sie älter als er3

Serien, in denen SIE älter ist als ER

Einleitung

In koreanischen Serien hat das Paar meist das selbe Alter. Das ist möglich, da auf Grund des koreanischen Alters alle Koreaner am 1. Januar ein Jahr älter werden. Seit Juni 2023 hat Südkorea nun das internationale System übernommen, so dass es nun mit der Gleichaltrigkeit etwas schwieriger wird.

Im Gegensatz zu deutschen, amerikanischen und allgemein “westlichen” Serien, war es in K-Dramas selten üblich, dass zwischen den Liebenden ein Altersunterschied herrscht – während in westlichen Serien und Filmen die Frauen fast immer deutlich jünger sind als die Männer. Große Altersunterschiede werden in Korea traditionell skeptisch beäugt.

Als 2016 herauskam, dass Lee Ji-eun (IU) zu dieser Zeit mit einem deutlich älteren Musiker zusammen war, galt sie schnell als Lolita, die damalige Serie Moon Lovers: Scarlet Heart Ryeo, in der sie die Hauptrolle spielte, wurde abgewertet, und das Folgedrama mit ihr (My Mister), hat sie mit viel Sorgen gedreht. Natürlich hagelte es auch hier wieder Kritik, weil der Held deutlich älter war als die Heldin, obwohl sie keine körperliche Beziehung eingehen (und auch kein Paar werden). In Folge dessen bekam die Serie keine Preise, obwohl sie zu den am höchsten bewerteten Serien aller Zeiten gehört (vor allem bezüglich der Schauspielleistungen und der Regie).

Doch K-Dramas richten sich nicht immer nach der Meinung der Lautesten. K-Dramas sind schon lange auch Statements zum Zustand der Gesellschaft und dazu, dass sich etwas ändern sollte. Es ist also nicht so ungewöhnlich, dass sich auch K-Dramen dem Thema Alter annehmen und Einiges hinterfragen. Auch der Regisseur von My Mister wusste, was er auslösen wird mit seinem Drama – wie jetzt auch die Macher von Knight Flower. Hier gab es viel Kritik von ein paar ewiggestrigen Hinterwäldlern, die meinten, die Hauptdarstellerin wäre viel älter als der Hauptdarsteller und das ginge ja gar nicht. Daraufhin haben sie die Serie abgewertet. Ich würde ja solchen Rechtskonservativen gerne das Schauen von K-Dramas verbieten, aber das geht leider nicht. Es ist in Ordnung, etwas nicht gut zu finden – wir haben ja Meinungsfreiheit – aber es dann gleich abzuwerten? Schaut halt etwas anderes, es gibt genügend andere Serien für Rechtskonservative!

Doch zurück zum Thema. K-Dramen werden oft nicht nur zur Unterhaltung gedreht, sondern auch, um etwas anzustoßen. Ob eine ältere Frau mit einem jüngeren Mann zusammen sein darf, ist schon länger ein Thema in K-Dramas – nicht erst seit kurzem. Hier mal ein paar Serien, die auch auf K-Drama.de besprochen werden, mit Pärchen, bei welchen SIE deutlich älter ist als ER. Natürlich gibt es noch viel mehr K-Dramen dazu, doch habe ich diese aktuell – während ich diesen Text schreibe – noch nicht gesehen.

Ach ja, so nebenbei: Einer der ersten Revolutionäre in diesem Thema (SIE ist älter als ER) war Mohammed, der Prophet. Seine Frau Khadija bint Khuwaylid war etwa 16 Jahre älter als er.

Doch nun zu den K-Dramas:

Knight Flower

https://k-drama.de/knight-flower/

Knight Flower (2024)

… habe ich schon ein paarmal erwähnt. Endlich sehen wir eine 40jährige Actionheldin als Hauptfigur und einen gutaussehenden Mann, 29 Jahre alt, der sich in sie verliebt. Tolles Kino und ein großartiger Denkanstoß. Außerdem hat die Serie alles, was ein K-Drama braucht: Romantik, Witz und Action, dazu noch ein kleiner Krimi. Doch die Bewertungen wurden leider von rechts-konservativen Idioten nach unten gedrückt (und haben zu meinem Ärger und somit zu diesem Beitrag geführt).

Zum “Ausgleich” gibt es noch ein zweites Pärchen. Im wirklichen Leben ist ER (Lee Ki-woo) 17 Jahre (!) älter als SIE (Park Se-hyun).

Something In The Rain

https://k-drama.de/something-in-the-rain/

Something In The Rain (2018)

… war die erste Serie, die ich zum Thema Frauenrechte in Korea sah – und bei welcher SIE deutlich älter ist als ER (35 vs. 29). Something in the Rain bietet eine Lovestory zwischen zwei Menschen, die wie Bruder und Schwester aufwuchsen – und dann feststellen, dass es für sie mehr war. Zusätzlich gibt es viel zum Thema Frauendiskriminierung. Die weibliche Hauptrolle spielt übrigens Son Ye-jin, die viele vielleicht aus Crash Landing on You kennen.

Something in The Rain ist derart gesellschaftskritisch, dass sie die bisher politischste Serie ist, die ich gesehen habe.

Biscuit Teacher and Star Candy

https://k-drama.de/biscuit-teacher-and-star-candy/

Biscuit Teacher and Star Candy (2005)

… ist ein etwas älteres K-Drama, von 2005! Hier ist nicht nur SIE älter als ER (25 vs. 20), nein, sie ist auch noch seine Lehrerin! Eigentlich sollte das ja für Aufregung sorgen, aber 2005 war das noch okay. Die Zeiten ändern sich. Oder vielleicht war es auch kein Problem, weil das tatsächliche Alter der Schauspieler nur 9 Monate auseinander liegt.

In den Hauptrollen sehen wir übrigens Goo Yoo und Gong Hyo-jin. Gong Hyo-jin heiratete 2022 den 10 Jahre jüngeren (!) Musiker Kevin Oh. Die Liebe mit großem Altersunterschied gibt es also auch im wirklichen Leben in Korea.

Search: WWW

https://k-drama.de/search-www/

Search WWW (2019)

Auch in Search: WWW haben wir, wie in Knight Flower, einen Altersunterschied von 10 Jahren (SIE ist 38 und er 28). Er verliebt sich in sie, zunächst zögert sie, wegen des Alters, aber Liebe ist nun mal etwas Kostbares, das wirft man nicht einfach weg. Tatsächlich die die Hauptdarstellerin Im Soo-jung 13 Jahre älter, als Jang Ki-yong, der den Mann spielt, der sie liebt.

Es gibt noch ein zweites interessantes Pärchen in der Serie. Im Drama ist sie nur 7 Jahr älter als er, aber in Wirklichkeit, ist Lee Da-hee (Sie), genau wie beim Pärchen zuvor, 13 Jahre älter als Lee Jae-wook (er).

Thirty Nine

Thirty Nine (2022)

In Thirty Nine geht es, wie der Titel schon sagt, um drei Frauen, die alle 39 Jahre alt sind – und in einer Krise stecken, bzw. an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Eine der Dreien verliebt sich in einen jüngeren Mann, der ein China-Restaurant betreibt. Zunächst traut sie sich nicht, doch als sie es schafft auf ihn zuzugehen, bekommt sie tatsächlich ein Ja.

Auch hier wird viel darüber diskutiert, ob eine Frau einen jüngeren Mann lieben darf, oder ober dieser nicht vielleicht jüngere (und hübschere) Frauen vorziehen wird. Doch ihre Freundinnen machen ihr Mut.

Alice

https://k-drama.de/alice/

Alice (Serie) (2020)

Hier beträgt der Altersunterschied nur 3 Jahre, doch was es für unseren Helden zunächst etwas unangenehm macht: Sie sieht aus wie seine Mutter und könnte sogar seine Mutter sein. Denn in Alice sind Zeitreisen möglich. Lange fragt er sich deshalb: Ist sie es, oder nicht? Darf er sie lieben?

Im realen Leben ist SIE übrigens 10 Jahre älter als ER!

D-Day

https://k-drama.de/d-day/

D-Day (2015)

Auch in D-Day verliebt sich eine Psychiaterin in einen etwa 10 Jahre jüngeren Krankenpfleger (SIE ist 35, sein genaues Alter erfahren wir nicht). Dieses Liebespaar hat nur eine Supporting-Role, doch ist die Frage wer wen lieben darf und warum jemand liebenswert ist, auch ein Thema der Serie. Die Schauspieler Lee Sung-yeol (er) und Kim Jung-hwa (sie) haben tatsächlich einen Altersunterschied von 8 Jahren.

Hotel Del Luna

https://k-drama.de/hotel-del-luna/

Hotel Del Luna (2019)

Im realen Leben ist SIE tatsächlich 4 Jahre älter als ER, im Drama jedoch, ist sie etwa 1000 Jahre älter als er. Na wenn das mal kein Altersunterschied ist!

Vielleicht ist es so, dass der Altersunterschied für konservative Hinterwäldler immer dann zum Problem wird (siehe oben), wenn man das Alter sieht und sie deutlich älter aussieht. IU ist eine Schönheit und man sieht ihr weder ihre 1000 Jahre in der Serie noch die 4 Jahre Unterschied in der Realität an. Vielleicht blieb deshalb der Shitstorm wegen des Altersunterschieds aus?

The Legend Of The Blue Sea

https://k-drama.de/the-legend-of-the-blue-sea/

The Legend Of The Blue Sea (2016)

… ist ein ähnlicher Fall, wie Hotel Del Luna. Im realen Leben ist sie 6 Jahre älter als er, im K-Drama könnten es mehrere 100 Jahre sein. Sie ist eine Meerjungfrau und Zeit hat für sie keine Bedeutung, weshalb wir nie ihr tatsächliches Alter erfahren.

Auch hier gilt das gleiche, wie bei Hotel Del Luna: Sie, Jun Ji-hyun, ist eine Schönheit und ein bekanntes Model, so dass man ihr ihr Alter nicht wirklich ansieht. Und das viele Meerwasser hat ihr als Meerjungfrau im Drama auch keine schrumpelige Haut besorgt.