Doom At Your Service

Allgemeines:

  • Titel: 어느 날 우리 집 현관으로 멸망이 들어왔다
  • Genre: Fantasy, Romantik
  • Folgen: 16, jeweils etwa 60 bis 70 Minuten
  • Fernsehsender: tvN
  • Sendezeitraum: Mai bis Juni 2021
  • Streaming: Viki

Bewertungen:

IMDbAsian WikiMy Drama ListVikiZuschaueranteil
8,5928,59,74,42 %

Der Originaltitel heißt übersetzt eigentlich: “Eines Tages kam die Zerstörung durch die Haustür unseres Hauses.” das ist natürlich ein sehr langer Titel, vielleicht hat man ihn deshalb mit “Doom At Your Service” abgekürzt.

“Doom At Your Service” ist eine sehr ruhige Serie, ohne großen Spannungsbogen. Die Serie ist eher philosophisch – über das Leben und den Tod. Park Bo Young ist wie immer großartig und Seo In-guk eine attraktive Verdammnis. Leider enthalten die letzten Folgen einige nicht logisch erklärte Wendungen, was etwas schade ist. Wie schon in Abyss traut man sich nicht, ein trauriges Ende zu machen, was besser gepasst hätte. Wer nachdenkliche, eher anspruchsvollere Serien mag, kommt auf seine Kosten. Die positiven Bewertungen sind berechtigt. Doch mit einem anderen Ende (zum Beispiel wie in Hotel Del Luna), wäre die Serie grandios gewesen.

Trailer:

DOOM AT YOUR SERVICE - OFFICIAL TRAILER 6 | Korean Drama | Park Bo Young, Seo In Guk, Lee Soo Hyuk
Doom at Your Service trailer NEW extended version eng sub

Inhalt:

Tak Dong Kyung (Park Bo Young) ist eine junge Frau um die 30. Als sie ein Kind war, kamen ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben. Sie und ihr Bruder wurden daraufhin von ihrer alleinstehenden Tante aufgenommen. Seit dieser Zeit weint Tak Dong Kyung nicht mehr. Ihre Tante hat inzwischen einen Mann und lebt in Kanada, während Tak Dong Kyung sich um ihren Bruder, Tak Sun-kyung (Dawon), kümmert, der eigentlich ein Nichtsnutz ist und sie eher ausnützt.

Beruflich arbeitet sie in einem Onlineverlag, der Webromane herausbringt. Sie ist als Redakteurin und Lektorin für mehrere Autoren verantwortlich. Zu diesen gehört auch ihre beste Freundin Na Ji-na (Shin Do-hyun).

Das Unglück kommt, als Tak Dong Kyung erfährt, dass sie einen Hirntumor hat und ihr nur noch etwa 3 Monate bleiben, mit Operation und Chemotherapie eventuell ein Jahr. Sie wird sterben und das sehr schmerzhaft. Traurig, weil ihr ihr Leben, das für sie gerade erst anfängt ein wenig stabil zu sein, schon so früh weggenommen wird, wünscht sie sich, die Erde würde verdammt werden.

Das hört die leibhaftige Verdammnis (Seo In-guk) und bietet ihr einen Deal an: Die Verdammnis, ein mächtiges (männliches) Wesen, das für all das Schlechte in der Welt verantwortlich ist, nimmt ihr die Schmerzen bis zum Tod, und dafür muss sie die Welt verdammen. Ein Wunsch, den die Verdammnis gerne erfüllt und dafür die Menschheit auslöscht. Leider kann sie dies nicht selbst tun, sondern nur, wenn ein Mensch es sich wünscht.

Nachdem Tak Dong Kyung diesen Pakt geschlossen hat, kommen ihr Zweifel. Ihr wird klar, dass, wenn die Verdammnis die Welt vernichtet, auch die Menschen, die sie liebt, leiden werden und sie sucht nach einem Ausweg. Doch sie kann sich nicht um den Wunsch drücken, denn wenn sie sich nicht wünscht, dass die Erde verdammt werde, wird der Mensch an ihrer Stelle sterben, den sie am meisten liebt – und das ist momentan ihr Bruder. Soll sie ihren Bruder für die Welt opfern, oder gibt es eine andere Lösung?
Sie beschließt, die Verdammnis mehr zu lieben, als jede andere Person auf der Welt um so dem Dilemma zu entrinnen. Doch so einfach läuft das nicht.

Die wichtigsten Darsteller:

  • Park Bo-young als Tak Dong-kyung: Eine Redakteurin für Webromane bei einem Verlag namens Life Story. Ihre Eltern sind, als sie noch jugendlich war, bei einem Verkehrsunfall gestorben. Nun erfährt sie, dass sie einen Hirntumor hat und nur noch 3 Monate zu leben hat.
  • Seo In-guk als Verdammnis / Myul Mang / Kim Sa-ram: wann immer er etwas tut, geschieht auf der erde ein Unglück. Er ist unsterblich und wurde einst von Gott geschaffen. Zu menschen hat er eigentlich keine Beziehung.
  • Lee Soo-hyuk als Cha Joo-ik: Dong-kyungs Kollege und direkter Vorgesetzter beim Verlag Life Story. Bester Freund von Lee Hyun-kyu.
  • Kang Tae-oh als Lee Hyun-kyu: Joo-iks Mitbewohner und Freund, der ein Café betreibt.
  • Shin Do-hyun als Na Ji-na / Lee Hyun (Künstlername): Dong-kyungs beste Freundin und Autorin von Web-Romanen
  • Dawon als Tak Sun-kyung: Dong-kyungs jüngerer Bruder, der sie ausnützt.
  • Woo Hee-jin als Kang Soo-ja: Dong-kyungs Tante, die in Kanada lebt mit ihrem kanadischen Mann
  • Jung Ji-so als Göttin: Gott ist in diesem Drama eine junge Frau, die im Krankenhaus im Sterben liegt.
  • Song Jin-woo als Park Chang-shin: der Chef von Life Story und damit von Tak Dong-kyung und Cha Joo-ik.
  • Lee Seung-joon als Jung Seung-joon / Jung Dang-myeon (Pseudonym), ein Neurochirurg bei welchem Tak Dong-kyung in Behandlung ist und auch ein Autor von Web-Romanen.
  • Nam Da-reum als Park Young / Gwi Gong-ja / Junger Prinz (Pseudonym): Der Star-Autor von Life Story, der noch Schüler an der High School ist

Share: