Dr romantic title 2a

Dr. Romantic 2

Allgemeines:

ACHTUNG: Dr. Romantic 2 ist keine Fortsetzung und NICHT die zweite Staffel von Dr. Romantic, sondern eine eigene Serie, mit vielen gemeinsamen Darstellern. Sie spielt 3 Jahre nach Dr. Romantic.
Diese Serie ist nach Folge 16 beendet!

  • Titel: 낭만닥터 김사부 2 (= Meister Kim, der romantische Doktor. Der englische Titel ist irreführend, siehe dazu auch unten)
  • Fernsehsender: SBS
  • Folgen: 16, jeweils ca. 63- 90 Minuten (Finale)
    Erstausstrahlung: Januar bis Februar 2020
  • Streaming: Netflix, Viki (kostenlos), YouTube (SBS, deutsche Untertitel)

Genre/Kategorien:

, , , , , , , , , ,
Dr. Romantic 2 23
  • Regie: Lee Gil-bok
  • Drehbuch: Kang Eun-Kyung
  • Kinematographie: Lee Gilbok, Song Yo-hoon
  • Schnitt: Jo In-hyung, Lim Ho-cheol
  • Produktion:
    Ausführender Produzent: Sung Hye-Jin
    – Produzent: Ahn Jae-hyun, Shin Sang-yoon
    – Produktionsfirma: Samhwa Networks
  • Vertrieb: SBS

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama ListViki
84,01598,3828,79,7

Da Dr. Romantic sehr erfolgreich war, wurde 3 Jahre später Dr. Romantic 2 gedreht. Die Serie spielt deshalb 3 Jahre später und ist keine direkte Fortsetzung von Dr. Romantic (1). Auch Dr. Romantic 3 wurde wiederum 3 Jahre nach Dr. Romantic 2 gedreht und ist keine direkte Fortsetzung, auch wenn die Darsteller nahezu identisch sind.

Trailer:

Dr. Romantic 2 Trailer #3 | Ahn Hyo Seop, Lee Sung Kyung, Han Suk Kyu | Full series FREE on Viu
Dr. Romantic 2 Trailer #2 | Lee Sung Kyung, Ahn Hyo Seop, Han Suk Kyu | Full series FREE on Viu
Dr. Romantic 2 Trailer #1 | Ahn Hyo Seop, Lee Sung Kyung, Han Suk Kyu | Full series FREE on Viu

Beschreibung:

Meister Kim ist das Herz und die Seele des Doldam-Krankenhauses.

Einst war Meister Kim, der romantische Doktor Kim (siehe dazu auch unten), am Geosan-Krankenhaus tätig, doch der damalige Leiter Do Yoon-wan lieferte ihn ans Messer wegen einer schief gelaufenen OP (für die Meister Kim keine Schuld trug), weil er neidisch auf Meister Kim und dessen überragende chirurgische Fähigkeiten war. Do Yoon-wan ist auch ein sehr guter Chirurg, doch verdankt er seinen Erfolg eher seiner familiären Herkunft und seinen Intrigen als seinen Fähigkeiten als Arzt. Dr. Kim, der der bessere Arzt von beiden ist, wird von Do Yoon-wan für seine Stellung als Direktor als Bedrohung empfunden. Doch mit dem Rauswurf von Meister Kim aus dem Geosan-Krankenhaus sind sein Neid und seine Eifersucht keinesfalls verschwunden. Do Yoon-wan ist geradezu besessen davon, Meister Kim zu vernichten, um nicht seine eigene Unfähigkeit vor sich selbst eingestehen zu müssen.

Im ersten Teil (den man nicht gesehen haben muss um Dr. Romantic 2 zu schauen), musste Do Yoon-wan als Direktor des Geosan-Krankenhauses zurücktreten, nach dem gescheiterten Versuch Meister Kim zu ruinieren. Jetzt, in Dr. Romantic 2, ist er wieder da, nun als Vorsitzender der Geosan-Stiftung, die er nach dem Tod des vorsitzenden Shin übernommen hat. Sein Feldzug gegen Meister Kim und sein Team im Doldam-Krankenhaus kann nun weiter gehen. Meister Kims Ideale, nach denen ein Arzt in erster Linie dazu da ist Menschen zu retten, sind seinen Gegnern zuwider, zumal er dadurch hohes Ansehen im Doldam-Krankenhaus und in dessen Umgebung genießt.

Die ehemaligen jungen Ärzte Kang Dong-joo und Yoon Seo-jung (aus Dr. Romantic) haben das Krankenhaus inzwischen verlassen (mehr dazu siehe unten). Das Doldam-Krankenhaus hat zu wenige Ärzte und Dr. Kim ist auf der Suche nach neuen. Dazu reist er an die großen Krankenhäuser und versucht dort Ärzte für das Doldam-Krankenhaus zu gewinnen. Das Doldam-Krankenhaus ist auf dem Lande und für Ärzte, denen vor allem Erfolg, Prestige und Ansehen wichtig sind, nicht interessant – doch solche Ärzte möchte Meister Kim nicht in seinem Krankenhaus haben.

Dr. Romantic 2 2

Fündig wird Meister Kim im Geosan-Krankenhaus in Seoul, wo er auf den fähigen doch “ausgestoßenen” jungen Chirurgen Seo Woo-jin trifft. Dieser “verriet” einen Arztkollegen, der Patienten betrug und wird seit dem von seinen Kolleginnen und Kollegen gemieden. Cha Eun-jae, eine junge Herzchirurgin ist jedoch eng mit ihm befreundet, doch hat sie selbst ein großes Problem: Zwar war sie in allen Arztprüfungen die Jahrgangsbeste, doch bekommt sie Panik, sobald sie einen OP betritt. Da die Menschen am Geosan-Krankenhaus sie deshalb loswerden wollen, wird sie strafversetzt ins Doldam-Krankenhaus zu Meister Kim.

Yoon Ah-reum ist eine Notfallärztin im vierten Jahr. Als Meister Kim im Geosan-Krankenhaus spontan in der Notaufnahme aushalf, weil diese zu wenig Personal hatte, war sie derart beeindruckt von Meister Kim, dass sie ins Doldam-Krankenhaus wechselte.

Die drei jungen Ärzte treffen im Doldam-Krankenhaus zusammen und kämpfen gemeinsam mit dem dortigen Team und Meister Kim um ihre eigene Zukunft, die Liebe und das Überleben des Krankenhauses.

Who is Who:

Dr. Romantic 2 who is who

Die wichtigsten Darsteller:

Dr. Romantic Doldam1
  • Han Suk-kyu als Meister Kim (Lehrer Kim) / Boo Yong-joo:
    Einst kannte man ihn als Boo Yong-joo (Bu Yong-ju), doch wenn man diesen Namen verwendet, wird er etwas ungehalten. Der Name gehört zu einer Vergangenheit, die nun keinen Platz mehr in seinem Leben hat. Meister Kim ist das Herz des Doldam-Krankenhauses, wo er jetzt arbeitet. Er ist der einzige Chirurg in Südkorea, der die Triple-Board-Zertifizierung in allgemeiner Chirurgie, Herzchirurgie und Neurochirurgie erhalten hat und somit vielleicht der beste Chirurg Südkoreas auf diesen Gebieten. Außerdem hat er Ideale, nach denen er lebt und die das Team des Doldam-Krankenhauses teilt: Die Rettung des Patienten muss immer das Wichtigste sein.

