knight flower title 1

Knight Flower

Allgemeines:

  • Titel: 밤에 피는 꽃 = In der Nacht (밤에) blühende (피는) Blume (꽃)
  • Auch bekannt als: Flower that Blooms at Night
  • Episoden: 12, jeweils etwa 60 Minuten
  • Erstausstrahlung auf MBC
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung: 12. Januar bis 17. Februar 2024
  • Streaming: Viki

Genre / Kategorien:

, , , , , , , , , ,
Knight Flower poster 1

Beschreibung:

Vor 15 Haren wurde Jo Yeo-hwa mit dem Sohn Seok Ji-sung, dem linken Minister und mächtigstem Mann in Joseon, verheiratet. Doch noch bevor sie ihren Mann kennenlernen konnte, verstarb er. Das Drama spielt in Joseon, und da hatten Frauen keine Rechte. Witwen waren unerwünscht, verbraucht und am besten war es, wenn sie einfach starben oder sich vor der Außenwelt zurückzogen.

Offiziell verbringt deshalb Jo Yeo-hwa seit 15 Jahren ihr Leben damit, im Haus zu bleiben und im Schrein ihres Mannes zu beten. Dieser Schrein ist eine kleine Hütte, welche zu ihrem Hauptaufenthaltsort wurde und sie – abgeschieden vom Haus – meist alleine mit ihrer Dienerin und besten Freundin Yeon-sun lebt.

Doch Jo Yeo-hwa ist nur tagsüber die brave Witwe. Nachts streift sie verkleidet durch die Stadt und beschützt die Armen und Schwachen. Sie ist eine hervorragende Kämpferin, springt über Wände und Dächer und nimmt es locker mit 10 Männern auf.

Als sie als Maskierte einen Familienvater davon abhalten möchte, sein ganzes Haus bei einem Spieleinsatz zu verlieren und somit seine Familie zu ruinieren, kommt es zum Gerangel und zum Kampf mit den Schergen von Kang Pil-jik, einen Gauner und Verbrecher, der als braver Geschäftsmann auftritt. In dem folgenden Gerangel bekommt sie unerwartet Hilfe vom Hauptmann Park Soo-ho, der gerade dabei war, einen Betrüger festzunehmen und zudem gerne die illegale Spielhölle von Kang Pil-jik hochnehmen würde. Von da an kreuzen sich ihre Wege mehrfach und der Hauptmann beginnt sich für den maskierten Gesetzlosen zu interessieren.

Beide, den Hauptmann Park Soo-ho und Jo Yeo-hwa, verbindet – was sie zunächst nicht wissen – ein Ereignis vor 15 Jahren. Damals wurde der damalige König, sowie seine Wachen und weitere Anhänger, zu welchen Park Soo-hos und Jo Yeo-hwas Familie gehörten, ermordet. Seit dem sind beide Waisen.

Während sie sich näherkommen, erfahren wir auch immer mehr über die vergangenen Ereignisse und welche Auswirkungen sie bis heute haben. Unser Held und unsere Heldin scheinen in etwas gefangen zu sein, aus dem sie nur schwer entrinnen und gleichzeitig ihre Liebe leben können.

Bewertungen:

Gesamt-
Note
IMDbAsian WikiMy Drama ListViki
85,38,2898,59,5
https://k-drama.de/serien-in-denen-sie-aelter-ist-als-er/

Als ich die Kritiken zu Knight Flower auf Viki las, hätte ich am liebsten ein paar dieser rechtskonservativen Hinterwäldler ermordet. Werteten sie doch tatsächlich Knight Flower ab, weil die weibliche Hauptdarstellerin nicht schön und jung genug sei und viel zu alt für den Helden wäre. “Was für eine Scheiße ist das denn??”, dachte ich – und fing an, einen Text über K-Dramen zu schreiben, in welchen Sie deutlich älter ist als er.

Doch dann wurde der Text doch etwas länger und bekam deshalb einen Extra-Beitrag. Das letzte Mal ließ ich meine Wut bei den Abwertungen von King The Land freien Lauf, es wird mal Zeit für einen Nachschlag – und einen neuen Beitrag zu besonderen Serien.

Hier gehts zum Text.

Trailer:

[TEASER] By Day She’s A Widow, By Night She’s A Masked Hero | Knight Flower | KOCOWA+
[TEASER 2] By Day She’s A Widow, By Night She’s A Hero | Knight Flower | KOCOWA+
Knight Flower [2024] I Official Trailer Teaser I Lee Hanee, Lee Jong-won

Who is Who:

Knight Flower Who is who

Die wichtigsten Darsteller:

  • Lee Hanee (Hanna Lee) als Jo Yeo-hwa (Moon Seung-yu als junge Jo Yeo-hwa): seit fünfzehn Jahren ist sie schon Witwe. Sie wurde am Tag ihrer Hochzeit zur Witwe, ohne je ihren Mann, den Sohn des Linken Ministers, gekannt zu haben. Dadurch hat sie eine sehr hohe Stellung, da der Linke Minister momentan der mächtigste Mann im Staat ist. Auch war sie damals, als sie heiratete, Waise. Ihr Vater und ihre Mutter (?) wurden kurz vor ihrer Hochzeit umgebracht und ihr Bruder verschwand. Was damals genau geschah, ist bis heute ein Geheimnis. Sie führt momentan ein Doppelleben. Tags spielt sie die ewig trauernde Witwe, doch nachts ist sie als Beschützerin der Armen und Schwachen unterwegs.
  • Lee Jong-won als Park Soo-ho: Er ist ein Hauptmann der Hauptstadtbesatzung (Stadtwache), die Polizeifunktionen hat. Als er in einem illegalen Spielcasino ermittelt, stößt er zum ersten Mal auf eine verkleidete Kämpferin, die gerade vor Kang Pil-jiks Schergen flieht und hilft ihr bei der Flucht. Von da an stoßen sie immer wieder aufeinander und bald ist Yeo-hwa sein Ermittlungsziel.
    Vor 15 Jahren wurde seine Familie, die Gefolgsleute des alten Königs waren, ermordet. Er überlebte wie durch ein Wunder. Er wurde von Yoon-hak gefunden und unter falschem Namen in die Familie aufgenommen, als Yoon-haks Bruder.
  • Lee Ki-woo als Park Yoon-hak: Soo-hos älterer Bruder, ein königlicher Sekretär dritten Ranges und der einzige enge Vertraute des Königs. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was vor 15 Jahren geschah, als der alte König und sein Gefolge ermordet wurden und Yi So zum König von Joseon gemacht wurde.
  • Kim Sang-joong als Seok Ji-sung: Yeo-hwas Schwiegervater, der Linke Minister und Ehemann von Yoo Geum-ok. Da der König – aus einem uns unbekannten Grund – sich zurückgezogen hat, ist der Linke Minister quasi der Herrscher und kann alle Entscheidungen in Joseon selbst fällen. Er wirkt, wie ein gutmütiger, netter Mann, ist zu Yeo-hwa stets freundlich und versucht sie etwas vor den übermäßigen Anstrengungen ihrer Schwiegermutter Yoo Geum-ok sie zur Vorzeigewitwe zu machen, zu schützen.

Yeo-hwas Unterstützer

  • Park Se-hyun als Yeon-sun: Yeo-hwas Freundin und Dienerin. Vor 12 Jahren fand Yeo-hwa sie als halb verhungertes Kind und rettete sie. Seite dem ist sie Yeo-hwas engste Freundin und BFF.
  • Yoon Sa-bong als Jang So-woon: aktuelle Besitzerin des 200 Jahre alten Hwayeonsangdan, einem Handelsunternehmen. Yeo-hwa und sie machen gemeinsame Geschäfte und sind sehr enge Freundin, die ist Yeo-hwas beste Freundin nach Yeon-sun.
  • Lee Woo-je als Hwal-yu: So-woons Sekretär und rechte Hand. Auch er kennt das Geheimnis von Yeo-hwa und unterstützt sie nach Kräften, wann immer sie einen starken Mann braucht.
  • Jung Ye-na als Kkot-nim: Ein Mädchen, dessen Vater hohe Spielschulden hat und welchem Yeo-hwa hilft, zu überleben
  • Park Sung-woo als Jo Seong-hu: Yeo-hwas älterer, seit 15 Jahren verschwundener Bruder.

Yeo-hwas Schwiegereltern (Seok Ji-sungs Familie)

  • Kim Mi-kyung als Yoo Geum-ok: Yeo-hwas Schwiegermutter und Seok Ji-sungs Frau. Sie achtet peinlich genau darauf, Yeo-hwa zu einer Vorzeigewitwe zu erziehen, damit die Familie in Ehren gehalten wird.
  • Oh Eui-shik als Seok Jeong: Yeo-hwas Ehemann und Ji-sungs Sohn.
  • Jung So-ri als Seok Jae-i: Ji-sungs jüngste Tochter und Yeo-hwas Schwägerin.
  • Nam Mi-jung als Bong Mal-daek: Die langjährige Dienerin von Ji-sungs Familie.
  • Jung Yong-joo als Bi-chan: selbsternannter rechter Mann von Soo-hos rechte Hand bei der Hauptstadtbesatzung. Er unterstützt Soo-ho und vertraut ihm, da er glaubt dadurch die maskierte Person, die er verehrt, zu schützen.
  • Kim Kwang-kyu als Hwang Chi-dal: Militäroffizier zweiten Ranges der Hauptstadtbesatzung und Soo-hos Vorgesetzter. Er ist kein sehr mutiger Mann .
  • Oh Ye-joo als Hwang Yi-kyung: Chi-dals jüngste Tochter. Sie verliebt sich häufig bin gutaussehende Männer und läuft ihnen nach, was Chi-dal große Probleme macht. Nun hat sie sich in Soo-ho verguckt und glaubt in ihm ihren Seelenverwandten gefunden zu haben.

  • Heo Jung-do als Yi So: der König von Joseon. Er hat keine Unterstützer, außer Yoon-hak und spielt des desinteressierten Herrscher, der alles tut, was der Linke Minister Seok Ji-sung erwartet. Doch insgeheim forscht er nach und versucht mit Hilfe von Yoon-hak aufzuklären, was vor 15 Jahren geschah und wer seinen Vater und dessen Gefolgsleute tatsächlich tötete.
  • Kim Hyung-mook als Yeom Heung-jib: Der Finanzminister. Er wird von Kang Pil-jik bezahlt und ist korrupt.
  • Seo Yi-sook als Oh Nan-kyung: Die Frau des Finanzmisnisters, Yeom Heung-jib.
  • Jo Jae-yoon als Kang Pil-jik: Offizioell ist er ein Händler, doch betreibt er auch illegale Glücksspiele. Vor langer zeit versuchte er Jang So-woon zu ermorden, doch wurde er durch Yeo-hwa als Maskierte Kämpferin daran gehindert.
  • Woo Kang-min als Man-sik: Pil-jiks Untergebener.

Musik:

[MV] Youngji(이영지), Zeenan _ Blade(칼날) (Knight Flower(밤에 피는 꽃) OST Part.2)
[MV] JUWONTAK(주원탁) _ Flower Blooming Night(밤의 개화) (Knight Flower(밤에 피는 꽃) OST Part.6)
[MV] Prin(프린) _ My love by my side(내 사랑 내 곁에) (Knight Flower(밤에 피는 꽃) OST Part.7)
[MV] Lee Sujung(이수정) _ Close my eyes(두 눈을 감으면) (Knight Flower(밤에 피는 꽃) OST Part.3)
[MV] Lee Dong Yoon(이동윤) _ Love from the beginning(처음부터 사랑이었다) (Knight Flower(밤에 피는 꽃) OST Part.5)
[MV] Zeenan _ My love by my side(내 사랑 내 곁에) (Knight Flower(밤에 피는 꽃) OST Part.1)
[MV] Seo Dahyun(서다현) _ My Hope(바램) (Knight Flower(밤에 피는 꽃) OST Part.4)

Viele Videos zu den einzelnen Episoden:

Tipps zum Weiterschauen:

Weiter oben weise ich auf eine Liste hin mit Serien, in denen SIE deutlich älter ist als ER. Wenn euch das interessiert, wären diese Vorschläge etwas für euch.

Im folgenden sind vor allem Serien, in welchen Sie eine hervorragende Kämpferin ist – in zweien ist nur er ein guter Kämpfer, doch die Hintergrundgeschichten erinnerten mich etwas an Knight Flower.

https://k-drama.de/the-tale-of-nokdu/

The Tale Of Nokdu

The Tale of Nokdu spielt in der Joseon-Dynastie. Eines Tages fallen mehrere Schwertkämpferinnen über die Familie von Nokdu her und wollen sie töten. Als eine Kämpferin entkommt, verfolgt Nokdu sie.
Er folgt der Kämpferin bis zu einem Witwen-Dorf, in dem nur Frauen erlaubt sind. Also verkleidet sich Nokdu als Frau und gibt sich als Witwe Kim aus. Zur Zeit Joseon wurden Frauen häufig umgebracht, wenn ihr Mann gestorben war und mussten ihm ins Grab folgen. Dieses Dorf ist ein Zufluchtsort für Witwen, die von ihren Familien getötet werden sollen. Es wird von sehr starken Frauen und einer Gruppe Schwertkämpferinnen, den Murwoldan, geschützt.
Nokdu, alias Witwe Kim, muss sich im Dorf ein Zimmer mit Dong-joo teilen. Beide haben etwas zu verbergen und so entsteht eine etwas komplizierte Beziehung zwischen beiden.
Bewertungen: Nominierungen: 10, Preise: 5, IMDb: 7,9, Asian Wiki: 87, My Drama List: 8,5, Viki: 9,5

https://k-drama.de/mr-sunshine/

Mr. Sunshine

Mr. Sunshine beginnt 1871 im Krieg der Amerikaner gegen die Spanier in Korea. Zwei junge Männer verlassen in dieser Zeit Korea. Über 20 Jahre später kommen sie wieder zurück und verlieben sich in die selbe Frau, Go Ae-sin. Sie ist reich und offiziell eine gesittete Dame, aber auch eine Widerstandskämpferin, die verkleidet nachts über die Dächer springt.
Bewertungen: – Nominierungen: 30 – Preise: 15 – IMDb: 8,8 – Asian Viki: 86 – My Drama List: 8,9 – Rotten Tomatoes: -/100% – JustWatch: 92%

https://k-drama.de/militaerstaatsanwalt-dobermann/

Militärstaatsanwalt Dobermann

Do Bae-man ist ein korrupter Militärstaatsanwalt, der zunächst für Geld und Ruhm alles tut – ohne jede Moral. Cha Woo-in ist eine rechtschaffene Militärstaatsanwältin, die gerne auch einmal als Rächerin im Kostüm böse Buben verdrischt. Doch ihr Ziel ist mehr: Sie will Rache für den Tod ihres Vaters und Do Bae-man soll ihr dabei helfen.
Bewertungen: IMDb: 8,0, Asian Wiki: 91, My Drama List: 8,4, Viki: 9,5

https://k-drama.de/alchemy-of-souls/

Alchemy Of Souls Alchemy Of Souls – Light and Shadow

Die Alchemy Of Souls – die Alchemie der Seelen – ist eine dunkle Magie, die es ermöglicht, die Seelen von Menschen zu tauschen.
Jang Uk, ein junger Magier mit blockierten Kräften und Naksu, eine Attentäterin, die ihre magischen Kräfte verloren hat, tun sich zusammen, um ihre Kräfte wieder zu erlangen. Dabei geraten sie in den Kampf um die Alchemie der Seelen und erfahren, wer sie wirklich sind.
Bewertungen: – IMDb: 8,7 – Asian Wiki: 91 – My Drama List: 9,0

https://k-drama.de/river-where-the-moon-rises/

River Where the Moon Rises

“River where the moon rises” erzählt die Geschichte von General On Dal (einer historischen Figur), der die Prinzessin des Königreichs Goguryeo heiratet.
König Pyeongwon glaubt, dass seine Frau ihn betrügt und befiehlt sie und ihr Gefolge – einschließlich seiner eigenen Tochter – zu ermorden. Doch die Prinzessin kann mit dem Sohn des Generals On Hyeop, der versucht die Königin zu beschützen, fliehen. Beide sind noch Kinder, tauchen unter und vergessen fast, wer sie sind – bis eines Tages die Prinzessin – inzwischen eine erfolgreiche Meuchelmörderin – beauftragt wird, ihren Vater zu töten.
Bewertungen: IMDb: 7,7, Asian Wiki: 90, My Drama List: 7,9, Viki: 9,1

https://k-drama.de/haechi/

Haechi

Haechi spielt in der Joseon-Dynastie Anfang des 18. Jahrhunderts und zeigt die Kronbesteigung von König Yeongjo, dem „Reformkönig“.
Da die Regierung korrupt ist, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft (die Saheonbu). Ein Machtstreit um den Thron bricht aus.
Die beste Ermittlerin ist Yeo Ji, die einerseits als Gesellschafterin angestellt ist, doch in ihrer Freizeit ist sie als Detektivin tätig und die beste Ermittlerin in der Saheonbu.
Da die Regierung weitgehend korrupt ist und der König nur eine Marionette, bekämpfen sie gemeinsam dieses System, um ein gerechtes zu bekommen. Im Verlauf der Handlung verlieben sich Yeo Ji und Prinz Yeoning und werden ein Paar, gegen jede Konvention zu dieser Zeit.
Bewertungen: IMDB: 7,7/10, AsianWiki: 82, JustWatch: 81%

The King’s Affection

Eine Junge Frau Dam-i muss den Kronprinzen verkörpern. Doch wenn dies herauskommt, verlieren viele Menschen ihr Leben. Als ihre Liebe aus Kindheitstagen, Jung Ji-woon, plötzlich vor ihr, “dem Kronprinzen steht”, droht ein Fiasko. Auch versuchen verschiedene Kräfte “den Kronprinzen” aus dem Weg zu räumen, um selbst an die Macht zu kommen.
Dam-i muss um jeden Preis das Geheimnis wahren, dass sie eine Frau ist und den Kronprinzen überzeugend verkörpern, doch auch sie liebt Jung Ji-woon.
Bewertungen: IMDb: 8,0, Asian Wiki: 90, My Drama List: 8,3

https://k-drama.de/healer/

Healer

… ist das erste Drama in dieser Liste, in welcher Sie keine Action-Heldin und Kämpferin ist. Dafür haben wir jedoch ist Kim Mi-kyung, die in Knight Flower die Schwiegermutter der Heldin spielt, in einer zentralen Rolle (als Hackerin). Natürlich gibt es einen coolen Helden, den Healer, und eine romantische Geschichte.

Was kann etwas, das vor Jahrzehnten passiert ist, mit drei Leuten zu tun haben, die scheinbar nichts gemeinsam haben? Kim Moon Ho (Yoo Ji Tae) ist ein berühmter Nachrichtensprecher für einen großen Nachrichtensender. Chae Young Shin (Park Min Young) ist einer Reporterin für eine Klatsch-Website. Seo Jung Hoo (Ji Chang Wook) ist ein mysteriöser Botenjunge, der unter dem Namen “Healer” bekannt ist. Als diese drei Leute zusammengebracht werden, gehen sie auf eine ungewöhnliche Reise, um herauszufinden, was vor Jahren passiert ist, als eine Gruppe von Freunden einen illegalen Sender betrieben haben. Kann ihre Suche nach der Wahrheit ihnen irgendwie dabei helfen, ihr zukünftiges Schicksal herauszufinden? (Viki)
Bewertungen: IMDb: 8,5, Asian Wiki: 92, My Drama List: 9,0, Viki: 9,7

https://k-drama.de/lawless-lawyer/

Lawless Lawyer

Ha Jae-yi, eine suspendierte Anwältin und Bong Sang-pil, ein Gangster-Anwalt und hervorragender Martial-Arts-Kämpfer, führen einen Rachefeldzug gegen die Menschen, die ihnen vor 18 Jahren ihre Mütter nahmen. Bong Sang-pils Mutter wurde vor seinen Augen erstochen und Ha Jae-yis Mutter verschwand in der selben Nacht spurlos. Bei ihrer Rache bleiben sie stets gesetzestreu, auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt. Actiongeladener Krimi, mit einer hervorragenden Besetzung.
Bewertungen: IMDb: 7,3, JustWatch: 82%, AsianWiki: 87

Das könnte dich auch interessieren: