its-okay-titel-1a

It’s Okay to Not Be Okay

Allgemeines:

  • Titel: 사이코지만 괜찮아 / Saikojiman Gwaenchana
  • Auch bekannt als: Psycho, but it’s okay
  • Genre: Romantik, Mystery, Psychology, Komödie
  • Folgen: 16 Folgen, 70 bis 80 min.
  • Fernsehsender: tvN
  • Sendezeitraum: Juni 2020 bis August 2020
  • Streaming: Netflix
its-okay-to-not-be-okay-poster-1

Beschreibung:

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Moon Gang-tae, der als Pfleger in einer Psychiatrie arbeitet, und die Kinderbuchautorin Ko Moon Young. Beide haben eine schwere Kindheit hinter sich und nie Liebe durch ihre Eltern erfahren.

Moon Gang-taes Vater verstarb sehr früh. Als er 10 Jahre alt war, wurde seine Mutter ermordet. Seit dem ist er verantwortlich für seinen 2 Jahre älteren Bruder Moon Sang-tae, der autistisch und zudem noch sehr kindlich ist. Beide haben seit 20 Jahren gelernt, gemeinsam zu überleben, wobei sich Moon Gang-tae immer für seinen Bruder verantwortlich fühlte und nie ein eigenes leben leben konnte.

Ko Moon Young ist eine Frau, die als Kind von ihrer Mutter, die wahrscheinlich gleichfalls ermordet wurde, eingesperrt. Sie konnte zur Schule gehen, doch verhinderte sie, dass Ko Moon Young Freunde findet. So ist sie zu einer Frau geworden, die keine Gefühle kennt und kein Mitleid. Für viele ist sie eine angsteinflößende Hexe, doch eigentlich ist sie nur schrecklich einsam und weiß nicht, wie man mit Menschen umgeht.

Moon Gang-taes Leben drehte sich immer nur um seinen Bruder, der die ganze Liebe der Mutter abbekam. Auch er weiß nicht, wie man Gefühle ausdrückt oder mit diesen umgeht. Durch seinen autistischen Bruder musste er dies auch nie können.

its-okay-to-not-be-okay-poster-2

Die Serie erzählt eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die sich gegenseitig die emotionalen und psychischen Wunden heilen. Koreandrama beschreibt die Serie wie folgt: “Ein Mann, der die Liebe leugnet, und eine Frau, die die Liebe nicht kennt, trotzen dem Schicksal, verlieben sich und finden dabei ihre Seelen und Identitäten.”

Doch “Es ist in Ordnung, nicht in Ordnung zu sein” betrifft nicht nur unsere Heldin und unseren Helden. Es steht auch auf einem Plakat in der psychiatrischen Klinik und ist die Zeile eines Liedes, das der Klinikchef zusammen mit den Patienten singt.

Das Wunderbare in dieser Serie ist der Respekt, der Menschen mit psychischen Problemen gezeigt wird. So verändern sich nicht nur unsere Hauptpersonen, sondern auch viele andere lernen mit ihren Ängsten und Problemen umzugehen. Dabei ist die Serie eine Komödie, die die Menschen immer ernst nimmt. man kann über manches lachen, nicht jedoch über die Menschen und ihre Probleme.

Zu Beginn gibt es eine Szene, in der ein Vater seine kleine Tochter ermorden möchte, damit sie nicht ohne ihn leben muss. Etwas später äußert das Mädchen, man solle ihren Vater nicht einsperren, er wäre kein böser Mensch, sonder nur krank.

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.
Preise
IMDb
Asian Wiki
My Drama List
89,0
24
12
8,7
90
9,0

Als ich “It’s Okay To Not Be Okay” sah wurde sie bei mir sofort zur besten koreanischen Serie neben My Mister. Oder anders ausgedrückt: Würde ich Bewertungen abgeben, würde diese Serie ganz klar 100% bekommen. Die Darsteller sind großartig, der Soundtrack ist ei8ner der besten K-Drama-Soundtracks (wenn nicht gar der beste) und die Botschaft der Serie ist natürlich ebenfalls etwas, das man einfach lieben muss.

Trailer:

It’s Okay To Not Be Okay | Official Trailer | Netflix
It’s Okay to Not Be Okay | Official Teaser #2 | Netflix [ENG SUB]
It’s Okay to Not Be Okay | Official Trailer #2 | Netflix [ENG SUB]
its-okay-to-not-be-okay-personen-1

Die wichtigsten Darsteller

  • Kim Soo-hyun als Moon Gang-tae: Ein Pfleger in einer Psychiatrie. Er hat einen älteren autistischen Bruder, für den er sich verantwortlich fühlt.
  • Seo Ye-ji als Ko Moon-Young: Eine erfolgreiche Kinderbuchautorin, die kalt und herzlos wirkt. Sie kennt keine Emotionen und weiß nicht, wie man mit Menschen umgeht.
  • Oh Jung-se als Moon Sang-tae: Moon Gang-taes zwei Jahre älterer autistischer Bruder.
  • Park Kyu-young als Nam Ju-ri: Eine Krankenschwester in der Psychiatrie. Sie ist eine ehemalige Freundin von Ko Moon-Young, hasst sie aber inzwischen. Außerdem ist sie in Moon Gang-tae verliebt.
  • Kim Joo-hun als Lee Sang-in: Der Chef des SangsangESang-Verlags, der die Kinderbücher von Ko Moon-young veröffentlicht.
  • Park Jin-joo als Yoo Seung-jae: Eine junge Frau, die eigentlich als Art Director eingestellt wurde, nun jedoch das Mädchen-für-Alles sein muss.
  • Kim Chang-wan als Oh Ji-wang: Der Leiter der OK-Psychiatrischen Klinik.
  • Jang Young-nam als Park Haeng-ja: Die Oberschwester des Krankenhauses.
  • Kim Mi-kyung als Kang Soon-deok: Nam Ju-ris Mutter. Sie arbeitet als Köchin in der Psychiatrie.
  • Kim Ki-chun als Gan Pil-ong: Ein Patient, der eigentlich schon lange gesund ist. Er fungiert als Informant des Klinikchefs Oh Ji-wang.
  • Jung Jae-kwang als Joo Jeong-tae: Ein Patient, der wegen Alkoholismus in der psychiatrischen Klinik ist. Er ist in die Mitpatientin Lee Ah-reum verliebt.
  • Ji Hye-won als Lee Ah-reum: Eine Patientin, die von ihrem Ehemann geschlagen wurde. Sie ist in Joo Jeong-tae:verliebt.
  • Kang Ji-eun als Park Ok-ran: Eine Patientin und mysteriöse Frau. Joo In-Young als Yoo Sun-hae: Eine Patientin und “Schamanin”.
  • Kang Ki-doong als Jo Jae-su: Moon Gang-taes bester Freund. Er hat eine Pizzeria, in der auch Moon Sang-tae arbeitet.
  • Moon Woo-jin als junger Moon Gang-tae
  • Kim Soo-in als junge Ko Moon-Young
  • Lee Kyu-sung als junger Moon Sang-tae
its-okay-to-not-be-okay-personen-2

Die Musik

Die Videos

[M/V] Janet Suhh(자넷서) – In Silence
[M/V] Sam Kim(샘김) – Breath(숨)
[M/V] Heize(헤이즈) – You’re Cold (더 많이 사랑한 쪽이 아프대)
[M/V] Lee Suhyun of AKMU(이수현) – In Your Time(아직 너의 시간에 살아)
[M/V] Kim Feel(김필) – Hallelujah(나도 모르는 노래)
[M/V] CHEEZE(치즈) – Little by little(너라서 고마워)
[M/V] Park Won(박원) – My Tale
[M/V] YONGZOO(용주) – Puzzle(퍼즐)

Der Soundtrack

https://k-drama.de/various-artists-its-okay-to-not-be-okay-ost/

Da der Soundtrack für mich zu den besten zählt, gibt es hier einen zusätzlichen Artikel dazu (schon etwas älter) mit Audio-Dateien, wo man den Soundtrack anhören kann.

its-okay-to-not-be-okay-poster2-1
Bildquelle: Netflix

Großvater Mang-tae

Großvater Mangtae als Puppe in It's Okay To not be Okay

Vielleicht fragt ihr euch, warum Moon Sang-tae solch eine hässliche figur in den Händen hält und warum diese so wichtig ist.

Es ist eine Fantasiefigur, wie bei uns das Sandmännchen, das böse Träume klaut. Ihr Name ist “Großvater Mang-tae”. Hier habe ich etwas mehr dazu geschrieben.

Behind The Scenes:

[Behind the Scenes] And they all lived happily ever after | It’s Okay to Not Be Okay [ENG SUB]
[Behind the Scenes] Kim Soo-hyun wraps Seo Yea-ji in a warm hug | It’s Okay to Not Be Okay [ENG SUB]
[Behind the Scenes] Kim Soo-hyun and Seo Yea-ji’s first date | It’s Okay to Not Be Okay [ENG SUB]
[Behind the Scenes] Kim Soo-hyun swoops in for a kiss | It’s Okay to Not Be Okay [ENG SUB]
[Behind the Scenes] Kim Soo-hyun returns to the small screen | It’s Okay to Not Be Okay [ENG SUB]
[Behind the Scenes] And they all lived happily ever after | It’s Okay to Not Be Okay [ENG SUB]

Sonstige Videos

KIM SOO HYUN AND SEO YEA JI FIRST SCRIPT READING (IOTNBO)
[ENG SUB/Q&A] Kim Soo Hyun and Seo Ye Ji Interview (It’s Okay to Not Be Okay 사이코지만 괜찮아)
Kim Soo-hyun, Seo Yea-ji, and Oh Jung-se play Jenga [ENG SUB]
[Interview] Kim Soo Hyun, Seo Yea Ji & Oh Jung Se – ‘It’s Okay Not To Be Okay’
[ENG SUB] [HD] Kim Soo Hyun 김수현 ~ Interview of Psycho But It’s Okay ~ 2020 ❤

Tipps zum Weiterschauen:

Eve K-Drama

Seo Yea-ji, die weibliche Hauptdarstellerin, mag ich sehr, doch kann man sie bislang nur in wenigen Hauptrollen in K-Dramas bewun dern. Deshalb finden sich auf K-´Drama.de auch nur wenige Besprechungen von Serien mit ihr: Hwarang, Lawless Lawyer und Eve.
Ich denke, Eve ist das Drama, bei welchem ihr Charakter etwa dem in “It’s Okay To Not Be Okay” entspricht. In “Lawless Lawyer” ist sie eine coole Rechtsanwältin und in “Hwarang” spielt sie eine durchtriebene Prinzessin – allerdings nur in einer Supporter-Rolle. Deshalb hier die Beschreibung und Empfehlung für Eve:
Lee Ra Els Vater ist ein genialer Wissenschaftler. Ihm gehört die Firma Gediks Semiconducters. Um sich diese Firma anzueignen, wird er von mächtigen Menschen zu Tode gefoltert, Lee Ra Els Mutter wird ebenfalls umgebracht. Lee Ra El selbst flieht ins Ausland – und kommt 13 Jahre später zurück um 10-fache Rache zu nehmen.
Bewertungen: – IMDb: 7,7 – Asian Wiki: 84 – My Drama List: 8,0 – Viki: 9,3

It’s Okay, That’s Love.

Eine großartige Komödie über Menschen mit psychischen Problemen (die Hauptperson ist sogar Psychiaterin) ist It’s Okay, That’s Love.
Das zentrale Thema in “It’s Okay That’s Love” ist die Frage nach dem Recht zu lieben. So liebt Hae-soos Mutter einen anderen Mann, während Hae-soos Vater schwerbehindert (geistig und körperlich) im Rollstuhl sitzt. Lee Young-jin, die erste Frau von Jo Dong-min, liebt diesen immer noch. Doch ist Jo Dong-min verheiratet. Park Soo-kwang mit Tourette-Syndrom fragt sich, ob ihn jemals jemand lieben wird und unsere Hauptdarstellerin hat ein Problem mit menschlicher Nähe, speziell mit Küssen und Sex.
Bewertungen: – Nominierungen: 29 – Preise: 16 – IMDb: 8,3 – MyDramaList: 8,7 – AsianWiki: 91 – Viki: 9,6

Rain Or Shine k-drama

Ebenfalls eine schwere Last tragen die Menschen in Rain Or Shine mit sich herum. Auch sie glauben, nicht mehr lieben zu können oder zu dürfen. “Rain Or Shine” ist ein großartiges Drama um das Weiterleben nach einer Katastrophe.
2005 stürzte ein Einkauftestrum ein und tötete 48 Menschen, darunter Ha Moon-soos Schwester und Lee Kang-doos Vater. Moon-soo und Kang-doo wurden unter den Trümmern begraben und später gerettet. Dies hat ihr und ihre Familien Leben geprägt. Beide versuchen seit dem irgendwie durchzukommen und zu überleben. Leben heißt oft nur noch: Diesen Tag irgendwie überleben. Als sie sich begegnen erinnern sie sich an das Vergangene und fangen an sich zu verändern. Hoffnung entsteht.
Bewertungen: – Gesamtnote: 85,7 – Nominierungen: 3 – Preise: 1 – IMDb: 8,2 – Asian Wiki: 90 – My Drama List: 8,5 – Viki: 9,5

https://k-drama.de/when-the-camellia-blooms/

Oh Jung-se, der den autistischen Bruder Moon Sang-tae spielt, ist in vielen Serien in einer Supporting-Role zu sehen, oder in der “”. Hauptrolle” neben den eigentlichen Stars, wie in Stove League oder When The Camellia Blooms. Schade, denn seine schauspielerischen Fähigkeiten sind grandios. Um ihn wiederzusehen würde ich letztere Serie empfehlen, da diese etwas näher an “It’s Okay To Not Be Okay” ist, was die Hauptdarsteller und ihre Hintergründe betrifft.
Die Serie folgt einer Frau namens Dong-baek. Dong-Baek (Kong Hyo-Jin) ist eine alleinerziehende Mutter, die eine Bar namens Camellia eröffnet. Ihr Leben wird kompliziert, als ein Polizist, Hwang Yong-Sik (Kang Ha-Neul), in die Bar kommt und sich in sie verliebt, entschlossen, ihre Zuneigung zu gewinnen, obwohl Dong-baek nicht interessiert ist. Während Dong-Baek versucht, ihr Glück zu finden, durchstreift ein Serienmörde Ongsan und Dong-Baek kann ein Ziel sein. Als zudem Dong-Baeks Ex-Mann Kang Jong-Ryeol (Kim Ji-Suk) plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht, verbessert das die Situation nicht gerade.
Bewertungen: – Nominierungen: 50 – Preise: 27 – IMDb: 8,0 – MyDramaList: 8,6 – AsianWiki: 88

https://k-drama.de/queen-of-tears/

Kim Soo-hyun, der die männliche Hauptrolle spielt, ist in vielen auf K-Drama.de besprochenen Serien zu sehen, und zwar in: Dream High, The Producers, Moon Embracing the Sun, My Love From The Star und in Queen of Tears (ab Mai 2024 auf K-Drama.de)
Hong Hae-in (sie) und Baek Hyun-woo (er) sind seit 3 Jahren verheiratet. Sie, Chaebol-Erbin der 3. Generation, schikaniert ihn (Mann vom Land) und er hasst sie und möchte die Scheidung. Doch da erfährt er, dass sie in 3 Monaten sterben wird. Hurra, er muss sich nicht scheiden lassen! Er spielt den liebenden Ehemann, um an ihr Erbe zu kommen, doch dann verliebt er sich erneut – und sie sich wieder in ihn. Sie entdecken, dass sie ohne einander eigentlich nicht leben können und wollen – doch es bleiben noch 3 Monate. Derweil versuchen andere, die Firma von Hai-in und ihrer Familie auf betrügerische Weise an sich zu reißen.
Bewertungen: – Gesamtnote: 87,7 – IMDb: 8,4 – Asian Wiki: 90 – My Drama List: 8,9 – Dramabeans: 9,0 – Rotten Tomatoes: -/ 93

daily-Dose-of-sunshine-title-1c

Wer gerne Serien über Psychiatrien sieht, für den wäre vielleicht Daily Dose of Sunshine etwas. Es gibt hier keine richtige Lovestory, dafür aber Park Bo-young in eine ihrer besten Rollen. “A Daily Dose Of Sunshine” ist ein K-Drama, das von den Schwierigkeiten des Lebens erzählt und Mut machen möchte. Die extrem hohen Bewertungen sind berechtigt.
Jung Da-eun ist Krankenschwester mit Leidenschaft. Sie lässt sich in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses versetzen. Sie liebt ihre Arbeit und ihre Patientinnen und Patienten, doch gibt es auch viele Probleme zu bewältigen: Der nette Arzt, der in sie verliebt ist, ihr Jugendfreund, der vielleicht doch mehr als Freundschaft möchte und dann sind da noch die verschiedenen Patientinnen und Patienten, deren Geschichten sie nicht unberührt lassen.
Bewertungen: – Gesamtnote: 87,3 – IMDb: 8,3 – Asian Wiki: 91 – My Drama List: 8,8

Das könnte dich auch interessieren: