k-drama-kapitalismus

K-Drama-Kapitalismus

K-Drama-Kapitalismus zum Leid der Fans

Den folgenden Text schrieb ich schon im Mai 2023, doch hatte ich damals keine Lust, so viel Negatives zu schreiben. K-Drama.de sollte ja eher positiv sein. Nachdem nun Viki plötzlich alle Trailer und sonstige informativen Videos auf YouTube löschte, die ich eingebunden hatte, wurde meine Wut doch noch größer und ich beschloss, diesen alten Text doch noch zu veröffentlichen.

Damals ärgerte ich mich noch zusätzlich über Amazon Prime, welche die Rechte für Taile Of The Nine Tailed 1938 inne hatten, doch diese Serie nicht in Deutschland zu sehen war. Inzwischen ist dies jedoch möglich. Doch Disney+ bleibt ein Ärgernis.

(Redaktionsstand des Textes: 20.08.2023)

Disney+ und DR. ROMANTIC 3

DR. ROMANTIC und DR. ROMANTIC 2 sind beide auf Netflix, Viki und YouTube zu sehen. Die Rechte an DR. ROMANTIC 3 jedoch sicherte sich Disney+ und bislang kann man die Serie nur in den USA auf Disney+ sehen. Das ist nicht die erste Serie, die Disney+ nur für den amerikanischen Markt (Stand August 2023) zur Verfügung stellt. Fans von DR. ROMANTIC außerhalb der USA schauen in die leere Röhre.

Selbst wenn DR. ROMANTIC 3 irgendwann auch in Deutschland auf Disney+ zu sehen ist, dann benötigt man mindestens zwei Streaminganbieter um die komplette Serie zu sehen, mit allen Sequels. Warum?

Bisher konnte man SBS-Serien auf nahezu allen Kanälen sehen. SBS ist ein “staatlicher” Sender und hatte bisher eine eher “freiheitliche” Politik. Aber ich vermute mal, dass Disney+ so viel Geld für die Rechte bezahlt hat, dass SBS dem nicht widerstehen konnte. Kapitalismus eben. Wen interessieren schon die Fans außerhalb Koreas …

Doch ist dies nicht der einzige Fall. Disney+ kauft viele Rechte von hervorragenden Serien, die zuvor im koreanischen Fernsehen liefen (also keine Eigenproduktionen sind) und veröffentlicht sie dann ausschließlich in den USA.

Bislang sind dies (soweit K-Drama.de bekannt):

NameNoteIMDbAsian
Wiki
My
Drama
List
Jahr
Big Mouth85,37,9918,62022
King of Pigs84,38,0878,62022
Bloody Heart80,37,1888,22022
Adamas78,37,1877,72022
Revenant85,78,0908,72023
Dr. Romantic 3 / Dr. Romantisch 3 / Doctor Romantic 3 / Dr. Romantisch 387,78,3909,02023
Family / Family: The Unbreakable Bond76,06,5877,62023

Interessanterweise ist mir dieses Verhalten von Netflix bei aktuellen Serien nicht bekannt.

Am Golde hängt,
nach Golde drängt
doch alles.

Andere Serien, die man in Deutschland nicht schauen kann

Im Folgenden möchte ich nur einmal zwei Serien nennen als exemplarische Beispiele.

The World Of The Married ist die erfolgreichste Serie im Kabelfernsehen (bis heute, Stand August 2023). Außerdem hat sie überall Bestnoten bekommen. Schauen wir bei MyDramaList, wo man sie streamen kann, so sehen wir:

where to watch the world of the married

Man kann sie auf fast allen Streamingdiensten anschauen – nur nicht in Deutschland.

Eine andere auf K-Drama.de besprochene Serie ist Scarlet Heart Ryeo mit IU (Lee Ji-eun) und Lee Joon-gi in den Hauptrollen. Auch hier erfahren wir auf MyDramaList:

where to watch scarlet heart

Es gibt sie also auf Netflix und auf Prime Video – nur nicht in Deutschland.

Warum, weiß ich nicht. Ich möchte dies auch nicht verurteilen, denn ich weiß nicht, wer die Rechte für Deutschland hat und wer sie zurückhält – oder ob sie überhaupt jemand hat. Doch ein Ärgernis bleibt es für uns in Deutschland lebende K-Drama-Lovers.

Was können wir tun?

1. “Illegal” schauen!

