When The Camellia Blooms

Einzelheiten:

  • Titel: 동백꽃 필 무렵 / Dongbaekkkot Pil Muryeop
  • Genre: Drama, Romantik, Komödie, Thriller
  • Fernsehsender: KBS2
  • Sendezeitraum: September bis November 2019
  • Folgen: 20 Folgen, jeweils etwa 60 min.
  • Streaming: Netflix

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama List
84,760298,0888,6

When the Camellia Blooms wurde 2018 ausgestrahlt. Insgesamt gibt es 40 Folgen und 4 Specials. Die Serie folgt einer Frau namens Dong-baek. Dong-Baek (Kong Hyo-Jin) ist eine alleinerziehende Mutter, die eine Bar namens Camellia eröffnet. Ihr Leben wird kompliziert, als ein Polizist, Hwang Yong-Sik (Kang Ha-Neul), in die Bar kommt und sich in sie verliebt, entschlossen, ihre Zuneigung zu gewinnen, obwohl Dong-baek nicht interessiert ist. Während Dong-Baek versucht, ihr Glück zu finden, durchstreift ein Serienmörde Ongsan und Dong-Baek kann ein Ziel sein. Als zudem Dong-Baeks Ex-Mann Kang Jong-Ryeol (Kim Ji-Suk) plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht, verbessert das die Situation nicht gerade.

Trailer:

When the Camellia Blooms | Official Trailer | Netflix [ENG SUB]

Beschreibung:

Dongbaek ist eine alleinerziehende 34 Jahre alte Frau. Als sie mit ihrem Sohn Pil-gu nach Yongsan (Ongsan) kommt und dort eine Bar eröffnet mit dem Namen “Camellia”, wird sie von den einheimischen Frauen kritisch beäugt. Als Frau eine Bar zu eröffnen und dann auch noch alleinerziehend, das ist den konservativen Bewohnern zu dubios. Die einzige Person, die zu ihr hält, ist Deok-soon. Sie ist die ältestes Frau in ihrer Nachbarschaft. Auch sie hat einst ihre drei Söhne alleine aufgezogen.

Als Dongbaek sieben Jahre (nach westlicher Zeitrechnung) war, wurde sie von ihrer Mutter einst verlassen und kam als Waise in ein Kinderheim. Seit dem hat Dongbaek das Gefühl, nicht geliebt zu werden und stets auf sich allein gestellt zu sein. Die Bewohner von Yongsan bestätigen sie zunächst in ihrer Sicht über sich selbst. Auch hier stößt sie fast nur auf Ablehnung und muss um ihr Überleben in dieser Nachbarschaft kämpfen. Und wäre das nicht schon genug, wird sie zusätzlich von einem Serienmörder bedroht. Der “Joker” hat bereits mehrere Menschen in Yongsan getötet und ist nun hinter Dongbaek her.

Dongbaeks Bar wird gerne von den Männern in Yongsan besucht. Da Yongsan eine sehr kleine Stadt ist, sind fast alle miteinander bekannt. jeder kennt jeden. So können sie nur in Camillas Bar gehen, wenn sie nicht wollen, dass alles, was sie tun und reden am nächsten Tag ihre Frauen und Familien wissen. Doch gerade ihre Beliebtheit bei den Männern, macht ihr die Beziehung zu den anderen Frauen schwer und führt zu Unterstellungen ihr gegenüber.

Davon völlig unbeeindruckt ist ein Polizist Namens Hwang Yong-sik. Er verliebt sich in Camellia und tut alles, um den Joker zu schnappen, damit Camellia in Sicherheit leben kann. Doch damit beide endgültig zusammen kommen können, müssen sie noch weitere Hindernisse überwinden. So erscheint plötzlich der leibliche Vater von Pil-gu auf der Bühne, Kang Jong Ryul. Er ist ein reicher Baseballspieler, der inzwischen eine kleine Tochter und eine Frau hat. Doch in der Ehe kriselt es und die Trennung von Dongbaek hat er bis heute nicht überwunden. So versucht er sie zurück zu bekommen und Pil-gu, seinen Sohn, von dem er nichts wusste, an sich zu binden.

Yong-siks Mutter ist Deok-soon. Sie war bislang die einzige Freundin Camellias. Doch als sie hört, dass sich ihr Sohn in sie verliebte, wird aus der Freundschaft erbitterte Ablehnung. Sie möchte nicht, dass ihr Sohn eine Frau mit Kind heiratet und setzt ihn unter Druck.

Kritik

When The Camellia Blooms ist eine großartige Serie über Underdogs, das Verlassenwerden und wie es ist, Mutter zu sein. Die Serie hat viele starke Frauenfiguren, die ihr meist beschwerliches Leben meistern. Sie ist dunkler, als die Bilder vermuten lassen, da Einsamkeit, Pech usw. ein zentrales Thema sind. Dass die Serrtie dann doch zuletzt eine andere Botschaft vermitteln möchte, wirkt etwas gewollt (in der letzten Folge), ist aber noch okay: Am Ende ist das, was zählt, der Zusammenhalt und das Füreinander-da-sein.

Die wichtigsten Darsteller:

  • Gong Hyo-jin (Kong Hyo-Jin) als Oh Dongbaek: Eine Frau um die 30. Sie ist alleinerziehend und hat einen kleien Sohn, Pil-gu. Um zu überleben betreibt sie eine Bar mit dem Namen “Camellia 2”
  • Kang Ha-neul als Hwang Yong-sik: Ein Polizist, der sich in Dongbaek verliebt.
  • Kim Ji-seok (Kim Ji-Suk) als Kang Jong-ryul: Dongbaeks Ex-Freund und der Vater ihres Kindes, Pil-gu. Er ist inzwischen ein reicher und berühmter Baseball-Spieler.
  • Ji Yi-soo (Ji E-Suu) als Jessica / Park Sang-mi: Jetzige Ehefrau von Kang Jong-ryul.
  • Oh Jung-se als No Gyu-tae: Der Vermieter von Dongbaek. Ein “Herr Möchtegern-Wichtig”, der gerne Bürgermeister werden will.
  • Yeom Hye-ran (Yum Hye-Ran) als Hong Ja-young: Gyu-taes Ehefrau und Scheidungsanwältin.
  • Son Dam-bi als Choi Hyang-mi / Choi Go-eun: Arbeitet bei Dongbaek in der Bar Camellia. Sie ist Kleptomanin.
  • Kim Kang-hoon als Kang Pil-gu: Dongbaeks Sohn.
  • Go Doo-shim (Ko Du-Shim) als Deok-soon: Yong-siks Mutter und “Chefin” von Yongsan
  • Lee Jung-eun als Jo Jung-sook: Dongkaeks Mutter
  • Jeon Bae-Su als Captain Byun: Polizist, der Vorgesetzte von Yong-sik
  • Kim Sun-Young als Park Chan-Suk: Eine Bewohnerin von Yongsan, die besonders gegen Dongbaek wettert
  • Kim Mi-Hwa als Kim Jae-Young: Eine Bewohnerin von Yongsan, die besonders gegen Dongbaek wettert