Moon Lovers title 1

Moon Lovers: Scarlet Heart Ryeo

Allgemeines:

  • Titel: Moon Lovers: 달의 연인 : 보보경심 려
  • Auch bekannt als: Scarlet Heart: Ryeo / Scarlet Heart: Goryeo / Scarlet Heart / Moon Lovers
  • Folgen: 20, jeweils etwa 60 MInuten
  • Fernsehsender: SBS
  • Sendezeitraum: August bis November 2016
  • Streaming: Zur Zeit keine Streamingmöglichkeit in Deutschland. Wie man die Serie dennoch anschauen kann, dazu habe ich hier etwas geschrieben.

Kategorien:

, , , , , , , , , , ,

Bewertungen:

Nom.
Preise
IMDb
Asian Wiki
My Drama List
19
9
8,8
92
8,7

Wikipedia: “Trotz der Besetzung des Ensembles, der umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit und des Produktionsbudgets von 13 Millionen US-Dollar erhielt die Serie Scarlet Heart Ryeo Kritik an Drehbuch, Regie und Aufführungen. Dennoch war sie außerhalb Koreas sehr erfolgreich. Das Drama wurde Berichten zufolge für mehr als 400.000 US-Dollar pro Folge an den chinesischen Sender Youku verkauft, insgesamt über 8 Millionen US-Dollar, und wurde damit zum teuersten K-Drama, das jemals verkauft wurde. Der Rekord wurde einige Monate später von Man to Man gebrochen.”

Trailer:

MOON LOVERS: SCARLET HEART RYEO – Now on Viu

Beschreibung

Eine junge Frau, Go Ha-jin, sitzt an einem See, betrunken von zu viel Soju. Ihr Freund hat sie hintergangen und sie glaubt, die Welt ginge nun unter. Als sie sieht, wie ein Kind ins Wasser fällt und niemand hilft, springt sie in den See um es zu retten. Das Kind wird gerettet, doch sie sinkt in die Tiefen des Sees, während gerade eine totale Sonnenfinsternis aufkommt.

Als sie erwacht befindet sie sich in einem Bad für die männlichen Prinzen eines Palastes vor über tausend Jahren in der Goryeo-Dynastie. Ihr plötzliches Auftauchen aus dem Wasser sorgt für nicht wenig Überraschung. Sie flieht, bricht dann jedoch zusammen und erwacht wieder in einem Bett.

Sie erfährt, sie sei die Dame Hae Soo, die Cousine der Frau des 8. Prinzen. Da sie keine Ahnung hat von den Sitten und Gebräuchen des Palastes, auch niemanden kennt, denken alle, sie hätte das Gedächtnis verloren und müsse alles neu lernen.

Dabei gerät sie in ein Fettnäpfchen nach dem anderen, vor allem, da sie eine junge selbstbewusste Frau ist, die sich von niemandem etwas sagen lassen möchte. So verprügelt sie den 10. Prinzen, weil er einer Dienerin beim Umziehen zusah, legt sich mit dem 4. Prinzen an, weil er zu schnell durch die Menschenmenge reitet, usw. Da sie von keinem hohen Stand ist, könnte sie für alles mit dem Tode bestraft werden. Doch den Prinzen gefällt diese schlagfertige, selbstbewusste junge Frau, die vor nichts und niemandem Angst hat und so sind bald darauf sechs Prinzen ihr treu ergeben.

Doch zunächst verliebt sie sich in den sanften und warmherzigen 8. Prinzen Wang Wook, den Mann ihrer Cousine. Die Liebe wird erwidert, doch ist sie natürlich nicht möglich. Als Wang Wooks Frau jedoch stirbt, weil sie schon lange an einer Krankheit litt, ändert sich die Lage. Doch inzwischen haben mehr Prinzen Interesse an ihr, vor allem der 4. Prinz, der sein Gesicht hinter einer Maske versteckt und abfällig als “Wolfshund” bezeichnet wird. So erscheint er auf der Bühne (die Serie wirkt häufig eher wie ein Theaterstück) und schlägt seinem Pferde den Kopf ab. Er macht also nicht den Eindruck eines netten Menschen, jedoch ist er das.

Mit dem Kampf um Hae Soo beginnt auch der Kampf um den Thron.

Die Geschichte ist eine actiongeladene Liebeskomödie, bei der man viel lacht und viel mitfiebert. Sie lässt einen nicht los. So habe ich die ersten 6 Folgen am Stück angeschaut und dann musste ich aber wirklich schlafen.

Die filmische Qualität lässt tatsächlich zu wünschen übrig. Viele Szenen wirken wie eine Theatervorstellung, nicht wie ein Film. das ist am Anfang seltsam, doch ist man schnell von der Geschichte gefangen. Dies haben wir vor allem IU zu verdanken, die uns als Hae Soo schnell in den Bann zieht und lachen lässt, wie auch Lee Joon-gi als Wang So, als “Wolfshund”, der ein großartiges Gegenstück bildet. Es ist wie Licht und Dunkelheit und die Spannung zwischen den beiden Charakteren lässt die Leinwand glühen. Da fällt einem irgendwann nicht mehr auf, dass die Serie etwas billig gemacht ist – und das sehen auch die Kritiker so, wie man an obigen Bewertungen sehen kann. Scarlet Heart Ryeo ist eine tolle Serie, die zu sehen sich lohnt.

Zu den englischen Untertiteln:

Ich habe hier schon einen längeren Text allgemein zu Untertiteln geschrieben, doch möchte ich noch etwas ergänzen. Diese Serie gibt es nur mit englischen Untertiteln. Man kann sie anschauen, wenn man etwa die Hälfte versteht, ohne dass etwas verloren geht. Die theatralische Darstellung macht das Verständnis leicht, zudem gibt es nicht zu viele Dialoge. Man versteht sehr gut, weil die Szenen meist eindeutig gespielt sind, bzw. die Handlungen für sich sprechen. Einfach sich heranwagen. Es lohnt sich.

Wichtige Figuren:

  • Lee Joon-gi als 4. Prinz Wang So: Der “Wolfshund” und scheinbar grausame, blutrünstige Prinz.
  • Lee Ji-eun als Go Ha-jin / Hae Soo: Eine junge Frau des 21. Jahrhunderts, die 1000 Jahre in der zeit zurückversetzt wird und am königlichen Hofe wieder erwacht.
  • Kang Ha-neul als 8. Prinz Wang Wook: Ein warmherziger Prinz, der von Anfang an für ihre Lage Verständnis hat und der Mann ihrer Cousine (in der Vergangenheit)
  • Park Si-eun als Lady Hae: totkranke Frau von Prinz Wang Wooks und Hae Soos Cousine.
  • Park Ji-young als Kaiserin Witwe Yoo: Eine böse Frau und Mutter des 3. Prinzen Wang Yo, des 4. Prinzen Wang So (des “Wolfshundes”) und des 14. Prinzen Wang Jung.
  • Byun Baek-hyun als 10. Prinz Wang Eun: Ein junger Prinz, etwa in Hae Soos Alter
  • Hong Jong-Hyun als 3. Prinz Wang Yo: Ein intriganter Prinz, der den Kronprinzen stürzen möchte.
  • Jin Ki-joo als Chae-ryung: Hae Soos Dienerin und Freundin.

Musik:

[달의 연인 - 보보경심 려 OST Part 1] 첸, 백현, 시우민 (EXO) - 너를 위해 MV

Tipps zum Weiterschauen:

https://k-drama.de/the-red-sleeve/

Wer historische Liebesdramen mag, sollte sich einmal…

The Red Sleeve

..anschauen.

The Red Sleeve Cuff erzählt die wahre und sehr romantische Liebesgeschichte von König Jeongjo und Ui bin. Wer romantische Serien mit vielen Intrigen mag, ist hier genau richtig.

Bewertungen:
IMDb: 8,7
Asian Wiki: 91
My Drama List: 8,9
Viki: 9,6

https://k-drama.de/moon-embracing-the-sun/

Ein sehr erfolgreiches historisches Liebesdrama war…

Moon Embracing the Sun

Lee Hwon ist der Kronprinz von Joseon, liebt die falsche Frau (Yeon-woo) – zumindest aus Sicht des Kim-Clans, wie der Königinmutter und des ersten Ministers. Dieser möchte eine Frau aus seinen Reihen an der Seite des Prinzen sehen, um seine Macht im Reich auszuweiten. Ein Todesfluch sorgt dafür, dass Yeon-woo krank wird und bald darauf stirbt. Lee Hwon ist am Boden zerstört und wehrt sich nicht, als daraufhin die Nichte der Königinmutter und Tochter des ersten Ministers als seine Frau ausgewählt wird.
Acht Jahre später: Der Kronprinz trauert immer noch um Yaon woo, wie auch Prinz Yang-myung, als eine Schamanin in ihr Leben tritt, die Yeon-woo verblüffend ähnlich sieht.

Bewertungen:

IMDb: 8,0 – AsianWiki: 92 – JustWatch: 86 – MyDramaList: 8,5 – Viki: 9,5
65 Nominierungen, 22 Preise

https://k-drama.de/uncontrollably-fond/

Uncontrollably Fond

… ist kein historisches Liebesdrama, aber das traurige Ende erinnert etwas an Scarlet Heart, nur diesmal ist es er, der stirbt. Uncontrollably Fond war international noch erfolgreicher als Scarlet Heart, also warum nicht mal reinschauen?

Shin Joon-young und Noh Eul (gespielt von Suzy) liebten sich einst. Doch ein schreckliches Ereignis sorgte dafür, dass Shin Joon-young verschwand. Jahre später treffen sich beide wieder. Shin Joon-young ist inzwischen ein Superstar und No Eul Filmreporterin, allerdings nur in Gelegenheitsjobs und deshalb pleite und verschuldet. Sie möchte eine Doku über Shin Joon-young drehen, doch ihr Wiedersehen steht unter keinem guten Stern. Shin Joon-young hat nur noch ein Jahr zu leben. Leider schaffen es beide nicht sich gegenseitig ihre Liebe zu gestehen.
No Euls Vater starb auf Grund eines Unfalls mit Fahrerflucht. Ein mächtiger Staatsanwalt half der Schuldigen, nicht belangt zu werden. Doch es ist Zeit, für Rache und Shin Joon-young hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Bewertungen:
Nominierungen: 9
Preise: 1
IMDb: 7,8
MyDramaList: 8,0
AsianWiki: 87
Viki: 9,3

https://k-drama.de/hotel-del-luna/

Die weibliche Hauptrolle spielt Lee Ji-eun, besser bekannt als IU. Auf K-Drama.de werden 2 Filme mit ihr in der Hauptrolle besprochen (Dream (드림), Broker) und sechs Serien (u.a: Dream High, My Mister, Persona, The Producers). Am passendsten nach Scarlet Heart ist hiervon wahrscheinlich…

Hotel Del Luna

Hotel Del Luna ist eine Geschichte um verlorene Seelen. Man Wol ist leitet seit 1300 Jahren das Hotel del Luna und kann nur sterben, wenn sie liebt. Das Hol Del Luna kümmert sich um Geister, damit diese in den Kreislauf der Wiedergeburt und somit in den Himmel kommen. Als Gu Chan Sung zum neuen Hotelmanager wird, kommen sich er und Man Wol näher, die kalte Man Wol taut auf.

Bewertungen:
Nominierungen: 14
Preise: 7
IMDb: 8,3
Asian Wiki: 88
My Drama List: 8,7
Viki: 9,6

https://k-drama.de/arthdal-chronicles-the-sword-of-aramun/

Lee Joon-gi, der den Prinzen mit der Maske spielt, ist in einigen auf K-Drama.de besprochenen Serien in der Hauptrolle zu sehen: Lawless Lawyer, Flower of Evil, und in..

Arthdal Chronicles: The Sword of Aramun

der Fortsetzung von “Arthdal Chronicles“, sogar in einer Doppel-Hauptrolle. Theoretisch kann man die Serie anschauen, ohne die 1. Staffel gesehen zu haben

Tagon ist der Herrscher über die Arthdal-Union, Tanya die Hohepriestern, die Stimme Asa Sins. Eunsom ist Inaishingi, ein Gott, der die Ago-Stämme vereinigen konnte und nun eine Bedrohung für Arthdal darstellt.
Saya ist General der Armee von Arthdal, aber auch sehr unzufrieden mit seinem Leben. Taealha verbindet mit Tagon nur noch eine Hass-Liebe und beide wissen nicht, ob sie sich lieben oder gegenseitig ermorden sollen – momentan steht eher Letzteres im Vordergrund.
Die Legende sagt, wenn Spiegel (Saya), Glocke (Tanya) und Schwert (Eunsom) zusammenkommen, dann wird sich die Welt ändern. Tanya und Eunsom wollen diese neue Welt erschaffen.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 85,3
– IMDb: 8,3
– Asian Wiki: 90
– My Drama List: 8,3

https://k-drama.de/when-the-camellia-blooms/

Kang Ha-neul darf in Scarlet Heart nur die 3. Geige spielen, er ist der, der die Heldin nicht bekommt. Doch in …

When The Camellia Blooms

… spielt er die männliche Hauptrolle.

Die Serie folgt einer Frau namens Dong-baek. Dong-Baek (Kong Hyo-Jin) ist eine alleinerziehende Mutter, die eine Bar namens Camellia eröffnet. Ihr Leben wird kompliziert, als ein Polizist, Hwang Yong-Sik (Kang Ha-Neul), in die Bar kommt und sich in sie verliebt, entschlossen, ihre Zuneigung zu gewinnen, obwohl Dong-baek nicht interessiert ist. Während Dong-Baek versucht, ihr Glück zu finden, durchstreift ein Serienmörde Ongsan und Dong-Baek kann ein Ziel sein. Als zudem Dong-Baeks Ex-Mann Kang Jong-Ryeol (Kim Ji-Suk) plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht, verbessert das die Situation nicht gerade.

Bewertungen:
Nominierungen: 50
Preise: 27
IMDb: 8,0
MyDramaList: 8,6
AsianWiki: 88