Dr. Romantic: Orte und Hintergründe

Allgemeines:

Der Originaltitel ist: 낭만닥터 김사부 (= Meister Kim, der romantische Doktor).
Gesprochen wird 낭만닥터 김사부 etwa Nangmandagter Kimsabu.
Zur Übersetzung und zur Bedeutung des Titels, gibt es weiter unten zwei Texte.

Die einzelnen Serien heißen deshalb auch im Original

Die einzelnen “Staffeln” sind keine direkten Fortsetzung der jeweils vorherigen “Staffel” und können unabhängig von einander angeschaut werden.

Dr. Romantic 1 & 2 kann man aktuell auf YouTube, Netflix und Viki anschauen, Dr. Romantic 3 leider offiziell nur auf Disney+ in den USA. Hier muss man “alternative Streamingdienste” wählen, um sie in Deutschland ansehen zu können.

Doldam-Notfall-Klinik und Trauma-Center

Das Trauma-Zentrum gibt es erst in Dr. Romantic 3.

Natürlich sind beide Kliniken in der Realität an völlig verschiedenen Orten, aber dir Tricktechnik bekommts hin. Günstigerweise verdecken die Bäume das jeweils anderen Krankenhaus.

Doldam und Trauma-Center 1
Doldam-Klinik
Doldam und Trauma-Center 2
Blick nach rechts
Doldam und Trauma-Center 3
Trauma-Center
Doldam und Trauma-Center 4

Wo ist das Doldam-Krankenhaus?

Die Lage des Doldam-Krankenhauses wird zum ersten Mal ausführlich mit Bildern in Dr. Romantic 3 beschrieben. Professor Park Min-guk (Park Min-gook) hält einen Vortrag, um Investoren für das Trauma-Center zu gewinnen (ja, in der 3. Serie ist er auf der Seite Dr. Kims). Und so erfahren wir seine genaue Lage. Die Entfernungsangaben wurden nachträglich von mir eingefügt.

Das Doldam-Krankenhaus gibt es nicht wirklich, auch keine Golfplätze und wahrscheinlich kein Casino. Es ist eine reine Erfindung. Die beiden folgenden Karten sind aus Google-Maps. Zommt man genauer hin an die Stelle, wo das Doldam-Krankenhaus sein soll, dann ist dort ein Rastplatz. “남곡휴게소” bedeutet “Namgok Rastplatz”.

Der Name der Serie und das koreanische Gesundheitssystem

Der englische Name “Dr. Romantic” erinnert zu sehr an einen Arzt-Liebes-Roman, doch ist der Titel irreführend. Meister Kim (der Doktor) ist romantisch, weil er noch an Werte glaubt.

Koreanische Ärzte wollen dadurch Erfolg haben, dass sie VIPs behandeln – und das einfache Volk auf Platz 2 oder 3 verschieben. Da es in Südkorea kein Gesundheitssystem wie bei uns gibt, gilt: Wer zahlt wird behandelt, wer nicht zahlen kann, stirbt. Und natürlich gilt auch: Wer mehr zahlt, bekommt zuerst den Platz im OP und die bessere Behandlung. Das ist Kapitalismus – und leider Südkorea.

Doch haben fast alle, die im Doldam-Krankenhaus arbeiten, einschließlich Meister Kim, die negativen Folgen davon zu spüren bekommen. Meister Kim möchte es anders machen und stellt den Patienten – und nicht sein Geld – in den Mittelpunkt. In der Notfallaufnahme und in der weiteren Behandlung sind alle Patienten gleich, reiche Patienten werden nicht ärmeren vorgezogen, sondern die Schwere der Verletzung/Krankheit entscheidet darüber, wer wann behandelt wird.

Doch leider geht es bei teureren Behandlungen auch im Doldam-Krankenhaus von Meister Kim dann wieder darum, ob es sich jemand leisten kann, oder nicht. Das Thema Bezahlung wird in zwei Folgen angesprochen. Einmal geht es darum geht, einem Patienten eine außergewöhnliche Behandlung zukommen zu lassen, die nicht zur regulären Behandlung gehört, aber sein Leben retten könnte. In einem anderen Fall hat ein Patient einen schweren Herzfehler, weil er sich jedoch die Behandlung nicht leisten kann, wird er nicht lange leben, wie er Vorsitzendem Shin mitteilt, der daraufhin ihm mitleidvoll eine Herz-OP spendiert. Bei allen anderen Behandlungen, werden in der Serie alle Menschen gleich behandelt, unabhängig ihrer Klassenzugehörigkeit. Gegen Ende erfahren wir, dass das Krankenhaus deshalb jährlich 1 – 1,5 Millionen Euro Verluste macht.

In Südkorea ist jeder krankenversichert. Die Grundversorgung ist prinzipiell kostenlos, doch sind Zuzahlungen zwischen 20 % und 60 % in Krankenhäusern durchaus üblich. Auch bei Medikamenten und anderen Leistungen werden Zuzahlungen verlangt. Deshalb muss man nach jedem Krankenhausaufenthalt etwas bezahlen. Bei Dr. Romantic sieht man das nicht, doch zum Beispiel bei Descendants Of The Sun kommt es in den ersten Folgen deutlich vor (dort fiel es mir zum ersten Mal auf). In Dr. Romantic erwähnt einmal ein Patient, dass deshalb so viele gerne kommen, weil das Krankenhaus als eines der wenigen Ratenzahlungen akzeptieren würde und es deshalb auch für ärmere Menschen möglich ist, behandelt zu werden.

In Dr. Romantic 2 wird unser Doktor zu Ende von Episode 4 gefragt, warum er so handeln würde, worauf er antwortet (Netflix-Übersetzung): “Nennen Sie es Coolness, oder vielleicht romantisch.” Seine Werte, sein Verhalten sind romantisch – nicht seine Gefühle. Und seine Einstellung hat Auswirkung auf den ganzen Charakter des Doldam-Krankenhauses:

Im Doldam-Krankenhaus kommt immer zuerst der Patient, nicht das Geld oder das Ansehen einer Person. Bereits in Dr. Romantic erfuhren wir, dass man seine Schulden beim Doldam-Krankenhaus auch abstottern kann und sie nicht sofort bezahlen muss, wie in vielen anderen koreanischen Krankenhäusern. Deshalb heißt die Serie “Dr. Romantic”, weil dies “romantische” Werte sind, die nicht so recht in die moderne koreanische Gesellschaft passen wollen.

In Dr. Romantic 3 erfahren wir am Ende von Episode 3 eine neue Definition von Romantic:

Im Doldam-Krankenhaus kommt immer zuerst der Patient, nicht das Geld oder das Ansehen einer Person. Bereits in Dr. Romantic erfuhren wir, dass man seine Schulden beim Doldam-Krankenhaus auch abstottern kann und sie nicht sofort bezahlen muss, wie in vielen anderen koreanischen Krankenhäusern. Deshalb heißt die Serie “Dr. Romantic”, weil dies “romantische” Werte sind, die nicht so recht in die moderne koreanische Gesellschaft passen wollen.