Kim Soo-hyun-title

Kim Soo-hyun

Allgemeine Infos:

Kim Soo-hyun poster 1
  • Geboren am 16. Februar 1988 in Ilwon-dong, Gangnam-gu , Seoul.
  • Größe: 180 cm
  • Blutgruppe: AB
  • Linkshänder
  • Name auf Koreanisch: 김수현
  • Romanisierung: Kim Soo-hyun, Kim Su-hyeon
  • Offizieller Name: Kim Soo-hyun
  • Internationaler Name: Soohyun Kim
  • Debut: 2007

Kim Soo-hyun war der 2. männliche Darsteller aus Korea, der mich begeisterte nach Lee Sun-kyun. Die Begeisterung bei ihm kam jedoch nicht beim ersten Mal, sondern erst, als ich ihn in Producers wieder sah und mich freute. Erst da merkte ich, dass er zu meinen Lieblingsdarstellern gehört.

Mit Moon Embracing the Sun, My Love From The Star und It’s Okay to Not Be Okay spielt er in dreien der besten K-Dramas aller Zeiten mit. Zudem ist er ein hervorragender Sänger, weshalb im folgenden viele Videos mit ihm zu sehen und zu hören sind.

Hier der nicht sehr aktuelle Text zu ihm aus der deutschen Wikipedia:

Kim Soo-hyun auf K-Drama.de:

Kurzfilme

Jungle Fish

Jungle Fish thematisiert den Druck, dem Schülerinnen und Schüler an koreanischen Schulen ausgesetzt sind. Sie sind wie Fische in einem Aquarium, die nicht rauskönnen. Außerdem ist es ein Kampf ums Überleben, wie im Dschungel, der die Schülerinnen und Schüler Dinge tun lässt um zu überleben, die sie selbst verabscheuen.

Bewertungen:
– Nominierungen: ?
– Preise: 4
– IMDb: 8,2
– MyDramaList: 6,7
– AsianWiki: 87

Serien

queen of tears title 1

Queen of Tears

Hong Hae-in (sie) und Baek Hyun-woo (er) sind seit 3 Jahren verheiratet. Sie, Chaebol-Erbin der 3. Generation, schikaniert ihn (Mann vom Land) und er hasst sie und möchte die Scheidung. Doch da erfährt er, dass sie in 3 Monaten sterben wird. Hurra, er muss sich nicht scheiden lassen! Er spielt den liebenden Ehemann, um an ihr Erbe zu kommen, doch dann verliebt er sich erneut – und sie sich wieder in ihn. Sie entdecken, dass sie ohne einander eigentlich nicht leben können und wollen – doch es bleiben noch 3 Monate. Derweil versuchen andere, die Firma von Hai-in und ihrer Familie auf betrügerische Weise an sich zu reißen.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 87,7
– IMDb: 8,4
– Asian Wiki: 90
– My Drama List: 8,9
– Dramabeans: 9,0
– Rotten Tomatoes: -/ 93

Dream High

Dream High erzählt die Geschichte von sechs Schülerinnen und Schülern der Kirin Art High School, die daran arbeiten, ihre Träume zu verwirklichen und Musikstars zu werden. Während ihrer Schulzeit lernen sie, ihre Fähigkeiten im Singen, Songwriting und Tanzen zu entwickeln, während sie sich persönlich weiterentwickeln.

Bewertungen:
Nominierungen: 38
Preise: 14
IMDb: 7,6
MyDramaList: 8,0
AsianWiki: 93
Viki: 9,3

the producers titel 1

The Producers

Meetings, die die ganze Nacht dauern, pausenloser Stress und Action. Das ist das Leben eines Produzenten einer Variety Show, der versucht, eine Hit-Show zusammenzustellen und Einschaltquoten zu gewinnen, während er mit dem Druck verschiedener Stars und den Führungskräften, die ihm im Nacken sitzen, fertig werden muss. Baek Seung Chan (Kim Soo Hyun) ist ein frischer, neuer Produzent, der sein Jurastudium aufgegeben hat, um in der aufregenden Variety Show Abteilung eines großen Fernsehsenders zu arbeiten. Er arbeitet an der Seite von der erfahrenen Produzentin Tak Ye Ji (Gong Hyo Jin), die Sachen auf ihre Weise erledigt und von Ra Joon Mo (Cha Tae Hyun), der immer noch auf seinen Durchbruch mit einer Hit-Serie wartet. Können die Produzenten allen gerecht werden und ihre Jobs erledigen, während sie mit temperamentvollen Stars wie Cindy (IU), einer berühmten Sängerin, zusammenarbeiten? (Viki)

Bewertungen:
Nominierungen: 24
Preise: 8
IMDb: 7,3
MyDramaList: 7,6
AsianWiki: 87
Viki: 8,5

the-moon-that-embraces-the-sun-the-sun-titel-1

Moon Embracing the Sun

Lee Hwon ist der Kronprinz von Joseon, liebt die falsche Frau (Yeon-woo) – zumindest aus Sicht des Kim-Clans, wie der Königinmutter und des ersten Ministers. Dieser möchte eine Frau aus seinen Reihen an der Seite des Prinzen sehen, um seine Macht im Reich auszuweiten. Ein Todesfluch sorgt dafür, dass Yeon-woo krank wird und bald darauf stirbt. Lee Hwon ist am Boden zerstört und wehrt sich nicht, als daraufhin die Nichte der Königinmutter und Tochter des ersten Ministers als seine Frau ausgewählt wird.
Acht Jahre später: Der Kronprinz trauert immer noch um Yaon woo, wie auch Prinz Yang-myung, als eine Schamanin in ihr Leben tritt, die Yeon-woo verblüffend ähnlich sieht.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 85,7
– Nominierungen: 65
– Preise: 22
– IMDb: 8,0
– Asian Wiki: 92
– My Drama List: 8,5
– Viki: 9,5

my love from the star title 2

My Love From The Star

Do Min-joon, ein Mann von einem anderen Planeten, sitzt seit über 400 Jahren auf der Erde fest und hat nun endlich die Möglichkeit, diese zu verlassen. Verlässt er die Erde nicht, stirbt er in einiger Zeit. Als er Song-yi trifft, glaubt er in ihr seine erste und einzige Liebe wieder zu treffen, deren Tod er miterleben musste.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 87,3
– Nominierungen: 68
– Preise: 39
– IMDb: 8,3
– Asian Wiki: 92
– My Drama List: 8,7
– Viki: 9,6

its-okay-titel-1a

It’s Okay to Not Be Okay

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Moon Gang-tae, der als Pfleger in einer Psychiatrie arbeitet, und die Kinderbuchautorin Ko Moon Young. Beide haben eine schwere Kindheit hinter sich und nie Liebe durch ihre Eltern erfahren. Dadurch haben sie Probleme, Emotionen auszudrücken und zuzulassen. Beide sind in ihren Ängsten und ihrem Unvermögen gefangen.
Koreandrama beschreibt die Serie wie folgt: “Ein Mann, der die Liebe leugnet, und eine Frau, die die Liebe nicht kennt, trotzen dem Schicksal, verlieben sich und finden dabei ihre Seelen und Identitäten.”

Bewertungen:
– Gesamtnote: 89,0
– Nominierungen: 24
– Preise: 12
– IMDb: 8,7
– Asian Wiki: 90
– My Drama List: 9,0

Tabelle mit allen bisherigen Serien mit Kim Soo-hyun

Alle rot farbig markierten Serien sind auf K-Drama.de. Die Markierungen sind Links zu den jeweiligen Serien.

