sado stand beiden nahe und ihr Tod führte zu einer deutlichen Verschlechterung seiner psychischen Gesundheit und seiner Beziehung zu seinem Vater. Um mit seiner Frustration und Wut umzugehen, schlug Sado seine Eunuchen. Im selben Monat, in dem Königin Jeongseong beerdigt wurde, betrat Sado seine Gemächer mit dem abgetrennten Kopf eines Eunuchen, den er getötet hatte, und zwang die Hofdamen und seine Frau, ihn zu sehen. Danach tötete er häufig Palastangestellte, um seinen Emotionen freien Lauf zu lassen, und griff viele Hofdamen an und vergewaltigte sie. Lady Hyegyeong berichtete Sados Problemen seiner Mutter der königlichen Gemahlion Yeong, bat sie jedoch, mit niemandem über die Angelegenheit zu sprechen, da sie um ihre Sicherheit fürchtete, falls Sado herausfand, dass sie es jemandem erzählt hatte.

Bis 1758 wurde eine frühere Phobie von Sado in Bezug auf Kleidung (Vestiphobie) äußerst problematisch.

“Damit er sich anziehen konnte, musste ich zehn, zwanzig oder sogar dreißig Kleidungsstücke bereitlegen. Einige verbrannte er dann, angeblich im Auftrag irgendeines Gespenstes. Auch danach, wenn es ihm gelang, ohne Zwischenfall in einen Anzug zu kommen, musste man es als großes Glück werten. Wenn jedoch diejenigen, die ihm dienten, den kleinsten Fehler machten, würde er sich nicht anziehen können, so sehr er es auch versuchte. Dabei wurden Menschen verletzt, sogar getötet. Es war wirklich schrecklich.” (Lady Hyegyeong)

Ende 1757 nahm Sado eine andere Nebengemahlin, Park Bing-ae (Königliche Adelige Gemahlin Gyeong). 1761 schlug Sado seine zweite Gemahlin Bing-ae, die mehrere seiner Kinder geboren hatte, in einem Wutanfall, während er sich anzog. Er ließ sie auf dem Boden liegen, wo sie ihren Verletzungen erlag.

In ihren Memoiren beschreibt Lady Hyegyeong, wie sie um die Sicherheit ihrer selbst und ihrer Kinder fürchtete, als Prinz Sado manische Episoden hatte. Sie erinnert sich, dass Prinz Sado 1760 ein Go-Brett (Brettspiel) nach ihr warf, das sie im Gesicht traf und einen großen blauen Fleck um ihr Auge verursachte. Das führte dazu, dass sie eine Zeremonie für den Umzug von König Yeongjo verpassen musste.

Prinz Sados Tod

Im Sommer 1762 erzürnte eine Auseinandersetzung mit einem Hofbeamten Sado. Aus Rache drohte er, den Sohn des Beamten zu töten und versuchte, sich durch eine Wasserleitung in den Oberpalast zu schleichen. Er fand den Sohn nicht und beschlagnahmte stattdessen Kleidung und Gegenstände, die ihm gehörten. Gerüchte, dass Sado versucht hatte, in den oberen Palast einzudringen, um König Yeongjo zu töten, verbreiteten sich am Hof und König Yeongjo beschloss den Tod von Prinz Sado.

Nach den Gerichtsregeln und nach der damals üblichen Praxis der kommunalen Bestrafung konnten Sados Frau und Sohn (der einzige direkte männliche Erbe der Familie) ebenfalls mit dem Tod oder der Verbannung rechnen, wenn Prinz Sado als Krimineller hingerichtet werden würde. Als Lösung, um ihn nicht hinrichten zu müssen (erhängen oder köpfen), forderte ihn sein Vater zum Selbstmord auf. Nachdem er der Aufforderung nicht nachkam, hob sein Vater am 4. Juli 1762 seine Ernennung zum Thronfolger auf und hieß ihn in eine hölzerne Reiskiste (ungefähr 1,3 Quadratmeter groß) zu klettern. Laut den Memoiren von Lady Hyegyeong bat Sado um sein Leben, bevor er in die Truhe stieg, obwohl er versuchte, wieder herauszukommen.

An dem Tag, an dem Prinz Jangheon von seinem Vater gezwungen wurde, in die Reiskiste zu steigen, war Jangheons Sohn Yi San (später König Jeongjo) noch keine 10 Jahre alt. Yi San, der bei der Exekution zugegen war, flehte um Gnade für seinen Vater und durchlebte ein Trauma, das ihn für immer prägen sollte.

Lady Hyegyeong schrieb einen Brief, in dem sie König Yeongjo für sich und Yi San um Gnade bat. Am selben Tag kam ihr älterer Bruder mit einem Erlass, sie zum Haus ihres Vaters zu eskortieren. Lady Hyegyeong wurde zu einer Sänfte getragen, wo sie ohnmächtig wurde. Yi San schloss sich später zusammen mit seiner Gemahlin und seiner Schwester seiner Mutter in Hong Bong-hans Haus an.

Nach zwei Tagen ließ König Yeongjo die Truhe mit Sado mit einem Seil zubinden, mit Gras bedecken und in den oberen Palast bringen. Sado wimmerte aus dem Innern der Truhe bis zur Nacht des siebten Tages. Als am achten Tag nichts mehr aus der Reiskiste zu hören war, wurde sie geöffnet und Prinz Sado wurde für tot erklärt. Lady Hyegyeong kehrte für die Trauerrituale in den Palast zurück.

Nach Prinz Jangheons Tod bedauerte Yeongjo seinen Sohn umgebracht zu haben, benannte sein Grab in Sueunmyo (수은묘) um und gab ihm noch im selben Jahr posthum den Beinamen Prinz Sado, was etwa „mit großer Trauer an (ihn) denken“ bedeutet.

Sados Tod bleibt umstritten, ob sein Tod eine Vergeltung für sein tatsächliches Fehlverhalten war oder ob er Opfer einer Verschwörung seiner politischen Gegner wurde.

Posthume Ehrung

Nachdem Prinz Sados Sohn, Yi San, den Thron übernommen hatte und nun König Jeongjo hieß, erklärte dieser umgehend öffentlich: „Ich bin der Sohn von Kronprinz Sado“. Um seinen Vater rehabilitieren zu können, gab er ihm posthum seinen ursprünglichen Namen zurück und verlegte am 7. Oktober 1789 das Grab seines Vaters nach Paldalsan (팔달산), einem kleinen Berg, heute in der Stadt Suwon (수원) gelegen. Er wählte diesen Ort an der Westküste Koreas als besonderen Ort, fernab von den Einflüssen des königlichen Hofes, ließ von 1794 bis 1796 dort die Festung Hwaseong (화성) errichten und verlegte seinen Wohnsitz und sein Machtzentrum dorthin. Die Prozession seines Umzuges im Jahr 1795 dauerte 8 Tage und wurde im Banchado (반차보) von den besten Malern seiner Zeit festgehalten. Am 4. Tag der Prozession besuchte Jeongjo das Grab seines Vaters, um ihn feierlich zu würdigen. Als Lady Hyegyeong starb, wurde sie 1816 neben ihrem Ehemann beerdigt.

Nachwirkungen und Sonstiges

Prinz Sado und Lady Hyegyeong wurden 1899 während der Regierungszeit von Kaiser Gwangmu (Gojong) posthum in ihrem Status erhoben und erhielten die Titel Kaiser Yangjo und Kaiserin Heonyeong. Ihr Grab und das angrenzende Grab ihres Sohnes, König Jeongjo, und seiner Frau, Königin Hyoui, wurden entsprechend ausgebaut und in Yungneung umbenannt.

Lady Hyegyeong schrieb The Memoirs of Lady Hyegyeong (한중록). Darin beschreibt sie ihr Leben als unglückselige Kronprinzessin sowie den Abstieg ihres Mannes in den Wahnsinn und die Taten, für die er schließlich getötet wurde.

Teil 2: Ui-bin Seong (Seong Deok-im) und König Jeongjo (Yi San)

Yi San, König Jeongjo

Jeongjo (koreanisch: 정조) wurde am 28. Oktober 1752 im Palast Changgyeonggung (창경궁), in Hanseong geboren. Er starb am 18. August 1800 in der Festung Hwaseong (화성) in Suwon (수원) in der Provinz Gyeonggi-do (경기도) aus unbekannten Gründen. Jeongjo war der 22. König der Joseon-Dynastie (조선 왕조, von 1392 bis 1910) in Korea.

König Jeongjo war der zweite Sohn von Prinz Sado (사도), der wegen seines unberechenbaren und gewalttätigen Verhaltens von seinem Vater König Yeongjo (영조) 1761 in einer Reiskiste durch Verhungern getötet wurde. San (산), so der Geburtsname von König Jeongjo, war zu diesem Zeitpunkt erst 9 Jahre alt.

Yi San wuchs danach unter der Obhut seines Großvaters König Yeongjo auf, der ihn bereits als 8-jährigen als Wangseson, (왕세손) (Sohn des Prinzen und Enkel des Königs) zum Kronprinzen ernannt hatte. Die Noron-Fraktion protestierte gegen Yi San’s Legitimität als königlicher Nachfolger mit der Behauptung, Yi San sei der “Sohn eines Gefangenen” oder “Sohn eines Verrückten” und daher nicht für die Thronfolge geeignet. Dies war für König Yeongjo, den Großvater von Yi San, über einen längeren Zeitraum ein großes Ärgernis.

Seong Deok-im / Seong Ui-bin

Kindheit

Seong Deok-im wurde am 6. August 1753, im 29. Jahr der Herrschaft von König Yeongjo, als Tochter des Changnyeong-Seong-Clans geboren. Ihr persönlicher Name war Deok-im (덕임, 德任). Sie war die Tochter von Seong Yun-u (성윤우, 成胤祐) und seiner zweiten Frau, Lady Im vom Buan-Im-Klan (부안 임씨, 扶安 林氏).

Ihre Familie war recht arm und gehörte zur untersten Klasse. Zur Zeit von Seong Deok-ims Geburt arbeitete ihr Vater als Verwalter für Hong Bong-han, den Großvater mütterlicherseits von König Jeongjo und Vater von Lady Hyegyeong. Später wurde Seong Deok-ims Vater Offizier, trat aber 1761 wegen Veruntreuungsvorwürfen zurück.

Die erste Frau von Seong Deok-ims Vater war Lady Ma. Nach ihrem Tod heiratete er Lady Im, die Tochter eines kleinen Regierungsbeamten. Sie starb 1756, drei Jahre nach der Geburt ihrer Tochter Seong Deok-im. Daraufhin heiratete er noch einmal und Seong Deok-im bekam eine Stiefmutter: Lady Ji vom Danyang Ji Clan (단양 지씨, 丹陽 池氏).

Seong Deok-im hatte sieben Geschwister: Fünf Brüder und zwei Schwestern. Ihr Vater starb 1769, im Alter von 60 Jahren.

Das Leben im Palast

Im Jahr 1762, im Alter von 8/9 Jahren, trat Deok-im als Gungnyeo (Dienstmädchen) in den königlichen Palast ein. Aufgrund der Beziehungen ihres Vaters zum Pungsan-Hong-Klan wurde Deok-im ein persönliches Dienstmädchen von König Jeongjos Mutter, Kronprinzessin Hye (Lady Hyegyeong), die sie quasi aufzog, da ihr Vater keine Zeit für sie hatte. Zudem war Deok-ims Vater im Dienst von Kronprinzessin Hyes Vater, Hong Bong-han. Die Prinzessinen Cheongyeon und Cheongseon, die Töchter von Kronprinzessin Hye, waren von da an wie Schwestern für Deok-im.

1765 kamen sich Prinz Yi san und Deok-im näher (Yi San war etwa 14/15 und Deok-im 13/14!). 1766 bat Prinz Yi San zum ersten Mal Deok-im seine Konkubine zu werden, nachdem seine Frau ihr Kind verloren hatte, doch lehnte sie ab. Sie liebte Yi San, sah es jedoch als Aufgabe der Königin an, schwanger zu werden und einen Thronfolger zu gebären. Ein Wunsch, den sie zeitlebens äußerte, da ihr die Kinderlosigkeit von Yi Sans Frau sehr zu schaffen machte. Ein Thronerbe hat es einfacher, wenn er der Sohn einer angeheirateten Königin ist, als wie wenn er der Sohn der Konkubine ist. Jeongjos Vater, Prinz Sado, hatte genau deshalb ein schwieriges Leben gehabt.

