Koreanische Mythologie in Tale Of The Nine Tailed

In kaum einer Serie kommen so viele Verschiedene Figuren und Orte vor, wie in Tale Of The Nine Tailed und seinen Sequels. Grund genug, ihnen einen eigenen Beitrag zu widmen.

Der Beitrag behandelt folgende Serien/Specials/Sequels:

Leider hatte ich die Idee zu diesem Beitrag erst bei Folge 8 von “Tale Of The Nine Tailed 1938” und 3 Jahre nach “Tale Of The Nine Tailed”. Um alles aufzuzählen, was an Orten und Wesen vorkommt, müsste ich alle Serien nochmals von Beginn an schauen. Deshalb ist der folgende Text eine Auflistung aus meiner Erinnerung. Sollte jemand feststellen, dass ich etwas Wichtiges vergessen habe oder falsch schildere, schreibt mich bitte über das Kontaktformular an.

Die Koreanische Mythologie

Die koreanische Urreligion ist der Schamanismus. Dieser wurde verdrängt vom Buddhismus, welcher wiederum vom Konfuzianismus zurückgedrängt wurde. Heute sind die meisten Koreaner Christen.

Hinzu kommen verschiedene Volksglauben, Aberglauben und durch den chinesischen Einfluss sich zusätzlich verbreitende Vorstellungen – zum Beispiel aus dem Daoismus.

In vielen Serien werden all diese Einflüsse gemischt wiedergegeben.

Das Thema der Verdrängung des Schamanismus – und damit der indigenen Götter – durch den Buddhismus, findet sich auch in Tale Of The Nine Tailed 1938, wenn die einheimischen Götter (Volksglauben, Schamanismus) demonstrieren und von Tal Ui-pa (Buddhistische Figur) fordern, ihnen zu helfen. Jedoch sind die Berggötter gleichfalls schamanischen Ursprungs und eigentlich indigene regionale Götter.

Wie schon erwähnt: Es werden verschiedene Glauben und Figuren in den Serien meist wild gemischt und am Ende ergibt sich dann eine Fantasy-Serie, die keiner Religion zuzuordnen ist.

Das Welt-Einwanderungsbüro

Das ist eine Erfindung der Macher von Tale Of The Nine Tailed.

Ob Tal Ui-pa tatsächlich die jüngere Schwester von König Yeomra, dem obersten Herrscher der Unterwelt, ist, weiß ich nicht. Dazu habe ich keine Quellen gefunden. Auch sind Tal Ui-pa und Hyun Eui-ong keine Torwächter in dem Sinne, dass sie die Erde davor schützen, von Wesen besucht zu werden, die hier nicht her sollen.

Tal Ui-pa und Hyun Eui-ong sind die Menschen, die die Toten erwarten, um sie zum Samdocheon (삼도천) (Samdo-Fluss) zu begleiten.

Quelle: https://namu.wiki/w/%EC%82%BC%EB%8F%84%EC%B2%9C

Der Samdocheon (삼도천)

Der Samdocheon ist im Buddhismus ein Fluss an der Grenze zwischen dieser Welt und der nächsten Welt. Er ähnelt dem Fluss Styx aus der griechischen Mythologie.

Wenn jemand stirbt, so überquert er zunächst einen großen Berg und betritt den ersten Bereich des Königs der Unterwelt. Zwischen dem ersten und dem zweiten Bereich gibt es einen Fluss namens der Samdocheon. Am Flussufer steht ein Baum namens Uiryeongsu, und wenn man seine Kleidung ablegt, erscheinen ein alter Mann und eine alte Frau namens Hyeon Ui-ong (현의옹/懸衣翁) und Tal Ui-pa (탈의파/奪衣婆), die die Arbeit der Toten bewerten und sie auf die einzelnen Wege schicken.” (삼도천)

Die Höllen

Im Buddhismus gibt es nahezu unendlich viele Höllen. Menschen mit sehr schweren Verbrechen oder die eine besondere Überprüfung benötigen, müssen die zehn Höllen der zehn Könige der Unterwelt durchlaufen. In “Tale Of The Nine Tailed” ist die beliebteste Bestrafung die Eishölle, doch auch andere Höllen muss Lee Yeon in der ersten Serie durchlaufen.

