Lee Ji-eun (IU)

Nachdem ich My Mister gesehen hatte, war ich platt und überwältigt von den beiden Hauptdarstellern. Also schaute ich nach, wer denn diese sind und besonders, wer diese großartige junge Schauspielerin ist und was sie sonst noch so machte – und war nicht schlecht überrascht.

Lee Ji-eun, auch bekannt als IU, ist eine südkoreanische Singer-Songwriter-Producerin und Schauspielerin. Sie wurde am 16. Mai 1993 geboren.

Wikipedia schreibt:
“Bald nach ihren Grundschuljahren verschlechterte sich die finanzielle Situation ihrer Familie und sie zogen schließlich in das nahe gelegene Uijeongbu in der Provinz Gyeonggi. Sie und ihr jüngerer Bruder lebten zusammen mit ihren Eltern über ein Jahr lang in einem Atelierzimmer mit ihrer Großmutter und ihren Cousins unter Bedingungen großer Armut. IU hatte in dieser Zeit wenig Kontakt zu ihren Eltern, fühlte sich aber unter der Obhut ihrer Großmutter beruhigt. […]
[…] sie gab 2008 ihr Solo-Debüt. Aufgrund ihrer damaligen Lebensbedingungen gab IU an, dass sie ‘es liebte, im Studio zu sein’, wo sie so viel essen konnte, wie sie wollte und einen Platz zum Schlafen hatte.
Vor ihrem Debüt prägte LOEN [die Künstleragentur, bei der sie bis Anfang 2020 unter Vertrag war] ihren Künstlernamen “IU” und leitete ihn von der Phrase ‘I and You’ ab.”

2008 brachte sie, mit 15 Jahren (koreanisch: 16*), ihr erstes Solo-Album heraus, das zwar floppte, sie aber nicht entmutigte. 2010, mit 17 Jahren (koreanisch: 18*) erfolgte dann endlich der ersehnte Erfolg als Musikerin und der erste Nr. 1 – Hit. Laut Billboard ist IU bis heute die erfolgreichste Musikerin Südkoreas, mit den meisten Nummer-Eins-Hits (mehr als BTS!) und der längsten Präsenz dieser Hits in den Charts.

Um “ihre” Stars groß herauszubringen, sorgen koreanische Künstleragenturen dafür, dass sie in Serien auftreten, um so ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. In den ersten Jahren tat Lee Ji-eun alles, um dies zu erreichen. Und so gelangte sie zu Dream High, ihrem Schauspieldebut. Es folgten weitere Serien um ihre Bekanntheit zu erhöhen – und dann wurde sie zur Schauspielerin. Seit My Mister stellt niemand mehr ihre schauspielerischen Qualitäten ersthaft in Frage. 2022 dann wurde sie in Cannes als beste Schauspielerin nominiert, erhielt den Preis jedoch leider nicht. Dennoch, Lee Ji-eun hat gezeigt, dass sie eine der besten Schauspielerinnen Südkoreas ist.

* Siehe: Das koreanische Alter.

Musik:

Da Lee Ji-eun Musikerin ist, macht es wenig Sinn, hier alle ihre Videos zu zeigen. Im Folgenden sind deshalb nur die Songs vertreten, die in Zusammenhang mit einem Film oder einer Serie stehen.

In Dream High, ihrer ersten Serie, durfte sie besonders viel singen. Zu Beginn der Serie ist sie sie ein dickes Mädchen, das dann abnimmt.

김수현(Kim Soo Hyun) & 아이유(IU) - 사랑하면 안될까(Can't I Love You Lyrics) | 케전드 | KBS 110215 방송
IU - Waiting (Dream High) (Sub Español)
[MV] 아이유(IU) - Someday [드림하이(Dream High) OST]
[Viet/Eng] I Can't Let You Go Even If I Die (죽어도 못 보내) - IU @ Dream High
Dream High -- IU, Kim Soo Hyun,Taecyeon, Eunjung, Suzy, Wooyoung

Für die Serie “The Greatest Love” sang sie zum ersten Mal einen offiziellen Song, weil ihre Freundin Yoo In-na in der Serie mitspielte.

IU(아이유) _ Hold My Hand(내 손을 잡아) _ MV

Für die Serie Crash Landing on You nahm sie “I Give You My Hesrt” auf, das auch tatsächlich ein Nr.-1-Hit wurde.

Give You My Heart (마음을 드려요)

Für Hotel Del Luna, einer Serie, in der sie selbst mitspielte, nahm sie Our Happy Ending auf, das nicht auf dem offiziellen Soundtrack enthalten ist.

IU (아이유) - Our Happy Ending (Hotel Del Luna Special OST) Lyrics (Han/Rom/Eng/가사)

Zum Song “Dear Moon” in der Serie My Mister schrieb IU den Text. In der Original-Serie singt sie den Song nicht, doch ist er seit dem häufig Teil ihres Liveprogramms.

IU (아이유) - Dear Moon [Sketch Book Top 100 / 2020.04.10]

Filme

dream title neu

Dream (드림)

Yoon Hong-dae ist ein Fußballspieler der um seinen Ruf zu retten ein Team von Obdachlosen in zwei Wochen zu Fußballspielern machen muss, um mit ihnen bei der Obdachlosen-Fußball-WM anzutreten. Die Reporterin Lee So-min soll das ganze dokumentieren und einen erfolgreichen Dokumentarfilm daraus machen. Doch die Obdachlosen können definitiv nicht Fußballspielen.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 74
– IMDb: 6,8
– Asian Wiki: 80
– My Drama List: 8,0
– Naver: 6,99
– Daum: 7,20

Broker

Zwei Männer, die Babys aus Babyklappen stehlen und an gut verdienende Eltern verkaufen (Broker), ein kleiner Junge aus einem Waisenhaus und eine junge Mutter mit ihrem Baby machen sich gemeinsam auf die Suche, um neue Eltern für das Baby der jungen Mutter zu finden. Dabei werden sie von zwei Polizistinnen beschattet, die diese “Verbrecher” hinter Schloss und Riegel bringen wollen.

Bewertungen:
– Nominierungen: 37
– Preise: 14
– IMDb: 7,2
– MyDramaList: 8,0
– AsianWiki: 84
– Naver: 6,62
– RottenTomatoes: 94 / 88

Serien

Dream High

Dream High erzählt die Geschichte von sechs Schülerinnen und Schülern der Kirin Art High School, die daran arbeiten, ihre Träume zu verwirklichen und Musikstars zu werden. Während ihrer Schulzeit lernen sie, ihre Fähigkeiten im Singen, Songwriting und Tanzen zu entwickeln, während sie sich persönlich weiterentwickeln.

Bewertungen:
Nominierungen: 38
Preise: 14
IMDb: 7,6
MyDramaList: 8,0
AsianWiki: 93
Viki: 9,3

Hotel Del Luna

Hotel Del Luna ist eine Geschichte um verlorene Seelen. Man Wol ist leitet seit 1300 Jahren das Hotel del Luna und kann nur sterben, wenn sie liebt. Das Hol Del Luna kümmert sich um Geister, damit diese in den Kreislauf der Wiedergeburt und somit in den Himmel kommen. Als Gu Chan Sung zum neuen Hotelmanager wird, kommen sich er und Man Wol näher, die kalte Man Wol taut auf.

Bewertungen:
Nominierungen: 14
Preise: 7
IMDb: 8,3
Asian Wiki: 88
My Drama List: 8,7
Viki: 9,6

Moon Lovers title 1

Moon Lovers: Scarlet Heart Ryeo

Während einer totalen Sonnenfinsternis wird eine 25-jährige Frau des 21. Jahrhunderts in die Zeit der Goryeo-Dynastie zurückversetzt. Sie wacht im Jahr 941 im Körper von Hae Soo auf, unter den vielen königlichen Fürsten der regierenden Wang-Familie. Sie verliebt sich zunächst in den Prinzen Wang Wook und später in Wang So, den furchterregenden Prinzen mit der Maske. Während sich die Geschichte entwickelt, befindet sich Hae Soo unabsichtlich zwischen der Rivalität und der Politik der Fürsten um den Kampf um den Thron.

Bewertungen:
– Nominierungen: 19
– Preise: 9
– IMDb: 8,8
– Asian Wiki: 92
– My Drama List: 8,7

My Mister

Park Dong Hoon ist ein depressiver Mann mittleren Alters, der als Bauingenieur in einer Firma arbeitet. Lee Ji An ist eine sehr arme junge Frau, die als schlecht bezahlte Hilfskraft in der Abteilung von Park Dong Hoon arbeitet. Als Park Dong Hongs Vorgesetzter ihn loswerden möchte, sieht Ji-an ihre Chance Geld zu verdienen.

Bewertungen:
– Nominierungen: 21
– Preise: 8
– IMDb: 9,1
– Asian Wiki: 88
– My Drama List: 9,1
– Viki: 9,7
– Just Watch: 95
– Drama Beans: 9,7

Persona

Vier Kurzfilme, jeweils ca. 20 MInuten, alle mit Lee Ji-eun (IU), die unterschiedliche Geschichten behandeln und nicht zusammenhängen.

Bewertungen:
– IMDb: 7,2
– Asian Wiki: 80
– My Drama List: 7,2
– JustWatch: 74
– Rotten Tomatoes: ‘-.- / 78

The Producers

Meetings, die die ganze Nacht dauern, pausenloser Stress und Action. Das ist das Leben eines Produzenten einer Variety Show, der versucht, eine Hit-Show zusammenzustellen und Einschaltquoten zu gewinnen, während er mit dem Druck verschiedener Stars und den Führungskräften, die ihm im Nacken sitzen, fertig werden muss. Baek Seung Chan (Kim Soo Hyun) ist ein frischer, neuer Produzent, der sein Jurastudium aufgegeben hat, um in der aufregenden Variety Show Abteilung eines großen Fernsehsenders zu arbeiten. Er arbeitet an der Seite von der erfahrenen Produzentin Tak Ye Ji (Gong Hyo Jin), die Sachen auf ihre Weise erledigt und von Ra Joon Mo (Cha Tae Hyun), der immer noch auf seinen Durchbruch mit einer Hit-Serie wartet. Können die Produzenten allen gerecht werden und ihre Jobs erledigen, während sie mit temperamentvollen Stars wie Cindy (IU), einer berühmten Sängerin, zusammenarbeiten? (Viki)

Bewertungen:
Nominierungen: 24
Preise: 8
IMDb: 7,3
MyDramaList: 7,6
AsianWiki: 87
Viki: 8,5

Best Female Friend: Yoo In-na

Auf E kann man lesen:

“Wozu braucht sie einen Mann, wenn sie eine schöne BFF wie Yoo In Na hat? Seit dem Auftritt in der Varieté-Show Heroes im Jahr 2010 sind die atemberaubenden Promi-Freunde #BFFGoals.
Am Valentinstag 2017 veröffentlichte IU ein Instagram-Foto der BFFs, wie sie Zeit in einem Restaurant verbringen. Ein anderer Beitrag zeigte das Paar, wie es seine passenden Freundschaftsringe zeigt.”

Diese Freundschaft hat Hyundai genutzt und sie beide für ein Werbevideo engagiert:

[광고] [CAR] i30 디스커버리즈(Discoveries) 아이유인나 동교동 미화당 편

Würdigung in “The King: Eternal Monarch”

Eine nette Szene gibt es in The King: Eternal Monarch, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ehemalige Lee Ji-eun-Seite

Ich hatte bereits eine Seite zu IU / Lee Ji-eun gemacht. Diese neue wurde notwendig, um diese meinem neuen Konzept anzupassen. Auf der alten Seite erfährt man mehr über die einzelnen Serien, doch habe ich diese Infos fast alle bereits zu den Posts der einzelnen Serien hinzugefügt. Doch wer die Bemerkungen am Stück lesen möchte, findet sie auf dieser Seite.