Boys Over Flowers

Allgemeines:

  • Originaltitel: 꽃보다 男子 .[Der erste Teil ist koreanisch, der zweite chinesisch. Die Übersetzung ist etwa: “Männer statt Blumen”)]
  • Auch bekannt als: 꽃보다 남자, Boys Before Flowers
  • Folgen: 25, jeweils etwa 60 Minuten
  • Erstveröffentlichung auf KBS2
  • Erstveröffentlichungs-Sendezeitraum: Januar bis März 2009
  • Streaming: Netflix, Viki, YouTube 1 (mit englischen Untertiteln), YouTube 2 (Englische Untertitel, sehr gute Qualität)

Genre/Kategorien:

, , , , , , , , , , ,
꽃보다 男子 boys over flowers
  • Das Drehbuch basiert auf „Boys Over Flowers“ (花より男子) von Yoko Kamio (神尾 葉子)
  • Drehbuch: Yoon Ji-ryun
  • Regie: Jeon Ki-sang
  • Schnitt: Lee Dong-hyun
  • Kamera: Ji Jae-woo.
  • Musik: Oh Joon-sung (Episode 1 bis 15), Kim Hyun-bo (Episode 15 – 25).
  • Produktion:
    – Ausführender Produzent: Kim Hyeong-il (KBS Drama Headquarters)
    – Produzent: Gwak Jeong-hwan (KBS Drama Operations Team)
    – Produktionsstandorte: Südkorea, Macau, Neu Kaledonien
    – Produktionsfirma: Group 8
  • Website (auf KBS2): Website

Trailer

Trailer sind kaum noch zu finden. Deshalb eine kleine Auswahl in nicht sehr überzeugender Qualität.

Boys Before Flowers / 꽃보다 남자 Trailer (ENGLISH SUBBED)
Boys Over Flowers (Trailer)

Bewertungen

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama ListVikiEinschaltquote
83,730148,0947,79,435.5%

Kritik:

BOYS OVER FLOWERS ist unlogisch und kitschig – und echt schön. Eine Serie, die man am liebsten zweimal sieht. Das Unlogische kommt dadurch zustande, dass es ein Comic ist. Die Logik ist die eines Comics. Ist einem das erst einmal klar geworden, ist die Serie einfach nur schön.

Eine Beispielszene (Folge 3):

Jan-di und ihre Familie suchen ein Kleid aus, können sich aber kein schönes leisten, weil alle schönen Kleider zu teuer sind. Dann sagt ihr kleiner Bruder: “Kommt jetzt nicht der Märchenprinz und kauft mit dem Mädchen ein Kleid?” (Netflix Untertitel). Und schwupp geht die Türe auf und eine Botin kommt mit einem schönen Kleid – einem Geschenk der Schwester des “Prinzen”.
Süß.
Total romantische Szene später: Sie ist betrunken, will ihn – den “Prinzen” – küssen – und übergibt sich statt dessen auf seine Kleidung.

Der Inhalt (sehr grob): Eine junge Frau (Jan-di, die Personifizierung des Guten) kommt an eine Elite-High-School (Gymnasium). Sie betritt damit eine andere Welt (Shinhwa). In dieser Welt herrscht eine böse “Königin” (Firmenchefin) und natürlich verliebt sich die Gute in den Sohn der bösen Königin. Da die böse Königin Angst hat, ihr Sohn könnte gut werden, versucht sie die Gute zu vernichten.

Ich beschreibe die Serie absichtlich märchenhaft, damit jedem klar ist, was er da sieht. Wem Serien, wie Annarasumanara oder Cinderella and the four Knights gefallen haben, ist hier genau richtig. Allerdings ist es ein Klassiker, weshalb die Serie auch den Touch des Alten und einen nicht-cineastischen Look hat.

Boys Over Flowers und die Koreanische Welle

Wikipedia schreibt dazu:
“Boys Over Flowers […] wird oft als Pionier unter den koreanischen High-School-Serien angesehen und hat zur Verbreitung der “Koreanischen Welle” beigetragen. Die Serie erzielte hohe Einschaltquoten in Südkorea und wurde zu einem kulturellen Phänomen in ganz Asien. Lee Min-hos Rolle als Anführer der F4 stand im völligen Gegensatz zu seiner Rolle in Mackerel Run, die ihm auch im Ausland Popularität verschaffte.”

Boys over flowers 12345

Beschreibung und die wichtigsten Darsteller:

Die Heldin und die F 4

  • Koo Hye-sun als Geum Jan-di: Ihre Familie hat eine Reinigung und nicht viel Geld. Nachdem Jan-di eines Tages einem Schüler der Shinhwa High School das Leben rettet und damit in der Presse Schlagzeilen macht, wird ihr – um den Ruf der Schule zu verbessern – ein Stipendium für die Shinhwa High School angeboten. Eigentlich können sich die Shinhwa High School nur die reichsten der Reichen leisten und so befindet sie sich nun als Tochter aus eher ärmeren Verhältnissen an einer Schule voller reicher Schnösel.
    Als junge Frau aus einfachem Hause, versucht man sie zu mobben, doch Jan-di ist nicht so leicht unterzukriegen. Die schlimmsten Mobber sind die F4, eine Gruppe junger Männer aus ultrareichem Hause, die sich – ohne Strafe – alles an der Schule erlauben können. Jan-di wagt, was sonst niemand wagt, und stellt sich den F4 entgegen.
    Der grausamste unter den F4 ist Gu Jun-pyo.
  • Lee Min-ho als Gu Jun-pyo: Er ist der Anführer der F4 und Erbe der Shinhwa Group, eines der größten Unternehmen in Südkorea. Seiner Familie gehört die Shinhwa High School, weshalb er sich herausnimmt, jeden Schüler und jede Schülerin zu schikanieren, wie er gerade Lust und Laune hat. Seine 3 Freunde, die F4, machen mit.
    An der Schule gibt es eine Tradition: Wem die F4 eine rote Karte mit F4 darauf in den Spind hängen, den dürfen alle Schülerinnen und Schüler schikanieren. Nachdem sich Jan-di erlaubt hat, offen Jun-pyos Mobbing an anderen Schülern zu kritisieren, bekommt sie die rote F4-Karte.
    Da es überall in der Schule Kameras gibt, beobachtet Jun-pyo, wie Jan.di fertiggemacht wird und freut sich tierisch darüber. er denkt, sie wird irgendwann kommen und sich bei ihm entschuldigen und ihn anflehen, mit dem Mobnbing aufzuhören.
    Doch das Gegenteil ist der Fall: Irgendwann strömt Jan-di in das Ziummer der F4 und macht Jun-pyo rund. Sie warnt ihn, er solle damit aufhören.
    Jun-pyo beeindruckt diese junge Frau – und deshalb schikaniert er sie weiter. Ein Kleinkrieg zwischen ihr und Jun-pyo beginnt – und dabei kommen sie sich immer näher.
  • Kim Hyun-joong als Yoon Ji-hoo: Yoo Ji-hoo ist ein Musiker, Mitglied der F4 und der Enkel eines ehemaligen Präsidenten von Südorea. Bei einem Unfall verlor er beide Eltern, so dass sein Großvater sein einziger Verwandter ist, doch hat er jeden Kontakt mit ihm abgebrochen. Yoo Ji-hoo sieht umwerfend aus, wirkt aber immer traurig. Seine große Liebe ist Min Seo-hyun, ein in ganz Korea berühmtes Model, das sich gerade in Paris aufhällt. Sie ist seine erste Liebe.
    Jan-di beeindruckt ihn von Anfang an und schnell versucht er ihr beizustehen, gegen die Schikanen, die sie erleiden muss, weil sie sich Jun-hyo offen widersetzte. Als Min Seo-hyun wieder in sein leben rückt, sind seine Gefühle verwirrend. Er stellt fest, dass Min Seo-hyun nicht mehr die einzige Frau in seinem Herzen ist.
  • Kim Bum als So Yi-jung: Er ist der große Casanova der F4. So Yi-jung weiß, wie junge Frauen ticken und wie er jede rumkriegt, hat aber dann keinerlei Interesse an einer Beziehung und spielt nur mit den Gefühlen der jungen Frauen, die ihn umschwärmen. Er ist ein hervorragender Töpfer. Seiner Familie gehört das größte Kunstmuseum des Landes.
    Über Jan-di lernt er deren Freundin Ga-eul kennen und freundet sich mit ihr an, stellt aber klar, dass es für ihn nur ein Spiel ist.
  • Kim Joon als Song Woo-bin: Sein Vater ist ein Gangster, weshalb er manchmal Komplexe hat. Er ist der beste Kämpfer der F4. Seiner Familie gehört das größte Bauunternehmen des Landes, mit engen Verbindungen zum organisierten Verbrechen. Auch er spielt auch gerne mit jungen Frauen herum, ohne sich auf eine Beziehung einzulassen.
Boys over flowers 12347

