Dr. Romantic 3

Allgemeines:

ACHTUNG: Dr. Romantic 3 ist NICHT die dritte Staffel von Dr. Romantic, sondern eine eigene Serie, mit fast den gleichen Darstellern wie Dr. Romantic 2. Sie spielt 3 Jahre nach Dr. Romantic 2.
Diese Serie ist nach Folge 16 beendet! Man muss Dr. Romantic 2 nicht gesehen haben, man kann sofort Dr. Romantic 3 anschauen, und wem diese Serie gefällt, kann sich an die anderen Dr.-Romantic-Serien machen.

  • Titel: 낭만닥터 김사부 3 (= “Meister Kim, der romantische Doktor”. Der englische Titel ist irreführend, siehe dazu die Anmerkung in Dr. Romantic 1)
  • Auch bekannt als: Doctor Romantic Season 3; Doctor Romantic Staffel 3; Romantic Doctor Kim 3; Romantic Doctor, Teacher Kim 3
  • Fernsehsender: SBS
  • Folgen: 16, ca. 68 bis 81 Minuten
  • Erstausstrahlung: April bis Juni 2023
  • Streaming: Disney+ hat sich die Erstauasstrahlungsrechte außerhalb Koreas gesichert, doch bislang ist die Serie nirgendwo zu streamen. Wie man die Serie dennoch anschauen kann, erfährst du hier.

Genre/Kategorien:

, , , , , , , ,
Dr. Romantic plakat alle
  • Regie: Yoo Insik, Kang Boseung
  • Drehbuch: Kang Eunkyung, Lim Hyemin
  • Kinematographie: Lee Gilbok, Song Yo-hoon
  • Schnitt: Jo In-hyung, Lim Ho-cheol
  • Produktion:
    Ausführender Produzent: Park Young-soo
    – Produktionsfirma: Samhwa Networks, Studio S
  • Vertrieb: SBS

Bewertungen:

Gesamt-
Note
IMDbAsian WikiMy Drama List
87,78,3909,0

Da Dr. Romantic sehr erfolgreich war, wurde 3 Jahre später Dr. Romantic 2 gedreht und wieder 3 Jahre später Dr. Romantic 3. Diese Abstände sind sicherlich Zufall, doch wer weiß, vielleicht gibt es ja 2026 Dr. Romantic 4? Dr. Romantic 3 erhielt bislang sogar etwas höhere Bewertungen als die anderen Serien mit gleichem Namen.

Trailer:

Dr Romantic Season 3 | Now Streaming | Disney+ Hotstar Malaysia
Dr. Romantic 3 | Teaser | Disney+ Singapore
Dr. Romantic 3 | Official Trailer 2 | Han Seok-Kyu | Lee Sung-Kyung | Ahn Hyo-Seop {ENG SUB}

Beschreibung:

Drei Jahre nach den Ereignissen der zweiten Staffel (sechs Jahre nach den Ereignissen der ersten Staffel) wird endlich Meister Kims langer Traum war und das Traumazentrum des Doldam-Krankenhauses wird eröffnet. Auch wenn von der Mannschaft in Doktor Romantic 2 noch alle da sind, benötigt es dennoch neues Personal für die Trauma-Klinik. Meister Kim schafft es hierfür – mit einer List Cha Jin-man zu gewinnen. Er ist etwa in Meister Kims Alter, eine schwierige Persönlichkeit aber ein herausragender Arzt. Cha Jin-man soll das neue Traumazentrum leiten.

Neue Probleme kommen auf unser Team hinzu, denn Cha Jin-man ist auch Cha Eun-jaes Vater und zunächst gar nicht so erbaut davon, dass seine Tochter mit dem Waisenkind Seo Woo-jin zusammen ist. Zudem fehlt es dem Doldam-Krankenhaus wieder einmal an finanziellen Mitteln und eine Regionalpolitikerin führt einen persönlichen Kleinkrieg gegen das Krankenhaus.

Die Geschichte, die in Dr. Romantic 2 begann wird hier weitergesponnen, doch muss man Dr. Romantic 2 vorher nicht gesehen haben. Wer die Dr. Romantic-Serie kennt, wird nicht enttäuscht sein, denn wir sehen das komplette Team aus Dr. Romantic 2 wieder, nur mit ein paar neuen Problemen und neuen Mitstreitern und Gegnern.

