Happiness (Serie)

Allgemeines:

  • Titel: 해피니스 (= Happiness = Glück)
  • Folgen: 12, jeweils 61 bis 72 Minuten
  • Fernsehsender: tvN
  • Sendezeitraum: 05.11.2021 bis 11.12.2021
  • Streaming: Viki, Netflix

Genre / Kategorien:

, , , , , , , , , ,
  • Nach einer Idee von Yang Ji-eul (Tving) & Lee Myung-han (tvN)
  • Entwickelt von Kim Young-Kyu & Studio Dragon
  • Drehbuch: Han Sang-woon
  • Regie: Ahn Gil-ho
Hapiness Poster 1

Beschreibung:

Happiness ist keine der üblichen Zombie-Serien. Im Mittelpunkt stehen die Bewohner des Gebäudes 101 und die sich entwickelnden Probleme unter den Bewohnern. Zudem macht unsere Heldin immer wieder klar: Zombies sind auch Menschen. Sie sind krank und können eventuell geheilt werden, weshalb es nicht richtig ist, sie zu verletzten oder sie gar zu töten. Wer einen Zombie tötet, ist in dieser Serie ein Mörder.

Happiness spielt in einer Zeit, direkt nach einer Corona-Pandemie. Eine Anti-Covid-Pille mit dem Namen „Next“ wurde im Ausland hergestellt und von einer koreanischen Firma nach Korea gebracht. Doch diese Anti-Covid-Pille hat Nebenwirkungen: Menschen, die sie eingenommen haben, werden mit der Zeit zu Zombies und machen das, was Zombies eben in Korea so machen: Sie stürzen sich auf lebende Menschen und beißen sie, wodurch auch diese wiederum zu Zombies werden.

Doch die Geschichte fängt harmlos an: Yoon Sae-bom ist eine Polizistin der Spezialeinheit für Terrorismusbekämpfung. Von ihrem Gehalt wird sie sich nie eine eigene Wohnung leisten können. Doch gibt es das Angebot, als verdienstvolle Polizistin günstig eine Wohnung in einem der neu gebauten sehr schicken Hochhäuser-Wohnanlagen der Stadt zu bekommen. Yoon Sae-bom ist eine verdienstvolle Polizistin, doch auch ihr könnte es an Bonuspunkten fehlen, um eine der begehrten Wohnungen zu erhalten. Sie fragt ihren Highschool-Freund (wirklich nur “guter Bekannter” zu beginn der Serie) Jung Yi-hyun, ob ihr nicht Lust hätte, den Ehemann zu spielen, damit sie als frisch verheiratetes Paar Bonuspunkte bekämen. So hätten sie die Chance auf eine Wohnung, die sie sich sonst niemals leisten könnten.

Gesagt getan – und beide bekommen eine Wohnung. Während sie noch dabei sind, ihre Wohnung einzurichten und alles zu planen, damit ihre Ehe echt wirkt, bricht eine “Seuche” aus, die zunächst einen mysteriösen Ursprung hat. Menschen, die von der seuche betroffen sind, werden zu Zombies.

happiness poster 2

Zunächst scheint vor allem der Wohnblock, in dem Jung Yi-hyun und Yoon Sae-bom ihre neiue Heimat gefunden haben, davon betroffen zu sein. Als Polizisten, die sie beide sind (und nicht infiziert), bekommen sie die Möglichkeit die Wohnanlage zu verlassen, bevor sie völlig von der Außenwelt abgeriegelt wird. Doch Yoon Sae-bom ist nicht bereit ihre neue Wohnung, auf die sie so glücklich ist, aufzugeben – Zombies hin oder her. Also bleibt sie in der Wohnanlage. Auch Jung Yi-hyun beschließt seine neue “Ehefrau” nicht alleine zu lassen.

Während sich die “Seuche” weiter ausbreitet, gibt es immer mehr Spannungen im Wohnhaus der beiden, Klassenunterschiede werden sichtbar, die Menschen werden rücksichtsloser, während es um den Überlebenskampf geht.

Während dessen versucht Han Tae-seok, der Chef der Sondereinsatzeinheit des Militärs, die Pandemie aufzuhalten und einen Impfstoff zu finden.

Mehr möchte ich nicht verraten, denn sonst wisst ihr zu viel.

Die Serie ist spannend, überzeugt aber vor allem durch die großartigen Darsteller und Figuren, sowie die moralischen Fragen, die immer wieder auftauchen. Happiness ist dadurch mehr als eine K-Zombie-Serie. Wann sind wir noch Menschen? Ab wann werden wir zu Unmenschen? Die Serie ist auch eine interessante Auseinandersetzung des menschlichen, allzu menschlichen Verhaltens.

Bewertungen:

IMDb
Asian Wiki
My Drama List
Viki
8,3
92
9,0
9,7

Die hohen Bewertungen bekam die Serie sicherlich wegen ihrer großartigen Darsteller, aber vielleicht auch, wegen der ungewöhnlichen Botschaft: Auch Zombies sind Menschen. Nur weil sich jemand in einen Zombie verwandelt, darf man ihn noch lange nicht töten.

Trailer:

Happiness – Official Trailer | Korean Drama | Han Hyo Joo, Park Hyung Sik
[Trailer] Happiness starring Han Hyo Joo & Park Hyung Sik | Coming to Viu on 6 Nov

Die wichtigsten Darsteller:

Die Hauptpersonen:

  • Han Hyo-joo als Yoon Sae-bom: Yoon Sae-bom ist Mitglied einer Anti-Terror-Einheit der Polizei, der Special Operation Unit (KP-SOU).
  • Park Hyung-sik als Jung Yi-hyun: Ein Polizist und ehemaliger Footballspieler, dem Yoon Sae-bom einst als Schülerin das Leben rettete.
  • Jo Woo-jin als Han Tae-seok: Han Tae-seok ist Oberstleutnant und befehligt eine Spezialeinheit der Armee zum Aufhalten und Bekämpfen des Virus.
  • Song Ji-woo als Park Seo-yoon: Ein junges Mädchen, das durch die Abriegelung nach dem Ausbruch der Krankheit von ihren Eltern getrennt wurde. Sie lebt zusammen mit Yoon Sae-bom und Jung Yi-hyun.
  • Baek Hyun-jin als Oh Joo-hyung: Ein Dermatologe, Ehemann von Park Min-ji. seine Geliebte ist Woo Sang-hee.
  • Moon Ye-won als Woo Sang-hee: Eine Dermatologin. Sie ist die Geliebte von Oh Joo-hyung.
  • Park Hee-von als Na Hyun-kyung: Eine Liebesromanautorin und Schwester von Na Soo-min.
  • Park Hyung-soo als Kook Hae-seong: Ein Anhalt, Ehemann von Shin So-yoon
  • Na-cheol als Na Soo-min, als Na Hyun-kyungs Bruder
  • Cha Soon-bae als Seon Woo-chang: Ein Priester. Er lebt zusammen mit Oh Yeon-ok
  • Bae Hae-sun als Oh Yeon-ok: Sie möchte die Sprecherin der Bewohner des Gebäudes 101 sein und lebt zusammen mit Seon Woo-chang.
  • Han Joon-woo als Kim Se-hoon: Er läuft immer mit einer Maske herum, manchmal auch im Schutzanzug. Er wohnt in einem Penthouse, Ebene 15.
  • Kang Han-sam als Kim Dong-hyun: Er macht Videos und hat viele Follower auf YouTube und anderen Plattformen. er lebt mit seinen Großeltern zusammen (Kim Hak-je und Ji Sung-sil)
  • Hong Soon-chang als Kim Hak-je: Der Großvater von Kim Dong-hyun und Mann von Ji Sung-sil.
  • Lee Joo-sil als Ji Sung-sil: Die Gromutter von Kim Dong-hyun und Frau von Kim Hak-je.
  • Han Da-sol als Bo-ram: Eine Angestellte des Supermarktes. Sie arbeitet an der Kasse.
  • Lee Ji-ha als Jo Ji-hee: Eine Reinigungskraft
  • Kim Young-woong als Go Se-kyu: Putzmann und Reinigungsfachkraft.
  • Lee Joo-seung als Andrew: Angestellter einer Reinigungsfirma, der konstant eine Maske trägt und dessen Gesicht man nie sieht.
  • Joo Jong-hyuk als Kim Seung-beom: Trainer im Fitnessstudio
  • Park Joo-hee als Ji-soo: Eine Soldatin, Leutnant und persönliche Assistentin von Han Tae-seok.
  • Lee Joon-hyuk als Kim Jung-kook: Ein Polizist und Partner von Jung Yi-hyun
  • Yoo Ji-yeon als die Frau von Oberst Han Tae Seok

Tipps zum Weiterschauen:

Ähnlich gemacht, wie Happiness, ist, finde ich…

Search

In der Demilitarisierten Zone (DMZ) wird ein Soldat von einem unbekannten Tier angefallen. Es wird Tollwut vermutet. Eine Spezialeinheit macht sich auf die Suche nach dem Tier und der Ursache für die Tollwütigkeit. Doch hinter dem geheimnisvollen “Tier” verbirgt sich mehr als vermutet – zudem scheint der Vorfall etwas mit einem Ereignis zu tun zu haben, das sich 23 Jahre zuvor ereignete und verschwiegen werden sollte.

Oder sollen es vielleicht doch K-Zombies sein? Die beste Zombie-Serie auf Netflix ist …

All Of Us Are Dead

Nach einem gescheiterten wissenschaftlichen Experiment wird eine örtliche High School von Zombies überrannt und die gefangenen Schüler kämpfen ums Überleben. Ohne Essen oder Wasser und ohne Kommunikationsmöglichkeit müssen sie ums Überleben kämpfen und planen, in Sicherheit zu kommen. Dabei entstehen Konflikte und die Schülerinnen und Schüler lernen ihre wahren Seiten gegenseitig kennen.

Oder wie wärs mit etwas aus dem Weltraum?

The Silent Sea

Song Ji-an ist eine Astrobiologin. Ihre Schwester war einst Wissenschaftlerin auf der Mondforschungsstation Balhae Base und kam bei einem Unfall auf der Mondstation ums Leben. Als eine neue Mission ansteht wird Song Ji-an rekrutiert, um zusammen mit einem Team zur Mondforschungsstation zu fliegen und Forschungsproben sicher zu stellen. Doch finden sie Dinge vor, die ganz anders sind, als man ihnen zuvor erzählte.

Wer Park Hyung-sik, unseren männlichen positiven Helden wiedersehen möchte, kann dies in einer Komödie (Strong Woman Do Bong Soon) oder in einem etwas actionreicheren Historien-Drama:

Hwarang

Hwarang erzählt die Geschichte dreier Menschen: “Hundevogel”, dem Kronprinzen und der jungen Frau Kim Ah-ro. Es ist eine actionreiche Komödie, vor historischem Hintergrund. “Hundevogel” möchte den Kronprinzen / König ermorden, doch dieser wird (ohne dass Hundevogel seine Identität kennt) sein Freund und beide verlieben sich in Kim Ah-ro.

Auch die Heldin gespielt von Han Hyo-joo kann man in weiteren Serien bewundern. An dieser Stelle gilt die Empfehlung…

W – Two Worlds Apart

“W” ist der Name eines aus der Kontrolle geratenen Webtoons, der sich selbst schreibt. Während sein Autor verzweifelt versucht ihn zu beenden, müssen der männliche Hauptcharakter und die Tochter des Autors um ihr Leben bangen. Die Grenzen zwischen den Welten vermischen sich.