It’s Okay, That’s Love

Allgemeine Angaben:

Titel: 괜찮아, 사랑 이야
Auch bekannt als: Es ist okay, das ist Liebe / It’s Ok, This is Love
Genre: Komödie
Folgen: 16, jeweils 59 Minuten
Fernsehsender: SBS
Sendezeitraum: Juli bis September 2014
Streamingdienst: Netflix

Bewertungen:

Nom.PreiseIMDbAsian WikiJust WatchMy Drama ListViki
29168,391918,79,6

Trailer:

Manchmal finde ich einfach keine Trailer. Bei folgendem YouTube-Video kann man die Untertitel einschalten, wenn man möchte:

공효진, 반라로 집 밖 활보 남자들 '코피 퐝' @괜찮아 사랑이야 5회 20140806

… und ein Video zum Soundtrack:

[괜찮아 사랑이야 OST Part 5] 홍대광 (HONG DAE KWANG) - I Feel You MV

Beschreibung:

Ji Hae-soo, eine Psychiaterin in der Psychiatrie einer Universitätsklinik, soll ihren Kollegen in einer Talkshow vertreten und dort mit dem erfolgreichen Schriftsteller Jang Jae-yeol über die menschliche Psyche reden. Live kreuzen sie die Klingen und Ji Hae-soo zeigt nichts als Verachtung für den Schriftsteller – der sich jedoch sofort von ihr angezogen fühlt.

Ji Hae-soo lebt zusammen mit zwei Freunden in einer WG: Park Soo-kwang ist ein junger Mann, der in einem Cafe arbeitet, mit Tourette-Syndrom. Wenn er sich sehr aufregt, sagt er Dinge, die man besser nicht beachtet. Der andere Mitbewohner ist Jo Dong-min. Ein älterer Kollege Hae-soos im Krankenhaus, ebenfalls Psychiater, und ihre erste Liebe. Momentan ist er verheiratet, doch seine Frau lebt mit seinem Sohn in den USA (Warum, erfahren wir nicht). Der vierte Mitbewohner war der aktuelle Lebensgefährte von Hae-soo, aber als er sie betrügt, trennt sie sich von ihm und er verlässt die WG.

Ein Zimmer ist frei.

Eine gute Gelegenheit für Jang Jae-yeol sich als der neue Mieter vorzustellen und bei dieser gelegenheit zu erwähnen, dass ihm das Haus gehört und das Cafe in welchem Park Soo-kwang arbeitet.

Derweil sitzt der Bruder von Park Soo-kwang, Park Jae Yeol, im Gefängnis wegen Mordes. Er soll demnächst entlassen werden und beteuert immer wieder, nicht er hätte den Mord begangen, sondern sein Bruder, Park Soo-kwang. Wer er aus dem Gefängnis kommt, möchte er deshalb seinen Bruder aus Rache ermorden.

Zusammenfassung und kurze Kritik:

Das zentrale Thema in “It’s Okay That’s Love” ist die Frage nach dem Recht zu lieben. So liebt Hae-soos Mutter einen anderen Mann, während Hae-soos Vater schwerbehindert (geistig und körperlich) im Rollstuhl sitzt. Lee Young-jin, die erste Frau von Jo Dong-min, liebt diesen immer noch und auch er hat noch Gefühle für sie. Doch ist Jo Dong-min verheiratet. Park Soo-kwang mit Tourette-Syndrom fragt sich, ob ihn jemals jemand lieben wird und unsere Hauptdarstellerin hat ein Problem mit menschlicher Nähe, speziell mit Küssen und Sex. Jang Jae-yeol wurde als Kind regelmäßig verprügelt und kann inzwischen nur noch in der Badewanne schlafen (Titelbild!).

“It’s Okay That’s Love” und “It’s Okay To Not Be Okay” ähneln sich nicht nur im Titel, auch in der Botschaft: Du hast Probleme, aber du als Mensch bist okay. Probleme kann man lösen.

Es ist eine durchweg positive Serie, die die Helden und Heldinnen durch Höhen und Tiefen führt, aber immer mit einem lachenden Auge und einem positiven Blick auf Menschen mit psychischen Problemen.

Nicht zuletzt liebt man die Serie auch deshalb, weil die Darsteller einfach klasse sind und liebenswürdige, verletzliche Charaktere präsentieren.

Die wichtigsten Darsteller:

  • Gong Hyo-jin als Ji Hae-soo: Eine Psychiaterin in der Psychiatrie einer Universitätsklinik. Sie hat eine Kuss- und Sexphobie aufgrund eines Vorfalls, bei dem sie sah, wie ihre Mutter einen anderen Mann küsste.
  • Jo In-sung als Jang Jae-yeol: Ein erfolgreicher Autor. Einst war Ji Hae-soo ein großer Fan von ihm, doch dann schrieb er andere Bücher, die sie nicht mehr so sehr mochte.
  • Sung Dong-il als Jo Dong-min: Hae-soos älterer Kollege im Krankenhaus, ebenfalls Psychiater, und Mitbewohner. Er war zudem ihre erste Liebe. Seine Frau und seine Kinder leben in den USA.
  • Lee Kwang-soo als Park Soo-kwang: Ein Mitbewohner der WG mit Tourette-Syndrom. Er arbeitet in einem Cafe zusammen mit Ji Hae-soos Scxhwester, das Jang Jae-yeol gehört. Er ist verliebt in So-nyeo
  • Do Kyung-soo als Han Kang-woo: Ein Schüler und großer Fan von Jae-yeol. Er schreibt selbst Geschichten und verfolgt Jang Jae-yeol geradezu.
  • Jin Kyung als Lee Young-jin: Ein Psychiaterin und Chefin/Freundin von Hae-soos, sowie die ehemalige Frau von Dong-min. Beide haben immer noch Gefühle für einander.
  • Yang Ik-June als Jang Jae-Beom: Jae-yeols älterer Bruder. Er sitzt im Gefängnis, weil er seinen und Jang Jae-yeols Vater (Stiefvater) umgebracht haben soll, jedoch bestreitet er diese Tat und beschuldigt Jang Jae-yeol.
  • Cha Hwa-yeon als Ok-ja: Jae-yeol und Jae-beoms Mutter. Sie und Jae-yeol haben eine enge, ungewöhnlich liebevolle Beziehung.
  • Kim Mi-kyung als Hae-soos Mutter: Sie hat ein gut laufendes Restaurant und kümmert sich um ihren schwerbehinderten Ehemann, Hae-soos Vater, hat nebenbei aber ein Affäre mit einem gewissen Mr. Kim.
  • Tae Hang-ho als Tae-yong: Jae-yeols bester Freund und Angestellter in seinem Verlag. Tae-yong hintergeht Jae-yeol und gibt das Manuskript seines neuesten Buches Jae-yeols Geliebter und aktueller lebensgefährtin, die es als ihr Werk veröffentlicht.
  • Lee Sung-kyung als Oh So-nyeo: Eine etwas aufdringliche Schülerin mit Verhaltensproblemen. Sie hat scheinbar keine Eltern. Park Soo-kwang verliebt sich in sie.
  • Do Sang-woo als Choi Ho: Hae-soos (ehemaliger) Freund. Sie trennen sich in der ersten Folge, weil er Hae-soo mit ihrer Freundin betrügt.
[괜찮아 사랑이야 OST Part 2] 다비치 (DAVICHI) - 괜찮아 사랑이야 (It's alright This is Love) MV
Share:

1 thought on “It’s Okay, That’s Love

Comments are closed.