dream title neu

Dream (드림)

Allgemeines:

  • Originaltitel: 드림 (= Dream [das englische Wort wird in koreanischen Buchstaben geschrieben] = Traum [Deutsch])
  • Laufzeit: 125 Minuten
  • Regie und Drehbuch: Lee Byeong-heon
    Erscheinungsdatum:
    – Korea (Kino): 26. April 2023
    – Netflix (Deutschland): 25. Juli 2023
  • Streaming: Netflix

Genre/Kategorien:

, , , , , ,
Dream poster 2023
  • Kamera: Noh Seung-bo
  • Musik Kim Tae-seong , Choi Jeong-in
  • Produktion:
    – Produzenten: Lee Jong-seok, Changyeol Kim, Sehyun Hong
    – Produktions-Unternehmen: October Cinema Co. Ltd.
  • Drehzeitraum: 7. Mai 2020 – 13. April 2022
  • Verleih (Korea): Megabox Plus M
  • Einspielergebnis: 8,3 Millionen US-Dollar (nur Korea)
  • Gesamtzahl der Zuschauer in Korea: 1.125.762 Personen (Stand 27. Juni 2023)

Bewertungen:

Gesamt
Note
IMDb
My
Drama
List
Asian
Wiki
Naver
Daum
74,0
6,8
8,0
80
6,99
7,20

Regie führt Lee Byeong-heon, dessen Film Extreme Job von 2019 der zweiterfolgreichste koreanische Film (bis 2022) in Südkorea war. Dazu spielen in den Hauptrollen Park Seo-joon und Lee Ji-eun (IU) – zwei der größten Stars Koreas. Die Erwartungen waren also extrem hoch – doch konnte der Film diese hohen Erwartungen nicht erfüllen (was nicht verwundert, denn sie waren wirklich sehr hoch). Das Publikum in Korea war deshalb etwas enttäuscht und bewertete den Film nicht so hoch, wie er es eigentlich verdient hätte. Auch wurde kritisiert, dass die Geschichte zu viele Hauptpersonen hätte und es besser gewesen wäre, die Geschichte der zwei Stars besser auszubauen. Und das Fußballspiel finde ich etwas zu lang, weil es nicht wirklich spannend ist.

Doch ist der Film eine nette Komödie und eine gute Unterhaltung, wenn man etwas zusammen mit seinen Kindern anschauen möchte, Es ist eine gute Familienkomödie geworden, die anzuschauen man nicht bereut, aber vom Hocker haut sie einen auch nicht.

Trailer:

[Eng] DREAM (드림) Teaser – Team Lineup Announcement (IU, Park Seo Joon)
Dream | Official Trailer | Netflix
[ENG.] [드림] 공식 1차 예고편

Beschreibung:

Dream ist eine Komödie, in der Park Seo-joon, den wir unter anderem aus Itaewon Class, What’s Wrong with Secretary Kim und Fight for My Way kennen, einen Fußballspieler darstellt, dessen Mutter auf der Flucht vor dem Gesetz ist. Ein ein Reporter wiederholt böswillige Fragen zum Verbleib seiner Mutter stellt, rastet Park Seo-joon aus und schlägt ihm mit zwei Fingern in die Augen. Fortan ist er so etwas wie “der Stecher” und es gibt sogar Videospiel mit ihm.

Sein Ruf ist im Eimer und um diesen wieder aufzupolieren, wird er von seinem Manager dazu verdonnert, eine Obdachlosenmannschaft für die Obdachlosen-WM (Homeless World Cup) zu trainieren. Um das Ganze gut in Szene zu setzen, wird die Reporterin und Dokumentarfilmerin (bzw. Produzentin) Lee So-min (Lee Ji-eun (IU)) engagiert.

Doch das Ganze ist schwieriger als gedacht, denn von den Obdachlosen kann niemand Fußball spielen und die Meisterschaft ist schon in zwei Monaten.

Yoon Hong-dae ist ein Fußballspieler der um seinen Ruf zu retten ein Team von Obdachlosen in zwei Wochen zu Fußballspielern machen muss, um mit ihnen bei der Obdachlosen-Fußball-WM anzutreten. Die Reporterin Lee So-min soll das ganze dokumentieren und einen erfolgreichen Dokumentarfilm daraus machen. Doch die Obdachlosen können definitiv nicht Fußballspielen.

Who is Who:

Dream Who is who

Die wichtigsten Darsteller:

Hauptrollen

  • Park Seo-joon als Yoon Hong-dae: Der Fußballtrainer. Ein Fußballspieler, der wegen tätlichen Angriffs auf Nam Gi-ja bestraft wird. Er ist gezwungen, die Trainerrolle einer improvisierten Fußballmannschaft zu übernehmen. Sie sollen bei der Obdachlosen-Fußball-WM antreten.
  • Lee Ji-eun (IU) als Lee So-min: Sie ist eine Fernsehproduzentin und möchte einen Dokumentarfilm über die Mannschaft drehen und erhofft sich hiervon den großen Erfolg, der ihr bisher fehlt. Sie verbindet damit den Wunsch nach einer Wende in ihrem Leben. Lee So-min hat einen ehrlichen und mutigen Charme und unterstützt mit ihrem warmen Herz den Traum des Teams mehr als jeder andere.

Das Fußballteam und Co.:

  • Kim Jong-soo als Kim Hwan-dong: Der mentale Anführer der Fußballmannschaft.
  • Ko Chang-seok als Jeon Hyo-bong: Der Atmosphäremacher der Fußballmannschaft.
  • Jung Seung-gil als Son Beom-soo: Der Nerd in der Fußballmannschaft.
  • Lee Hyun-woo als Kim In-sun: Das Ass der Fußballnationalmannschaft. Er hat eine schüchterne Persönlichkeit.
  • Yang Hyun-min als Jeon Moon-soo: Der aggressive Torwart der Fußballnationalmannschaft. voller Emotionen.
  • Hong Ahn-pyo als Young-jin: Körperlich verantwortlich für die Fußballmannschaft. Er hat eine gedankenlose Persönlichkeit.
  • Heo Joon-seok als Hwang In-gook: Der Generalsekretär des Fußball-Clubs und der Fußballnationalmannschaft.

Weitere Personen

  • Lee Ha-nui als Byeong-sam: Einer der Mitarbeiter, der die Dokumentation über die Fußballmannschaft dreht.
  • Lee Ji-hyun als Jin-ju: Die Lebensgefährtin von von Son Bum-soo, der eine Sprachbehinderung hat.
  • Baek Ji-won als Sun-ja: die Mutter von Hong-dae
  • Park Hyung-soo als Repräsentantin Kim: Leiterin der Unterhaltungsabteilung des Senders von Lee So-min.
  • Kim Myung-jun als Kim Chang-ryeol: Ein Mitglied derselben Fußballmannschaft wie Yun Hong-dae.
  • Eunjae Lee als Kyungjin/Yumi: 2 Rollen in einer Person:
    – Gyeong-jin ist Kim In-suns ehemalige Partnerin.
    – Yumi ist Mitglied des Team Japan.

Musik:

[MV] 하현상 (HA HYUNSANG) – 드림 (Dream) / Official Music Video
[드림] 신인류 – 남다른 응원가 OFFICIAL MV

Ohne Videos:

Alternative Beitragsbilder

Leider gab es für DREAM keine guten Quer-Format-Bilder, weshalb ich wieder einmal ein bisschen basteln musste. Hier sind die verworfenen Beitragsbilder:

dream title version 3b
dream title version 3a

Making Of und Ähnliches

… auf IU-Official:

Ein Interview mit den Darstellern Park Seo-joon, Heo Joon-seok, Jung Seung-gil & IU findet man auch hier, auf K-Drama.de (bei IUs-Palette)

[IU TV] 개봉이라는 한 골⚽을 위해 3년간 달려온 소민 pd ‘드림’
[IU] ‘DREAM’ 무대인사 Behind Film🎞️

Das Fußballspiel – digital

드림 (DREAM) | PREVIS | Motion Capture | 2023
드림 [Dream] 2023 | PREVIS

Sonstiges:

[Eng Sub][SG♥IU&IUTSC] 230330 [DREAM] Human Theatre (a.k.a Making Film)
[sub]🧳EP.1-2ㅣ골 때리는 선수들의 난리법석 99초 환장의 미션ㅣ🧳출장십오야2 X 드림

Englische Untertitel können eingeschaltet werden

[Eng Sub][SG♥IU&IUTSC] 230407 [DREAM] Hong Jin Kyung’s Movie Fan Life – IU 아이유 CUT

Klatsch und Tratsch:

Der Drehbeginn war am 07.05.2020. Somit ist dies der ERSTE Kinofilm, in welchem IU (Lee Ji-eun) mitspielt. Der Drehbeginn des Films Broker war später (April 2021), doch kam Broker zuerst in die Kinos.

Lee Hyun-woo, der in DREAM Kim In-sun spielt, das schüchterne Ass Obdachlosenmannschaft, trat 2019 in IUs (Lee Ji-euns) Musikvideo “above the time” aus dem Album “Love Poem” auf.

[MV] IU(아이유) _ above the time(시간의 바깥)
[Teaser] IU(아이유) _ above the time(시간의 바깥)

… und wenn man schon beim Drehen ist, dann kann man doch gleich auch noch einen Werbespot drehen. Die beiden Hauptdarsteller Park Seo-joon und Lee Ji-eun (IU) beim Dreh für Chamisol:

[ENG SUB] Making of IU X Park Seo Joon Chamisul CF
[180409] 아이유 & 박서준 ALL NEW CF IU and Park Seo Joon CF || Hite Jinro Chamisul 17.2°

Tipps zum Weiterschauen:

Nach DREAM könnte man sich den Film anschauen, mit welchem DREAM verglichen wurde: Extreme Job. Eine Einheit der Polizei observiert eine Gangsterbande. Damit sie dies unauffällig tun können, eröffnen sie gegenüber dem Hauptquartier der Gangster ein Hühnchen-Restaurant. Doch: Das Restaurant wird ein Hit und gehört bald zu den angesagtesten Restaurants der Stadt. Das bringt die Polizisten in eine Zwickmühle: Weiter beschatten oder doch ins Restaurant-Geschäft wechseln?

Park Seo-joon, den männlichen Hauptdarsteller von DREAM, kann man in vielen guten Serien bewundern. Er ist der Hauptdarsteller in Hwarang, Itaewon Class, Fight For My Way und What‘s Wrong With Secretary Kim?. Alle sind ganz großes Kino. Die letztere Serie, What‘s Wrong With Secretary Kim?, gehört zu den beliebtesten Serien überhaupt, weshalb man sie unbedingt gesehen haben sollte. Zudem dasst sie besser im Anschluss an DREAM, als die anderen Serien, da sie eine reine Komödie ist. Inhalt: Sekretärin hört auf. Doch warum? Diese Frage macht ihren Chef, Lee Young-joon, fast wahnsinnig.

Auch Serien mit Lee Ji-eun (IU) gibt es viele, die man ansehen kann, doch ist sie sonst nicht so die Komödiendarstellerin. Lee Ji-eun (IU) wurde vor allem durch erste Rollen berühmt. Ihre bekanntesten in Deutschland zu sehenden Serien sind wohl Hotel Del Luna und My Mister. Doch vielleicht wäre nach einem Film über Obdachlose, auch ein Film über eine Babyklappe und die Probleme Alleinerziehender nicht schlecht? davon handelt der Film Broker, der zu eine Roadmovie wird, in welchem die Mutter eines Kindes (Lee Ji-eun) zusammen mit zwei Männern (den “Brokern”) nach einer neuen Familie für ihr Baby sucht. Verfolgt werden sie von zwei Polizistinnen (eine davon wird gespielt von Bae Doona). Broker gibts auf DVD und BluRay (ab 27. Juli 2923).

Sportserien gibt es bislang wenige auf K-Drama.de. In (Hot) Stove League geht es um eine erfolglose Baseballmannschaft. Dies soll nun ein neuer Geschäftsführer ändern – während gleichzeitig der Eigentümer der Dreams (Ja, so heißt die Mannschaft wirklich) das Team auflösen möchte. Dies geschieht während der Stove League, in der Zeit, in welcher keine Spiele stattfinden. Ein krimiähnlicher Kampf entsteht. Schaffen die Dreams noch einmal den Titel oder werden sie aufgelöst? Das Ende ist toll und nicht 08/15.