Romance Is A Bonus Book

Allgemeines:

  • Entwickelt von Studio Dragon
  • Drehbuch: Jung Hyun-jung
  • Regie: Lee Jeong-hyo
  • Produktion:
    – Ausführender Produzent: Hwang Jee-woo
    – Produktionsfirma: Story & Pictures Media
  • Verleih: tvN, Netflix
  • Titel: 로맨스는 별책부록 (= Liebesgeschichte als Bonus Buch)
  • Auch bekannt als: Romance Is a Supplement / How to Publish Love
  • Folgen: 16, jeweils ca. 60 Minuten
  • Fernsehsender: tvN
  • Sendezeitraum: Januar bis März 2019
  • Streaming: Netflix

Genre/Kategorien:

, , , , , ,

Bewertungen:

  • Nominierungen: 2
  • Preise: 0
  • IMDb: 8,1
  • Asian Wiki: 87
  • My Drama List: 8,3

Trailer

Eun-ho Shows Dan-i Where It Really Hurts ❤️| Romance is a Bonus Book | Netflix Philippines
Romance is a Bonus Book | Official Trailer [HD] | Netflix
Romance is a Bonus Book 2019 Trailer

Beschreibung von der Website der Serie:

(Übersetzung: K-Drama.de, Quelle: http://program.tving.com/tvn/bonusbook/7/Contents/Html)

Dieser Band: Das Büro des Verlegers
Die Geschichte der Menschen, die sich von Büchern ernähren!

Die Welt sagt, wir hätten das Zeitalter des Bild- statt des Textkonsums, der Rückgang der Zahl der lesenden Menschen und die Tatsache, dass Smartphones näher am Buch sind als Papierbücher…. “Papierbücher sind im Begriff zu sterben!”, sagen sie.

“Sie sind doch noch gar nicht tot!”

Es gibt 118 Bücher pro Tag. Zehn davon werden in Erinnerung behalten und 108 werden vergessen. Aber es gibt jemanden, der “zwei Monate”, “sechs Monate”, “ein Jahr” oder mehr braucht, um eines der 108 Bücher zu machen. Auf sehr spektakuläre Weise.

“Schriftsteller, warum noch einmal [bist du mit dem Buch noch nicht fertig]? Glaubst du, ich glaube dir, wenn du sagst, dein Computer ist kaputt?!
Sag einfach, du hast dir den Finger gebrochen! Wenn du mir das Manuskript nicht bis zum Ende des Tages gibst, bringe ich dich um!!!”
“Designer! Das Cover, das du mir geschickt hast, unterscheidet sich so sehr von dem Entwurf. Nein! Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist!”
“Da ist ein großer Fehler auf dem Cover?! Seid ihr verrückt?! Sagt ihnen, sie sollen sofort mit dem Drucken aufhören!!!”

Den Autor des Buches kennt jeder!
Und wer ist der Lektor, der das Buch gemacht hat?
Oh, was macht ein Lektor überhaupt?
Ja, es ist ein Drama, das das sagt!

Du denkst, ein Buch zu machen, ist langweilig?
Nun, Autoren, Lektoren, Vermarkter, Designer, Produktionsleiter, Verlagsvertreter……. Wenn so viele Leute zusammenkommen, um ein Buch zu machen, wäre es dann nicht ein Chaos, wenn etwas passierte?

Nachtrag: Romanze
Ich habe ein Buch gemacht, aber eine Romanze folgte!

“Du bist eine ältere Schwester, keine Frau, stimmt’s?””
“Es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, als du dir die Nase geputzt hast. Bist du ein Mann?”

Cha Eun-ho und Kang Dan-i, die in einer besonderen Beziehung verbunden waren und wie echte Geschwister wirkten. Und dann das unerlaubte Eindringen von Dan-i, die wie ein Blitz aus heiterem Himmel ihren Mann, ihr Haus und ihr Geld verloren hat. Ihre beginnt sich Beziehung langsam zu verändern. Aus dem ungewollten Zusammenleben wird ein kollegiales Verhältnis, und sie beginnen, sich gegenseitig zu verstehen. In der Zwischenzeit taucht sogar Ji Seo-joon, der Mann, der ein Feuer entfacht, auf!

Können sie wirklich eine Büroromanze eingehen?

Copyright-Seite: Das letzte Kapitel des Buches.
Die Namen der “Leute”, die das Buch gemacht haben!

Die Nacht vor einer neuen Veröffentlichung

Cha Eun-ho, der Chefredakteur, ruft die Namen im letzten Kapitel des Buches auf. Wir, die Leser, sind diejenigen, die sie einfach überlesen, die Menschen, die im Urheberrecht stehen, die dummen Leute, die sich abmühen, ein Buch in die Welt zu bringen!

Der pingelige Schriftsteller ist zu Hause auch nur ein Vater mit einem dicken Bauch. Der einfühlsame Lektor macht sich auch Gedanken über das Thema Scheidung. Auch wenn er Lektor ist, ist er doch ein armer Anfänger im gesellschaftlichen Miteinander, und auch wenn sie Marketingdirektorin ist, ist sie doch eine gewöhnliche Frau, die kurz vor den Wechseljahren steht. Und dann ist da noch die junge Frau, die die letzte Liebe ihres Lebens beginnen will.

Selbst wenn wir in einem Verlag zusammenkommen um ein Buch zu schreiben, denken wir immer an das Mittagsmenü.

Es ist ein Drama wie ein Restaurant mit weißem Reis, das von einem hohen, bunten Gebäude in der Stadt verdeckt wird, und es ist eine Geschichte über die Menschen, die darin essen!*

*[Bücher verschlingen, sich von Büchern ernähren = Bücher essen]

Beschreibung und die wichtigsten Darsteller:

Die vier Hauptcharaktere:

Lee Na-young als Kang Dan-i (37 Jahre alt):

Kang Dan-i ist geschieden. Ihre Tochter studiert auf den Philippinen, weil es dort billiger ist, als in Korea. Sie selbst ist völlig abgebrannt. Ihr ehemaliger Mann ging pleite, und sie bekommt seit der Scheidung keinen Job mehr, weshalb sie heimlich in einem verlassenen Haus (ihren alten Haus) wohnt, das bald abgerissen werden soll. Sie weiß schon lange nicht mehr, wie sie überleben und ihre Tochter gleichzeitig unterstützen soll. Als das Haus, in dem sie wohnt, dann doch abgerissen werden soll, weiß sie nicht wohin. Sie irrt mit ihrem wenigen Hab und Gut durch die Straßen von Seoul, verliert dabei sogar ihre Schuhe.
Ji Seo-joon (Wi Ha-joon) taucht auf, wie der der Prinz in Cinderella (Schneewittchen), mit ihren Schuhen. Er ist nett, gutaussehend und hilfsbereit. Doch Kang Dan-i möchte niemandem von ihrem Leid erzählen. Sie möchte es ohne Hilfe schaffen und nicht wie eine Bettlerin erscheinen.
Cha Eun-ho ist ein alter Freund von ihr, er ist wie ein kleiner Bruder für sie. Um Cha Eun-ho nichts von ihrer Situation erzählen zu müssen – weil sie nicht wollte, dass er sie bemitleidet – gab sie vor, für ihn eine Haushälterin zu besorgen, als Cha Eun-ho sie einst darum bat. Doch in Wirklich keit war Kang Dan-i die Haushälterin. Das geld, das sie dabei verdiente, war ihr einziges Einkommen. Cha Eun-ho hat ein großes Haus und Kang Dan-i kennt den Zugangscode. Kang Dan-i sitzt auf der Straße und weiß nicht wohin – also geht sie zu Cha Eun-ho und nistet sich heimlich auf seinem Dachboden ein. Sie sagt sich: “Es ist nur vorübergehend, bis ich einen Job habe.”
Eigentlich ist Kang dan-i ein Werbegenie. Sie war auf einer der bedeutendsten Universitäten Koreas, auf der Yonsei Universität (einer der SKY Universitäten). Noch vor ihrem Abschluss wurde sie von einer der großen Werbefirmen angeworben und eingestellt. Sie war sehr erfolgreich in ihrem Job. Doch nach der Geburt ihrer Tochter vor 10 Jahren (sie ist jetzt 12 Jahre alt, nach koreanischem Alter) blieb sie zu Hause und war Hausfrau und Mutter. Auf der Jobsuche musste sie feststellen, dass niemand sie einstellen wollte. Entweder war sie “überqualifiziert” für den Job (als Absolventin einer SKY-Universität), oder man wollte sie nicht, weil sie die letzten 10 Jahre zu Hause war und nun nicht mehr “up to date” sei. Als Cha Eun-hos Buchverlag eine Anzeige herausgibt, laut der sich jeder bewerben können, auch ohne gute Ausbildung, fälscht sie ihren Lebenslauf und lässt die Yonsei Universität und ihr einstiges Berufsleben wegfallen. Sie bewirbt sich als ehemalige Hausfrau und Mutter ohne Ausbildung – und bekommt den Job.

Lee Jong-suk als Cha Eun-ho (32 Jahre alt):

Cha Eun-ho ist heute ein erfolgreicher Schriftsteller und arbeitet außerdem als Cheflektor beim Gyeoroo-Verlag, zu dessen 5 Gründungsmitgliedern er gehört.
Vor langer zeit, als er noch ein Grundschüler war, rettete eine ältere Schülerin das Leben und wurde dabei aber schwer verletzt – es war Kang Dan-i. Seit dieser zeit wurden sie fast unzertrennlich. Da Kang Dan-i 5 Jahre älter ist als Cha Eun-ho, war er für sie immer der kleine Bruder und sie seine große Schwester. Irgendwann verliebt sich Cha Eun-ho in Dan-i, konnte es ihr jedoch nie sagen. Als sie einen anderen mann heiratete, brach es ihm fast das Herz.
Es sind 10 Jahre vergangen. Cha Eun-ho hatte viele Freundinnen, doch alle Beziehungen zerbrachen. Kang Dan-i ist immer noch in seinem Herzen. Kontakt hat er mit ihr nur telefonisch, sie hat ihm eine Haushälterin besorgt, die bei ihm aufräumt und manchmal ihn auch ein Essen hinstellt, wenn er von der Arbeit kommt. Schon seit einer Weile ist er über die Haushälterin verärgert, weil sie offensichtlich von seinen Vorräten isst und auch sonst seine Wohnung zu nutzen scheint. Er teilt Kang Dan-i mit, sie solle ihm bitte eine andere suchen, ohne zu wissen, dass Kang Dan-i in Wirklichkeit die Haushälterin ist. Er weiß auch nicht, dass Kang dan-i seit einem Jahr geschieden ist und nun alleine lebt.
Dass er immer wieder entdecken muss, dass die Haushälterin seine Vorräte weg isst, macht ihn schon seit einer Weile stutzig, doch als er auch noch Geräusche auf dem Dachboden hört, geht er diesen nach und muss entdecken, dass Kang Dan-i auf seinem Dachboden wohnt. Da Kang Dan-i nicht möchte, dass er von ihrer Notlage erfährt – Cha Eun-ho ist ja wie ein kleiner Bruder für sie – belügt sie ihn und bittet ihn, nur kurz bei ihm wohnen zu dürfen, bis sie wieder einen Job hätte. Cha Eun-ho ist nicht so glücklich, liebt er Kang Dan-i doch immer noch und hält sie für unerreichbar, weil er glaubt, sie wäre noch verheiratet.

Jung Yoo-jin als Song Hae-rin (29 Jahre alt)

Song Hae-rin ist die Assistentin des Editors und die verantwortliche Redakteurin der Abteilung für die Entwicklung von Inhalten. Außerdem ist sie für das Einlernen der neuen Teilzeitkräfte zuständig. Song Hae-rin ist eine vielversprechende Redakteurin im dritten Jahr und ein aufsteigender Stern im Buchverlagswettbewerb. Eine Frau, die als Maßstab des Arbeitslebens gilt, der ihr Chef vertraut und die von den neuen Mitarbeitern gefürchtet wird. Ein Beispiel für eine fähige und furchteinflößende erfahrenere Mitarbeiterin, die den Titel “Zweite Hexe des Jahres” nach der “Ersten Hexe des Jahres”, Go Yu-sun, trägt!
Song Hae-rin ist in Cha Eun-ho verliebt, der diese Libe jedoch nicht erwiedert. Er mag Song Hae-rin sehr, aber sie ist für ihn eher wie eine Schwester und nicht wie eine Frau, mit der er zusammen sein möchte. Dass Cha Eun-ho sie mag, nutzt sie gerne aus und taucht manchmal nachts betrunken bei ihm auf und übernachtet dann bei ihm. Hierdurch kommt es bei Kang Dan-i zu Beginn zu einem Missverständnis, weil sie Song Hae-rins roten BH im Haus von Cha Eun-ho findet, wodurch sie denkt, er hätte eine feste Beziehung.
Song Hae-rin ist eigentlich ein wunderbarer, liebenswerter Mensch. Sie wirkt kalt, hat aber ein übergroßes Herz.

Wi Ha-joon als Ji Seo-joon (29 Jahre alt)

Ji Seo-joon ist ein freiberuflicher Buchdesigner. Eines Abends sieht er eine Frau, die bei einem Missgeschick ihre hochhackigen Schuhe verliert. Er will ihr helfen, doch der viele Verkehr vehindert, dass er dies sofort tun kann. Wenig später trifft er sie wieder an einer Bushaltestelle. Es ist Kang Dan-i, doch beide tauschen noch keine Namen aus. Er bringt ihr ihre Schuhe und beide haben für einen Augenblick einen Cinderella Moment. Sie trennen sich erst mal wieder, begegnen sich aber bald darauf nochmals, als Dan-i alleine im Regen steht. Zum zweiten Mal wird er zu ihrem Retter. Ji Seo-joon und Kang Dan-i fühlen sich beide von einender angezogen und beginnen zu daten, sehr zum Missfallen von Cha Eun-ho, der sich aber immer noch nicht traut zuzugeben, dass er selbst in Dan-i verliebt ist.

Mitarbeiter des Gyeoroo-Verlags (도겨루서출판):

Kim Tae-woo als CEO Kim Jae-min (44 Jahre alt): Er gründete den Gyeoroo-Verlag vor 6 Jahren, zusammen mit den 4 weiteren Gründern, die er um sich scharte (Cha Eun-ho, Go Yoo-sun, Seo Young-ah und Bong Ji-hong). Er ist ein wenig übereifrig und wirkt manchmal, als wäre er etwas durchgeknallt, doch ist er eine gute Seele und ein sehr guter Chef. Außerdem ist er ein enger Vertrauter von Cha Eun-ho

Kim Yoo-mi als Direktorin Go Yoo-sun (40 Jahre alt): Sie entmutigt Kang Dan-is Bemühungen, Teil des Marketing-Teams zu werden, und hält sie mit niederen Aufgaben im Büro beschäftigt.

Jo Han-chul als Bong Ji-hong (45 Jahre alt): Er ist der Teamleiter des Redaktionsteams der Abteilung Inhaltsentwicklung und damit der direkte Vorgesetzte von Song Hae-rin.

Kim Sun-young als Seo Young-ah (37 Jahre alt): Sie ist die Leiterin des Marketingteams.

Kang Ki-doong als Park Hoon (27 Jahre alt): Ein nicht so gutaussehender redseliger und übereifriger neuer befristeter Mitarbeiter, der zusammen mit Kang Dan-i und Oh Ji-yool neu eingestellt wurde. Er ist in Oh Ji-yool verliebt.

