Guardian: The Lonely and Great God

Allgemeines:

  • Titel: 쓸쓸하고 찬란하神-도깨비 (= Der einsame und große Gott – Dokkaebi)
  • Auch bekannt als: Goblin / The Lonely, Shining Goblin / Goblin: The Lonely and Great God / Guardian: The Lonely and Great God
  • Folgen: 16 Folgen, jeweils 62 bis 89 min. lang.
  • Erstausstrahlung auf tvN
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung: Dezember 2016 bis Januar 2017
  • Streaming: Viki

Genre / Kategorien

, , , , , , , , , , ,
  • Erstellt von Studio Dragon
  • Drehbuch: Kim Eun-sook
  • Regie:
    – Lee Eung-bok (Folge 1–16)
    – Kwon Hyuk-chan (Folge 5–16)
    – Yoon Jong-ho (Folge 3–16)
  • Kreativdirektoren:
    – Yoon Jong-ho (Folge 1–2)
    – Jung Ji-hyun (Folge 1–16)
    – Kim Sung-jin (Folge 1–16)
  • Produktion:
    – Ausführende Produzenten: Kim Beom-rae, Yoon Ha-rim
    – Produzenten: Joo Kyung-ha, Kim Ji-yeon
    – Produktionsfirma: Hwa&Dam Pictures
  • Kinematographie: Park Sung-yong, Kang Yoon-soon
  • Schnitt: Lee Sang-rok

Quelle: Wikipedia

Goblin Dokkaebi Poster

Beschreibung:

Kim Shin (Gong Yoo) ist ein so genannter Dokkaebi (Goblin), eine Art Gott oder unsterblicher Dämon. Kim Shin wurde vor etwa 900 Jahren mit einem Schwert durchbohrt. Doch anstatt ihn sterben zu lassen, bekam er zur Strafe ein unsterbliches Leben. Er muss sich immer wieder an all die Menschen erinnern, die er einst als General umbrachte und die seinetwegen ermordet wurden, wie z.B. seine Schwester. Inzwischen sind ihm die Menschen egal geworden, doch aus einer Laune heraus, rettet er das Leben einer Frau, die von einem Auto angefahren wurde.

Kim Shin lebt zusammen mit , dem „Gevatter Tod“ (Lee Dong Wook), wie die deutsche Übersetzung lautet (im Englischen manchmal “Angel Of Death”). Er ist übrigens nicht der einzige „Gevatter Tod“.

Die „Gevatter Tod“ sind so etwas, wie himmlische schwarzgekleidete Beamten im Anzug, die die Seelen der Toten nach dem Ableben der Menschen empfangen und sie, wenn sie es verdient haben, weiter in den Himmel schicken. Auch die „Gevatter Tod“ sind Seelen von Menschen, die es jedoch nicht in den Himmel oder den Wiedergeburtskreislauf geschafft haben und deren Erinnerungen an ihr einstiges Leben gelöscht wurden.

Da Kim Shins Mitbewohner „Gevatter Tod“ keine Erinnerungen mehr an sein vorheriges Leben besitzt, kennt er seinen Namen nicht, weshalb ihm einer von Eun Tak gegeben wird.

Eun Tak (Kim Go Eun), eine optimistische Oberschülerin, 19 Jahre alt, welche Geister sehen und mit ihnen reden kann. Ihr ist vorherbestimmt, das sagen ihr die Geister, die Braut des Dokkaebi zu sein. Als sie auf Kim Shin trifft, verliebt sie sich auch sofort in ihn.

Sunny (Yoo In Na) ist eine Schönheit und die liebenswürdige Besitzerin eines Hühnchen-Restaurants in welchem Eun Tak arbeitet. Als sich Sunny und der Gevatter Tod begegnen, verlieben sie sich augenblicklich ineinander, wobei Sunny nicht weiß, dass sie sich in den Tod höchstpersönlich verliebt hat.

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama ListVikiEinschaltquote
88,746268,6918,99,718,68%

Goblin ist eine Lovestory, die völlig ohne Mörder oder andere Bedrohungen auskommt, außer dem Schicksal selbst. Die Lebensläufe der Hauptpersonen sind auf unglückliche Weise miteinander verwoben, so dass nicht erkennbar ist, wie die Geschichte glücklich ausgehen kann. Was wir nicht sofort erfahren: Das Erscheinen der „Braut des Dokkaebi“ bedeutet gleichzeitig auch den nahenden Tod des Dokkaebi. Und so ist der Tod in mehrfacher Bedeutung der ständige Begleiter und es gilt, eine Lösung zu finden.

Auch wenn die Geschichte eine leichte Traurigkeit besitzt, ist es dennoch eine Komödie und vor allem die männlichen Hauptdarsteller dürfen herumalbern, so dass es manchmal etwas übertrieben wirkt. Unsere zwei männlichen Hauptpersonen haben sich nie für die Jetztzeit interessiert und müssen sich plötzlich mit zwei Frauen „herumschlagen“, die genau das von ihnen erwarten. Die schönste Rolle hat hier der Gevatter Tod, der nicht einmal weiß, wie man ein Smartphone bedient.

Das Ende ist unerwartet, aber durchdacht und nicht an den Haaren herbeigezogen. Es lässt einen zufrieden zurück. „Goblin“ ist ein großartiges Drama, das zeigt, dass Spannung nicht immer Bösewichte benötigt – das Schicksal oder das Leben genügen. Vor allem unsere Hauptdarsteller hauchen dem Drama Leben ein und die Plänkeleien zwischen unseren beiden Hauptpersonen sind herrlich.

Trailer:

Goblin (Official Trailer)
GUARDIAN: THE LONELY AND GREAT GOD (GOBLIN) – OFFICIAL TRAILER | Gong Yoo, Lee Dong Wook, Kim Go Eun

Who is Who:

Goblin Dokkaebi Who is who

Die wichtigsten Darsteller:

Die zentralen Figuren:

  • Gong Yoo als Kim Shin, auch bekannt als Goblin/Dokkaebi: Er ist ein 939-jähriger unsterblicher Dokkaebi (eine Art Gott oder Dämon). Er fühlt sich einsam, da er mit ansehen muss, wie seine Lieben ihn zurücklassen, wenn ihre Lebensspanne endet.
    (Anm.: Sein Name “Kim Shin” bedeutet auch “Gott Kim”. Shin/Sin steht im Koreanischen für “Geistwesen” allgemein und wird häufig für Götter benutzt. Siehe weiter unten: Samsin Halmae)
  • Kim Go-eun als Ji Eun-tak: Sie ist eine junge, 19 Jahre alte, positiv denkende Gymnasiastin im Abschlussjahr. Sie kann Geister sehen und ihr ist vorhergesagt, die Braut des Dokkaebi zu sein.
  • Lee Dong-wook als “Gevatter Tod” (Wang Yeo = deutsch: König Yeo), der sich nicht mehr an seinen Namen erinnern kann. Seine Aufgabe ist es die Seelen der Verstorbenen ins Jenseits zu schicken. Wahrscheinlich ist er Ende 30.
  • Yoo In-na als Sunny: Sie ist die Besitzerin eines Imbisses, der vor allem Hühnchen hat. Sie ist Ende 20.
  • Yook Sung-jae als Yoo Deok-hwa: Er ist ein junger Erbe, der sich, als Nachfolger seines Großvaters, um das Wohl des Dokkaebi kümmern soll. Er ist Mitte bis Ende 20.

Sonstige:

  • Lee El als Samsin Halmae: Sie ist die Göttin der Geburt und der Kinder. Sie hat ein Auge auf Ji Eun-tak und versucht ihr Leben in die richtige Richtung zu lenken.
  • Kim Sung-kyum als Vorsitzender Yoo Shin-woo: Deok-hwas Großvater und ehemals der “Diener” von Kim Shin (Goblin/Dokkaebi)
  • Yeom Hye-ran als Ji Yeon-sook: Eun-taks Tante mütterlicherseits
  • Jung Young-gi Park Kyung-shik: Eun-taks Vetter (Cousin) mütterlicherseits und Sohn von Ji Yeon-sook
  • Choi Ri als Park Kyung-mi: Eun-taks Base (Cousine) mütterlicherseits und Tochter von Ji Yeon-sook

Musik:

[도깨비 OST Part 1] 찬열, 펀치 (CHANYEOL, PUNCH) – Stay With Me MV
[도깨비 OST Part 4] 크러쉬 (Crush) – Beautiful MV (ENG Sub)
[도깨비 OST Part 3] Lasse Lindh – Hush
[도깨비 OST Part 11] 김경희 (에이프릴 세컨드) – And I’m here (Official Audio)
[도깨비 OST Part 9] 에일리 (Ailee) – 첫눈처럼 너에게 가겠다 (I will go to you like the first snow) (Official Audio)
[도깨비 OST Part 10] 어반자카파 (URBAN ZAKAPA) – 소원 (Wish) MV (ENG Sub)
[도깨비 OST Part 8] 정준일 (Jung Joonil) – 첫 눈 (The first snow) MV
[도깨비 OST Part 6] 샘김 (Sam Kim) – Who Are You (Official Audio)
[도깨비 OST Part 12] 로이킴, 김이지 (꽃잠프로젝트) – HEAVEN MV
[도깨비 OST Part 13] 마마무 (MAMAMOO) – LOVE (Official Audio)
[도깨비 OST Part 2] 10cm – 내 눈에만 보여 (My eyes) MV

Behind The Scenes

Es gibt sehr viele Behind-The-Scenes-Videos, doch sind fast alle ohne Untertitel. Hier einige der wenigen mit englischen Untertiteln (eventuell muss man sie erst zuschalten)

Behind The Scenes of GOBLIN – On Set With Gong Yoo & Lee Dong Wook
Behind The Scenes of GOBLIN Episode 12

Zu einigen Mystischen Figuren in “Goblin / Guardian: The Lonely and Great God”

Der Dokkaebi

In “Dokkaebi” (so der Originaltitel) gibt es natürlich einen Dokkaebi. Dokkaebi sind eigentlich Figuren, die eher Trollen oder Kobolden ähneln. Der Dokkaebi in Goblin entspricht nicht ganz dem, was er eigentlich sein sollte. In vielen koreanischen Serien werden Mystische Gestalten gerne romantisiert, wie der Neunschwänzige Fuchs (Gumiho) in Tale Of The Nine Tailed.

Mehr über Dokkaebis könnt ihr hier, in einem gesonderten Beitrag, lesen.

Dokkaebi – der koreanische Troll

Dokkaebi – der koreanische Troll

Dokkaebi , auch bekannt als „koreanische Kobolde“, sind Naturgottheiten oder Geister mit außergewöhnlichen Kräften und Fähigkeiten. Sie begegnen uns in vielen koreanischen Geschichte und in wenigen K-Dramas.

Gevatter Tod

Der Gevatter Tod oder der Engel des Todes ist tatsächlich auch eine Figur aus der koreanischen (vor allem buddhistischen) Mythologie. Er ist tatsächlich sehr menschlich, allerdings ist er eher ein Bürokrat und gehört zur ernsteren Sorte.

Mehr über den koreanischen Todesengel findet ihr in einem eigenen Beitrag:

Jeoseungsaja (저승사자) – der koreanische Todesengel

Jeoseungsaja (저승사자) – der koreanische Todesengel

In der koreanischen Mythologie ist der „Abgesandte der Unterwelt“ Jeoseungsaja (저승사자). Sein Name wird übersetzt als “Der Engel des Todes” oder “Gevatter Tod”.

Samsin-Haelmi

Samsin-Haelmi, oder meist nur Samsin oder Samsin-Halmeonie, ist die Göttin der Schwangerschaft, Geburt und der kleinen Kinder. Manchmal gilt sie auch als die Göttin des Schicksals. Alle Menschen in Korea sind letzten Endes ihre Kinder, die sie geboren hat, weshalb sie auch gerne ein Auge auf sie wirft.

Auch hierzu gibt es einen eigenen Beitrag:

Samsin-Halmeoni (삼신할머니)

Samsin-Halmeoni (삼신할머니)

Samsin-Halmeoni ist die Göttin der Geburt und der Kinder. Sie taucht häufiger in K-Dramas auf.

Tipps zum Weiterschauen:

Hotel Del Luna

… ähnelt in der Ausgangslage Goblin: Man Wol ist eine Frau, die zur Unsterblichkeit verdammt wurde. Sie darf erst sterben, wenn sie jemandem begegnet, der sie wirklich liebt. Bis dahin muss sie das Hotel Del Luna leiten (nun schon seit 1300 Jahren) und Geistern helfen, in den Kreislauf der Wiedergeburt und somit in den Himmel zu kommen. Als Gu Chan Sung zum neuen Hotelmanager wird, kommen sich er und Man Wol näher, die kalte Man Wol taut auf – und ihre Liebe bringt auch den Tod.

Tale Of The Nine Tailed

In Tale Of The Nine Tailed spielt Lee Dong-wook, der in Goblin den Gevatter Tod spielt, die Hauptrolle. Er ist ein neunschwänziger Fuchs, der seit 600 Jahren unter Menschen lebt und auf die Wiedergeburt seiner menschlichen Geliebten wartet. Doch das Böse, das einst für ihren Tod verantwortlich war, kommt wieder in die Welt, kurz nachdem er sie wiedergefunden hat. Nimmt das Schicksal erneut den selben Verlauf?

The Legend Of The Blue Sea

Auch in The Legend Of The Blue Sea fängt das grausame Schicksal der beiden Hauptfiguren im Joeson-Zeitalter an und droht sich heute, nach ihrer Wiedergeburt, zu wiederholen. Können sie es verhindern?

From Now On, Showtime!

Cha Cha Woong ist ein Magier und ein Schamane (in spe). Er kann Geister sehen und lässt drei sogar für sich arbeiten, um seine “magischen” Tricks auszuführen. Go Seul Hae ist eine Polizistin, die eines Tages seinen Weg kreuzt. Beide wissen noch nicht, dass sie beide wiedergeboren wurden und einen alten bösen Geist werden bekämpfen müssen.

Ein Wiedersehen mit einigen Darstellern bieten…

The Greatest Love

The Greates Love bietet ein Wiedersehen mit Yoo In-na (Sunny in Goblin). Auch hier spielt sie zwar nur die 2. Hauptrolle, dennoch ist es eine der Yoo In-na-Serien, da sogar IU einen Song für die erste Hauptrolle ihrer Freundin beigesteuert hat.

Gu Ae-jung war einst das beliebteste Mitglied der Girl-Group “National Treasure Girls”. Jedoch fiel sie in Ungnade, nachdem für die Auflösung der Gruppe verantwortlich gemacht wurde. Dokko Jin ist der beliebteste Actionheld des Landes. Er ist selbstverliebt und arrogant. Als beide aufeinander treffen fliegen zunächst die Fetzen – doch wie zwei Magnete kommen sie nicht von einander weg.

The King: Eternal Monarch

Kim Go-eun, die weibliche Hauptdarstellerin von Goblin ist auf K-Drama.de in zwei großartigen Serien vertreten, in Little Women und in “The King: Eternal Monarch”. Für Liebhaber von Fantasy-Serien empfehle ich letztere.

Es gibt das Königreich Corea und die Republik Korea. Mit Hilfe einer Flöte kann man zwischen beiden Welten reisen. Als der Bruder des Königs im Königreich Corea den König ermordet, wird die Flöte während eines Kampfes in zwei Hälften geteilt. Der Mörder flieht mit seiner Hälfte in die Parallelwelt. 25 Jahre später ist der Sohn des alten Königs der neue König und macht sich auf die Jagd nach dem einstigen Mörder. In die Parallelwelt lernt er die Polizistin Jung Tae-eul kennen und lieben. Nun gehen sie gemeinsam auf Verbrecherjagd.

Train To Busan

Auch wenn ich Goo Yoo sehr liebe (er ist auch auf dem Titel der Kategorie “Spielfilme“), ist es dennoch nicht einfach, gute Serien mit ihm zu schauen. Auf K-Drama.de werden The Silent Sea und Biscuit Teacher and Star Candy besprochen, wobei letztere die bessere und lustigere Serie ist.

Dennoch möchte ich hier einen Spielfilm empfehlen, weil es wohl – neben Goblin – Goo Yoos berühmteste Rolle ist: Ein Vater, der mit seiner Tochter vor Zombies flieht im Zug nach Busan. Nach einem Chemieunfall bricht eine Seuche aus, die sich rasch im ganzen Land verbreitet und aus Menschen Zombies macht.