The King: Eternal Monarch

Folgen:

16 Folgen, jeweils etwa 71 min.

Bewertungen:

IMDb: 8,4
AsianWiki: 85
JustWatch: 94%

Streaming:

Netflix

Teaser (#2):

The King: Eternal Monarch | Official Teaser #2 | Netflix [ENG SUB]

Beschreibung:

The King: Eternal Monarch ist eine Fantasyserie aus dem Jahr 2020, in welcher zwei Parallelwelten existieren. Es gibt das Königreich Corea und die Republik Korea. Mit Hilfe einer Flöte kann man zwischen beiden Welten reisen. 1994 wird der König des Königreichs Corea von seinem Bruder, Lee Lim, ermordet. Lee Gon, der Prinz, überlebt, weil ein Unbekannter plötzlich das Gemetzel stört, ihn rettet, doch dann wieder spurlos verschwindet. Der junge Prinz kann aus dessen Tasche eine Polizeimarke ziehen, auf der das Bild einer Frau zu sehen ist, eines gewissen Leutnant Jung Tae-eul.

Das Ziel des Mörders, Lee Lim, war eine Flöte, die magische Eigenschaften hat, was unser junger Prinz und spätere König jedoch nicht weiß. Während des Kampfes wird die Flöte in zwei Hälften geteilt. Lee Lim flieht mit seiner Hälfte und kann durch sie zwischen den Welten reisen. Er flieht in die Parallelwelt, von deren Existenz jedoch niemand im Königreich weiß. Auch der Retter (oder die Retterin) verschwindet spurlos.

Lee Gon, der nun König ist, sucht sein Leben immer wieder nach seiner vermeintlichen Retterin.

Eines Tages entdeckt er auf einem Ritt durch einen Bambuswald ein „Tor“, das Plötzlich erscheint. Er durchreitet es und landet in der Parallelwelt, im der Republik Korea. Dort stößt er auf die Polizistin Jung Tae-eul in der er freudig seine Retterin glaubt zu erkennen, jedoch erstaunlicherweise nicht gealtert. Da er mit Pferd in Seoul erscheint und keinen Ausweis bei sich hat, verhaftet sie ihn und unsere Liebesgeschichte beginnt.

Lee Gon entdeckt, dass aus Lee Lim nicht gealtert ist und sich zwischen den Welten bewegt. Deshalb hatte man ihn nie gefunden. Da Lee Lim die Machtübernahme im Königreich Corea plant, muss Lee Gon ihn stoppen.

Kritik:

An The King: Eternal Monarch wurden hohe Erwartungen geknüpft auf Grund der großartigen Schauspieler (sind sie wirklich) und der Produktionskosten. Allerdings machte der Regisseur einige Fehler, die man nur in Korea feststellen konnte (“falsche” Kriegsschiffe, Robe und Krone sind aus verschiedenen Dynastien, etc.) und leider auch ein paar Logikfehler, die wir alle vor allem in der letzten Folge bemerken.

Dies ist sehr schade, da es ein wunderschöne Serie ist, die man allen ans Herz legen kann, besonders wenn sie über Logikfehler gerne hinwegsehen. Denn die Bilder, die die Kamera liefert, sind Kino tauglich, die Story ist sehr schön und spannend und die Schauspieler sind großartig.

Leider hat es ähnliche Probleme wie einst bei My Mister: Die letzte Folge. Es ist eine schöne Folge, die einen zufrieden zurück lässt und dafür sorgt, dass man das Drama gerne nochmals schaut, doch die Logik-Löcher hätten sehr einfach vermieden werden können (bei My Mister war alles logisch, aber stümperhaft). Die Gründe dafür konnte ich sogar ausmachen, vielleicht war das auch das Problem bei My Mister und manch anderen, bei denen man sich fragt, wie sie auf diese letzte Folge gekommen sind:

Das Drama hatte im September seine erste Lesung eines Drehbuchs und begann sofort mit den Dreharbeiten. Es ist acht Monate her, seit die Dreharbeiten begonnen haben, aber es gibt noch kein Drehbuch für die letzte Folge. Viele spekulieren, dass das Team bis zu der Woche, in der die letzte Folge ausgestrahlt wird, weiter filmen wird. (Korea JoongAng Daily)

Vielleicht ein Tipp: Zuerst die Story zu Ende denken, dann drehen!

Die wichtigsten Darsteller:

  • Lee Min-ho als Lee Gon: Der König des Königreichs Korea. Seine Eltern starben als er klein war.
  • Kim Go-eun als Jung Tae-eul: Eine Polizeibeamtin in der Republik Korea
  • Woo Do-hwan als Jo Eun-seob / Jo Yeong: Hauptmann der königlichen Garde des Königreichs Korea und Freund von Lee Gon. Sein Zwilling ist Jo Eun-seob: Polizist in der Republik Korea, momentan jedoch Soldat (er macht seinen Wehrdienst)
  • Kim Kyung-nam als Kang Shin-jae: Ein Polizist in der Republik Korea. Er ist seit ihrer Schulzeit in Jung Tae-eul verknallt.
  • Jung Eun-chae als Koo Seo-ryung / Koo Eun-a: Die jüngste und erste Premierministerin des Königreichs Korea.
  • Lee Jung-jin als Lee Lim: Bruder von König Lee Ho des Königreichs Korea und der Onkel von Lee Gon.
  • Kim Young-ok als Noh Ok-nam: Oberste Hofdame und für Lee Gon so etwas wie seine Ersatzmutter.

Trailer:

The King: Eternal Monarch | Official Trailer | Netflix [ENG SUB]