Mr. Sunshine

Allgemeines:

  • Titel: 미스터 션샤인 (= Mister Sunshine)
  • Fernsehsender: tvN
  • Sendezeitraum: Juli bis August 2018
  • Folgen: 24 Folgen, jeweils 70-80 Minuten, letzte Folge: 97 Minuten
  • Streaming: Netflix

Kategorien:

, , , , , , , ,
  • Idee: Lee Myung-Han (tvN) & Netflix
  • Entwickelt von Jinnie Choi & Studio-Dragon
  • Drehbuch: Kim Eun-sook
  • Regie: Lee Eung-bok
  • Musik: Nam Hye-seung
  • Ausführende Produzenten: Kim Young-kyu & Yoon Ha-rim
  • Produktionsunternehmen: Studio-Dragon, Hwa&Dam Pictures
  • Distribution: CJ E&M, Netflix
  • Budget: ca. 29,4 Mio. Euro

Bewertungen:

Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama List
30158,8868,9

Sonstige Bewertungen:

Rotten Tomatoes: -/100%
JustWatch: 92%

Trailer:

Mr. Sunshine | Official Trailer [HD] | Netflix
Mr. Sunshine | Weekly Trailer 2 [HD] | Netflix

Beschreibung

Die Geschichte beginnt 1871 mit dem Krieg der Amerikaner gegen die Spanier auf dem Boden Koreas und geht bis 1919, wenn die Japaner die Macht in Korea endgültig übernehmen und eine Art Schreckensherrschaft führen. Deshalb hat diese Serie übrigens auch kein Happy End. Sie endet zu einem Zeitpunkt, zu dem Korea am Boden liegt.
Dennoch ist Mr. Sunshine (schaut auf die Bewertungen!) ganz großes Kino mit mehreren großartigen Schauspielern, allen voran die wunderbare Kim Tae-ri, die immerhin für ihre Rolle in Mr. Sunshine 6 Nominierungen bekam, aber nur eine als “Beste Schauspielerin” gewann. Die Auszeichnungen von Lee Byung-hun sieht man ja oben.

Das Drama beginnt mit einen Jungen (Choi Yoo-jin/Eugene Choi ), der in die Sklaverei hineingeboren wird. Als seine Eltern erschlagen werden, flüchtet er mit Hilfe eines Missionars 1871 in die USA. Er wird Offizier des United States Marine Corps und kehrt nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg nach Joseon (Korea) zurück.
Eine weitere Geschichte handelt von einem Jungen, dessen Eltern gleichfalls erschlagen werden, weil sie Schlachter sind, ein Beruf, der nur gering über dem Job “Sklave” steht. Er flieht nach Japan und kommt gleichfalls nach dem Krieg wieder nach Joseon (Korea) zurück. Jetzt ist er ein großer Schwertkämpfer und eine Art “Unterweltboss”. Inzwischen sind viele Japaner in Korea und versuchen es zu unterwandern und so ihrem Reich einzuverleiben.
Während Eugene Choi, unser Marine, in Joseon ist, trifft er die Tochter eines Aristokraten mit Namen Go Ae-sin. Sie ist scheinbar eine Aristokratin, die sich durch die Menge tragen lässt, aber nachts wird sie zur Rebellin und kämpft gegen den zunehmenden Einfluss der Japaner. So treffen sie sich nachts auf einer Jagd über die Dächer (siehe Trailer), nachdem sie den Auftrag hatte, einen wichtige Mann zu töten, doch Eugene Choi kommt ihr zuvor.
Und so beginnt eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die in der Koreanischen Gesellschaft niemals heiraten können, weil er ein Sklavensohn und sie eine Aristokratin ist.

Mr sunshine title 2 neu

Es gibt mehrere weitere parallellaufende und mit dem Hauptstrang verknüpfte Erzählstränge, unter anderem die Geschichte unseres japanischen Schwertkämpfers, der einst der Sohn eines Schlachters war und einer Hotelbesitzerin, die Dank eine japanischen Passes als Frau in Korea (Joseon) selbstständig sein kann. Auch sie stammt eigentlich aus Korea und hat eine unangenehme Vergangenheit.

Die erste Folge benötigte ich um reinzukommen. In ihr werden vor allem die männlichen Hauptfiguren vorgestellt und die Vorgeschichte erzählt, dann, in der zweiten Folge, fängt die Geschichte richtig an und nimmt schnell Fahrt auf. Und je länger man schaut, desto schwerer fällt es aufzuhören. Die Serie hat Suchtpotential!

Historischer Hintergrund

Quelle: Wikipedia

Persönlichkeiten

Mr. Sunshine zeigt das Leben von Menschen, die für Joseons Freiheit kämpfen.

Historische Persönlichkeiten wie Kaiser Gojong, Ito Hirobumi, Hayashi Gonsuke, Yoshimichi Hasegawa, Horace Newton Allen und die fünf Eulsa-Verräter treten als wiederkehrende Charaktere auf, zusammen mit anderen wie Theodore Roosevelt, Ahn Chang-ho, Eum Sun-heon, Park Seung-hwan und Frederick Arthur MacKenzie.

Historische Ereignisse, die in Mr. Sunshine beschrieben werden

Die Schlacht von Ganghwa (1871):

Es war eine große Schlacht, die am 10. Juni 1871 zwischen den Vereinigten Staaten und der Joseon-Dynastie stattfand. Am 1. Juni fuhren die amerikanischen Schiffe in die Ganghwa-Straße ein, um den Handel aufzunehmen und die Sicherheit der schiffbrüchigen Matrosen der SS Sherman zu gewährleisten, die von der Armee von Joseon zerstört wurde. Sie gerieten jedoch unter Beschuss. Die Vereinigten Staaten gaben Joseon zehn Tage Zeit, um sich zu entschuldigen, aber sie weigerten sich. Infolgedessen feuerten die US-Schiffe USS Palos und USS Monocacy am 10. Juni ihre Waffen gegen die Choji-Garnison auf der Insel Ganghwa und löschten die Joseon-Armee aus. In Mr. Sunshine werden die Kampfszenen ausführlich beschrieben, da sein Charakter Jang Seung-goo als Teenager in diesem Kampf kämpfte und seinen Vater verlor. Dieser Kampf war ein entscheidender Moment für Seung-goo, da er glaubte, dass König Gojong sein eigenes Volk im Stich ließ und es sterben ließ.

Der japanisch-koreanische Vertrag von 1905:

Dieser Vertrag wurde am 17. November 1905 zwischen dem Kaiserreich Japan und dem Kaiserreich Korea geschlossen. Durch ihn übernahm Japan effektiv die diplomatische Kontrolle über Korea. Während Mr. Sunshine diesen Vertrag und seine Auswirkungen nicht im Detail demonstriert, enthält er eine Szene, in der Kim Hui-seong Fotos von den pro-japanischen koreanischen Beamten macht. Durch diese Bilder beabsichtigt Hui-seong, seine Nachkommen über das Fehlverhalten der korrupten Regierungsbeamten zu informieren.

Die Schlacht von Namdaemun (1907):

Diese Schlacht wurde am 1. August 1907 zwischen der koreanischen und der japanischen Armee ausgetragen. Sie fand am Namdaemun-Tor in Hanseong statt und war eine Revolte der koreanischen Armee gegen den von Japan erlassenen “Auflösungsbefehl-Korea-Vertrag” von 1907. In Mr. Sunshine werden die Kampfszenen detailliert dargestellt. Der Charakter Jang Seung-goo opfert sich selbst, um seine Soldaten zu beschützen. Diese Schlacht ist ein Wendepunkt für Seung-goo, da er sich für ein Land und einen Kaiser opfert, den er nicht mag.

Die Wichtigsten Charaktere

  • Lee Byung-hun als Eugene Choi / Choi Yoo-jin: Eugene Choi wurde in die Sklaverei geboren und war Zeuge der Ermordung seiner Eltern durch ihren Vermieter. Es gelang ihm, mit Hilfe eines Missionars in die Vereinigten Staaten zu fliehen, und er kehrt als Amerikaner, als Captain des Marinekorps der Vereinigten Staaten und frisch gebackener amtierender US-Konsul nach Joseon zurück.
  • Kim Tae-ri als Go Ae-shin: Eine Adlige aus Joseon, die ihre Eltern als Kleinkind verlor. Sie bildet sich als Scharfschützin aus und wird Teil der Armee der Rechtschaffenen.
  • Yoo Yeon-seok als Goo Dong-mae / Ishida Sho: Sohn eines Metzgers, der nach dem Tod seiner Eltern nach Japan flieht und ein furchtloser Samurai und Mitglied der Musin-Gesellschaft wird, die Teil einer Yakuza-Gruppe ist.
  • Kim Min-jung als Lee Yang-hwa / Kudo Hina: Eine einflussreiche Witwe, die das “Glory Hotel” in Joseon betreibt. Eigentlich stammt sie aus Joseon/Korea, hat jetzt aber einen japanischen Pass, weil sie mit einem Japaner verheiratet war.
  • Byun Yo-han als Kim Hee-sung: Ein Adliger aus Joseon. Er lebte über ein Jahrzehnt in Japan und wurde gegen seinen Willen mit Go Ae-shin verlobt. Als Hee-sung jedoch nach Joseon zurückkehrt, verliebt sich in sie.
  • Choi Moo-sung als Jang Seung-goo: Ein Schütze, der Go Ae-shin zum Scharfschützen ausbildet.
  • Kim Eui-sung als Lee Wan-ik: Ein pro-japanischer einflussreicher Koreaner.

Musik:

[미스터 션샤인 OST Part 1] 박효신 (Park Hyo Shin) - 그 날 (The Day) MV
[미스터 션샤인 OST Part 4] 이수현 (Lee Suhyun of AKMU) - 소리 (Sori) MV
[미스터 션샤인 OST Part 5] 멜로망스 (MeloMance) - 좋은 날 (Good Day) MV
[미스터 션샤인 OST Part 8] 박원 (Park Won) - 이방인 (Stranger) MV
[미스터 션샤인 OST Part 9] 오존 (O3ohn) - Shine Your Star (Prod. by ZICO) MV
[미스터 션샤인 OST Part 13] 세정 (구구단) (SEJEONG (gugudan)) - 정인 (情人) (Paramour) MV
[미스터 션샤인 OST Part 3] 김윤아 (Kim Yuna) - 눈물 아닌 날들 (Days Without Tears) MV
[미스터 션샤인 OST Part 11] 백지영 (Baek Ji Young) - See You Again (Feat. 리처드 용재 오닐) MV
[미스터 션샤인 OST Part 7] 하현상 (Ha Hyun Sang) - 바람이 되어 (Becoming the Wind) MV
[미스터션샤인 OST] 남혜승, 박상희 (Nam Hye Seung, Park Sang Hee) - 미스터 션샤인 (Mr. Sunshine) (Viola. 리처드 용재 오닐) MV
[미스터 션샤인 OST Part 10] 뉴이스트 W (NU'EST W) - AND I MV