Neu dabei

  • Ahn Hyo-seop als Seo Woo-jin:
    Seo Woo-jin ist ein Junger Assistenzarzt und Allgemeinchirurg im zweiten Jahr (32 Jahre alt). Als er jung war, starb er fast, als sein Vater versuchte seine Familie und sich selbst umzubringen. Seine Mutter starb dabei und sein Vater brachte sich selbst um. Seitdem kämpft er ums Überleben, nimmt Teilzeitjobs an, um sein Medizinstudium zu finanzieren und die Schulden seiner Familie zurückzuzahlen. Da er als Verräter gilt, weil er einen Arztkollegen verraten hatte, der betrog und seine Patienten schädigte, ist er ein Ausgestoßener. Am Geosan-Krankenhaus darf er zwei Tage in der Woche als Aushilfe am Wochenende arbeiten, die restliche Zeit arbeitet er als Bauarbeiter oder welchen Job auch immer er bekommen kann. Kredithaie, von denen er sich für sein Studium Geld lieh, sind hinter ihm her. Da er Geld braucht, nimmt er das Jobangebot von Meister Kim an.
    Seo Woo-jin ist seit dem Medizinstudium in Eun-jae verliebt, hat es aber geheim gehalten.
  • Lee Sung-kyung als Cha Eun-jae:
    Sie ist eine Herz-Thorax-Chirurgin im zweiten Jahr am Geosan Krankenhaus und 32 Jahre alt. An der Universität, wo sie zusammen mit Seo Woo-jin studierte und sich mit ihm anfreundete, war sie die Jahrgangsbeste. Leider hat sie jedoch eine OP-Phobie und muss Beruhigungsmittel nehmen, um eine kurze OP zu überstehen. Im Studium half ihr oft Seo Woo-jin, weil er in sie verliebt war. Doch Cha Eun-jae hatte nur Gedanken für das Studium und Zeit für das lernen übrig, nicht für Beziehungen.
    Da Cha Eun-jae als untragbar gilt – wer braucht eine Chirurgin, die nicht operieren kann? – wird sie ins Doldam-Krankenhaus strafversetzt (sie hatte die Wahl: Strafversetzung oder Suspendierung).
dr romantic personal op
  • Also Joo-yeon als Yoon Ah-reum:
    Yoon Ah-reum ist 28 Jahre alt und arbeitet als Ärztin (vierten Jahr) auf der Notfallstation des Geosan-Krankenhauses, die notorisch unterbesetzt ist. Das Geosan-Krankenhaus setzt auf VIP-Patienten, da diese mehr Geld einbringen, mit Notfallopfern ist nur wenig verdient. Sie macht ihren Job sehr gut und liebt ihn, doch als sie erkennt, nachdem sie Meister Kim im vollen Einsatz am Geosan-Krankenhaus erlebt hatte, dass es auch anders geht, dass man als Ärztin nicht nur hinter dem Erfolg und Geld herrennen muss, wechselte sie ins Doldam-Krankenhaus zu Meister Kim.
  • Shin Dong-wook als Bae Moon-jeong:
    Bae Moon-jong ist Facharzt für orthopädische Chirurgie und 36 Jahre alt. Im Studium war er ein Jahr über Woo-jin und Eun-jae an der medizinischen Fakultät und begann einen Monat vor der Ankunft der beiden im Doldam-Krankenhaus zu arbeiten. Eun-jae war einst in ihn verknallt.
  • Yoon Bo-ra als Joo Young-mi:
    Eine Krankenschwester in der Notaufnahme. Sie hat vor kurzem angefangen, im Doldam Hospital zu arbeiten. Sie tratscht gerne und verbreitet die neuesten Gerüchte im Doldam-Krankenhaus. Sie ist 28 Jahre alt.
  • Jung Ji-ahn als Uhm Hyun-jung:
    Eine ältere Krankenschwester in der Notaufnahme.
Dr. Romantic Doldam2

Wieder dabei – die Stammbesetzung

  • Kim Hong-pa als Yeo Woon-young
    Facharzt für Innere Medizin und Direktor des Doldam-Krankenhauses.
  • Jin Kyung als Oh Myung-sim
    Oberschwester Oh. Sie ist eine willensstarke Frau, der sich absolut niemand traut zu widersetzen. Sie ist eine der ältesten Mitarbeiterinnen von Meister Kim.
  • Im Won-hee als Jang Gi-tae
    Manager des Doldam-Krankenhauses. Er ist ein bisschen “verrückt” und benimmt sich auf der Toilette wie Elvis, außerdem hat er wenig Feingefühl, ist aber ein guter Mensch.
  • Byun Woo-min als Nam Do-il
    Freiberuflicher Anästhesist. Er betreibt nebenbei ein Restaurant.
    In Dr. Romantic 2 sehen wir auch endlich einmal, wie es aussieht und wie es heißt:
Dr. Romantic restaurant
  • Kim Min-jae als Park Eun-tak
    Ein Krankenpfleger im Doldam Krankenhaus. Er sieht extrem gut aus.
  • Lee Gyu-ho als Herr Gu (Herr Goo)
    Ein sehr kräftiger und korpulenter Pfleger, der auch als Sicherheitsdienst fungiert.
  • Yoon Na-moo als Jeong In-soo
    Ein Spezialist für Notfallmedizin. Seine Familie ist weit weg und er kann sie nur selten sehen, weshalb er manchmal davon träumt, das Doldam-Krankenhaus zu verlassen um näher bei seiner Frau zu sein und sie öfter sehen zu können.
Dr. Romantic Geosam 1

Neu dabei:

  • Kim Joo-hun als Park Min-gook (Professor Park):
    Ein Professor für Allgemeinchirurgie, 48 Jahre alt und der neue Direktor des Doldam Hospitals. Er ist versessen von Ruhm und glaubt sich selbst als den besten Chirurgen in bestimmten Bereichen. da jedoch Meister Kim ihn immer noch übertrifft, hat er einen Groll gegen ihn.
  • Go Sang-ho als Yang Ho-joon:
    Er ist 36 Jahre und ein Allgemeinchirurg wie Seo Woo-jin, doch lange nicht so gut wie dieser. Yang Ho-joon erhofft sich Erfolg, wenn er Park Min-gook dient und als dessen Assistent, alles tut, was Park Min-gook verlangt.
  • Park Hyo-joo als Shim Hye-jin (Professor Shim):
    Sie ist 30 Jahre alt, doch bereits Professorin für Anästhesiologie am Universitätskrankenhaus Geosan. Sie ist eine autoritäre, aber freundliche Frau, die Tod und Leid in ihrem Leben erfahren hat. Sie fühlt sich auf Grund eines vergangenen Ereignisses Professor Park verpflichtet und folgt ihm in die Doldam-Klinik.

Mitarbeiter des Universitätsklinikums Geosan (Wieder dabei)

  • Choi Jin-ho als Do Yoon-wan
    Einst war er der Direktor des Universitätskrankenhauses Geosan. In Dr. Romantic “1” versuchte er Dr. Kim zu schaden und wurde letzten Endes selbst entlassen. In Dr. Romantic 2 kehrt er zurück als Nachfolger des Vorsitzenden Shin und ist nun selbst Vorsitzender der Geosan Stiftung – und somit Dr. Kims “Boss”.
  • Jang Hyuk-jin als Song Hyun-cheol
    Chefchirurg der Universitätsklinik Geosan. Er hat schon lange nicht mehr operiert, hat jedoch eine große Klappe. Er ist ein gehorsamer Gefolgsmann von Do Yoon-wan, um die Karriereleiter auch ohne Können hoch zu klettern.
Dr. Romantic Kang Dong-joo:

Kang Dong-joo:

Yoo Yeon-seok als Kang Dong-joo:
Kang Dong Joo hatte seinen Militärdienst noch nicht absolviert und ist nun als Arzt bei Militär um seinen Pflichtdienst zu absolvieren.

Dr. Romantic Yoon Seo-jung:

Yoon Seo-jung:

Seo Hyun-jin als Yoon Seo-jung:
Sie ist als Medizinstudentin für einen Austausch nach San Diego, Kalifornien, gegangen.

Dr. Romantic Do In-bum:

Do In-bum:

Yang Se-jong als Do In-bum:
Do Yoon-wans Sohn. Er hörte in Doldam auf und arbeitet nun wieder in der Hauptklinik im Universitätsklinikum Geosan. In Folge 14/15 hat er jedoch eine kurzen Gastauftritt.

Nicht mehr dabei:

  • Seo Eun-soo als Woo Yeon-hwa:
    Eine Mitarbeiterin (und später Ärztin). Sie unterbrach einst ihr Medizinstudium und beschloss es nun wieder aufzunehmen. Deshalb ist sie nicht mehr in Dr. Romantic 2.
  • Joo Hyun als Vorsitzender Shin
    Besitzer des Jungsun Casinos und der Vorsitzende der Geosan Stiftung, die das Geosan-Krankenhaus finanziell unterstützt. Inzwischen ist er an seinem Herzleiden verstorben. In Dr. Romatic wurde er von Dr. Kim an seinem künstlichen Herzen operiert und schon damals stand fest, dass er nicht mehr lange leben wird.

Nochmals mit einem kurzen Gastauftritt zu sehen:

  • Seo Young als Assistentin des Vorsitzenden Shin
    Sie ist die engste Vertraute vom Vorsitzenden Shin und unterstützt ihn. In Folge 16 hat sie einen Gastauftritt.
  • Kim Hye Eun als Shin Hyung Jung
    Tochter des Vorsitzenden Shin. In Folge 16 hat sie einen Gastauftritt.

Zum Namen der Serie – und dem koreanischen Gesundheitssystem

In Dr. Romantic 2 wird unser Doktor zu Ende von Episode 4 gefragt, warum er so handeln würde, worauf er antwortet (Netflix-Übersetzung): Nennen Sie es Coolness, oder vielleicht romantisch.” Seine Werte, sein Verhalten sind romantisch – nicht seine Gefühle. Und seine Einstellung hat Auswirkung auf den ganzen Charakter des Doldam-Krankenhauses:

Dr. Romantic 2 1

Im Doldam-Krankenhaus kommt immer zuerst der Patient, nicht das Geld oder das Ansehen einer Person. Bereits in Dr. Romantic erfuhren wir, dass man seine Schulden beim Doldam-Krankenhaus auch abstottern kann und sie nicht sofort bezahlen muss, wie in vielen anderen koreanischen Krankenhäusern. Deshalb heißt die Serie “Dr. Romantic”, weil dies “romantische” Werte sind, die nicht so recht in die moderne koreanische Gesellschaft passen wollen.

Hierzu habe ich schon einiges unter der Beschreibung zu Dr. Romantic geschrieben.

Musik:

Mit Videos:

[MV] 찬열 (CHANYEOL), 펀치 (Punch) – Go away go away [낭만닥터 김사부 2 (Dr. Romantic 2) OST Part.3]
[Lyric Video] Mamamoo (마마무) – I Miss You (자꾸 더 보고싶은 사람) Dr Romantic 2 (낭만닥터 김사부) OST (Han,Rom,Eng)
[MV] 백현 (BAEKHYUN) – My Love (너를 사랑하고 있어) [낭만닥터 김사부 2 (Dr. Romantic 2) OST Part.1]
[MV] 먼데이 키즈 (Monday Kiz) – You don’t know (모르시죠) [낭만닥터 김사부 2 (Dr. Romantic 2) OST Part.7]
[MV] 거미 (GUMMY) – Your Day (너의 하루는 좀 어때) [낭만닥터 김사부 2 (Dr. Romantic 2) OST Part.2]
[Lyric Video] Heize – That’s all (다 그렇지 뭐) Dr Romantic 2 (낭만닥터 김사부) OST (Han,Rom,Eng)

Ohne Videos – komplett:

Weitere Infos zu Dr. Romantic:

Hier gibt es einen Text und Bilder über das Aussehen des Krankenhauses, den Ort, wo es genau liegt, und weitere Infos zum “Romantic”-Begriff und dem koreanischen Gesundheitssystem

Tipps zum Weiterschauen:

Dr. Romantic 3

Nachdem man Dr. Romantic 2 geschaut hat, möchte man sicherlich Dr. Romantic 3 schauen. Die Geschichte wird mit dem Doldam-Team in Dr. Romantic 3 direkt fortgesetzt.

Dr. Romantic 1

Die Vorgeschichte zu Dr. Romanti2 3 gibts in Dr. Romantic “1”. Sie anzuschauen lohnt sich, denn in Dr. Romantic 3 werden in den letzten 30 Minuten die 3 Serien – bzw. die Darsteller der 3 Serien n- wieder zusammengeführt.

Dr. John

Bislang habe ich noch nicht sehr viele Arztserien gesehen. Dr. John ist eine Arztserie um einen genialen Doktor, der als Gefangener im Gefängnis sitzt und die Gefängnisärztin heimlich unterrichtet. Auch Dr. John ist ein Genie und gehorchte einst seinem Gewissen – nun sitzt er deshalb im Gefängnis.

Little Women

In Little Women erleben wir einen ähnlichen Kampf dreier junger Frauen gegen einen scheinbar mächtigen reichen Gegner, der glaubt, sie in der Hand zu haben, doch am Ende verlieren sie gegen die “Little Women“.

still 17

Wer unseren männlichen jungen Hauptdarsteller Ahn Hyo-seop mag, kann ihn in mehreren auf K-Drama.de besprochenen Serien sehen, nämlich in Splash Splash Love, Still 17 (Thirty But Seventeen), Abyss, Lovers of the Red Sky. Ähnlichkeiten mit Dr. Romantic hat am ehesten hiervon Still 17, alle anderen sind Fantasy-Serien.