Who is Who:

Dr. romantic 3 who is who

Die wichtigsten Darsteller:

Menschen im Doldam-Krankenhaus

  • Han Suk-kyu als Meister Kim (Lehrer Kim) / Boo Yong-joo:
    Meister Kim ist das Herz des Doldam-Krankenhauses und der einzige Chirurg in Südkorea, der die Triple-Board-Zertifizierung in allgemeiner Chirurgie, Herzchirurgie und Neurochirurgie erhalten hat und somit vielleicht der beste Chirurg Südkoreas. Außerdem hat er Ideale, nach denen er lebt und die das Team des Doldam-Krankenhauses teilt: Die Rettung des Patienten muss immer das Wichtigste sein. Einst kannte man ihn als Boo Yong-joo (Bu Yong-ju), doch wenn man diesen Namen verwendet, wird er etwas ungehalten.
  • Ahn Hyo-seop als Seo Woo-jin:
    Seo Woo-jin ist Allgemeinchirurg, 35 Jahre alt und sehr begabt. Seine Eltern sind beide gestorben.
    Seo Woo-jin ist vor kurzem mit Cha Eun-jae zsammengezogen, muss die Wohnung aber wieder verlassen, weil überraschenderweise Cha Eun-jaes Vater Chef des traumzentrums des Doldam-Krankenhauses wird.
  • Lee Sung-kyung als Cha Eun-jae:
    Sie ist eine Herz-Thorax-Chirurgin und 35 Jahre alt. Vor kurzem ist sie mit Seo Woo-jin zusammengezogen, doch leider tauch überraschend ihr Vater auf, der nun Chef des Trauma-Zentrums wird. Eun-jae traut sich nicht ihrem Vater zu sagen, dass sie einen festen Lebenspartner hat.
  • Kim Min-jae als Park Eun-tak
    Ein Krankenpfleger im Doldam Krankenhaus. Er sieht extrem gut aus und ist mit Yoon Ah-reum zusammen.
  • Also Joo-yeon als Yoon Ah-reum:
    Yoon Ah-reum ist 31 Jahre alt und arbeitet als Ärztin auf der Notaufnahme. Sie ist mit Park Eun-tak zusammen.
  • Jin Kyung als Oh Myung-sim
    Oberschwester Oh. Sie ist eine willensstarke Frau, der sich absolut niemand traut zu widersetzen. Sie ist eine der ältesten Mitarbeiterinnen von Meister Kim.
  • Im Won-hee als Jang Gi-tae
    Manager des Doldam-Krankenhauses. Er ist ein bisschen “verrückt” und benimmt sich auf der Toilette wie Elvis, außerdem hat er wenig Feingefühl, ist aber ein guter Mensch.
  • Byun Woo-min als Nam Do-il
    Freiberuflicher Anästhesist. Er betreibt nebenbei ein Restaurant.
  • Yoon Bo-ra als Joo Young-mi:
    Eine Krankenschwester in der Notaufnahme. Sie tratscht gerne und verbreitet die neuesten Gerüchte im Doldam-Krankenhaus. Sie ist 31 Jahre alt.
  • Jung Ji-ahn als Uhm Hyun-jung:
    Eine ältere Krankenschwester in der Notaufnahme.
  • Lee Gyu-ho als Herr Gu (Herr Goo)
    Ein sehr kräftiger und korpulenter Pfleger, der auch als Sicherheitsdienst fungiert.
  • Shin Dong-wook als Bae Moon-jeong:
    Bae Moon-jong ist Facharzt für orthopädische Chirurgie und 39 Jahre alt.
  • Yoon Na-moo als Jeong In-soo
    Ein Spezialist für Notfallmedizin. Seine Familie ist weit weg und er kann sie nur selten sehen, weshalb er manchmal davon träumt, das Doldam-Krankenhaus zu verlassen um näher bei seiner Frau zu sein und sie öfter sehen zu können.
  • Kim Joo-hun als Park Min-gook (Professor Park):
    Ein Professor für Allgemeinchirurgie, 51 Jahre alt und der Direktor des Doldam Krankenhauses.
  • Go Sang-ho als Yang Ho-joon:
    Er ist 39 Jahre und ein Allgemeinchirurg wie Seo Woo-jin, doch lange nicht so gut wie dieser. Yang Ho-joon kam als Assistent von Professor Park an das Doldam-Krankenhaus, ist aber kein guter Mediziner.
  • Lee Shin-young als Jang Dong-hwa: Der jüngste Arzt im Doldam Hospital. Er ist in seinem 3. Jahr, doch noch recht unerfahren. Pflichtbewusstsein kennt er nicht. Videospiele sind ihm oft wichtiger, als die Arbeit am Doldam-Krankenhaus.
  • Lee Hong-nae als Lee Sun-woong: Ein Stipendiat für Thoraxchirurgie im ersten Jahr. Er kam mit Jang Dong-hwa zusammen ins Doldam-Krankenhaus und ist gleichfalls sehr unerfahren und selbstunsicher.
  • Lee Geung-young als Cha Jin-man: Ein herausragender Arzt, der über ähnliche Fähigkeiten wie Meister Kim verfügt. Er war ein ehemaliger Rivale von Meister Kim und ist Cha Eun-jaes Vater. Jetzt soll er die leitung des Trauma-Zentrums des Doldam-Krankenhauses übernehmen
  • Park Hyo-joo als Shim Hye-jin (Professor Shim):
    Sie ist 33 Jahre alt und war einst Professorin für Anästhesiologie am Universitätskrankenhaus Geosan. Sie wirkt sehr kaltherzig.
  • Yoo Yeon-seok als Kang Dong-joo: Er war bis vor 6 Jahren Arzt im Doldam-Krankenhaus. nach seinem Weggang kam Seo Woo-jin (und ersetzte ihn in der Hauptrolle). Er verließ einst das Doldam-Krankenhaus um seinen Militärdienst abzuleisten. Siehe auch hier. Er ist ein Allgemeinchirurg (GS-Spezialist).

Zum Namen der Serie – und dem koreanischen Gesundheitssystem

In Dr. Romantic 3 erfahren wir am Ende von Episode 3 eine neue Definition von Romantic:

Im Doldam-Krankenhaus kommt immer zuerst der Patient, nicht das Geld oder das Ansehen einer Person. Bereits in Dr. Romantic erfuhren wir, dass man seine Schulden beim Doldam-Krankenhaus auch abstottern kann und sie nicht sofort bezahlen muss, wie in vielen anderen koreanischen Krankenhäusern. Deshalb heißt die Serie “Dr. Romantic”, weil dies “romantische” Werte sind, die nicht so recht in die moderne koreanische Gesellschaft passen wollen.

Weitere Beschreibung zur “Romantik” habe ich bei D. Romantic und bei Dr. Romantic 2 geschrieben.

Musik:

Zum Titelbild

Das neue Konzept von Dr. Romantic 3

Für Dr. Romantic 3 wich man von den vorherigen Titelbildern völlig ab.

Hier die drei offiziellen Titelbilder neben- (bzw. unter-) einander:

Dr. Romantic

Dr. Romantic 1 Plakat 3

Dr. Romantic 2

Dr. Romantic 2 Plakat 3

Dr. Romantic 3

Dr. Romantic 3 Plakat 3

Weitere Poster, die zu Dr. Romantic 3 veröffentlicht wurden, folgen dem eher gelben Konzept und sind mehr auf Ruhe ausgelegt, denn auf Action, wie die Bilder zu den ersten beiden Sequels.

Dr. Romantic 3 Plakat 5
Dr. Romantic 3 Plakat 4

Das neue offizielle Poster oben machte es schwer, mein bisheriges Titelbildkonzept von Dr. Romantic aufrecht zu erhalten, weshalb ich mich entschied, ein anderes Poster als Grundlage zu verwenden. Hier einmal meine anderen Entwürfe:

Dr. Romantic 3 Plakat 6
Dr. Romantic 3 Plakat 7

Weitere Infos zu Dr. Romantic:

Hier gibt es einen Text und Bilder über das Aussehen des Krankenhauses, den Ort, wo es genau liegt, und weitere Infos zum “Romantic”-Begriff und dem koreanischen Gesundheitssystem

Tipps zum Weiterschauen:

Dr. Romantic K-Drama
Dr. Romantic 2 K-Drama

Nachdem man Dr. Romantic 3 geschaut hat, möchte man sicherlich Dr. Romantic “1” und Dr. Romantic 2 anschauen. Die größten Unterschiede finden sich in den Darstellern. Während das “Hauptpaar” in Dr. Romantic 2 & 3 gleich ist, ist es in Dr. Romantic 1 ein anderes. Doch die Stammbesetzung des Doldam-Krankenhauses ist überall gleich.

Doctors K-Drama

Doctors ist vielleicht ein wenig irritierend, weil unsere Heldin aus Dr. Romantic 2 & 3 hier ebenfalls als Ärztin auftaucht, jedoch als “die Böse”. Es zeigt, wie toll Lee Sung-kyung auch eine echt ätzende Figur darstellen kann und damit – schauspielerisch – der wesentlich berühmteren Park Shin-hye die Show stiehlt.

Wer sich in unseren Krankenpfleger Park Eun-tak, gespielt von Kim Min-jae, verliebt hat, kann ihn in einigen Serien in der Hauptrolle sehen. Besonders ans Herz legen möchte ich euch Dali and the cocky Prince, eine großartige Komödie um ein Kunstmuseum und zahlreiche Intrigen.

Oberschwester Oh (Jin Kyung) kann man leider nirgendwo in der Hauptrolle sehen, doch als “Support” der Hauptdarsteller in Extraordinary Attorney Woo und in Queenmaker. Letztere Serie ist auch ein Kampf David gegen Goliath und ein Kampf der Ideale, so dass Queenmaker ein bisschen etwas von Dr. Romantic hat.

Weitere Tipps habe ich auch zu Dr. Romantic und Dr. Romantic 2 geschrieben.