It’s Okay to Not Be Okay

Allgemeines:

  • Titel: 사이코지만 괜찮아 / Saikojiman Gwaenchana
  • Auch bekannt als: Psycho, but it’s okay
  • Genre: Romantik, Mystery, Psychology, Komödie
  • Folgen: 16 Folgen, 70 bis 80 min.
  • Fernsehsender: tvN
  • Sendezeitraum: Juni 2020 bis August 2020
  • Streaming: Netflix

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama List
89,024128,7909,0

Trailer:

It's Okay To Not Be Okay | Official Trailer | Netflix

Beschreibung:

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Moon Gang-tae, der als Pfleger in einer Psychiatrie arbeitet, und die Kinderbuchautorin Ko Moon Young. Beide haben eine schwere Kindheit hinter sich und nie Liebe durch ihre Eltern erfahren.

Moon Gang-taes Vater verstarb sehr früh. Als er 10 Jahre alt war, wurde seine Mutter ermordet. Seit dem ist er verantwortlich für seinen 2 Jahre älteren Bruder Moon Sang-tae, der autistisch und zudem noch sehr kindlich ist. Beide haben seit 20 Jahren gelernt, gemeinsam zu überleben, wobei sich Moon Gang-tae immer für seinen Bruder verantwortlich fühlte und nie ein eigenes leben leben konnte.

Ko Moon Young ist eine Frau, die als Kind von ihrer Mutter, die wahrscheinlich gleichfalls ermordet wurde, eingesperrt. Sie konnte zur Schule gehen, doch verhinderte sie, dass Ko Moon Young Freunde findet. So ist sie zu einer Frau geworden, die keine Gefühle kennt und kein Mitleid. Für viele ist sie eine angsteinflößende Hexe, doch eigentlich ist sie nur schrecklich einsam und weiß nicht, wie man mit Menschen umgeht.

Moon Gang-taes Leben drehte sich immer nur um seinen Bruder, der die ganze Liebe der Mutter abbekam. Auch er weiß nicht, wie man Gefühle ausdrückt oder mit diesen umgeht. Durch seinen autistischen Bruder musste er dies auch nie können.

Die Serie erzählt eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die sich gegenseitig die emotionalen und psychischen Wunden heilen. Koreandrama beschreibt die Serie wie folgt: “Ein Mann, der die Liebe leugnet, und eine Frau, die die Liebe nicht kennt, trotzen dem Schicksal, verlieben sich und finden dabei ihre Seelen und Identitäten.”

Doch “Es ist in Ordnung, nicht in Ordnung zu sein” betrifft nicht nur unsere Heldin und unseren Helden. Es steht auch auf einem Plakat in der psychiatrischen Klinik und ist die Zeile eines Liedes, das der Klinikchef zusammen mit den Patienten singt.

Das Wunderbare in dieser Serie ist der Respekt, der Menschen mit psychischen Problemen gezeigt wird. So verändern sich nicht nur unsere Hauptpersonen, sondern auch viele andere lernen mit ihren Ängsten und Problemen umzugehen. Dabei ist die Serie eine Komödie, die die Menschen immer ernst nimmt. man kann über manches lachen, nicht jedoch über die Menschen und ihre Probleme.

Zu Beginn gibt es eine Szene, in der ein Vater seine kleine Tochter ermorden möchte, damit sie nicht ohne ihn leben muss. Etwas später äußert das Mädchen, man solle ihren Vater nicht einsperren, er wäre kein böser Mensch, sonder nur krank.

Die wichtigsten Darsteller

  • Kim Soo-hyun als Moon Gang-tae: Ein Pfleger in einer Psychiatrie. Er hat einen älteren autistischen Bruder, für den er sich verantwortlich fühlt.
  • Seo Ye-ji als Ko Moon-Young: Eine erfolgreiche Kinderbuchautorin, die kalt und herzlos wirkt. Sie kennt keine Emotionen und weiß nicht, wie man mit Menschen umgeht.
  • Oh Jung-se als Moon Sang-tae: Moon Gang-taes zwei Jahre älterer autistischer Bruder.
  • Park Kyu-young als Nam Ju-ri: Eine Krankenschwester in der Psychiatrie. Sie ist eine ehemalige Freundin von Ko Moon-Young, hasst sie aber inzwischen. Außerdem ist sie in Moon Gang-tae verliebt.
  • Kim Joo-hun als Lee Sang-in: Der Chef des SangsangESang-Verlags, der die Kinderbücher von Ko Moon-young veröffentlicht.
  • Park Jin-joo als Yoo Seung-jae: Eine junge Frau, die eigentlich als Art Director eingestellt wurde, nun jedoch das Mädchen-für-Alles sein muss.
  • Kim Chang-wan als Oh Ji-wang: Der Leiter der OK-Psychiatrischen Klinik.
  • Jang Young-nam als Park Haeng-ja: Die Oberschwester des Krankenhauses.
  • Kim Mi-kyung als Kang Soon-deok: Nam Ju-ris Mutter. Sie arbeitet als Köchin in der Psychiatrie.
  • Kim Ki-chun als Gan Pil-ong: Ein Patient, der eigentlich schon lange gesund ist. Er fungiert als Informant des Klinikchefs Oh Ji-wang.
  • Jung Jae-kwang als Joo Jeong-tae: Ein Patient, der wegen Alkoholismus in der psychiatrischen Klinik ist. Er ist in die Mitpatientin Lee Ah-reum verliebt.
  • Ji Hye-won als Lee Ah-reum: Eine Patientin, die von ihrem Ehemann geschlagen wurde. Sie ist in Joo Jeong-tae:verliebt.
  • Kang Ji-eun als Park Ok-ran: Eine Patientin und mysteriöse Frau. Joo In-Young als Yoo Sun-hae: Eine Patientin und “Schamanin”.
  • Kang Ki-doong als Jo Jae-su: Moon Gang-taes bester Freund. Er hat eine Pizzeria, in der auch Moon Sang-tae arbeitet.
  • Moon Woo-jin als junger Moon Gang-tae
  • Kim Soo-in als junge Ko Moon-Young
  • Lee Kyu-sung als junger Moon Sang-tae

Der Soundtrack

Manchmal stößt man überraschend auf echte Perlen. Ihr wisst, ich mag Serien aus Korea. Es gibt viele gute Soundtracks, leider sind die wenigsten momentan noch erhältlich.

It’s Okay to Not Be Okay ist nicht nur die vielleicht beste Serie aus Korea, sie hat auch den wahrscheinlich schönsten Soundtrack aller Serien. Das Drama ist ein eher trauriges, das sich sehr positiv entwickelt und dann doch noch zu einem Happy End führt. Entsprechend ist auch die Musik eher ruhig, getragen – und teilweise unendlich schön.

Koreanische Musik ist immer dann groß, wenn sie es schafft, die übliche K-Pop-Produktion hinter sich zu lassen, was Gott-sei-Dank sehr häufig der Fall ist. Gerade die Frauenstimmen sind ungemein schön. Die Songs sind nicht zu über produziert, außer weniger Ausnahmen. Doch die Königin dieser Zusammenstellung ist Jannet Suuh. Allein für die von ihr gesungenen Stücke lohnt sich jedes Geld, finde ich.

Apropos Geld: Die Doppel-CD ist für das, was man bekommt, günstig. Die CD-Ausgabe kommt im Format eines gebundenen Buches. Sie enthält 2 CDs, ein Aufklapp-Bild, ein Lesezeichen, zwei Bildkarten und ein wunderbares dickes Beiheft. Man hat das Gefühl einen kleinen Schatz zu bekommen.

Hier ein paar Songs:

Janett Suhh – In Silence

아직 너의 시간에 살아
LEE SUHYUN – 아직 너의 시간에 살아

LEE SUHYUN - 'IN YOUR TIME' (It's Okay To Not Be Okay OST Part 4) Lyrics [Color Coded_Han_Rom_Eng]
LEE SUHYUN – ‘IN YOUR TIME’

Elaine – Wake Up

Janett Suhh – I’m Your Psycho

You're Cold (더 많이 사랑한 쪽이 아프대)
Heize(헤이즈) – You’re Cold (더 많이 사랑한 쪽이 아프대)

[M/V] Kim Feel(김필) - Hallelujah(나도 모르는 노래)
Kim Feel(김필) – Hallelujah(나도 모르는 노래)

Lighting Up Your World
Janett Suhh – Lighting Up Your World

[M/V] CHEEZE(치즈) - Little by little(너라서 고마워)
CHEEZE(치즈) – Little by little(너라서 고마워)

It's Okay to Not Be Okay (OST)~ Got You Lyric
GA EUN – Got You

Bildquelle: Netflix