Man kann Disney+ und anderen durchaus die Rechte zugestehen, Serienrechte zu kaufen, aber nicht, diese Serien dann nicht zu zeigen. Wer Rechte aufkauft mit dem Ziel, diese Serien dann NICHT zu zeigen, dessen Rechte muss man auch nicht mehr respektieren.

Es ist im Kapitalismus legal, Menschen zu zwingen, sich bei einem Streamingdienst anzumelden, um ein bestimmtes K-Drama zu sehen. Doch das Aufkaufen und Wegsperren (aus deutscher Sicht) ist äußerst fragwürdig. Also wehren wir uns am besten damit, indem wir diese Serien auf Bilibili.tv, Kissasian oder CoolDrama anschauen.

Das Anschauen ist übrigens rechtlich in Ordnung. Strafbar ist nur die Weiterverbreitung, also das, was oben genannte Webseiten machen (weshalb sie öfters einmal die Adresse wechseln müssen).

Der Nachteil für uns ist jedoch: Jeder, der diese Serien auf diesen Kanälen anschauen möchte, muss Englisch können (weil es sie nur mit englischen Untertiteln gibt). Wer Koreanisch kann, kann diese Serien übrigens legal online anschauen, da viele Sender die einzelnen Folgen auf Koreanisch ins Netz stellen (auf der Website des jeweiligen K-Dramas). Unser Nachteil ist meist lediglich, dass wir kein Koreanisch verstehen, sonst wäre die Beschränkung durch Amazon oder Disney+ (oder Netflix, oder Viki…) eh hinfällig.

2. Über VPN anschauen

Über VPN kann man sich meist problemlos bei Streamingdiensten über einen amerikanischen (oder anderen) Server einloggen, sogar mit dem normalen Passwort und dem normalen Benutzernamen. Ob dies im Einzelnen möglich ist, müsst ihr selbst ausprobieren.

Teilweise ist es sogar so (eigene Erfahrung), dass die Serien deutsche Untertitel haben, obwohl sie gar nicht von Deutschland aus ansehbar sind. Ansonsten gilt auch hier der kleine Nachteil: Die Untertitel könnten nur auf Englisch verfügbar sein.

Wir leben in einer Zeit, in der man immer mehr versucht das Internet einzuschränken. Doch ist Informationsfreiheit ein Menschenrecht (Tatsächlich! AEMR & Zivilpakt, Art. 19). Wenn wir alle Seiten einer Medaille kennen wollen, müssen wir freien Zugang zu Informationen haben. Auch deshalb lohnt es sich, sich einmal näher mit VPN zu befassen.

Ein Nachteil ist sicherlich: Gute VPNs sind meist kostenpflichtig, doch es gibt auch kostenlose VPNs:

Eher ungeeignet (aber kostenlose Versionen vorhanden):

  • AVIRA FreeVPN (nur 500 MB pro Monat – Für Streaming zu wenig.) (https://www.avira.com/de/free-vpn)
  • Tunnelbear (auf 2 GB beschränkt = 4 bis 8 Folgen. Etwas wenig für Streaming.) (https://www.tunnelbear.com/pricing)
  • Hide.me (auf 10 GB beschränkt. Für Streaming aber eventuell zu langsam) (https://hide.me/de/)

3. Boykott der betreffenden Streamingdienste

Wenn man feststellt, dass ein Streamingdienst seine Macht missbraucht, dann kann man ihn meiden und sich sagen: “Auf dir schaue ich nichts mehr an. Diese Spielchen mache ich nicht mit.”

Es gibt nahezu unendlich viele großartige Serien. Wir können die, die uns verweigert werden, auch einfach meiden, doch wäre es besser, gleich den kompletten Streamingdienst zu boykottieren. Wenn sie merken, dass ihr Verhalten Kunden abschreckt, verspüren sie vielleicht das Bedürfnis, ihr Verhalten zu ändern.

Wir haben ja immer noch die in 1. und 2. genannten Möglichkeiten, wenn wir die Streamingdienste meiden. Wir Kunden sitzen deshalb am längeren Hebel, doch sind wir uns dessen oft nicht bewusst.

“Alle Rädchen stehen still, wenn dein starker Arm es will!” – heutzutage ist es eher der Finger!

Wir leben in einer Welt, in der Klicks den Kapitalfluss bestimmen. Da, wo man hinklickt, dahin fließt das Geld. Da, wo wir nicht hinklicken, dahin fließt auch nichts. Unsere “modere Demokratie” funktioniert über Mausklicks, also sollten wir sie auch nutzen.