Park Gyu-young als Oh Ji-yool (27 Jahre alt): Sie war die Klassenbeste ihres Jahrgangs, doch in praktischen Dingen ist sie ein völliger Versager. Sie wirkt wie eine oberflächliche und von ihrer Mutter verwöhnte neue Mitarbeiterin, die noch nie für etwas arbeiten musste. Doch Oh Ji-yool hat das Herz am rechten Fleck, auch wenn das Wort Arbeit noch ein neues Fremdwort für sie ist.

Lee Kwan-hoon als Lee Seung-jin (40 Jahre alt): Vertriebsleiter des Marketingteams

Choi Seung-yoon als Bae Kwang-soo (36 Jahre alt): Direktor der Abteilung Marketing, Abteilung Entwicklung von Inhalten

Lee Ha-eun als Chae Song-ee (29 Jahre alt): Sie ist eine Mitarbeiterin im Redaktionsteam der Abteilung Inhaltsentwicklung und somit eine Assistentin von Song Hae-rin.

Musik:

Tipps zum Weiterschauen:

Wer leichte Komödien dieser Art mag, wird sicherlich sehr glücklich werden bei Hometown Cha-Cha-Cha, vielleicht der besten Serie dieser Art. Im K-Drama Was ist Los mit Sekretärin Kim? bekommt man noch einen kleinen Krimi dazu, zur wundervollen Liebeskomödie.

Auch in Thirty But Seventeen nistet sich eine Frau im Haus eines Mannes ein, denn er wohnt da, wo früher ihre Eltern wohnten. Sie lag 13 Jahre im Koma, als sie aufwacht, findet sie niemanden mehr, den sie kennt. Einerseits ist sie 30, andererseits jedoch, ist sie innerlich immer noch 17. Was tun?

Pasta ist eine lockere Liebeskomödie und passt deshalb sehr gut in diese Reihe. Eine junge Frau möchte kochen lernen, doch als Frau ist das schwer, weil die meisten Chefköche glauben, das wäre nichts für Frauen.

In Biscuit Teacher and Star Candy verlieben sich eine Lehrerin und ein Schüler. Etwas, das nicht sein kann, weshalb beide Geduld und Vertrauen haben müssen in die Zukunft, wenn er endlich alt genug ist, damit sie eine Beziehung führen können.

Something In The Rain handelt, wie Romance Is A Bonus Book, gleichfalls von der Liebe zwischen zwei Menschen, die immer Bruder und Schwester waren. Auch in Something in the Rain ist sie deutlich älter als er. Er ist erfolgreich, wuchs jedoch ohne Eltern auf, was das Gnaze in der koreanischen Gesellschaft schwierig macht. Insgesamt ist Something in the Rain eine sehr gesellschaftskritische, doch wunderschöne Lovestory.

Search WWW handelt von etwas ähnlichem, wie Büchern: Von Suchmaschinen. Die drei Frauen im Zentrum der Geschichte arbeiten viel und haben wenig Zeit für Beziehungen, doch da ist dieser wundervolle junge Mann… Wird es etwas mit ihm, obwohl unsere Heldin deutlich älter ist?

Als Hausfrau und alleinerziehende Mutter hat man es nicht einfach. My Secret Terrius erzählt die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter, bei der in die Nachbarwohnung ein Geheimagent (Secret) mit Namen Terrius zieht. Plötzlich ist sie mitten in einer spannungsgeladenen Action-Liebes-Komödie.

Auch I Am Not A Robot ist eine leichtfüßige Liebeskomödie. Diesmal ist sie jünger als er, doch er glaubt, sie sei ein Roboter, da er eine Allergie gegen Menschen hat, doch bei ihr tritt sie nicht auf.

Wie ist es, wenn man einen unbekannten schlafenden Mann findet – und nachdem er bei einem wohnte und man sich verliebte, muss man feststellen, er ist ein Prinz? In 100 Days My Prince geschieht genau das. Und das Ende? Schauts euch an.

Falls jemand Lee Jong-suk gerne in weiteren Hauptrollen sehen möchte, so gibt es hier noch eine kleine Liste.