Memoir Of A Murderer

Allgemeines:

  • Originaltitel: 살인자의 기억법 (Memoir Of A Murderer)
  • Genre: Krimi, anspruchsvoll
  • Veröffentlichungsdatum (Kino): 6. September 2017
  • Sprache / Ton: Deutsch, Koreanisch, DTS-HD
  • Bildformat: 16:9
  • Untertitel: Deutsch (zusätzlich wählbar)
  • Spielzeit: 118 Min.
  • FSK: 16
  • Streaming: Amazon (nicht in Prime enthalten), YouTube (kostenpflichtig)
  • Erhältlich auf: DVD und Blu-Ray
  • Vertrieb: Busch Media Group
  • Regie: Won Shin-yeon
  • Geschrieben von Hwang Jo-yun & Won Shin-yun
  • Basierend auf A Murderer’s Guide to Memorization by Kim Young-ha
  • Produziert von You Jeong-hun & Won Shin-yun

Auch als Director’s Cut erhältlich (habe ich nicht gesehen)

  • Spielzeit: 129 Min.
  • Streaming: Amazon (nicht in Prime enthalten)

Bewertungen:

Gesamt
Note
Nom.PreiseIMDbRotten
Tomatoes
Kritiker
Rotten
Tomatoes
Zuschauer
My
Drama
List
Asian
Wiki
Naver
(netizens)
Amazon
79,7427,2778,2887,694,3

Trailer:

MEMOIR OF A MURDERER - Deutscher Trailer

Beschreibung:

Memoir Of A Murderer ist ein Thriller über den demenzkranken Serienmörder Kim Byeong-soo, der sich seiner Vergangenheit stellen muss, um das Leben seiner Tochter zu beschützen. Dabei erleben wir die Geschehnisse meist aus den Augen von Kim Byeong-soo und fühlen seine Verwirrung, wenn er nicht mehr weiß, ob er sich richtig erinnert oder nicht. Zuletzt zweifeln wir selbst an unseren Überzeugungen und zittern um das Leben seiner Tochter.

Der freundliche Tierarzt Kim Byeong-soo (Sol Kyung-gu) leidet an Demenz. Dadurch verliert er manchmal seine Erinnerungen. Er geht irgendwo hin und vergisst plötzlich, was er wollte oder was zuvor geschah. Seine Tochter, Kim Eun-hee (Kim Seol-hyun), die sich um ihn kümmert, macht sich um ihn Sorgen und schenkt ihm ein Diktiergerät. Von nun an soll er alles was er tut oder sich merken möchte, auf dieses Diktiergerät spielen. Wenn er etwas vergisst, kann er so seine Erinnerungen wieder hervorrufen.

Sein Arzt schlägt Kim Byeong-soo vor, seine Erinnerungen aufzuschreiben, damit er sie, wenn er sein Gedaächtnis immer mehr verliert, immer wieder durchlesen kann. Und so beginnt Kim Byeong-soo seine Lebensgeschichte aufzuschreiben und wir erfahren dadurch, dass er ein Serienmörder ist, der vor 17 Jahren zum letzten Mal tötete.

Doch ein neuer Serienmörder ist in der Stadt. Bereits zwei Leichen von jungen Frauen in Kim Eun-hees Alter wurden tot aufgefunden. Da Kim Byeong-soo immer wieder seine Erinnerungen verliert, ist er selbst unsicher, ob eventuell er der Mörder ist und ob nun seine Tochter vor ihm in Gefahr ist.

Die Geschichte bekommt eine Wendung, als Kim Byeong-soo eine Auffahrunfall hat und im Kofferaum des Mannes, auf dessen Auto er auffuhr, menschliches Blut entdeckt. Ist das der Serienkiller? Oder bildet sich Kim Byeong-soo nur ein im Auto menschliches Blut gefunden zu haben und es war in Wirklichkeit ein totes Reh, das im Kofferraum lag?

Unsere Anfängliche Gewissheit als Zuschauer schwindet bald und wir sind so verwirrt (im positiven Sinne), wie unser Hauptdarsteller. Kann der Serienmörder aufgehalten werden? Und wenn ja: Wer ist der Serienmörder?

Es entwickelt sich eine spannende Geschichte mit einem typischen koreanischen konsequenten Ende. Zwar bleiben am Ende Fragen offen, doch sind es diese Fragen, die auch unser demenzkranker Hauptdarsteller nicht beantworten kann und so erleben wir, wie es ist, dement zu sein und wie das Ende einer Geschichte aus der Sicht eines demenzkranken Mörders aussehen könnte. Das ist definitiv faszinierend und wer den Film sieht, wird ihn wohl nie mehr vergessen. Ein kleines Meisterwerk.

ps: Die Vergleiche mit Oldboy sind nachvollziehbar, doch unsinnig. Die Hauptdarsteller ähneln sich, auch wirkt die Anfangssequenz in der Polizeistation wie eine Hommage an Oldboy, aber das war es auch schon. Dieser Film ist nicht annähernd so brutal und surreal wie Oldboy.

Die wichtigsten Darsteller:

  • Sol Kyung-gu als Kim Byeong-soo: Ein Tierarzt und zugleich Serienmörder im Ruhestand mit Demenz. Seine Zage sind gezählt, an denen er sich noch erinnern kann, weshalb ihm ein Arzt empfiehlt, seine Erinnerungen aufzuschreiben. Er ist alleinerziehend und hat eine Tochter ( Kim Eun-hee ).
  • Shin Ki-joon als Kim Byeong-soo in jungen Jahren
  • Kim Nam-gil als Tae-joo: Ein Polizist. Kim Byeong-soo hält ihn für einen Serienkiller, den er stoppen muss. Doch ist er es tatsächlich?
  • Kim Seol-hyun als Kim Eun-hee: Kim Byeong-soos Tochter, die sich um ihn kümmert. Sie wird Tae-joos Freundin.
  • Oh Dal-su als Byeong-man: Ein Polizist und Freund von Kim Byeong-soo.
  • Hwang Seok-jeong als Jo Yeon-joo: Eine Frau, die Kim Byeong-soo im Poesieunterricht kennenlernt.
  • Gil Hae-yeon als Maria: Eine Nonne und Kim Byeong-soos ältere Schwester.
  • Kim Hye-yoon als junge Maria
  • Kim Han-joon als Polizist

DVD/Blu-ray Cover: