Stove League

Allgemeines:

Genre/Kategorien:

, , , , , , , ,
  • Entwickelt von Han Jung-hwan
  • Drehbuch: Lee Shin-hwa
  • Regie: Jung Dong-yoon
  • Musik: Park Se-joon
  • Produktion:
    – Ausführende Produzenten: Hong Sung-chang, Park Min-yeop
    – Produzent: Jo Eun-jung
    – Produktionsfirma Gill Pictures
  • Verleih: SBS

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama ListViki
86,334208,4888,79,4

Der Zuschaueranteil stieg im Laufe der Serie von anfänglich 3,3% auf 19,1%. Zum Vergleich: Crash Landing On You hatte einen Zuschaueranteil von 21.6 % – allerdings auf einem Kabelkanal. Dennoch ist dieser Anstieg sehr erstaunlich. Auch Extraordinary Attorney Woo – ebenfalls eine Serie mit Park Eun-bin in der Hauptrolle – stieg von 0,9% auf 17,5%, was Park Eun-bin zur Garantin für steigende Zuschauerzahlen macht?

Hot Stove League ist ein Sport- und Bürodrama, ohne jede romantische Liebesgeschichte – also eigentlich ein Serie, die ich normalerweise nicht schaue. Doch Hot Stove League ist von der ersten Folge an spannend und ich hätte am liebesten die ganze Serie am Stück gesehen. Dass die drei zentralen Darsteller eine enge Freundschaftsbeziehung entwickeln, statt einer Romanze, schadet dem Drama nicht und macht es umso glaubwürdiger. Unsere beiden Hauptfiguren werden von Park Eun-bin und Namkoong Min gespielt, war für K-Drama-Fans allein schon ausreichenkönnte, das Drama zu schauen.

Dass das Drama dann auch tatsächlich 20 Preise gewonnen hat, unter anderem für 2 mal als das Beste Drama auf den 56th Baeksang Arts Awards und den Grimme Award, müsste dann Grund genug sein für alle, es einmal sehen zu wollen.

Trailer:

"They don't show the best performance at work either" [Stove LeagueㅣTeaser Trailer]
HOT STOVE LEAGUE Teaser | Namgoong Min | Now on Viu
Hot Stove League "Rise"

Beschreibung:

Die Dreams sind ein koreanisches Profi-Baseballteam, das in den letzten vier Spielzeiten den letzten Platz in der Profi-Liga (von 10 Mannschaften) belegte. Ihr Eigentümer ist die Firma Jaesong, die das Baseballteam vor vielen Jahren gründete um sich bei seinen Kunden beliebt zu machen, doch jetzt sind die Dreams ein Klotz am Bein, der viel Geld kostet.

Als der Geschäftsführer der Dreams zurücktritt, stellt die Firma Jaesong Baek Seung-soo als neuen Geschäftsführer ein, der bereits mehrere Sportteams geleitet hatte, die die Meisterschaften gewonnen hatten – und dann aufgelöst wurden. Baek Seung-soo hat keinerlei Erfahrung mit der Leitung eines Baseballteams, dennoch bekommt er den Zuschlag, nicht ahnend, dass sich dahinter bestimmte Gründe verbergen.

Angesichts schrumpfender Budgets, Streitigkeiten zwischen den Trainern und einem Team, das in seinen Gewohnheiten verhaftet ist, scheint die Aufgabe, die Baek Seung-soo bekam, nicht erfüllbar zu sein, doch zusammen mit der Operations Managerin (Leiterin der Organisation) Lee Se-young und ihrem Mitarbeiter Han Jae-hee, erreicht Baek Seung.soo, dass sich die Dreams wieder Hoffnung machen können, nicht mehr den letzten Platz zu belegen. Sie scheinen es tatsächlich zu schaffen ein Team zusammen zu stellen, das die Baseball-Meisterschaft gewinnen könnte, denn dazu ist die Stove League da. Es ist die Zeit, in der Mannschaften neu aufgestellt und Spieler verkauft und eingekauft werden. Und das geht nicht ohne Konflikte.

Beschreibung der Serie auf der Produktionswebsite

(Die Übersetzung ist extrem frei)

Bedeutung der Stove League

  • Um die Mannschaft in der Off-Season zu stärken,
  • Es geht darum, Spieler zu rekrutieren und Gehaltsverhandlungen zu führen.
  • Nach der Saison saßen die Fans um das Feuer
  • Die Bezeichnung Stove League rührt vom verbalen Streit bei den Gehaltsverhandlungen oder den Handel der Spieler her.

Es ist ein Baseball-Drama.

  • Der wirtschaftliche Effekt des professionellen Baseballs beträgt etwa 1, Mrd. Euro,
  • Und zieht 8 Millionen Zuschauer in seinen Bann,
  • Baseball ist ein dynamischer Boden, verrückt nach dem Geruch von Schweiß
  • Es ist eine Geschichte, die professionelle Baseball-Fans anspricht.

Es ist ein Bürodrama, wie auch ein Baseballdrama.

  • Es ist die Geschichte der Organisation hinter einem Team, des Managements, nicht des Spielers.
  • Das Drama verfolgt das Management, die Organisatoren, die Nebendarsteller des Profisports.
  • In der Tat geht es in diesem Drama nicht nur um Baseball.
  • Es zeigt, dass es auch Helden in der Wintersaison gibt, wenn kein aktiver Baseball gespielt wird.

Es ist ein büroähnliches Kriegsdrama,

  • … das den Prozess des Wachstums einer Mannschaft, die es gewohnt ist zu verlieren und zu verrotten zeigt,
  • Es ist nie ein vertrautes, schönes Wachstumsdrama.
  • Es ist ein bösartiger Kampf, bei dem sich die Haptakteure im Schlamm wälzen und sich bemühen die Fäulnis herauszuschneiden.
  • Es ist ein hässlicher und erbitterter Kampf.
  • Auch wenn man über die Hauptfigur, die kämpft, als würde sie nur heute leben, ist “Der Teufel, der sich der Trägheit widersetzt”
  • Man kann nicht umhin, sie zu beobachten und anzufeuern.

Es ist ein menschliches Wachstumsdrama, das wie ein Krieg ist.

  • Der Profisport ist hart.
  • Die letztplatzierte Mannschaft weiß, dass sie die letzte ist.
  • Du bist Letzter, weil du ein Teil des Teams bist,
  • Du bist Letzter, weil du der Mannschaft die Daumen drückst,
  • Haben Sie schon einmal erlebt, dass Ihre Schultern einknicken und Sie nicht mehr so gut reden können?
  • Diejenigen, die von Anfang an auf dem letzten Platz waren, blieben auf dem letzten Platz, auch wenn sie sich abmühten zu entkommen
  • Man kann lachen, auch wenn man auf dem vorletzten Platz liegt.
  • Unvermeidlich ist der letzte Platz, der irgendwo existiert.
  • Ich schreibe diese Geschichte und als eine Fantasie, die nicht entmutigen soll [sondern mutmachen soll]

Musik:

[MV] 케빈오 - Mind [스토브리그 OST Part.2 (Stove League OST Part.2)]
[MV] 사비나앤드론즈 - DOWN [스토브리그 OST Part.5 (Stove League OST Part.5)]
[MV] 이원석 (데이브레이크) - 큐사인 [스토브리그 OST Part.1(Stove League OST Part.1)]
[MV] OLIVER (올리버) - 찬바람이 스쳐가며 [스토브리그 OST Part.3 (Stove League OST Part.3)]
[MV] 김태현 (딕펑스) - 하루가 저물어간다 [스토브리그 OST Part.4 (Stove League OST Part.4)]

Die wichtigsten Darsteller:

Organisation/Büro

  • Namkoong Min als Baek Seung-soo: Er ist der neue Geschäftsführer (General Manager) der Dreams, der eingestellt wurde, obwohl er keinerlei Erfahrung in der Leitung eines Baseballteams hat. Er hat zwar Ringer-, Eishockey- und Handballmannschaften zu Meisterschaften geführt hat, die jedoch alle danach wieder aufgelöst wurden. Er kennt keine Kompromisse und legt wenig Wert darauf Freundschaften zu bilden, was ihn zu keinem beliebten Menschen macht – zunächst – aber er ist fest entschlossen, das Team zum besten der Liga zu machen.
  • Park Eun-bin als Lee Se-young: Sie ist die Operations Managerin und damit für alles zuständig, das nicht direkt mit dem Spiel zusammenhängt. Sie leitet die Organisations, die hinter dem Erfolg oder Misserfolg einer Mannschaft steht. Sie ist die einzige weibliche Managerin in der Liga und glaubt an ihr Team, an die Dreams. Sie gibt niemals auf.
  • Oh Jung-se als Kwon Kyeong-min: Er ist der Neffe des Eigentümers der Dreams. Um sich bei diesem zu profillieren, übernahm Kwon Kyeong-min die Verantwortung, mit dem Ziel, die Dreams aufzulösen, da sie unrentabel sind. Er ist “der Böse” in der Serie, der alles tut, um den Dreams zuschaden, damit er sie problemlos auflösen kann.
  • Jo Byung-gyu als Han Jae-hee: Lee Se-youngs Kollege und engster Vertrauter im Operationsteam. Seine Eltern sind reich und eigentlich müsste er nicht arbeiten. Dennoch hat er den Job bei den Dreams angenommen. Es wird behauptet, er hätte den Job durch seine Beziehungen bekommen, aber im Laufe der Zeit zeigt er seine Leidenschaft für das Team und arbeitet hart. Für Lee Se-young ist er wie der kleine Bruder.
  • Son Jong-hak als Go Kang-seon: Der Präsident der Dreams, aber eher die Marionette von Kwon Kyeong-min.
  • Kim Soo-jin als Lim Mi-seon: Leiterin des Marketing-Teams. Einst war sie sehr engagiert, doch als sie merkte, dass es niemanden interessierte und sie für ihre Arbeit wenig gewürdigt wurde, begann sie, “es lockerer zu sehen”.
  • Park Jin-woo als Byeon Chi-hoon: Leiter des Marketingteams. Er ist zunächst etwas zwielicht und verfolgt eigene Interessen, ist jedoch eigentlich ein guter Mensch.
  • Kim Do-hyun als Yoo Kyeong-taek: Leiter des Analyseteams.
  • Lee Jun-hyeok als Go Se-hyeok: Der Leiter des Scout-Teams. Er macht nebenbei illegale Geschäfte.
  • Kim Ki-moo als Jang Woo-seok: stellvertretender Leiter des Scout-Teams.
  • Yoon Byung-hee als Yang Won-seop: Mitglied des Spähtrupps. Er ist sehr engagiert und beobachtet vor allem junge Spieler am College.
Organigram

Die Baseballspieler

Der Pitcher (Werfer) wirft den Ball zum Catcher (Fänger). Vor diesem steht der Batter mit einem Schläger und versucht den Ball mit seinem Baseballschläger zu treffen.

Infielder (Feldspieler) versuchen den Ball zu fangen, den der Batter erfolgreich geschlagen hat, bevor dieser eine bestimmte Runde gelaufen ist.

Original: Wikipedia, überarbeitet: K-Drama
  • Hong Ki-joon als Jang Jin-woo: Der älteste Pitcher, der einmal richtig gut war, aber aufgehört hat, an sich zu glauben.
  • Chae Jong-hyeop als Yoo Min-ho: Ein junger Pitcher, der großes Potenzial hat, doch auch Selbstzweifel entwickelt.
  • Jo Han-sun als Lim Dong-gyu: Ein Cleanup-Hitter. Er gilt als einer der besten der Liga, hat aber eine extrem schwierige Persönlichkeit und ist unnötig aggressiv.
  • Cha Yup als Seo Yeong-joo: Der Chef-Fänger. Er weiß, dass er der beste ist – ist aber auch derjenige, mit den meisten Schmerzen und kann nur noch mit Schmerzmitteln richtig spielen.
  • Kim Dong-won als Kwak Han-young: Ein Infielder.
  • Ha Do-kwon als Kang Doo-gi: Das Pitcher-Ass der Nationalmannschaft. Er war früher bei den Dreams und möchte dahin auch wieder zurück.
  • Kim Kang-min als Lee Chang-kwon: Ein Spieler der Vikings.
  • Lee Yong-woo als Gil Chang-joo / Robert Gil: Er arbeitet jetzt als Übersetzer in den USA und ist ein in Ungnade gefallener ehemaliger Werfer, weil man in Korea glaubt, er wäre Amerikaner geworden, um sich vor dem Militärdienst zu drücken.

Trainerstab der Dreams

  • Lee Eol als Yoon Seong-bok: Der Cheftrainer. Er ist schon sehr in die Jahre gekommen und gibt sich die Schuld am schlechten Abschneiden der Dreams.
  • Son Kwang-up als Choi Yong-goo, der Pitching-Trainer … und …
  • Seo Ho-chul als Min Tae-seong, der Batting Coach. Choi Yong-goo und Lee Cheol-min liegen ständig im Streit, weil der eine die Spieler zu Höchstleistungen antreiben möchte und der andere möchte, dass sie gesund bleiben und sich nicht überanstrengen.
  • Kim Min-sang als Lee Cheol-min, der Banktrainer.

Weitere Personen

  • Lee Dae-yeon als Kim Jong-moo: Der Geschäftsführer (General Manager) der Vikings.
  • Song Young-kyu als Oh Sang-hoon: Der Geschäftsführer (General Manager) der Pelicans.
  • Park So-jin als Kim Yeong-chae: Die populärste Sportreporterin und Sportansagerin. Sie tut alles, um eine Story zu bekommen, notfalls fälscht sie sogar Interviews.
  • Kim Jung-hwa als Yoo Jeong-in: Baek Seung-soos Ex-Frau. Ihre Ehe ging auseinander, nachdem Seung-soo ihr Kind verloren hatte.
  • Yoon Sun-woo als Baek Yeong-soo: Baek Seung-soos kleiner Bruder. Er ist Experte für Sabermetrics und sitzt aufgrund einer Baseball-Verletzung, die er als Teenager bekam, im Rollstuhl. Baek Seung-soo gibt sich selbst dafür die Schuld, weil er ihn damals anfeuerte das Berste zu geben und nicht sah – oder sehen wollte – dass Baek Yeong-soo gesundheitliche Probleme hatte.
  • Yoon Bok-in als Jeong Mi-sook: Die Mutter von Lee Se-yeong.
  • Jun Gook-hwan als Kwon Il-do: Vorsitzender der Jaesong-Gruppe.
  • Lee Kyu-ho als Cheon Heung-man: Ein ehemaliger Ringer, der Baek Seung-soo hilft, wenn nötig, da dieser einst der Geschäftsführer seines Ringerteams war..
  • Moon Won-joo als Kim Ki-beom: Ein ehemaliger Spieler der Dreams. Er hat ein Restaurant zusammen mit seiner Frau.

Baseball in Korea

#image_title

Koreanischer Baseball

Die koreanische Baseballliga (KBO League) wurde 1982 gegründet und besteht aus 10 Mannschaften (wie auch in der Serie Hot Stove League erwähnt). In der Serie Stove League bekam sie den Namen KPB (Korean Professional Baseball). Das Loge erinnert entfernt an die KBO (links oben im Bild, von mir eingefügt)

Laut Wikipedia waren 2017 die Spiele der Baseballliga die am häufigsten besuchten Spiele in Südkorea.

Ursprünglich kam Baseball wahrscheinlich um 1905 durch amerikanische Missionare nach Südkorea. In Mr. Sunshine erfaährt man, dass die Amerikaner 1897 auf koreanischem Boden gegen die Spanier kämpften. Wahrscheinlich begann damals Korea das Interesse des Westens zu wecken. Doch Baseball selbst kommt in Mr Sunshine nicht vor.

Nach 1945 und besonders nach 1953, als der Einfluss der Amerikaner nach dem 2. Weltkrieg, bzw. dem Koreakrieg in Südkorea zunahm, wurde Baseball der beliebteste Sport in Südkorea.

Die Baseballsaison geht immer von März bis Oktober, die Zeit dazwischen wird als Hot Stove League bezeichnet, also die Zeit von September bis April.

Was ist die “(Hot) stove league = Liga der heißen Herde”?

#image_title

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie (etwas umgeschrieben von K-Drama.de)

Beim Baseball ist die Hot Stove League die Nebensaison des Sports. Es finden keine Spiele statt, weshalb der Ausdruck keine tatsächliche “Liga” bezeichnet, sondern ruft stattdessen Bilder von Baseballfans hervor, die sich in den kalten Wintermonaten um einen heißen Ofen versammeln und über ihre Lieblings-Baseballteams und -spieler diskutieren. In dieser Zeit werden die Baseballteams neu organisiert und die Spieler wechseln häufiger die Teams. Die Nachrichten über Spielerwechel und Transfers sollen auch das Interesse der Fans an der neuen Saison wecken.

Wahrscheinlich stammt der Begriff Hot Stove League aus der amerikanischen Kleinstadt des 19. Jahrhunderts, als sich die Menschen im Winter „im Gemischtwarenladen/Postamt versammelten, um einen eisernen Topfofen saßen und über die vorbeiziehende Parade diskutierten . Baseball gehörte zusammen mit dem Wetter, der Politik, der Polizeiunterlage und den Kirchen zu dieser Gesellschaft.“

Im einundzwanzigsten Jahrhundert wird der Begriff immer noch verwendet, um die “endlosen Diskussionen”, Spekulationen und Vorhersagen zu beschreiben, die von “Baseballfans, Baseballkolumnisten, Baseballbloggern, Baseballautoren, Baseballpodcastern und Moderatoren von Baseballradio-Talkshows” in der Zeit zwischen dem Ende der Wintertreffen der Major League Baseball und dem Beginn des Frühlingstrainings verbreitet werden.

Ähnliche Serien zum Weiterschauen

Extraordianry Attorney Woo ist gleichfalls ein Bürodrama mit Park Eun-bin, der Hauptdarstellein. Doch könnte es etwas verwirren, dieses Drama anschließend zu schauen, da ihre Rollen doch sehr unterschiedlich sind.

Ein weiteres großartiges Drama mit Park Eun-bin ist The King’s Affection, doch ist es nicht mit obigem vergleichbar, da es ein sehr romantisches historisches Drama ist.

Empfehlen würde ich nach Stove League anschließend Search www., ein großartiges viel zu wenig beachtetes Bürodrama mit großartigen Hauptdarstellern.

Auch The Producers handelt vor allem von den Menschen hinter den Fernsehshows, von den helden im Hintergrund – außerdem spielen drei meiner Lieblingsschauspieler die vier Hauptrollen!

In Itaewon Class kämpfen junge Leute um den Aufbau eines Restaurants – und dann um eine Franchisekette, gegen einen mächtigen Konzern. Dieser Kampf und auch die Charaktere lassen sich mit Stove League vergleichen.