Menschen um Jan-di

  • Kim So-eun als Chu Ga-eul: Sie ist Jan-di’s beste Freundin. Beide arbeiten gemeinsam im Breirestaurant von Bom Choon-sik. Über Jan-di lernt sie So Yi-jung kennen und verliebt sich in ihn, obwohl sie weiß, dass er ein Casanova ist.
  • Im Ye-jin als Na Gong-joo: Jan-dis Mutter. Sie ist eine energische Frau, die ihre Tochter liebt, doch sieht auch hinter Jan-dis Beziehungen zur Shinhwa-Gruppe, die sich ergeben, einen finanziellen Vorteil. Manchmal weiß man nicht, ob ihr die Finanzen wichtiger sind oder Jan-dis Wohl.
  • Ahn Suk-hwan als Geum Il-bong: Jan-dis Vater und ein “Problemkind”. Er macht immer wieder Schulden (teilweise, weil er spielt oder für einen Freund bürgt), ist aber ein liebevoller Vater, dem seine Kinder wichtiger sind als Geld (mit der er nicht umgehen kann).
  • Park Ji-bin als Geum Kang-san: Jan-dis jüngerer Bruder
  • Kim Ki-bang als Bom Choon-sik: Der Chef von Jan-di und Ga-eul. Er betreibt ein Breirestaurant, war früher aber Koch im Blauen Haus (Koch des koreanischen Präsidenten).
  • Lee Si-young als Oh Min-ji: Sie ist zunächst Jan-dis einzige Freundin in der Schule, doch leider nicht für lange.

Menschen um Gu Jun-pyo

  • Lee Hye-young als Kang Hee-soo: Die Mutter von Jun-pyo. Sie wird von den F4 auch als “Die Hexe” bezeichnet. Als führende Geschäftsfrau in Südkorea wendet sie eine Reihe von illegalen Methoden an, um Jan-di und Jun-pyo zu trennen. Jun-pyo ist der Erbe von Shinhwa und ihrer Meinung nach, kann so jemand keine Freunde haben und sollte auch niemanden lieben. Nur so könne man erfolgreich ein solch großes Unternehmen führen. Ehen werden gemacht, um geschäftliche Interessen zu verfolgen, Liebe ist für sie etwas Flüchtiges und geschäftlich Schädliches, das ausgemerzt werden muss..
  • Jung Ho-bin als Jeong Sang-rok: Der Sekretär von Jun-pyos Mutter
  • Song Suk-ho als Butler Lee: Der Butler von Jun-pyos Familie. Er kümmert sich vor allem um Jun-pyo.
  • Kim Hyun-joo als Gu Jun-hee: Sie ist die ältere Schwester von Gu Jun-pyo. Nachdem sie in eine Heirat gedrängt worden war, verließ sie das Elternhaus und kommt vor der zweiten Hälfte der Serie wieder zurück. Sie möchte, dass ihr kleiner Bruder Gu Jun-pyo glücklich wird und die Frau heiraten kann, die er liebt, da ihr dies einst verwehrt wurde. Deshalb versucht sie Gu Jun-pyo und Geum Jan-di zu beschützen.
  • Lee Min-jung als Ha Jae-kyung: Sie ist ist die Erbin der JK-Gruppe, einer großen, vor allen in den USA operierenden Firmengruppe. Gegen ihren und Jun-pyos Willen wird sie seine Verlobte, damit die JK-Gruppe und die Shinhwa-Gruppe noch besser zusammenwachsen und noch mehr Profite machen können. Doch Ha Jae-kyung verliebt sich in Gu Jun-pyo und möchte tatsächlich mit ihm zusammen sein – erst recht, als sie erfährt, dass er Geum Jan-di immer noch liebt.
Boys over flowers 1245

Menschen um Ji-hoo

  • Han Chae-young als Min Seo-hyun: Ji-hoos erste Liebe. Sie ist ein berühmtes Model und lebt meist in Paris.
  • Lee Jung-gil als Yoon Seok-young: Ji-hoos Großvater und Arzt. Er tritt zum ersten Mal häufiger auf als Gast im Restaurant von Bom Choon-sik.

Die drei “Hexen”:

  • Gook Ji-yun als Choi Jin-hee (alias Ginger)
  • Jang Ja-yeon als Park Sun-ja (alias Sunny)
  • Min Young-won als Lee Mi-sook (alias Miranda)

Anmerkungen

Zum Titel “Männer statt Blumen” ( 꽃보다 男子)

Die vier männlichen Helden nennen sich selbst “F 4”, was für “Flowers 4” oder “4 Blumen” steht. “Flower Boys” (“Blumenjungen”) sind seit den “Hwarang” sehr gut aussehende junge Männer aus besserem Hause. Auch im Deutschen sind die edlen Ritter oder Prinzen immer gutaussehend (wie Blumen) und aus besserem Hause. Doch unsre vier Helden sind keine Blumenjungen (Hwarang), sonder “mehr Jungen als Blumen”.

Unsere vier Titelhelden bezeichnen sich selbst als “Blumen”, doch wie der Titel der Serie sagt, sind sie eher Männer als Blumen. Sie sehen zwar gut aus, aber das wars auch schon mit dem Blumenhaften. Außerdem bekommt unsere Heldin ja in gewissem Sinne 4 Männer und nur sehr wenig Blumen. Also tatsächlich Männer statt Blumen, obwohl sie die “4 Blumen” sind.

Boys over flowers 123

Zum Namen Geum Jan-di

In einer Szene sagt Jun-hyos Mutter, dass das Unkraut rausgerissen werden müsse, wobei sie mit “Unkaut” Geum Jan-di meint. Im Original-Manga bedeutet ihr Name tatsächlich im [bertragenen Sinne “Unkraut” (eigentlich “つくし” “Schachtelhalm”). In der koreanischen Version dagegen ist sie “Gold-Gras”. Ihr Nachname “Geum” (금) bedeutet “Gold” und ihr Vorname”Jan-di” (잔디) bedeutet “Gras”. Im weitesten Sinne ist sie das Gras und die Jungs sind die Blumen. “Gras” könnte auch für Wiese stehen, dann ist sie die Wiese auf der die Blumen erst so richtig blühen können.

Die männlichen Protagonisten haben im Koreanischen keine solche bedeutenden Namen bekommen.

Zu den “Drei Hexen”

Die “Drei Hexen” heißen Ginger (Choi Jin-hee), Sunny (Park Sun-ja) und Miranda (Lee Mi-sook). Die ersten Silben der Vornamen ergeben (im Englischen und im Koreanischen) “Gin-Sun-Mi” (진선미) (Gesprochen: Dschin-san-mi). Das kann man übersetzen mit “Die Wahrheit, das Gute und das Schöne” oder einfach “wahre Schönheit”.

In Macbeth sind die “Drei Hexen” die “weird sisters” – und daran erinnern sie, finde ich. Sie kommen wahrscheinlich nicht im Original-Manga vor, zumindest fand ich keine Infos zu ihnen. Leider ist mir nicht bekannt, ob der Autor des Drehbuchs Macbeth im Kopf hatte, als er das Drehbuch verfasste.

Vielleicht passt ja auch Faust?

Nun gut, wer bist du denn?

Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.”

Zum Namen “Shinhwa” und Na Gong-joo

Shinhwa ist auf Koreanisch 신화 und bedeutet “mystisch”, bzw. das “Mystische”. Man kann es auch als “Märchen” übersetzen. Mit dem Eintritt in die Shinhwa-Schule betritt Jan-di eine mystische Welt. Die normale Welt verschwindet. Auch in der Serie wird immer wieder von den zwei Welten gesprochen, von Jan-dis Welt und der Welt von Jun-hyo. Wir beziehen dies meist automatisch auf die Welt der Reichen und die Welt der Bürgerlichen, doch kann man es auch auf Märchenwelt (Shinhwa) und Realität beziehen.
Na Gong-joo ist Jun-hyos Mutter. Ihr Name bedeutet “Ich bin die Prinzessin” (Na = ich und Gong-ju = Prinzessin). Da der Shinhwa-Konzern von Jun-hyos Großvater geleitet wird, ist sie tatsächlich nur die Prinzessin (in einer mystischen Welt), nicht deren Königin – auch wenn sie etwas an die Eiskönigin erinnert.

Boys over flowers 1346

Musik:

Oh Joon-sung, Komponist und Hauptverantwortlicher für die Musikauswahl des Soundtracks von Boys Over Flowers, wurde zum Zeitpunkt der Ausstrahlung des Dramas dafür kritisiert, dass er zu viele Songs verwendet hätte. Zu dieser Zeit war dies noch nicht üblich. Doch der Soundtrack war dank der vielen Songs sehr beliebt und schnitt in den Musikcharts gut ab. Der Song „Paradise“ (파라다이스) der Band T-MAX, zu der auch Kim Joon gehörte (er spielt Song Woo-bin), diente als Eröffnungsthema des Dramas. Kim Hyun-joongs Band SS501 spielte „Because I’m Stupid“ (내 머리가 나빠서), das Endthema (Kim Hyun-joong spielt Yoon Ji-hoo). (boysoverflowers.fandom.com)

Leider gibt es keine Original Musikvideos.

Tipps zum Weiterschauen

Wem BOYS OVER FLOWERS gefällt, dem gefällt garantiert auch Cinderella and the four Knights. Wie in BOYS OVER FLOWERS haben wir eine Heldin und drei/vier rüpelhafte Jungs. Auch “Cinderella” geht noch, wie Jan-di, in die Schule (Gymnasium) und kann sich dies dadurch finanzieren, dass sie drei (!) reichen ungezogenen Jungs Manieren beibringt. Dafür muss sie bei ihnen einziehen. Doch eine Vertragsklausel lautet: Wenn sich einer der Jungs in sie verliebt, dann wird sie gefeuert und darf die Jungs nie wiedersehen.

Oben erwähnte ich schon die Hwarang, auch dazu gibt es eine Serie mit dem schlichten Namen Hwarang. Es wird die Geschichte der Entstehung der Hwarang, einer Eliteeinheit gut aussehender Männer aus wohlhabendem Hause erzählt. Sie werden gebildet, um den Kronprinzen zu schützen, der sich heimlich und unerkannt unter ihnen aufhält. Natürlich verliebt er sich in eine junge Frau, doch nicht er allein. In HWARANG geht es um Liebe, Männerfreundschaften und das Finden der eigenen Identität. Das ganze recht actionreich vor historischem Hintergrund.

Auch in Alchemy Of Souls haben wir einige gut aussehende Jungs, doch stehen nur zwei in Konkurrenz um eine Frau, die eigentlich eine Killerin ist. Auch ALCHEMY OF SOULS ist eine actiongeladene Serie, in welcher unsere Helden herausfinden müssen, wer sie wirklich sind und was sie wirklich wollen. Das ganz in einer Fantasiewelt voller “Schwert und Magie”. Eine der besten Serien der letzten Jahre.

Wer Musicals mag, die ein wenig an die guten alten Disney-Produktionen erinnern, für den ist Annarasumanara eine gute Wahl. Die Serie gibt es auch auf Deutsch synchronisiert. Eine junge Frau (ihr Name ist “Kind”) trifft in einem Freizeitpark einen Zauberer. Auch sie begeben sich gemeinsam auf die Suche nach sich selbst. Wunderschön, es wird viel gesungen und am Ende ist unsere Junge Frau etwas erwachsener.

I Am Not A Robot ist eine ganz andere Serie, doch musste ich an sie denken, als ich nach passenden Serien zu BOYS OVER FLOWRS suchte. Ein unendlich reicher junger Mann (Alleinerbe) hat eine Menschenallergie. wenn er einen Menschen berührt, bekommt er einen schrecklichen Ausschlag, Atemnot, usw. Deshalb stellen Spezialisten einen menschenähnlichen Haushaltsroboter her. Doch leider verzögert sich die Fertigstellung. Da der reiche Erbe seine Allergie geheim hält, wissen die Roboterentwickler nichts davon und schicken eine junge Frau, die einen Roboter spielen soll, als Ersatz (bis der eigentliche Roboter fertig ist). Das klingt total absurd, ist es auch, macht aber höllisch Spaß. Denn, wie bei einem Wuznder, bekommt der reiche Erbe beim anfassen des “Roboters” (der ja in Wirklichkeit eine junge Frau ist) keine Allergie. Blöd nur, dass er sich in seinen “Roboter” verliebt und nicht glauben will, dass sie ein Mensch ist. Tolle, sehr lustige Serie mit einem der besten Instrumental-Soundtracks (finde ich).

Wer den Hauptdarsteller Lee Min-ho (er spielt Gu Jun-pyo) nochmals erleben möchte, dem empfehle ich The King: Eternal Monarch. Lee Min-ho ist ein wirklich großartiger Darsteller und verkörpert hier eine völlig andere Rolle. Er ist König in einem fiktiven Königreich Korea, das parallel zu unserem Korea existiert. Mit einer Flöte kann man das Tor zwischen den Welten passieren. Das tut er und trifft im anderen Korea auf eine Polizistin, in die er sich verliebt. Aber auch ein Bösewicht weiß, wie er zwischen den Welten wechselt und möchte die Polizistin töten. Großartige Serie mit zwei der besten koreanischen Darstellern in den Hauptrollen.

Leider sind die anderen Hauptdarsteller von BOYS OVER FLOWERS in erster Linie Musiker und Künstler, weshalb sie schwer in Serien anzutreffen sind.

Boys over flowers logo groß