Hellbound

Achtung: Offenes Ende! Serie nicht abgeschlossen!
Fortsetzung ist geplant!

Allgemeines:

  • Titel: 지옥 (= Hölle)
  • Auch bekannt als: Hell
  • Folgen: 6, zwischen 42 und 60 Minuten
  • Sendenetz: Netflix
  • Sendezeitraum: ab November 2021
  • Streaming: Netflix

Genre / Kategorien:

, , , , , , , , ,

Bewertungen:

IMDbAsian WikiMy Drama List
6,7787,6

Sonstiges:

  • Rotten Tomatoes (Kritiker): 97%

Wie man an der Kritik von Rotten Tomatoes sieht, ist die Serie “umstritten”. Ihr größtes Problem ist, dass wir keine Hauptfigur haben, die uns vorgestellt wird, mit der wir mitkämpfen und mitfühlen können. Eine Serie ist nur dann wirklich spannend, wenn uns eine sympathische Hauptfigur präsentiert wird, auf deren Seite wir die Probleme angehen können. Zwar haben wir eine, wie sich aber erst im Laufe der Serie herausstellt, doch wissen wir zu wenig über sie oder ihre Gefühle. Spannend ist: Warum ist es so, wie es ist? Wer sind diese Wesen? Doch mit einer echten Hauptperson, wäre es viel spannender.

Trailer:

Staffel 1

Hellbound | Offizieller Trailer | Netflix
Hellbound | Finaler Trailer | Netflix

Staffel 2

Einen Trailer gibt es bereits, doch noch ist ungewiss, wann die 2. Staffel ausgestrahlt wird.

지옥 | 시즌2 제작 확정 | 넷플릭스

Beschreibung:

“Hellbound” spielt im Jahre 2022, in einer alternativen Version der Erde. Menschen bekommen von einm seltsamen “Gesicht” eine Vorhersage, wann sie zur Hölle fahren werden. An diesem Datum erscheinen drei graue “Monster”, die sie dann auf unschöne Weise töten.

Dies lässt eine Sekte entstehen, die den Glauben verbreitet, diese Wesen wären von Gott gesandt, um die Sünder hinzurichten. Nur wer ohne Sünde sei, wäre vor Gottes Strafe sicher. Doch die Anhänger dieser Lehre sind nicht sehr friedlich, sie verfolgen “Sünder” wo immer sie sie finden und prügeln sie (fast) zu Tode.

In diesem Klima versuchen ein Polizist und eine Anwältin gegen diesen Glauben und diese Sekte zu kämpfen. Doch was es mit diesen Wesen auf sich hat und warum manchen Menschen ein Tod vorhergesagt wird, können auch sie sich nicht erklären.

Auch wir als Zuschauer werden es wohl frühestens in der zweiten Staffel erfahren, sollte diese je erscheinen.

Und dies ist auch der Grund, warum ich solche Serien normalerweise nicht schaue: Sie hören irgendwann auf und wenn man Glück hat, dauert es weniger als 2 Jahre bis man weiß, wie es weitergeht.

Prinzipiell ist die Serie okay, doch zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich ein Anschauen nicht empfehlen, man sollte warten, bis die letzte Straffel erschienen ist, in welcher das Phänomen aufgeklärt wird.

Die wichtigsten Darsteller:

  • Kim Hyun-joo als Min Hye-jin: Eine selbstsichere und intelligente Anwältin, die der Religion „Neue Wahrheit“ und ihren fanatischen Anhängern, genannt die „Speerspitze“, den Kampf ansagt.
  • Yoo Ah-in als Jeong Jin-su: Der charismatische und mysteriöse Anführer der neuen religiösen Bewegung die „Neue Wahrheit“. Als die Todesengel auf die Erde kommen, beginnen er und seine Anhänger einen Glaubensfeldzug, in dem Glauben, dass die Engel das Werk Gottes verrichten.
  • Park Jeong-min als Bae Young-jae: Produzent beim TV-Sender NTBC. Er versucht, die Wahrheit über die religiöse Gruppe „Neue Wahrheit“ herauszufinden und aufzudecken, die auch schon seine Frau Song So-hyun in ihren Bann gezogen hat.
  • Won Jin-ah als Song So-hyun: Eine Anhängerin der religiösen Vereinigung „Neue Wahrheit“ und die Ehefrau von Bae Young-jae. Sie bricht unter einem emotionalem Schmerz zusammen, mit welchem sie nicht umgehen kann.
  • Yang Ik-june als Jin Kyung-hun: Ermittler bei der Polizei. Er untersucht die Fälle, in denen die Todesengel involviert sind, und begibt sich auf die Suche nach ihren Ursprung.
  • Kim Do-yoon als Lee Dong-wook: Ein Streamer und Mitglied von Arrowhead
  • Kim Shin-rok als Park Jeong-ja
  • Ryu Kyung-soo als Yoo Ji: Priester des Kultes
  • Lee Re als Jin Hee-jeong: Die Tochter von Jin Kyeong-hoon
  • Im Hyeong-guk als Gong Hyeong-joon: Ein Soziologieprofessor

Tipps zum Weiterschauen

In Red Sky muss eine junge Malerin einen freigewordenen bösen Dämon mit ihrer Malkunst wieder einfangen. Doch der böse Dämon übernimmt den Mann, den sie liebt. Deshalb habe ich auch das Titelbild so gestaltet, dass diese zwei Seelen, die nun in einem Körper wohnen, etwas zum Ausdruck kommt.

Gegen eine unbekannte und unheimliche Gefahr müssen auch die Soldaten in Search kämpfen. Etwas Unheimliches treibt sich in der entmilitarisierten Zone herum. Die stationierten Soldaten müssen diesem auf den Grund kommen und stoßen dabei auf Menschenexperimente.
Etwas düster, doch mit viel Action und tollen Hauptdarstellern.

https://k-drama.de/gyeongseong-creature/

Ein Monster einer völlig anderen Art, nämlich ein von Menschen aus einem Menschen geschaffenes, ist der Titelgeber für Gyeongseong Creature. Jang Tae-sang muss eine Frau Namens Myeong-ja finden, sonst wird ihn der japanische Kommissar Ishikawa vernichten. Yoon Chae-ok sucht zusammen mit ihrem Vater nach ihrer Mutter. Die Spuren führen sie ins Onseong-Krankenhaus, in welchem die Japaner grausame Menschenversuche machen und dabei ein Monster erschaffen haben.
Großes Kino, für welches es auch – wie bei Hellbound – eine deutsche Synchronisation gibt.

https://k-drama.de/chicago-typewriter/

Yoo Ah-in, der den charismatischen und mysteriöse Anführer der neuen religiösen Bewegung die „Neue Wahrheit“ spielt, kann man in zwei auf K-Drama.de besprochenen Serien anschauen: Im Historienepos Six Flying Dragons und in Chicago Typewriter, einer Mystery-Serie um zwei Menschen und einen Geist. Die drei müssen sich an ihr früheres gemeinsames Leben erinnern um zu verhindern, dass sich ihr Schicksal eventuell wiederholt.

https://k-drama.de/rain-or-shine/

Won Jin-ah, die in Hellbound eine Anhängerin der religiösen Vereinigung „Neue Wahrheit“ und die Ehefrau von Bae Young-jae spielt, spielt auch die Hauptrolle in Rain Or Shine.

2005 stürzte ein Einkauftestrum ein und tötete 48 Menschen, darunter Ha Moon-soos Schwester und Lee Kang-doos Vater. Moon-soo und Kang-doo wurden unter den Trümmern begraben und später gerettet. Dies hat ihr und ihrer Familien Leben geprägt. Beide versuchen seit dem irgendwie durchzukommen und zu überleben. Leben heißt oft nur noch: Diesen Tag irgendwie überleben. Als sie sich begegnen erinnern sie sich an das Vergangene und fangen an sich zu verändern. Hoffnung entsteht.