Hier einmal die 10 Höllen der 10 Könige der Unterwelt, die die Überprüfungen in der jeweiligen Hölle persönlich übernehmen (Quellen: wikipedia/namu.wiki)

1. Hölle: Insolvenzhölle / Dosan Hölle (도산지옥)

Herrscher: König Jinkwang (秦廣大王)
Aufenthaltsdauer: 1×7 Tage nach dem Tod

Die Hölle ist ein mit Messern bedeckter Berg . Als Hölle eines Geizhalses besteht die Strafe hier darin, barfuß durch endlose Messer zu laufen.

2. Hölle: Feuerhölle / Hwatang-Hölle (화탕지옥)

Herrscher: König Chogang Daewang (初江大王)
Aufenthaltsdauer: 2×7 Tage nach dem Tod

Die ist eine Hölle, in der Wasser in einem riesigen gusseisernen Topf gekocht wird. Die Strafe besteht darin, in einem eisernen Topf gekocht zu werden. Zu den Substanzen, in denen man gekocht wird, gehören je nach Art des Verbrechens Kot, Lava oder Schwefelsäure .

3. Hölle: Kalte Eishölle (한빙지옥)

Herrscher: König Songje der Große
Aufenthaltsdauer: 3×7 Tage nach dem Tod

Die Kalte Eishölle ist eine Hölle mit einem riesigen Gletscher in einer Schlucht, der Kalten Eisschlucht. Es wird hauptsächlich darüber entschieden, ob Anschuldigungen gegen die betreffende Person richtig oder falsch sind.

4. Hölle: Schwerter-Hölle (검수지옥)

Herrscher: König Wuguan (五官大王)
Aufenthaltsdauer: 4×7 Tage nach dem Tod

Die Hölle besteht aus einem „Klingenwald“, das ist ein Wald, der aus Bäumen besteht, deren Blätter Klingen sind. Es ist eine Hölle, in die die fühlenden Wesen gehen müssen, die ihre Nachbarn in Gefahr nicht retteten. Die Strafe hier besteht darin, unter den Bäumen in diesem Wald zu leiden.

5. Hölle: Sprachhölle (발설지옥)

Herrscher: König Yeomra (閻羅大王)
Aufenthaltsdauer: 5×7 Tage nach dem Tod

Im Gegensatz zu anderen Höllen ist es ein sehr wohlhabender Ort mit vielen Obstgärten. Es ist eine Hölle, in die fühlende Wesen gehen, die andere verleumden. Die Strafe besteht darin, dass einem die Zunge herausgerissen wird. Anschließend wird die Zunge in die Erde gesteckt und ein Baum darauf gepflanzt.

6. Hölle: Giftschlangen-Hölle (독사지옥)

Herrscher: König der Verwandlung (變成大王)
Aufenthaltsdauer: 6×7 Tage nach dem Tod

Die Giftschlangenhölle (毒蛇地獄) ist eine Hölle, in der große Giftschlangen leben. Es ist eine Hölle, in die gewalttätige Kriminelle gelangen. Meist sind mehrere Kriminelle in der Hölle. Sie kämpfen miteinander und müssen sich gleichzeitig gegen die Giftschlangen wehren.

7. Hölle: Säge-Hölle / Geohei-Hölle (거해지옥)

Herrscher: Großkönig Taishan (泰山大王))
Aufenthaltsdauer: 7×7 Tage nach dem Tod

Die Geohei-Hölle (鋸骸地獄) ist eine Hölle, in der es einen Geisterkönig gibt, der die Gefangenen mit einer großen Säge zerschneidet. In diese Hölle kommen Menschen, die Sünden im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Angelegenheiten begangen haben, vor allem Betrüger.

8. Hölle: eiserne Hölle (철상지옥)

Herrscher: König der Gleichheit (平等大王)
Verweildauer: 100 Tage nach dem Tod

Die Eiserne Hölle ist eine Hölle mit Betten, die mit Nägeln übersät sind. Es ist eine Hölle, in der Menschen, die auf unehrliche und/oder rücksichtslose Weise Reichtum angehäuft haben, mit Nägeln auf einem Bett liegen während ihr Körper von den Nägeln durchbohrt wird.

9. Hölle: Klingendwind-Hölle / Pungdo-Hölle (풍도지옥)

Herrscher: König der Stadt
Verweildauer: 1 Jahr nach dem Tod

Die Pungdo-Hölle (風途地獄) ist eine Hölle, in der ein Sturm weht  Es ist eine Hölle, in die Lebewesen gehen, die Sexualverbrechen begehen, und sie müssen ein Jahr hier bleiben, um sie von ihren Sünden zu befreien.

10. Hölle: Hölle der Dunkelheit

Herrscher: Großer König der fünf Straßen (Großkönig Odo)
Aufenthaltsdauer 3 Zyklen nach dem Tod (= 3 Jahre)

In der Hölle der Dunkelheit herrscht ewige Dunkelheit ohne Boden und Ende.  Eine Hölle, wohin Menschen gehen, die ihre Kinder nicht gesehen/beachtet haben. Man fällt in einen dunklen Raum ohne ein einziges Licht.

Tale of the nine tailed 1938 berggötter

Koreanische Berggötter – Sashin (산신)

Wikipedia dazu:

“Sanshin oder Sansin (산신) sind lokale Berggeister im koreanischen Schamanismus und Volksglauben. In Südkorea gibt es in den meisten buddhistischen Tempeln und größeren schamanischen Heiligtümern sowie in einigen traditionalistischen Dörfern einen Schrein oder einen Altar, der dem lokalen Berggott (Sanshin) gewidmet ist. Diese Naturgottheit wird in der Regel als ältere männliche (in seltenen Fällen auch reife weibliche) Figur in königlich-konfuzianischer Kleidung dargestellt, die stets von mindestens einem Tiger und einem Kind begleitet wird. Es gibt noch viele andere Symbole, die der Berggott in der Hand hält, die ihm von Dienern dargeboten werden oder die in den Hintergründen der aufwändigeren Gemälde zu sehen sind. Sie stammen aus dem orientalischen Daoismus, dem Buddhismus, dem Neokonfuzianismus, der schamanischen Folklore und dem koreanischen “spirituell-ethnischen Nationalismus” und machen diese multireligiösen Ikonen einzigartig in der Welt.

Die Schönheit des Berges, sein Mysterium und die wahrgenommene Form, die sich in den Himmel erhebt, haben einen emotionalen Wert und lassen eine höhere Gewalt vermuten, die diese Schönheit aufrecht erhält. Die oberen Berghänge, Klippen und Gipfel werden als das Reich der Geister angesehen und als Orte, an denen man mit ihnen kommunizieren und Visionen oder Erleuchtung erlangen kann. Der Glaube, dass der Berg ein mystischer Körper ist, der Fülle und Schutz bietet, ist in ganz Korea sehr alt und wird auch heute noch in öffentlichen oder privaten Sanshin-je (Berggott-Zeremonien) und Seonang-gut (Rituale der Schutzgottheit) gepflegt. Da sich der Berg zwischen dem Himmel und der Erde, auf der die Menschen leben, befindet und als Bindeglied zwischen diesen beiden Welten dient, wird er als Repräsentation des universellen Weltbergs angesehen, von dem traditionelle Religionen wie der Hinduismus, der Buddhismus und die Geomantie annehmen, dass er sich im Zentrum der Welt erhebt.”

Es ist also nicht richtig, dass es, wie in “1938” behauptet wird, es einstmals nur einen Berggott gab und dessen Macht dann aufgeteilt wurde auf 4 Berggötter. Es gibt wahrscheinlich so viele Berggötter, wie es Bergdörfer gibt in Korea. Der Schamanismus ist meist sehr lokal geprägt und ist kein einheitlicher Glaube.

Dennoch ist ihnen gemein, dass Berggötter sehr mächtige Wesen sind, weil sie zwischen dem Himmelsgott und der Erdgöttin stehen und die Verbindung von Himmel und Erde darstellen.

Dämonen

Übersetzungen sind immer etwas schwer. Im Koreanischen sind fast alles Geister, doch ist diese Übersetzung im Deutschen etwas irreführend. Deshalb wähle auch ich das Wort Dämonen, da es weniger missverständlich ist.

Dämonen sind Geistwesen, deren wahre Gestalt ein Tier ist. Deshalb gibt es Fuchsdämonen, Schlangendämonen, Hundedämonen usw. Die meisten können sich nur kurzfristig in einen Menschen verwandeln und sie täuschen.

In aller Regel muss ein Dämon, um längere Zeit als Mensch leben zu können, Menschen oder Teile von ihnen zu sich nehmen.

Der bekannteste dieser Dämonen ist wohl der neunschwänzige Fuchs. Normalerweise verwandelt er sich in eine schöne Frau, die Männer verführt um dann deren Leber zu essen. Sehr schön (und romantisch!) wird dies dargestellt in den Painted Skin-Filmen (chinesisch, gibts auf Amazon).

Wenn es einem Dämon jedoch gelingt, 1000 Jahre lang kein Menschenfleisch (oder Blut) zu sich zu nehmen, so kann er als Mensch leben. Sehr schön wird dies erzählt in der “Legende der Weißen Schlange” (auf Netflix, chinesische Serie. Eine der besten Serien ever, finde ich).

In Tale Of The Nine Tailed musste unser Neunschwänziger Fuchs einige Prüfungen ablegen um ein Berggott zu werden. Er hat damit diese 1000 Jahre netterweise überspringen können. Inzwischen gibt es viele koreanische Dramen mit neunschwänzigen Füchsen, die alle eigentlich gute Wesen sind und das Böse und Dämonenhafte ist verschwunden.

Hier habe ich mehr zum Neunschwänzigen Fuchs geschrieben:

Der Neunschwänzige Fuchs

nine taled fox 87

Hier habe ich einen Text über den neunschwänzigen Fuchs (Nine Tailed Fox) geschrieben, da er doch immer wieder in koreanischen und chinesischen Serien auftaucht. Was ist er? Woher kommt er? Usw.

Yacha, Ya-cha, Yaksha (야차)

Ursprünglich war ein Yacha im Buddhismus und Hinduismus ein sehr positives Wesen, doch in Korea ist es ein sehr bösarztiges Wesen. das sehr gruselig und grausam ist. Es ist ein Dämon, der Menschen anfällt und sich von ihnen ernährt. In Tale Of The Nine Tailed 1938 werden Yachas als eine Art Zombie dargestellt. Nachdem sie Menschen angefallen haben, verwandeln diese sich gleichfalls in Yachas. Dies ist sicherlich nicht korrekt. Dämonen können keine Menschen in Dämonen umwandeln, dies ist sicherlich eine Erfindung der Autoren.

Andere Wesen

Die Schneckenbraut – Ureongi gaksi (우렁각시)

Da die Geschichte der Schneckenbraut doch etwas länger und komplexer ist, gibt es hier einen eigenen Artikel dazu.

Imugi / Imoogi (이무기)

“Imugi (Imoogi) sind Riesenschlangen und eine Vorform des Drachen. Sie leben im Wasser und warten tausend Jahre darauf, zu Drachen zu werden (die fliegen und das Wetter kontrollieren können). Manchmal schaden sie Menschen. Der Legende nach sind ihre Lieblingsspeisen Fisch, Fasane und Kleinbauern.”(tvtropes.org)

Dass sie in Menschen schlüpfen und aus diesen handeln können, wie in “Tale Of The Nine Tailed“, habe ich nicht gefunden und ist wahrscheinlich erfunden. Normalerweise können dies nur Geister oder ähnliche Wesen.

Großvater Mang-tae

Großvater Mangtae (Mang Tae) tritt in der ersten Folge von Tale of the Nine Tailed: An Unfinished Story auf. Wer das ist, darüber gibt es hier einen eigenen Artikel.

Anmerkung

Sollte etwas fehlen, das ich unbedingt mit aufnehmen sollte oder etwas nicht ganz richtig dargestellt sein, dann schreibt mich an über das Kontaktformular.

Quellenangaben