JahrSerie/KurzfilmRolleAuf K-Drama.de
2007Kimchi Cheese SmileKinderrollenein
2008 Jungle Fish (Kurzfilm)Hauptrolleja
2009Seven Years of LoveKinderrollenein
Will It Snow for Christmas?Cameonein
Father's House (Drama Spezial)Hauptrollenein
2010GiantKinderrollenein
2011Dream HighHauptrolleja
2012Moon Embracing the SunHauptrolleja
Dream High 2Special appearance (Ep. 1)nein
2013–2014My Love From The StarHauptrolleja
2015The ProducersHauptrolleja
2019Hotel Del LunaSpecial appearance (Ep. 16)ja
2019–2020Crash Landing on YouSpecial appearance (Ep. 10)ja
2020It’s Okay to Not Be OkayHauptrolleja
2024Queen of TearsHauptrolleja (ab Mai 2024)

Quelle: Wikipedia / K-Drama.de

Musik:

In Musikvideos als Darsteller:

Hier gibt es nur ein Video, es ist aber dennoch etwas Besonderes. Lee Ji-eun (IU) und Kim Soo-hyun drehten zusammen Dream High, Producers und er ist in ihrem Video “Ending Scene” als Darsteller zu sehen. Wären IU (Lee Ji-eun) und Lee Jong-suk nicht offiziell ein Paar, hätte ich gesagt, dass Kim Soo-hyun und IU super zusammepassen.

In IU’s Musikvideo “Ending Scene als Darsteller”

[MV] IU(아이유) _ Ending Scene(이런 엔딩)

In “Dream High”:

Leider fand ich kein gutes Video dazu: Der Titelsong aus dem K-Drama “Dream High”

Suzy, Wooyoung, Taecyeon, JOO, Kim Soo Hyun – DREAM HIGH (드림하이) [Color Coded Han/Rom/Eng]

Zusammen mit IU als Sänger im K-Drama “Dream High” im Song “Can’t I Love You”

김수현(Kim Soo Hyun) & 아이유(IU) – 사랑하면 안될까(Can’t I Love You Lyrics) | 케전드 | KBS 110215 방송

Im K-Drama “Dream High” mit “Dreaming”

김수현(Kim Soo Hyun) – Dreaming | 케전드 | KBS 110215 방송

Live

Libe bei KBS mit “Dreaming”:

[고화질원본] 김수현(KIM SOO HYUN) – Dreaming_연기대상111231

Live bei KBS zusammen mit Suzy:

김수현(Kim Soo Hyun) & 수지(Suzy) – Maybe | 드림하이(Dream High) OST | 케전드 | KBS 110610 방송
Kim Soo Hyun : Japan Fan Meet 2022 Sang 3 Songs
Kites Vietsub Perf Concert KSHFC] [Vietsub + Kara] The One and Only You Kim Soo Hyun [Live Perform

Weitere Soundtracks:

Im K-Drama “The Moon That Embraces The Sun” mit “The One And Only You”

[MV]해를 품은 달 The Moon That Embraces The Sun OST Part.6- 김수현 Kim Soo Hyun – 그대한사람 The One And Only You

Leider ohne Video: Im Drama “My Love from the Star” mit dem Song Song “너의 집 앞 (In Front Of Your House)”, der hier seltsamerweise “If I” heißt.

If I (너의 집 앞)

Der Song gilt als “Special-OST” und ist nicht auf dem offiziellen Soundtrack von “My Love From The Star”

Promise (약속)

Commercials:

[Making Of…] SPRIS CF’11 Kim SooHyun & EunJung
SPRIS CF Eunjung & Kim Soo Hyun – Crazy4s [RIP Version]
[Clip] T-ara Eunjung & Kim Soo Hyun @ SPRIS CF (30s)

[Vietsub+Kara] Winter wonderland – Kim Soo Hyun | making Tous les Jours
[Engsub] Tous les Jours CF – Winter Wonderland – ver. 30s | Kim Soo Hyun
Kim Soo Hyun’s singing – Marine Boy 마린보이
金秀賢(Kim Soo Hyun) Samsung 朴泰桓倫敦奧運會應援歌曲-Marine Boy

Sonstige musikalische Aktivitäten

Yet another road (Original Version)
Yet another road (Time awaited) (Piano Version) (Instrumental)

Kim Soo-hyun auf…

Das Könnte dich auch interessieren: