koreanische-maerchen-und-sagen-title

Koreanische Märchen und Sagen

Diese Seite listet viele koreanischen Märchen, Legenden, Fabeln usw. auf und verlinkt zu den Texten dazu im Internet oder auf K-Drama.de. Es ist eine reine Übersichtsseite, zu den jeweiligen Märchen und Geschichten gelangt man über die aufgeführten Links.

Das Menü:

Die Seite hat auf den ersten Blick kein Menü, weil dieses zu lang wäre. Links oben seht Ihr ein Herz ❤. Das ist das Menü für diese Seite (und für jede andere Seite auf K-Drama.de). Über dieses Herz ❤ könnt ihr jederzeit von einem Punkt zum nächsten springen. Ihr könnt auch die Suchfunktion eures Browsers nehmen und über “in der Seite suchen” zu den einzelnen Texten springen.

Geschichten um Dokkaebi

Mehr über Dokkaebi und was sie genau sind, erfahrt ihr hier.

Der Alte mit der Beule im Gesicht

In alten Tages gab es zwei Männer. Jeder hatte die gleiche Beule im Gesicht. Sie sahen gleich aus, hatten sogar die selben Namen. Doch der eine war reich und der andere war arm…

Die Geheimnisse der Dokkaebi

Die Geschichte handelt von zwei Brüdern. Als der habgierige den anderen verletzt und aus dem Haus jagt, erfährt dieser die Geheimnisse der Dokkaebi.

Der vergessliche Dokkaebi

Ein junger Mann leiht eine Dokkaebi Geld. Der Dokkaebi verspricht es zurückzugeben. Doch weil er ein vergesslicher Dokkaebi ist, gibt er dem jungen Mann bald jeden Tag Geld zurück….

Der Dokkaebi-Hut

Dokkaebi-Hüte machen unsichtbar. Dies entdeckt ein Mann und stiehlt einer dieser Hüte. damit geht er auf den Markt und bestiehlt die Menschen, da er ja nun unsichtbar ist.

Der Dokkaebi-Knüppel

Es waren einmal zwei Brüder. da der ältere habgierig war, war er den jüngeren mit samt der Mutter aus dem Haus. Eines Tages stiehlt der jüngere, arme Bruder einen magischen Dokkaebi-Knüppel. Der ältere, reichere Bruder hört seine Geschichte, und versucht es gleichfalls.

Die größten Ängste

Ein alter Mann freundet sich mit einem Dokkaebi an, bekommt dann jedoch Angst und überlistet den Dokkaebi.

Geschichten um Neunschwänzige Füchse

Über Neunschwänzige Füchse (Gumihos) und was sie genau sind, gibt es hier einen eigenen Text auf K-Drama.de:
Gumiho: Der Neunschwänzige Fuchs

Die Fuchsschwester

Ein Ehepaar brachte nur Söhne zur Welt, doch hätten sie gerne auch eine Tochter gehabt. Da gingen die Eltern in die Berge und beteten hundert Tage lang darum, dass ihr Wunsch doch erfüllt werden möge. Und er wurde erfüllt, doch war die Tochter in Wirklichkeit ein Gumiho, ein neunschwänziger Fuchs.

Kurioses

Die Schneckenbraut

Ein Bauer findet eine Schnecke auf seinem Feld. Er hebt sie auf und tut sie in seiner Hütte in ein Glas. Als er am nächsten tag wiederkommt, steht bereits eine fertige Mahlzeit auf seinem Tisch und das Haus wurde geputzt…

Die Geschichte von Frau Park

Frau Park und ihr Vater haben mächtige magische Kräfte und helfen, die Eroberung Joseons durch die Chinesen zu verhindern.

(Ein sehr seltsames unlogisches Märchen, zumindest in der KBS-Version)

Die Schlangenbraut

Ein Ehepaar betet zu einem Berggott, weil sie kein Kind bekommen könnten. Der Berggott half ihnen, doch das Kind (ein Sohn) war eine Schlange. Jahre später heiratet der Schlangenmann eine Frau, seine “Schlangenbraut”….

Prinzessin Bari

Ein König und eine Königin verstießen ihre jüngste Tochter. Als sie jedoch krank werden, brauchen sie ihre Hilfe und sie begibt sich für sie in die Unterwelt.

(Etwas absurd in der KBS-Version)

Manpasikjeok – die Zauberflöte

Der König von Silla stirbt und verspricht zum Drachenkönig zu werden, wofür man ihn auf einer Insel beerdigen soll. Auf der Insel wächst Jahre später ein Bambus. Aus diesem wiederum macht der neue König eine magische Flöte.

Die Liebe des Tigermädchens

Die Geschichte erzählt die Liebe einer Frau, die in Wirklichkeit eine Tigerin ist zu einem jungen Mann.

Die alte Frau mit dem Bohnenmus und der Tiger

Eine alte Frau in den Bergen machte hervorragenden roten Bohnenbrei. Eines Tages kam ein Tiger vorbei und sie versprach ihm, er dürfe im nöächsten Jahr, wenn sie den Brei wieder machen würde, von diesem kosten…

Erklärungen der Welt

Ungnyeo

Ungnyeo ist der Name einer Bärin, die zu einer schönen Frau wurde und vom Gott Hwanung geheiratet wurde. Ihr Kind, Dangan, wurde der Gründer Koreas.

Samsin-Halmeoni

Samsin-Halmeoni ist die Göttin der Empfängnis und der Geburt. Es heißt, sie sei die Mutter aller Koreaner, weil sie sie als Göttin geboren hat. Doch zuvor musste sie erst von einer Menschenfrau zu einer Göttin werden.

Der König hat Eselsohren

Ein König hatte Eselsohren – sehr lange Eselsohren, die er verbergen musste. Doch dafür brauchte er einen Hut. Also beauftragte er einen Hutmacher, der wiederum zu Stillschweigen verpflichtet wurde. Doch der Hutmacher konnte nicht schweigen…

Der Mühlstein, der Salz machte

Ein König hatte einen Mühlstein, welcher Reis produzieren konnte. Doch ein gieriger Schuhverkäufer stiehlt den Stein und lässt ihn Salz machen.

Gyeonu und Jiknyeo

Eine Geschichte um ein Liebespaar, die die Herkunft des Wortes “Ojakgyo” erklärt: “Ojakgyo” (鵲橋) bedeutet eine von Krähen und Elstern errichtete Brücke und wird verwendet, um eine Person zu beschreiben, die in einer romantischen Beziehung als Vermittler auftritt. (Namu.Wiki)

Bruder und Schwester, die zu Sonne und Mond wurden

Eine Art “Rotkäppchen aus Korea”, doch mit anderem Ende.

Die Mutter wird von einem Tiger gefressen. Dieser geht zum Haus der Mutter und möchte nun deren Kinder fressen…

Die verzauberte Weinkanne oder weswegen Hunde und Katzen Feinde sind.

Die Weinkanne eines alten Mannes enthält einen Stein, der dafür sorgt, dass der wein stets gut schmeckt. Eines Tages verschwindet der Stein. Seine Mitbewohner, ein Hund und eine Katze, die eng miteinander befreundet sind, wollen ihm helfen den Stein wiederzufinden, doch es läuft nicht ganz nach Plan…

Fabeln

Das Urteil des Hasen

Ein Mann rettet das Leben eines Tigers, doch zum Dank möchte dieser ihn fressen. Doch der Tiger gibt dem Mann als Dank für seine Rettung noch eine Chance: Ein anderes Tier soll urteilen, ob der Tiger den Mann nun fressen darf oder nicht.

Die Hasenleber

Ein Drachenkönig war krank und wollte, um wieder gesund zu werden, eine Hasenleber. Doch der gefangene Hase hatte noch keine Lust zu sterben und so wendet er eine List an.

Der Hase und die Schildkröte

das Märchen erinnert an “Die Hasenleber”: Ein Hase und eine Schildkröte freunden sich an. Als die schildkröte dem hasen ihr Unterwasserreich zeigen möchte, kommen sie zum Meereskönig, der gerne die Augen des Hasen hätte…

Der Tigerbruder

Eines Tages geht ein Junge in die Berge und begegnet einem Tiger. Da er Angst hat, gefressen zu werden, erzählt er dem Tiger, sie wären Brüder – und der Tiger glaubt diese Geschichte tatsächlich…

Der Tiger und die Persimone

Ein furchteinflößender Tiger hört die Geschichte von Persimone, die noch furchteinflößender sein soll, als er.

Die dankbaren Elstern

Eines Tages rettet ein Mann Elstern vor einer Schlange. Doch spät in der Nacht gerät er in die Fänger der Frau der getöteten Schlange…

Menschen und Moral

Die Brüder, die zu Sternen wurden

Einst lebte tief in den Bergen eine Mutter mit ihren sieben Söhnen. Der Vater der Söhne war gestorben. Die Mutter ging nachts heimlich zu einem Mann, was die Brüder sahen…

Die magische Quelle

Vor langer Zeit lebte in einem Dorf ein altes Ehepaar. Als eines Tages der Ehemann aus einer Quelle im Wald trinkt, wird er wieder jung…

Die gute Tochter Sim-cheong

Sim-cheongs Vater war blind. Eines Tages sagt ihm ein Mönch, er könne wieder sehen, wenn er Buddha 300 Scheffel Reis opfern würde. Das war sehr viel Reis, so viel konnten sie nicht auftreiben. Um ihrem Vater zu helfen, wieder sehen zu können, bietet sich Sim-cheong als Menschenopfer an.

Kongjwi und Patjwi

Die koreanische Version von Aschenputtel: Eine junge Frau (Kongjwi) muss zu Hause arbeiten, während ihre Stiefmutter mit ihrer Stiefschwesetr auf eine Fest geht. Als Kongwi Hilfe von Tieren bei der Arbeit bekommt, kann sie sich auf das Fest stehlen, verliert aber beim fluchtartigen Verklassen einen Schuh…

Der Alte mit der Beule im Gesicht

In alten Tages gab es zwei Männer. Jeder hatte die gleiche Beule im Gesicht. Sie sahen gleich aus, hatten sogar die selben Namen. Doch der eine war reich und der andere war arm…

Der erstaunliche Krug

Ein Man findet auf einem Feld einen Krug. Er entdeckte bald, dass alles, was er in den Krug tat, sich verdoppelte. Das sprach sich natürlich herum und auch andere wollten den Krug an sich reißen…

Der Faulpelz, der sich in eine Kuh verwandelte

Einer junger Faulpelz war neidisch auf eine Kuh, bis er eines Tages in eine verwandelt wurde…

Der vergessliche Dokkaebi

Ein junger Mann leiht eine Dokkaebi Geld. Der Dokkaebi verspricht es zurückzugeben. Doch weil er ein vergesslicher Dokkaebi ist, gibt er dem jungen Mann bald jeden Tag Geld zurück….

Das Mädchen Chunhyang („Duftender Frühling“)

Die junge Frau Chunhyang ist für ihre Schönheit bekannt. Viele hören von ihr, eines Tages auch ein Richter. Als sie sich weigert, ihm körperlich “zu Diensten” zu sein, sperrt er sie ins Gefängnis und möchte sie unter einem Aufwand hinrichten lassen.

Texte:

Videos:

Längere Erzählungen ohne Moral

Hong Kil Tong

Der Titel ist Seltsam: Kil Tong ist ein wunderschöner Junge, doch ist er das Kind einer Konkubine. Die rechtmäßigen Frauen seines Vaters versuchen deshalb ihn umbringen zu lassen.

You Pang Noo und Uhn Ha

Die Geschichte von You Pang Noo und Uhn Ha ist eine lange Geschichte, die eine Art Fortsetzung ist der Geschichte von Ching Yuh und Krjain (deshalb auch der Name des Links von zeno.org). Auch sie sind Liebende, die immer wieder getrennt werden, doch am Ende kommen sie nach Leid zusammen.

Geschichten um zwei Brüder/Männer (Menschen und Moral 2)

Den folgenden Geschichten ist meist gemein, dass die zwei Brüder/Männer sehr unterschiedlich sind: Der eine ist nett und freundlich – und der andere ist habgierig und gemein. In wenigen Geschichten sind beide freundlich.

Die Geheimnisse der Dokkaebi

Die Geschichte handelt von zwei Brüdern. Als der habgierige den anderen verletzt und aus dem Haus jagt, erfährt dieser die Geheimnisse der Dokkaebi.

Die beiden guten Brüder

Zwei Brüder lieben sich und tun sich gegenseitig Gutes – wissen aber nichts von der Tat des anderen.

Die Goldaxt und die Silberaxt

Es waren einmal zwei Männer. Der eine war freundlich und nett und der andere habsüchtig und gierig. Eines Tages fiel dem netten eine eiserne Axt in den See…

Heungbu und Nolbu

Vor langer Zeit lebten in einem Dorf zwei Brüder. Der ältere hieß Nolbu und der Jüngere Heungbu. Als der Vater starb, riss Nolbu das ganze Erbe an sich und warf Heungbu und dessen Familie aus dem Haus, die nun in Armut leben mussten. Doch eines Tages findet Heungbu eine verletzte Schwalbe…

Der Dokkaebi-Knüppel

Es waren einmal zwei Brüder. da der ältere habgierig war, war er den jüngeren mit samt der Mutter aus dem Haus. Eines Tages stiehlt der jüngere, arme Bruder einen magischen Dokkaebi-Knüppel. Der ältere, reichere Bruder hört seine Geschichte, und versucht es gleichfalls.