Informative K-Drama-Seiten

Leider habe ich bis heute noch keine Seite auf Deutsch gefunden, weshalb diese ja auch die erste ihrer Art ist.

Wikipedia

Eine gute Einstiegs-Seite ist die englische Version “Korean Drama” auf Wikipedia. Es gibt sie auch auf Deutsch, doch fehlen dort einige Infos.

Wikipedia ist nach wie vor die beste Informationsquelle über alle Dramen, so wie über Schauspielerinnen und Schauspieler.

MyDramaList

MyDramaList ist eine Community-Seite auf englisch, die sich auf Serien und Filme aus Asien spezialisiert habt.

MyDramaList schreibt unter “About us”:

“Das Ziel von MyDramaList.com ist es, asiatischen Drama- / Filmfans eine Website zu bieten, auf der sie ihre eigenen Dramalisten erstellen, Dramen und Filme mit anderen Gleichgesinnten diskutieren, neue Dramen / Filme entdecken und Freunde finden können, während sie jede Menge Spaß haben.”
“MyDramaList.com wurde erstmals am 6. April 2011 […] durch einige Benutzer gestartet. Derzeit befindet sich die Website noch im Beta-Modus, da sie nicht perfekt ist (da wir alle wissen, dass Perfektion möglich ist: P). MDL ist ein Community-Projekt, bei dem Benutzer aller Hintergründe die umfangreiche Datenbank mit asiatischen Dramen, asiatischen Filmen sowie asiatischen Schauspielern und Schauspielerinnen erweitern können. Da es sich bei MDL um eine Community-Site handelt, sind Ihre Meinung und Ihr Feedback wichtig, um diese Site zu verbessern.”

MyDramaList hat eine große Fangemeinde, so haben z.B. Hotel Del Luna 23.825 Menschen bewertet (Okt. 20. Ich werde diese Serie als Vergleichsstab nehmen, da sie auf Viki und Netflix läuft und sehr beliebt ist).

MyDramaList ist sehr schön und übersichtlich gestaltet. Da die Bewertungen meist von mehreren tausend Menschen stammen, kann man sich etwas nach ihnen richten, weshalb ich sie auch in meine Bewertungsübersicht mit aufgenommen habe.

AsianWiki

AsianWiki ist eine Seite auf englisch, die sich auf Serien und Filme vor allem aus Korea und Japan spezialisiert hat. Sie ist sehr einfach gestaltet und gibt keine Hinweise darauf, wer genau dahintersteckt. Es gibt zwar User-Ratings, doch kann man sich nicht registrieren lassen.

Über das Suchfeld kann man nach zahlreichen Dramen suchen und findet umfangreiche Informationen dazu.

Hotel Del Luna hat 7.467 User-Ratings.

DramaWiki

DramaWiki ist eine Wikipedia-ähnliche Seite auf englisch, die sich auf Serien aus China, Taiwan, Korea und Japan spezialisiert hat.

In “Über uns” heißt es:

“Der Zweck dieser Website ist es, englischen Lesern ein Referenz-Repository für asiatische Fernsehunterhaltung bereitzustellen, das die folgenden ostasiatischen Sprachen verwendet: Chinesisch (Mandarin und Kantonesisch), Japanisch und Koreanisch. TV-Dramen, Künstler, Sänger, Regisseure und Drehbuchautoren aus ostasiatischen TV-Serien sind enthalten. Jeder kann hier einen Beitrag leisten und Informationen zu bestimmten Dramen oder Künstlern hinzufügen. Sie können Inhalte bearbeiten oder hinzufügen und ein Konto erstellen, um alle Ihre Beiträge zu verfolgen. […]
Die einzige Einschränkung besteht darin, dass alle Inhalte eindeutig sein müssen (in eigenen Worten geschrieben, nicht von anderen Stellen kopiert) und sich auf asiatische Live-TV-Dramaserien beziehen müssen, die ostasiatische Einflüsse haben. Dies schließt Produktion oder Künstler ein, die in einer asiatischen Live-TV-Dramaserie auftreten.”

DramaWiki gibt es seit Juni 2006. Die Informationen sind noch nicht so umfangreich, wie auf den zuvor genannten Seiten. Hotel Del Luna hat hier nur 43 Bewertungen (votes), was auf eine sehr kleine Community schließen lässt.