Die gemeinsame Geschichte von Ui-bin Seong und König Jeongjo

Kronprinz Jeongjo und Seong Deok-im

Bereits seit 1762 (bis 1777) versuchten einige Mitglieder der Noron, Jeongjo (Yi San) wegen seiner Herkunft (als Sohn von Kronprinz Sado) als Kronprinz abzusetzen und seinen Halbbrüdern, den Prinzen Prinz Eunjeon, Prinz Euneon und Prinz Eunshin den Weg zur Thronfolge zu ebnen. Sein Großonkel Hong In-han und Chung Hu-kyom, Adoptivsohn von Prinzessin Hwawan, waren unter ihnen.

Als Kronprinz lernte König Jeongjo Hong Guk-yeong (홍국영, 洪國榮) kennen, einen umstrittenen Politiker, der zunächst Jeongjos Thronbesteigung nachdrücklich unterstützte und sich für die Stärkung der Macht des Königs einsetzte, schließlich aber wegen seines Machthungers des Landes verwiesen wurde. Ein weiterer Helfer war Kim Jong-su (김종수, 金鍾秀), obwohl er ein Mitglied der Noron war.

1773 übertrug Deok-im zusammen mit Prinzessin Cheongyeon und Prinzessin Cheongseon den klassischen Roman Gwakjangyangmunrok (곽장양문록 (郭張兩門錄), 10 Bände, 10 Bücher) ins Koreanische. Dieser Roman ist der älteste bekannte Manuskriptroman aus dieser Periode.

Im Jahr 1775, ein Jahr vor dem Tod von König Yeongjo, wurde König Jeongjo (Yi San) zu dessen Regenten ernannt. König Yeongjo übertrug ihm jedoch keine militärischen Befugnisse.

Regierungszeit von König Jeongjo

Bevor König Yeongjo, Yi Sans Großvater, starb, fand am 10. März 1776 in Gyeonghuigung die Krönung Yi Sans statt, woraufhin er König Jeongjo wurde. Und so übernahm er im Alter von 24 Jahren die Regierungsgeschäfte. Seine Frau und damit Königin des Landes wurde Hyoui von dem Cheongpung Gim Clan (효의왕후 김씨) (1753–1821).

Jeongjo regierte von 1776 an bis zu seinem Tod im Jahr 1800. Da es nach konfuzianischem Ethos der Joseon-Monarchie verwerflich war, wenn sich ein Mitglied der Yangban (herrschende Klasse) kriminell oder unehrenhaft verhielt, wurde anfänglich die Legitimität seiner Thronfolge aufgrund seiner Herkunft infrage gestellt. Noch vor seiner Thronbesteigung verordnete sein Großvater, dass er ein adoptierter Sohn von Prinz Hyojang (효장), Yeongjos verstorbenen ersten Sohns, sei. Doch nach seiner Inthronisierung, tat Jeongjo alles um seinen Vater, Prinz Sado, zu rehabilitieren. Als erstes gab er ihm posthum seinen ursprünglichen Namen Jangheon (장헌세자) zurück und bezeichnete sich selbst als den Sohn von Prinz Sado.

Bei seiner Thronbesteigung erließ er auch ein königliches Dekret, das seine Mutter, Lady Hyegyeong, zur Königinwitwe machte, da sein Vater, ihr Ehemann, vor ihm König sein sollte. So wurde sie zur Königinwitwe, der Witwe von Kronprinz Sado. Von da an erlebte König Jeongjo viele turbulente Zeiten, die er jedoch mit Hilfe von Hong Guk-yeong, Kim Chong-su, überwinden konnte.

Im Jahr 1776 versuchten Hong Sang-beom, Hong Kye-neung und andere Mitglieder von Noron erfolglos, einen Militärputsch zu inszenieren und ihn zu ermorden. Jeongjo bekämpfte die Rebellen, die sich heimlich im Königspalast aufhielten, und nahm die Attentäter persönlich fest. Jeongjo ließ Hong Sang-beom, Hong Kye-neung und einige andere Mitglieder der Noron-Partei hinrichten, sowie Prinz Eunjeon, Hong In-han und Chung Hu-kyom.

Jeongjo versuchte, die falsche Politik, die die politische Macht auf eine einzige Familie konzentrierte, zu stoppen, indem er Hong Guk-young absetzte, was jedoch misslang.

1781, Jeongjo war bereits seit 5 Jahren König und noch immer kinderlos, forderte er Deok-im nochmals auf, seine Konkubine zu werden und die Mutter des künftigen Kronprinzen. Als sie wieder ablehnte, setzte er sie unter Druck, indem er ihre Diener bestrafte, so dass sie endlich zusagte. Einige Zeit zuvor wurde sie zur Sangui, einer Hofdame des fünften Ranges, befördert. Es ist überliefert, dass sie zwischen 1780 und 1782 zwei Mal schwanger war, aber beide Schwangerschaften endeten mit einer Fehlgeburt.

Am 13. Oktober 1782 brachte Lady Seong (Seong Deok-im) ihr erstes Kind, Yi Sun (이순), zur Welt. Am selben Tag wurde sie zur königlichen Gemahlin ernannt, nachdem sie in den dritten Rang von So-yong (Konkubine) erhoben worden war. Fast drei Monate später, Ende Dezember 1782, erhielt ihr Sohn den Titel eines Königlichen Prinzen (원자, 元子).

Im darauffolgenden Jahr wurde Seong So-yong, wie Deok-im nun genannt wurde, in den ersten Rang einer Bin befördert (der erste Rang einer Königin), und Jeongjo wählte persönlich die Vorsilbe “Ui” (宜; bedeutet “angemessen/passend”) für sie aus. Nun stand nur noch die Ehefrau des Königs, die angeheiratete Königin Hyoui, über ihr. Ab diesem Augenblick bis heute wird sie deshalb Ui Bin genannt. Am 20. März 1784 brachte Ui Bin eine namenlose Tochter zur Welt, die wenige Wochen nach der Geburt starb.

1785 führte König Jeongjo eine neue Leibgarde des Königs ein, die Changyongyeong (장용영, 壯勇營). Zuvor, im Jahr 1782, suchte Jeongjo durch eine Auswahlprüfung einige Offiziere aus, die dann in der Einheit Changyongyeong organisiert wurden. Vor dieser Zeit gab es die Naekeunwe, die königlichen Leibwächter der Joseon-Dynastien, die 1407 von Taejong von Joseon gegründet wurden. Doch Jeongjo misstraute den Naekeumwi und schuf daher persönlich die Changyonegyeong.

Am 2. Juli 1784 wurde Yi Sun, der Sohn von König Jeongjo und Ui Bin, zum Kronprinzen (왕세자, 王世子) ernannt, starb aber während einer Epidemie am 6. Juni 1786 an Masern. Diesen Tod hatte Ui-bin nie überwunden.

Ui-bins Tod

Vier Monate nach dem Tod ihres Sohnes starb Ui-bin Seong im letzten Monat ihrer fünften Schwangerschaft. Einige Quellen sagen, sie wollte die ihr gegebenen Medikamente nicht nehmen, aus Angst davor, damit ihrem ungeborenen Kind zu schaden. Doch das ungeborene Kind starb mit ihr.

Ui-bin hatte ein schwaches Herz und hatte Symptome von Chiljeong (七情, eine Herzkrankheit). Die meisten der Symptome von Ui-bin, die aufgezeichnet wurden, stimmen mit den Symptomen der Präeklampsie überein (niedrige Energie im Geburtsmonat, Verwirrtheit, Steifheit der Extremitäten, Schmerzen in der mittleren Region usw. ).

König Jeongjo sah Uibin jeden Tag beim Waschen zu, inspizierte immer die Zubereitungen und Abkochungen von Medikamenten und unternahm besondere Anstrengungen, wie z. B. die Aufbewahrung von Medikamentenbeuteln und Medikamentenbehältern im Schlafzimmer für den Gebrauch. Ui-bin starb jedoch am 14. September 1786 im Alter von 33 Jahren zwischen 13.00 und 15.00 Uhr in Changdeokgung Junghuidang.

Die Beschriftung des Gedenksteins (Epitaph) neben ihrem Grabhügel stammt von König Jeongjo selbst, der sie eigenhändig eingravierte. König Jeongjo beschrieb darin seine Trauer und seine tiefe Liebe zu ihr. Es heißt, dass Lady Seong die einzige Frau war, die er jemals liebte. Ihre Leichenhalle wurde im Anhyeon-Palast eingerichtet, was ungewöhnlich war.

Ursprünglich wurde sie etwa 100 Schritte von ihrem Sohn, Kronprinz Munhyo, entfernt beigesetzt. König Jeongjo pflanzte 26.000 Bäume auf dem Friedhof, der heute als “Hyochang-Park” bekannt ist und im Bezirk Yongsan in Seoul liegt.

Grab von Ui Bin Seong mit Grabstein
Bild Grabstein

Erneuerung Joseons

Nach Ui-bins Tod verlegte König Jeongjo 1789 das Grab seines Vaters an einen besonderen Ort an der Westküste, dem Hügel Paldalsan (팔달산), in der heutigen Stadt Suwon gelegen. Danach plante er den Bau der Festung Hwaseong (화성), die in nur etwas mehr als 2 1/2 Jahren Bauzeit (Januar 1794 – September 1796) fertiggestellt wurde. Hwaseong, nahe dem Grab seines Vaters gelegen, wurde Festungsanlage, Stadt mit wirtschaftlichem Zentrum und das neue Machtzentrum seiner Regentschaft. Sie gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Jeongjo regierte das Land in Bezug auf die zerstrittenen politischen Lager wie sein Vorgänger Yeongjo. Er beteiligte beide politische Lager in ausgewogen an der Macht, forcierte Bildung und Wissenschaft, sowie die Dokumentation administrativer Vorgänge und des Staatswesens und baute die Landesverteidigung mittels neuer Strategien aus. Die Schaffung der königlichen National-Bibliothek Gyujanggak (규장각) geht auf seine Initiative zurück. Der Hauptzweck der Gyujanggak (규장각) bestand darin, die kulturelle und politische Stellung von Joseon zu verbessern und begabte Offiziere für die Führung der Nation zu rekrutieren.

Jeongjo führte auch kühne neue soziale Initiativen an, darunter die Öffnung von Regierungspositionen für Personen, die zuvor aufgrund ihres sozialen Status davon ausgeschlossen waren.

Jeongjos Politik wird oft im Zusammenhang mit König Yeongjo als Tangpyeong-Politik bezeichnet. Tangpyeong wird in Shujing (chinesisch 書經 / 书经, Pinyin shūjīng), dem Buch der Urkunden der chinesischen Altphilologie, als das „Erreichen einer idealen Regierungsform eines Staates“ bezeichnet und wird in Ostasien allgemein als Definition für ein ideales politisches System verwendet. Seine Politik brachte Frieden und Wohlstand, sicherte das politische System und damit den Bestand der Joseon-Dynastie.

König Jeongjo leitete die neue Renaissance der Joseon-Dynastie ein. Er versuchte, die Politik der gesamten Nation zu kontrollieren, um den nationalen Fortschritt zu fördern.

Katholizismus

Der Mitte des 18. Jahrhunderts über China nach Korea kommende Katholizismus führte zu einer Unruhe im Land, bedrohte er doch das konfuzianische System. Deshalb bezeichnete Jeongjo den katholischen Glauben als Ketzerei und belegte ihn 1785 mit einem Bann, gefolgt von einem Einfuhrverbot von Büchern jeglicher Art, die aus Peking kamen. Auch wenn, wie 1791 geschehen, ein Mitglied der Yangban (herrschende Klasse) für seine Konvertierung zum katholischen Glauben exekutiert wurde, so wurde doch trotz des Glaubensverbots das heimliche Praktizieren des Glaubens von Jeongjo toleriert. Nach seinem Tod, die Katholiken in Korea zählten zu diesem Zeitpunkt bereits um die 10.000 Mitglieder, änderte sich dies. Unter König Sunjo (순조), seinem Nachfolger, wurden Katholiken verfolgt und getötet, wenn sie weiterhin an ihrem Glauben festhielten.

Jeongjos Tod

In seinen letzten Lebensjahren arrangierte Jeongjo die Heirat seines zweiten Sohnes und Nachfolgers Sunjo von Joseon mit Lady Kim vom Andong-Klan, doch er erlebte die Hochzeit seines Sohnes nicht mehr. Im Jahr 1800 starb Jeongjo im Alter von 47 Jahren plötzlich und unter ungeklärten Umständen, ohne dass er sein Lebenswerk vollenden konnte. Es gibt viele Bücher über das Geheimnis seines Todes, und die Spekulationen über die Ursache seines Todes halten bis heute an.

Die heutigen Grabstätten

Im Jahr 1908, dem 2. Jahr der Herrschaft von Kaiser Yunghui, wurde Uibingung, wo sich die Gedenktafel Ui-bins befand, geschlossen. Im Jahr 1944, während der japanischen Besatzung, wurden die Gräber in den Seosamneung Cluster in Goyang, Provinz Gyeonggi in der Nähe von Seoul, verlegt. Kronprinz Munhyo wurde neben seinem Onkel, Kronprinz Uiso, beigesetzt, während Seong Ui-bin 2 km entfernt auf dem Friedhof der Konkubinen begraben wurde. Ihr Grab ist als Uibinmyo (의빈묘, 宜嬪墓) bekannt.

König Jeongjo wurde zusammen mit seiner Frau, der Königin Hyoui, in der königlichen Grabstätte von Geonneung (건릉, 健陵) in der Stadt Hwaseong begraben.

Anmerkung

In der koreanischen Wikipedia ergibt der Lexikoneintrag von Ui Bin Seong (의빈 성씨) 25 Seiten (als PDF mit Anmerkungen).

Die Liebesgeschichte von Ui-bin und König Jeongjo wurde inzwischen in zwei Serien verfilmt, in Warrior Baek Dong-soo und The Red Sleeve. Die Besprechung von The Red Sleeve findet man hier:

The Red Sleeve

The Red Sleeve Cuff erzählt die wahre und sehr romantische Liebesgeschichte von König Jeongjo und Ui bin. Wer romantische Serien mit vielen Intrigen mag, ist hier genau richtig.

Bewertungen:
IMDb: 8,7
Asian Wiki: 91
My Drama List: 8,9
Viki: 9,6

Quellenangaben

„Crown Prince Sado“. 2022. In Wikipedia. https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Crown_Prince_Sado&oldid=1073874722.

„Jeongjo“. 2020. In Wikipedia. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Jeongjo&oldid=202714068.

„Jeongjo of Joseon“. 2022. In Wikipedia. https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Jeongjo_of_Joseon&oldid=1076017229.

„Lady Hyegyeong“. 2022. In Wikipedia. https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Lady_Hyegyeong&oldid=1070951006.

„Royal Noble Consort Uibin Seong“. 2022. In Wikipedia. https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Royal_Noble_Consort_Uibin_Seong&oldid=1074133479.

„Sado (Prinz)“. 2022. In Wikipedia. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sado_(Prinz)&oldid=219443469.

„의빈 성씨“. 2022. In 위키백과, 우리 모두의 백과사전. https://ko.wikipedia.org/w/index.php?title=%EC%9D%98%EB%B9%88_%EC%84%B1%EC%94%A8&oldid=32117619.

„헌경왕후“. 2022. In 위키백과, 우리 모두의 백과사전. https://ko.wikipedia.org/w/index.php?title=%ED%97%8C%EA%B2%BD%EC%99%95%ED%9B%84&oldid=31409254.

„드라마로보는역사)옷소매 붉은 끝동 정조가 사랑한 의빈 성씨“. o. J. 네이버 블로그 | 역사는 현재와 과거의 끝없는 대화. Zugegriffen 10. März 2022. https://blog.naver.com/haru8283/222616486295.