Soompi und Viki

Soompi ist die News-Seite von Viki, die sich jedoch ganz auf koreanische Dramen und Filme spezialisiert hat. Während Viki eine kommerzielle Seite mit Community-Unterstützung ist, die Serien und Filme aus dem Ostasiatischen Raum & China zeigt und dazu Infos liefert, kann man in Soompi zahlreiche News aus Korea lesen, oder findet Listen über verschieden Dramen, das Leben von Schauspielerinnen und Schauspielern, usw.

Beide Seiten sind sehr nützlich, wenn man mehr wissen möchte, als das, was in den oberen Seiten genannt wird.

Viki bietet auch Informationen auf Deutsch an, die automatisch angezeigt werden, wenn Viki die IP-Adresse als “deutsch” erkennt. Möchte man die englischen Infos, weil sie auf Deutsch nicht vorhanden oder nur dürftig sind, muss man leider seine IP-Adresse entsprechend ändern oder verschleiern.

Viki bietet nur Infos zu Serien, die es auf Viki zu sehen gibt. Dies geht soweit, dass in den Lebensläufen der Schauspielerinnen und Schauspieler, die Serien, die es nicht auf Viki gibt, auch nicht erwähnt werden.

In Soompi werden teilweise auch Serien besprochen, die nicht auf Viki zu sehen sind, doch merkt man, dass sie dies nur tun, wenn es nicht umgänglich ist.

Soompi schreiben über sich:

“Soompi, ein Geschäftsbereich von Viki Inc., ist das weltweit größte und am längsten laufende englische Online-Medium und bietet eine vollständige Berichterstattung über die koreanische Popkultur. Soompi wurde 1998 gegründet und ist die ultimative Autorität für die neuesten Nachrichten über koreanische Prominente, Musik, TV-Shows, Filme und Stil sowie eine angesehene Organisation, die eng mit großen koreanischen Unterhaltungsagenturen zusammenarbeitet, um Ihnen exklusive Inhalte zu bieten. Soompi verfügt über eine engagierte Anwenderbasis aus 150 verschiedenen Ländern. Der Site-Verkehr verteilt sich auf unsere umfassenden Foren und News-Sites. Soompi berichtet über alles, was in der Welt der koreanischen Unterhaltung großartig und wichtig ist, auf eine lebendige, engagierte, positive, respektvolle und zeitgemäße Weise.
Im August 2015 wurde Soompi von Viki, Inc., dem führenden Streaming-Videodienst für globales Fernsehen, übernommen.

UNSERE GESCHICHTE
Soompis Vermächtnis begann 1998, als ein einsamer Fan von ihrem Haus in Los Angeles aus eine koreanische Popmusik-Fanseite erstellte. Als Fan einer berühmten Boyband namens H.O.T. startete „Soomp“ ihre Website zunächst mit dem Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem sie und ihre amerikanischen Freunde sich über H.O.T. und andre austauschen konnten. Soompi gewann jedoch schnell an Boden und hat sich zu einer der markantesten Marken in der koreanischen Popkultur-Fanwelt entwickelt. Büros befinden sich in San Francisco und Seoul. Das Redaktionsteam besteht jetzt aus Redakteuren und Mitwirkenden aus der ganzen Welt, da es in der koreanischen Unterhaltungsindustrie immer größer und einflussreicher wird.”

Viki ist der größte Konkurrent von Netflix und hat mehr als doppelt so viele Serien aus Korea wie das große Schlachtschiff. Außerdem gibt es Dramen aus China, Japan und Taiwan. Vikis Vorteil ist, seine Community-Idee. Bei Viki kann man Serien kostenlos mit sehr viel Werbung schauen, oder man zahlt etwa 2,99 Euro im Monat und die Werbung ist weg. Dieser Preis funktioniert, weil die Untertitel nicht von Viki erstellt werden, sondern von den angemeldeten Usern, die als Dank dafür Auszeichnungen oder kleine Vorteile erhalten.

Hotel Del Luna hat auf Viki 62.526 Bewertungen (Okt 20).

HanCinema & IMDb

Warum HanCinema immer wieder genannt wird, ist mir schleierhaft. Sie nennen sich “The Korean Movie And Drama Database”, haben aber kaum Infos. Es ist – was den Informationsgehalt angeht – in etwa so, wie IMDb (nahezu Null).

So hat Hotel Del Luna auf HanCinema 4 Votes (Bewertungen), auf IMDb 2.687.

Share: