My Dearest

Allgemeines:

  • Titel: 연인 (= Liebende)
  • Auch bekannt als: Lover
  • Folgen: 21, jeweils 60 – 98 Minuten
  • Erstausstrahlung auf: MBC
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung:
    – Teil 1 (Folge 1-10): August bis September 2023
    – Teil 2 (Folge 11-21): Oktober bis November 2023
  • Streaming: Viki

Genre / Kategorien:

, , , , ,
  • Inspiriert von „Vom Winde verweht“ von Margaret Mitchell
  • Entwickelt von MBC (Planung)
  • Drehbuch: Hwang Jin-young
  • Regie: Kim Seong-yong, Lee Han-jun, Cheon Soo-jin
  • Musik: Kim Soo-han
  • Produktion
    • Ausführender Produzent: Hong Seok-woo (CP)
    • Produzenten: Kim Jae-bok, Yoon Kwon-su, Kim Ji-ha
    • Produktionsfirmen: MBC, 9ato Entertainment
my dearest poster 2

Beschreibung:

Von MBC (sehr sehr freie Übersetzung)

My dearest poster 1 hintergrund
My dearest poster 3

Quelle: MBC

Von K-Drama.de:

My Dearest ist die Liebesgeschichte zwischen einer Adligen, Yoo Gil-chae, und einem mysteriösen Mann, Lee Jang-hyeon, der sich als Edelmann ausgibt. Er scheint reich und vermögend zu sein, doch doch niemand weiß genau, wer oder was er ist.

Yoo Gil-chae gilt als die begehrenswerteste Frau in der Ortschaft Neunggun-ri und versucht diesem Ruf treu zu bleiben. Sie macht Männern Hoffnungen, ohne sie zu erfüllen. Deshalb wird sie auch der 99-schwänzige Fuchs von Neunggun-ri genannt. Sie schwärmt für Nam Yeon-joon, der jedoch mit ihrer besten Freundin Kyung Eun-ae zusammen ist. Sie kann es einfach nicht glauben, dass Nam Yeon-joon sie verschmäht. Auch wenn Kyung Eun-ae ihre beste Freundin ist (BFF), möchte sie ihr dennoch den Mann ausspannen und nicht aufgeben, bis er ihr gehört. Eun-ae ist ihr nicht wirklich böse, weil sie weiß, dass Gil-chae Yeon-joon nicht wirklich liebt, sondern es sich nur um eine eher teenagerhafte Schwärmerei handelt. Kyung Eun-ae erkennt rasch, dass der Mann, für den Chae-ans Herz wirklich schlägt, Lee Jang-hyeon ist.

Doch das kann Yoo Gil-chae vor sich selbst nicht zugeben. Sie ist eine Adlige, eine schöne und begehrenswerte Frau, die die beste Partie des Dorfes ist, warum sollte sie sich in einen unbekannten nicht-adligen verlieben, der vielleicht sogar ein Gauner ist? Nein, das kann nicht sein und soll nicht sein. Und so verneint sie immer wieder, Lee Jang-hyeon zu lieben und trifft die falschen Entscheidungen – immer wieder.

Lee Jang-hyeon kann zunächst auch nicht zugeben, dass er sie liebt, weil er glaubt, unabhängig zu sein wie ein Vogel und sich an niemanden binden zu können und zu wollen. Doch mit der zeit merkt er, dass dies nicht stimmt. Auch für ihn ist es zunächst unmöglich zuzugeben, dass er für Gil-chae alles tun würde – sogar seine Lebensweise aufgeben. Doch gerade letzteres glaubt er beibehalten zu müssen um seinen „Stolz“ zu bewahren. Lee Jang-hyeon erklärt Gil-chae offen seine Liebe, erwartet aber immer noch, dass sie seine Art zu leben mit ihm teilt. Für Yoo Gil-chae ist es unmöglich, auf ihr Herz zu hören und ihre Ideale auszuschalten, zuzugeben, dass sie diesen Mann liebt, der von ihr erwartet, ihre Lebensweise und Ideale aufzugeben,

Und so haben wir, wie oben erwähnt, einen dummen Mann, der von sich selbst überzeugt ist, aber nicht weiß, wie er sich ändern würde, wenn er sich verliebt, und eine dumme Frau, die die Herzen aller Männer auf der Welt erobert, aber nicht weiß, wen sie wirklich liebt. Beide treffen unablässig die falschen Entscheidungen und werden dann auch noch durch die Kriegswirren und den Überfall der Jing (Qing) getrennt. Ihrer beiderseitiger Leben scheint den Bach runter zu gehen, denn beide leiden unter der Trennung und den selbst getroffenen Entscheidungen, können jedoch auch ihren Stolz nicht überwinden, gegenseitig Kompromisse einzugehen.

Die Geschichte führt zu einem Happy End, doch sollte man für die letzten 5 Minuten dennoch sicherheitshalber Taschentücher bereitlegen.

My dearest poster 4

Bewertungen und Auszeichnungen:

Bewertungen:

Gesamt-
Note
IMDbAsian WikiMy Drama ListVikiEinschaltquote
89,79,0918,89,812,90 %

Die extrem hohen Bewertungen kann ich – verglichen mit anderen K-Dramen – nicht nachvollziehen. Sicherlich ist es eine großartige Serie, doch ist sie nicht sehr spannend. Außerdem gibt es viele Logik- und Informationslücken in der letzten Folge. Sie ist bereits 98 Minuten lang, doch 2 Minuten mehr um die Logiklücken zu schließen, hätten auch nicht geschadet. Schade. So sind wir zwar am Ende glücklich, doch auch etwas traurig, da wir nicht alles erfahren, was wir gerne erfahren würden oder hätten.

Im Namu.Wiki ist zu lesen: „Ursprünglich war es ein riesiger Plan von 30 Episoden.“ „Das wurde auf 20 Episoden komprimiert“, sagte er und fügte hinzu: „Das liegt vor allem daran, dass der Zeitplan angesichts der riesigen Menge an Dreharbeiten nicht richtig gesichert war.“ (wegen des großen Erfolgs drehte man dann doch 21 Folgen)

Auszeichnungen:

Kaum lief die letzte Folge im koreanischen Fernsehen, regnete es bereits Preise bei den koreanischen Grimmae Awards, deshalb hier ausnahmnsweise das Unterkapitel “Auszeichnungen”.

JahrKategorieGewinner
Grimae Awards2023Großer Preis (Daesang)My Dearest
Bester SchauspielerNamkoong Min
Beste SchauspielerinAhn Eun-jin
Beste RegieKim Seong-yong and Cheon Soo-jin
Beste BelichtungKwon Min-gu

Trailer:

Teil 1:

[TEASER] My Dearest | KOCOWA+
[TEASER] My Dearest | KOCOWA+

Teil 2:

[TEASER] My Dearest Part Two | KOCOWA+

Who is Who:

Die wichtigsten Darsteller:

Die zentralen Figuren:

  • Namkoong Min als Lee Jang-hyeon: ein junger Mann, der sich durch seine Kleidung und Benehmen als Adliger (was er aber selbst nie behauptet) und dessen Herkunft unklar ist. Ihm ist niemand, außer seine Freunde wichtig. Als er hört, dass es in dem Dorf eine Frau geben soll, die wie ein Neunschwänziger Fuchs wäre, Gil-chae, wird er neugierig und verliebt sich wider Erwarten.
  • Ahn Eun-jin als Yoo Gil-chae: die Tochter einer Adelsfamilie. Sie glaubt die schönste und begehrenswerteste Frau des Dorfes zu sein (Iwas sie wahrscheinlich auch ist) und nutzt dies ohne Skrupel aus. Ihre beste Freundin ist Eun-ae, die versteht, dass Gil-chaes Schwärmerei für Yeon-yoon nur eine kindliche Schwärmerei ist und dass Gil-chae eigentlich Jang-hyeon liebt, aes aber vor sich selbst nicht zugestehen möchte.
  • Lee Hak-joo als Nam Yeon-joon: ein vielversprechender konfuzianistischer Student. Er ist mit Eun-ae zusammen und die beiden wollen auch heiraten. Doch gilt seine Treue zuerst dem König.
  • Lee Da-in als Kyung Eun-ae: Yeon-joons Verlobte und Gil-chaes engste Freundin. Wenn Yeonjun das Vorbild eines Gentleman ist, ist Eun-ae das Vorbild einer tugendhaften Frau, die Joseon will. Sie versucht immer wieder Jang-hyeon und Gil-chae zu bewegen, sich gegenseitig ihre Gefühle zu gestehen.
  • Kim Yun-woo als Ryang-eum: Jang-hyeons enger Freund, der vielleicht der beste Sänger in Joseon ist. Mit seiner Stimme kann er alle verzaubern, egal ob Koreaner oder Barbaren (Mongolen und Chinesen). Jang Hyeon betrachtet seine Beziehung zu Liang-eum nur als eine wertvolle Freundschaft, ohne zu wissen, dass Liang-eum andere Gefühle hegt, und Liang-eum beschließt auch, diese Gefühle niemandem preiszugeben.
  • Lee Chung-ah als Gak-hwa: Hong Taijis Tochter und Prinzessin der Qing-Dynastie. Eine Frau, die das grausame und unaufhaltsame Temperament des Nomadenvolkes geerbt hat. Weil ihr Vater ein Kaiser ist, gibt es nichts auf der Welt, vor dem sie Angst haben muss, denkt sie, und nichts, was sie nicht haben könnte. Un sie möchte Jang-hyeon haben.

Wer liebt wen in Neunggun-ri?

My Dearest Wer Liebt Wen

Die Bildunterschrift bedeutet: Jede Woche, Freitag- und Samstag-Abend, 9 Uhr 50 auf dem Sender MBC.

  • Park Jong-wook als Gong Sun-yak: der einzige Sohn des Dorfvorstehers. Er wurde von meinem Vater oft dafür ausgeschimpft, dass er lieber reiten und Bogenschießen als lesen würde, aber er hat überhaupt keine Begabung für das Studium des Schreibens. Er hat sich auf den ersten Blick in Gil-chae verliebt. Er glaubte jedoch, dass eine schöne Frau wie Gil-chae einen Mann nicht mögen könnte, der nicht studieren konnte, und als der Mandschu-Krieg ausbrach, machte er Gil-chae einen Heiratsantrag, weil er das Gefühl hatte, er müsse auf seine Kosten kommen . Doch unerwartet nimmt Gil-chae Sun-yaks Heiratsantrag an und Sun-yak verspricht, für den Rest seines Lebens für Gil-chae zu leben.
  • Jung Han-yong als Song-chu: Der einzige Mensch in Neunggun-ri, der Krieg erlebt hat und so etwas, wie der Dorfälteste. Obwohl er exzentrisch und unverblümt ist, ist er nur zu zwei Menschen auf der Welt freundlich. Seiner Frau Lee Rang, die seit über 60 Jahren mit ihm zusammenlebt, und zu seinem neuen Freund Jang Hyeon.
  • Nam Gi-ae als Yi-rang: Song-chus Frau. Wenn man ihr wunderschön gealtertes Aussehen betrachtet, kann man ihre Schönheit in jungen Jahren erahnen. Obwohl sie nicht sprechen kann, hat sie kein Problem damit, mit Song-chu zu kommunizieren.
  • Jin Geon-woo als Dae-oh: ein konfuzianistischer Gelehrter. Yeong Chaes (Gil Chae-as Schwester) Lieblingsgelehrter des Neunggunri-Konfuzianismus. Dae-oh mag auch Young-chae und ist bereit, Pläne für die Zukunft zu schmieden, aber aus irgendeinem Grund möchte er Young-chaes älterer Schwester Gil-chae immer wieder etwas schenken, mit ihr reden und sie zum Lachen bringen. Er weiß selbst nicht, warum sein Herz so ist.
  • Kim Ga-hee als Yoo-hwa: Neunggunri, einer der wunderschön gewachsenen jungen Frauen. Sie träumt von einer glücklichen Zukunft mit Herrn Jun-jeol. Ohne Gil-chae stünde ihrer gemeinsamen Zukunft nichts im Wege.
  • Kim Eun-soo als Jun-jeol: ein konfuzianistischer Gelehrter aus Neunggun-ri, der Gilchae anbetet. Nachdem Gil-chae Jun-jeol für sein meisterhaftes Schreiben lobt, wird Schreiben für ihn zu einer der interessantesten Tätigkeiten der Welt.
  • Ha Gyu-rim als Im-chun: eine Dame mit einer aufgeweckten und fröhlichen Persönlichkeit, dennoch kann sie, wenn sie vor Tae-seong steht, aus irgendeinem Grund nur „Ja…“ und „Ja…“ sagen. Frustrierend.
  • Nam Tae-hoon als Tae-seong: ein konfuzianistischer Gelehrter aus Neunggunri, Partner von Lim Chun. Er glaubt, dass er Neunggunri für den Rest seines Lebens nie mehr entkommen kann. Er ist neidisch auf Yeon-juns Studium in Hanyang, aber auch “stellvertretend zufrieden”. Er ist sehr neugierig, ob Yeon-jun den König gesehen hat und wie der König aussieht. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass er sich der Freiwilligenarmee angeschlossen hat, um das Gesicht des Königs zu sehen.
  • Choi Su-gyeon als Jung-yeon: Eine junge Frau in Neunggunri. Sie mag Sunyak und spürt vage, dass Sun-yak Gil-chae mag, aber sie weiß nicht, was sie tun soll, um seine Meinung zu ändern.
  • Ji Seung-hyun als Gu Won-moo: ein Militäroffizier. Er stammte aus einer historischen Militärfamilie und leistete einen Beitrag zur Bekämpfung der Barbaren während des Mandschu-Krieges. Schon in jungen Jahren wurde ihm der Rang eines Beamten der 6. Klasse verliehen. Ein Mann der wenigen Worte, ehrlich, der alles durch Taten zeigt. Er ist ein furchtloser Militäroffizier, der nicht einmal stöhnte, als er rohes Fleisch zerriss, um eine in seinem Körper steckende Pfeilspitze zu entfernen, aber aus irgendeinem Grund wird er vor Gil-chae klein und empfindlich – und ängstlich. Er hofft, Gilchae bleibt an seiner Seite, auch wenn in Gilchaes Herzen ein anderen Mann ist.
  • Park Jung-yeon als Jong Jong-i: Gil-chaes Dienstmädchen. Wenn Gil-chae herausgeputzt rausgeht, angibt und gelobt wird, fühlt sie sich gut, als würde sie selbst gelobt. Obwohl ihre Beziehung die einer Herrin und Dienerin ist, stehen sie sich so nahe wie Schwestern. Sie fragt sich, wann Gu-jam ihr gestehen wird, dass er sie liebt. Aber sie wird es ihm nicht zeigen. Dies sind alles Tricks, um einen Mann in den Händen zu halten, die Sie im Laufe der Jahrzehnte Ihrer Arbeit als Gil-chaes Diener gelernt haben.
  • Kwon So-hyun als Bang Du-ne: Eun-aes Dienstmädchen. Sie nörgelt viel und beklagt sich oft darüber, dass Dinge, sie er nicht selbst erledigt hat, nie richtig gelingen.
  • Park Eun-woo als Yoo Yeong-chae: Gil-chaes jüngere Schwester. Yeong-chae ist beschämt von ihrer älteren Schwester, die den Mann ihrer Freundin begehrt und Räucherstäbchen anzündet und dabei innere und äußere Gesetze missachtet. In kritischen Momenten verlässt sie sich jedoch in allem auf ihre ältere Schwester Gil-chae.
  • Park Jin-woo als Park Dae: Bang Du-nes unreifer Ehemann und Gil-chaes Helfer. Als der Krieg ausbrach, machte er sich nicht einmal die Mühe, sich irgendwo die Nase zu putzen und lässt Bang Du-ne alleine zurück. Doch liebt er Bang-du-ne so sehr, dass er nachts schlecht schlafen kann, wenn Bang Du-ne nicht an seiner Seite ist.
  • Oh Man-seok als Yoo Gyo-yeon: Gil-chaes Vater. Die Leute sagen, dass der Grund, warum Gilchae so geworden ist und ein Kind geworden ist, das sich nur um sich selbst kümmert, darin liegt, dass ihr Vater, Yoo Gyo-yeon, sie zu sehr erzogen hat. Aber wie können wir Gyo-yeons Liebe zu Gil-chae stoppen? Gyoyeon hält Gilchae für so kostbar und wertvoll, dass er sie es mit großer Sorgfalt hochhob, aus Angst, sie könnte wegfliegen, wenn er auf sie pustete, oder explodieren, wenn er sie berührte.
  • Jo Seung-yeon als Kyung Geun-jik: Eun-aes Vater. er ist eigentlich ein streng prinzipientreuer Mensch, aber respektiert auch die Entscheidungen anderer, vor allem von Eun-ae. Er wollte mit Gyo-yeon verschwägert werden, aber Gyo-yeon hatte keinen Sohn, und stattdessen war seine Tochter Eun-ae eine langjährige Freundin von Gil-chae und mochte sie, so er ist auch zufrieden.
  • Park Kang-seop als Gu-jam: Jang-hyeons Gefolgsmann und ehemaliger Gangster (wie Jang Hyeon). Er ist in Jong Jong-i verliebt. Er ist schlagfertig und hat ein Händchen fürs Sprechen. Manchmal wirkt er zynischer und sogar schlauer als Jang-hyeon. Wann immer Jang-hyeons Fehlverhalten erbärmlich und unangenehm ist, spuckt er es ungefiltert aus, aber normalerweise folgt er allem, was Jang-hyeon ihm sagt.
  • Choi Moo-sung als Yang-cheon: ein Gangsterboss, für den Jang Hyeon arbeitete, bevor er das Dorf von Gil-hae betrat. Für Jang-hyeon ist er wie ein großer Bruder. Er ist eigewntlich sehr gutmütig und hat ein Herz für Underdogs.
  • Kim Jong-tae als König In-jo: der sechzehnte Herrscher von Joseon. Er ist ein König, der durch Rebellion den Thron bestieg, aber weder sein Volk noch seinen Sohn beschützen kann. Selbst jetzt, mehr als zehn Jahre nach dem Aufstieg zum obersten Herrscher, fragt er sich imer noch, ob das Volk Joseons hinterihm steht oder ihn verachtet. König Injos Herrschaft ist ein Kampf um die Lösung dieser Frage, und auf dem Höhepunkt dieses Kampfes verliert er sogar seinen Sohn, Kronprinz Sohyeon, dem er immer mehr misstraut.
  • Kim Moo-jun als Kronprinz So-hyeon: König Injos ältester Sohn. Er ist von Natur aus sensibel und ungeduldig und hat eine hartherzige Persönlichkeit, die dafür sorgt, dass er sich nur um das Wohlergehen der königlichen Familie und nicht um das Volk kümmert. Seine kindliche Frömmigkeit gegenüber seinem Vater Injo ist jedoch aufrichtig. So-hyeons kindliche Frömmigkeit berührt Jang-hyeons Herz. So-hyeon ist Jang-hyeon gegenüber misstrauisch, der zunächst nicht zögerte, ihn zu kritisieren, aber während seines harten Lebens als Geisel in der Qing-Dynastie erhält er viel Hilfe von Jang-hyeon.
  • Jeon Hye-won als Kronprinzessin Kang: die Frau von Kronprinz So-hyeon. Sie lebt als Geisel der Qing-Dynastie mit Kronprinz So-hyeon zusammen und durchlebt gemeinsam mit ihm alle Strapazen. Eine Frau, die mit Kronprinz So-hyeon aufwuchs und die Erfahrungen sammelte und sammelte, die keine andere Kronprinzessin von Joseon machen konnte.
  • So Yoo-jin als königliche Gemahlin Jo So-yong: König Injos Lieblingskonkubine. Sie hatte zwei Söhne und eine Tochter mit König Injo und war dadurch sehr mächtig.
  • Yang Hyun-min als Pyo Eon-gyeom: Der treue Eunuch von Kronprinz Sohyeon. Die Person, die Janghyeon und Sohyeon als treuer Diener des Kronprinzen Sohyeon miteinader verbindet. Das Wichtigste für Eon-gyeom ist es, Kronprinz So-hyeon zu beschützen. Als der Mandschu-Krieg ausbrach, ging er das Risiko ein, zur Festung Namhansanseong zu gehen, wegen Kronprinz So-hyeon. Alle zögerten und sagten, der Weg nach Shenyang sei ein Weg in den Tod, aber Eon-gyeom folgte dem Kronprinzen ohne zu zögern, weil es der Weg war, den So-hyeon nahm. Nach Ansicht von Eon-gyeom braucht So-hyeon auf seiner langen Reise nicht Seidenkleidung oder Lederschuhe am meisten, sondern Jang-hyeon, der klug und fähig ist. Nach vielen Schwierigkeiten stellt er Jang-hyeon neben So-hyeon und ist jedes Mal stolz auf ihn. Er schätzt und verlässt sich auch auf Jang-hyeon.
  • Jung Byung-cheol als Bong-si: König Injos Eunuch. Er ist ein Mensch, der Injos Absichten gut erraten kann und sich bewegt, als wäre er Injos Gliedmaßen.
  • Kim Tae-hoon als Choe Myeong-gil: ein Pragmatiker, der seine Entscheidungen nicht beugt und die nationalen Interessen in den Vordergrund stellt. Während der 40-tägigen Isolation des Königs in der Festung Namhansanseong bestand er konsequent darauf, Frieden mit den Qing zu schließen. Am Ende stellte sich der König auf die Seite von Choi Myeong-gil, und Joseon baut eine militärisch-ministerielle Beziehung mit den Qing auf. Myeong-gil beschloss, Joseon zu retten, obwohl er kritisiert wurde, doch all diese Bemühungen werden von Grund auf erschüttert, als In-jos Misstrauen gegenüber So-hyeon immer größer wird.
  • Choi Jong-hwan als Kim Sang-heon: ein treuer Untertan. Als der Mandschu-Krieg ausbrach, marschierte er Tag und Nacht zur Festung Namhansanseong, wo sich der König aufhielt, obwohl er 60 Meilen entfernt war. Er steht auf der anderen Seite von Choi Myeong-gil und sagt, dass es keinen Kompromiss mit den Qing geben dürfe. Daher ist Kim Sang-heon für Gelehrte, die Wert auf Prinzipien und Loyalität legen, ein helles Licht wie ein Leuchtturm.
  • Ha Kyung als Shin Lee-rip: Er Gelehrter am Hog von König Injo, der Lee Jang-hyeon misstraut.
  • Choi Young-woo als Yong Gol-dae: ein General der Qing-Armee, enger Vertrauter des Khan Hong Taiji. Ein Untertan, dem Hong Taiji so sehr vertraute, dass er ihm fast die volle Autorität über Angelegenheiten im Zusammenhang mit Joseon übertrug. Er ist Hong Taiji gegenüber so loyal, dass er sein Leben aufgeben würde, wenn er es wollte, aber er ist ein doppelzüngiger Mensch, der nicht vergisst, heimlich und gewissenhaft seine eigenen Taschen zu füllen. Jang-hyeon erkennt die Doppelzüngigkeit von Yong Gol-dae und Yong Gol-dae erkennt auch, dass Jang-hyeons Fähigkeiten nützlich sind, um seine eigenen Taschen zu füllen. Zum gegenseitigen Nutzen halten die beiden also einen prekären Frieden aufrecht, indem sie so tun, als wüssten sie es nicht, und werden getäuscht, indem sie so tun, als wüssten sie es, ohne es zu wissen.
  • Kim Jun-won als Hong Taiji: der Kaiser der Qing-Dynastie. Ein Mensch, der sein Leben riskierte, um die zentralen Ebenen in China zu erobern, was seinem Vater Nurhaci nicht gelang. Mit außergewöhnlichem Tatendrang, Urteilsvermögen und Führungsstärke eroberte er Joseon und verfolgte die Ming-Dynastie bis an den Rand der Vereinigung der Zentralebene. Da er weiß, dass er im Gegenzug Loyalität erhalten kann, wenn er seinen Untergebenen vertraut, zeigt er absolutes Vertrauen, nachdem er Untergebenen wie Yong Gol-dae Arbeit anvertraut hat, und unterstützt seine Untergebenen in kritischen Momenten.
  • Kang Gil-woo als Jung Myung-soo: ein Dolmetscher, der mit Yong Gol-dae zusammenarbeitet. Er war ein Mann mit großen Fähigkeiten in Joseon, aber nachdem er in der Qing-Dynastie Dolmetscher geworden war, gewann er das Vertrauen von Yong Gol-dae und wurde mächtig genug, um die Tang-Beamten von Joseon zu stürzen.
  • Moon Seong Geun als Jang Cheol: Er ist ein Gelehrter. Nach dem Byeongja-Mandschu-Krieg war er ein Einsiedler, der die öffentliche Meinung beruhigte. Er erkennt Injos Verfall vor allen anderen, macht sich Sorgen und versucht, eine Lösung zu finden, doch am Ende seiner Reise wird er mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, die er lange Zeit ignoriert hatte.
  • Min Ji-ah als In-ok: Eine gefangene Frau, die von Barbaren entführt wurde. Als sie mit ihrem schwangeren Körper davonläuft, hat sie das Glück, von Ryang-eum gefangen zu werden, der sie und ihr ungeborenes Kind beschützt. Einmal wurde sie von Yang-cheon kalt behandelt und als Frau missverstanden, die mit einem Barbarenjungen schwanger war. Danach zeigt sie sich großzügig, indem sie ihre Milch nicht nur mit ihren eigenen Kindern, sondern auch mit dem neugeborenen Baby, um den sich Yang-cheon kümmert, teilt, und wird zu der Frau, die Yang-cheon am meisten beschützen möchte.

Zu den Bezeichnungen “Nau-Ri” und “Bu-in”

“Nau-ri” ist eigentlich “Na-ri” (나리) und bedeutet “mein Herr” oder “Euer Ehren”. Es ist eine ehrenvolle Bezeichnung für einen Mann. “Bu-in” ist die höfliche Anrede für eine verheiratete Frau.

In Korea ist es durchaus üblich, sich mit Titeln anzureden, statt mit den Namen, auch wenn man sich nahesteht. Hier drückt es natürlich die Distanz aus, die beide wahren wollen, vor allem das Wort “Bu-in”, “verheiratete Frau”.

Historischer Hintergrund:

Der folgende Text ist eine von K-Drama.de überarbeitete Zusammenfassung der Geschichte König Injos und Kronprinz Sohyeons aus Wikipedia.

Historische Personen

Die folgende Liste ist sicherlich nicht vollständig:

  • König Injo: der sechzehnte Herrscher von Joseon
  • Kronprinz So-hyeon: König Injos ältester Sohn.
  • Kronprinzessin Kang: die Ehefrau von Kronprinz Sohyeon
  • königliche Gemahlin So-yong Jo: König Injos Lieblingskonkubine.
  • Choe Myeong-gil: ein Pragmatiker, der sich in seinen Entscheidungen nicht verbiegen lässt und die nationalen Interessen in den Vordergrund stellt
  • Hong Taiji: der Kaiser der Qing-Dynastie
  • Prinz Dorgon: Der Sohn von Hong Taiji
  • Jang Hyeon: Er war ein einflussreicher Dolmetscher, der mit dem Kronprinzen nach Shenyang reiste und versuchte, durch Kontakte zu den Qing, Joseon zu helfen. Sein Leben war die Inspiration für die Figur Lee Jang-hyeon.

Quellen: Namu.Wiki, Wikipedia

Vorgeschichte

Im Jahr 1608 erkrankte König Seonjo und starb, woraufhin sein Sohn Gwanghaegun ihm auf den Thron folgte. Obwohl König Gwanghaegun ein hervorragender Verwalter und großer Diplomat war, wurde er von vielen Politikern, Gelehrten und Aristokraten nicht unterstützt, weil er nicht der Erstgeborene war und von einer Konkubine abstammte. Im Jahr 1623 starteten die Mitglieder der ultrakonservativen Fraktion (der ultrakonservativen Minister am Königshof) einen Staatsstreich, der zur Entthronung von Gwanghaegun führte, der ins Exil auf die Insel Jeju geschickt wurde. Sie brachten Injo in den Palast und krönten ihn zum neuen König von Joseon. Obwohl Injo König war, hatte er keine Machtbefugnisse, da fast die gesamte Macht in den Händen der ultrakonservativen Fraktion lag, die Gwanghaegun entthront hatte.

Dies führte zu Machtkämpfen, was wiederum die Wirtschaft Joseons ruinierte, und Korea sollte für einige Jahrhunderte in einem schlechten wirtschaftlichen Zustand bleiben.

Krieg mit den Jin/Qing

König Gwanghaegun verfolgte einst eine neutrale Politik zwischen der Ming-Dynastie, dem traditionellen Verbündeten von Joseon, und den aufstrebenden Jurchen (später Mandschu und Qing (Jin)-Dynastie). Nach dem Sturz von Gwanghaegun verfolgten die konservativen Kräfte jedoch eine harte Linie gegenüber der von den Jurchen geführten Späteren Jin-Dynastie und hielten an ihrem Bündnis mit der Ming-Dynastie fest. Die Späteren Jin, die bis zu diesem Zeitpunkt Joseon weitgehend freundlich gesinnt gewesen waren, begannen Joseon als Feind zu betrachten.

1627 fielen 30 000 Mandschu-Kavalleristen unter General Amin (??) und dem ehemaligen koreanischen General Gang Hong-rip in Joseon ein und forderten die Wiedereinsetzung von Gwanghaegun. König Injo floh auf die Insel Ganghwa. Da die Jin kein großes Interesse an Joseon (Korea) hatten und sich zudem im Krieg mit den Ming befanden, zogen sie sich zurück.

Die Jin (Qing, Jurchen, Mandchuken) besiegten die Ming unter dem neuen Herrscher Hong Taiji. König Injo gewährte dem Ming-General Mao Wenlong und seinen Truppen Zuflucht, nachdem sie vor den Jin nach Korea geflohen waren; dies veranlasste die Jin, erneut in Korea einzufallen.

Im Jahr 1636 benannte Hong Taiji seine Dynastie offiziell in Qing-Dynastie (Jin Dynastie) um und marschierte persönlich in Joseon ein. Eine 128 000 Mann starke Qing-Armee marschierte direkt in Hanseong (dem heutigen Seoul) ein, bevor Injo auf die Insel Ganghwa fliehen konnte, und trieb Injo stattdessen in die Bergfestung Namhan. Nachdem es den Mandschu (Qing/Jin) gelungen war, alle Nachschublinien zu kappen, gingen den Menschen in der Festung Namhan die Lebensmittel und Vorräte aus. Schließlich ergab sich Injo der Qing-Dynastie und verbeugte sich feierlich neunmal vor Hong Taiji als dessen Diener und stimmte dem Vertrag von Samjeondo zu, der vorsah, Injos ersten und zweiten Sohn als Gefangene nach China zu bringen.

Joseon wurde daraufhin ein Tributstaat der Qing-Dynastie, und die Qing eroberten 1644 die Zentralebene.

Das Bild wurde mit Hilfe eines Bildes aus Wikipedia (Autor Qiushufang) erstellt. Geringe Teile des Bildes stammen aus “Korean History in Maps” von Lee, Miller, Park, Yi

Kronprinz Sohyeon

Kronprinz Sohyeon war der erste Sohn von König Injo der Joseon-Dynastie. Sohyeon wurde 1625 zum Kronprinzen der Joseon-Dynastie ernannt, nachdem sein Vater König Injo 1623 durch einen Aufstand den Thron bestiegen hatte.

Im Jahr 1627 heiratete er die spätere Konprinzessin Kang (Kronprinzessin Minhoe). Während der zweiten Jin-Invasion (Mandchu/Jurchen/Qing) in Korea im Jahr 1636 floh Sohyeon mit seinem Vater König Injo in die Bergfestung Namhan. Doch als die Insel Ganghwa von den Jin erobert wurde, ergab sich König Injo Hong Taiji. Sohyeon stellte sich freiwillig als Geisel zur Verfügung, zusammen mit seiner Frau Konprinzessin Kang und einigen anderen koreanischen Beamten in Shenyang, der Hauptstadt der Jin-Dynastie.

Während seiner Zeit als Geisel arbeitete Prinz Sohyeon unermüdlich als Vermittler zwischen Joseon (Korea) und Qing (Jin) China. Er setzte sich dafür ein, dass Qing/Jin nicht in Feindseligkeiten gegen Joseon verwickelt wurde. Er beschützte sein Volk. Prinz Sohyeon lernte auch die mongolische Sprache und half bei der Eroberung der Westgrenze.

Im Jahr 1644 hielt sich Prinz Sohyeon 70 Tage lang mit Dorgon (dem Sohn von Hong Taiji) in Peking auf, der sich auf den Weg gemacht hatte, die Reste der Ming-Dynastie zu erobern. Dort lernte Prinz Sohyeon Jesuitenmissionare, wie den Deutschen Johann Adam Schall von Bell, kennen, durch die er in den römischen Katholizismus und die westliche Kultur eingeführt wurde.

König Injo und seine engen Vertrauten verurteilten Sohyeons Verhalten als pro-Qing, und obwohl Prinz Sohyun 1645 nach Korea zurückkehrte, wurde er von seinem Vater, König Injo, verfolgt, weil er versucht hatte, Korea durch die Einführung des Katholizismus und der westlichen Wissenschaft zu modernisieren. Nicht lange nach seiner Rückkehr nach Korea starb Prinz Sohyeon plötzlich; er wurde tot im Zimmer des Königs aufgefunden und blutete auf mysteriöse Weise stark aus dem Kopf.

Der Tod des Kronprinzen

Nach der Eroberung Pekings durch die Qing im Jahr 1644, kehrten die beiden Prinzen nach Korea zurück. Injos erster Sohn, Kronprinz Sohyeon, brachte viele neue Produkte aus der westlichen Welt mit, darunter das Christentum, und drängte Injo zu Reformen. Der konservative Injo wollte seine Ideen jedoch nicht akzeptieren und verfolgte den Kronprinzen, weil er versuchte, den ausländischen Katholizismus und die westliche Wissenschaft in Korea einzuführen.

Der Kronprinz wurde auf mysteriöse Weise tot im Zimmer des Königs aufgefunden und blutete stark aus dem Kopf. Der Legende nach tötete Injo seinen eigenen Sohn mit einem Tintenfass, das Sohyeon aus China mitgebracht hatte. Einige Historiker vermuten jedoch, dass er vergiftet wurde. Viele, darunter auch seine Frau, versuchten herauszufinden, was passiert war, aber Injo ordnete die sofortige Bestattung an und reduzierte die Pracht der Beerdigung des Kronprinzen erheblich. König Injo verkürzte sogar die Bestattungszeit für seinen Sohn. Später ließ Injo auch die Frau von Sohyeon, Kronprinzessin Kang, wegen Verrats. hinrichten, die versuchte, den wahren Grund für den Tod ihres Mannes herauszufinden.

König Injo ernannte Großprinz Bongrim zum neuen Kronprinzen (der später König Hyojong wurde) und nicht den ältesten Sohn von Prinz Sohyeon, Prinz Gyeongseon.

Injo starb im Jahr 1649. Sein Grab befindet sich in Paju in der Provinz Gyeonggi. König Injo hat die Grabstätte seines Sohnes nie besucht.

Musik:

Hier die wunderbaren Auftritte von Kim Yun-woo als Ryang-eum.

[연인] “내 태어나서 이런 귀 호강은 처음입니다!” 김윤우의 노래에 감동받은 안은진, MBC 230805 방송
[연인] 감미로운 김윤우의 목소리! 남궁민 X 김윤우를 의심하는 최영우?, MBC 230819 방송
اوست دراما أعز مالدي Ost my Dearest. #드라마연인

Weitere Lieder:

[MV] MIYEON(미연 ((여자)아이들)) – The Painted On The Moonlight(달빛에 그려지는)
[MV] Kai(카이) – With My Heart(다만 마음으로만)
[MV] Kim Feel(김필) – My Star(나의 별이 돼주오)
[MV] YANG YOSEOP(양요섭) – Unforgettable Love(연모)(戀慕)
Ahn Eunjin (안은진) – only with heart (다만 마음으로만) [My Dearest OST Part 3] [Rom|Eng Lyric]
2NB – Love Affair (가져선 안되는 마음) [My Dearest OST Part 9] [Rom|Eng Lyric]
The Stray – a waiting person (기다리는 사람) [My Dearest OST Part 8] [Rom|Eng Lyric]
Baek A – Goodbye, goodbye again Lyrics (eng/han/rom)(my dearest ost part 10)
[연인] OST, 미연((여자)아이들) ‘달빛에 그려지는’ Full Ver., MBC 230819 방송
[연인] OST, 양요섭 ‘연모(戀慕)’ Full ver., MBC 230826 방송

Making Of etc.

[TRAILER] My Dearest | KOCOWA+
NamKoong Min Is A Fighter & A Lover | My Dearest Behind-The-Scenes | KOCOWA+
Screaming Match on Set?! | My Dearest Behind-The-Scenes | KOCOWA+
Go Behind-The-Scenes On The Production Of My Dearest | KOCOWA+
My Dearest Making Film | KOCOWA+
My Dearest Rewind Film & BTS Part 2 | KOCOWA+
My Dearest Behind-The-Scenes | KOCOWA+
자신감으로 제작발표회 찢어버린 ‘남궁민’ | 연인(My Dearest | 戀人) 제작발표회

Alternative Beitragsbilder:

my dearest title idee 2

Tipps zum Weiterschauen:

Die Hauptdarsteller sind bisher – außer Namkoong Min, der die männliche Hauptrolle spielt (Lee Jang-hyeon) – nur in wenigen Hauptrollen zu sehen. Wer Namkoong Min noch einmal sehen möchte, dem empfehle ich Stove League. Es ist keine romantische Geschichte, aber spannend ist sie und seine Partnerin ist Park Eun-bin, die wegen ihrer großartigen Darstellung in Extraordinary Attorney Woo für Furore sorgte (außerdem erhielt auch diese Serie den Grimmae Award).

Die Hauptdarstellerin Ahn Eun-jin (Yoo Gil-chae) hatte zuvor ihre erste Hauptrolle in “My Good Bad Mother”, einer Serie, die – wie My Dearest – von der Kritik sehr gelobt wurde, doch bisher gibt es keine Besprechung davon auf K-Drama.de.

Lediglich Lee Da-in, die Gil-chaeas beste Freundin Kyung Eun-ae spielt, ist in einer auf K-Drama.de besprochenen Serie als Hauptdarstellerin zu sehen, in Alice.

Hier ein paar Serien um die große Liebe, die vor großen Hindernissen steht:

Serien mit positivem Ende:

Moon Embracing the Sun

Lee Hwon, der Kronprinz von Joseon, liebt die falsche Frau (Yeon-woo) – zumindest aus Sicht des Kim-Clans, zu dem die Königinmutter und der erste Minister gehören. Sie möchten eine Frau aus dem Kim-Clan der Seite des Prinzen sehen, um ihre Macht im Reich auszuweiten. Ein Todesfluch sorgt dafür, dass Yeon-woo krank wird und bald darauf stirbt. Lee Hwon ist am Boden zerstört und wehrt sich nicht, als daraufhin die Nichte der Königinmutter und Tochter des ersten Ministers als seine Frau ausgewählt wird.
Acht Jahre später: Der Kronprinz trauert immer noch um Yaon woo, als eine Schamanin in sein Leben tritt, die Yeon-woo verblüffend ähnlich sieht.

A Time Called You

Han Jun-hee hat vor einem Jahr ihren Lebensgefährten Koo Yeon-jun verloren. Die Sehnsucht nach ihm zerfrisst sie fast. Doch eines Tages bekommt sie die Möglichkeit in die Vergangenheit zu wandern und trifft Koo Yeon-jun – aber er ist nicht Koo Yeon-jun. Er sieht aus wie er, verhält sich wie er, aber… Was geht hier vor sich?

Bloody Heart

Ein junger König und die Frau, die er liebt, müssen mächtige Gegner bekämpfen um ihr eigenes Leben zu retten. Dabei kämpft fast niemand für Macht: Alle Hauptpersonen wollen sich selbst befreien und/oder ein gerechteres Joseon. Wer wir gewinnen, wer sterben?

Serien mit traurigem Ende:

Moon Lovers: Scarlet Heart Ryeo

Während einer totalen Sonnenfinsternis wird eine 25-jährige Frau des 21. Jahrhunderts in die Zeit der Goryeo-Dynastie zurückversetzt. Sie wacht im Jahr 941 im Körper von Hae Soo auf, unter den vielen königlichen Fürsten der regierenden Wang-Familie. Sie verliebt sich zunächst in den Prinzen Wang Wook und später in Wang So, den furchterregenden Prinzen mit der Maske. Während sich die Geschichte entwickelt, befindet sich Hae Soo unabsichtlich zwischen der Rivalität und der Politik der Fürsten um den Kampf um den Thron

Mr. Sunshine

Mr. Sunshine beginnt 1871 im Krieg der Amerikaner gegen die Spanier in Korea. Zwei junge Männer verlassen in dieser Zeit Korea, weil sie zur untersten Schicht gehören, ihre Eltern erschlagen wurden und sie nun selbst fliehen müssen. Über 20 Jahre später kommen sie wieder zurück und verlieben sich in die selbe Frau, Go Ae-sin. Sie ist reich, aber auch eine Widerstandskämpferin, die nun gegen die Japaner in Korea kämpft. So, wie die Koreaner nicht gegen die Japaner gewinnen können, steht auch die Liebe unter keinem guten Vorzeichen.

The Red Sleeve

The Red Sleeve Cuff erzählt die wahre und sehr romantische Liebesgeschichte von König Jeongjo und Ui bin. Wer romantische Serien mit vielen Intrigen mag, ist hier genau richtig.

Über die wahre Liebesgeschichte gibt es hier einen eigenen Artikel: Die Geschichte von Prinz Sado, Lady Hyegyeong, Ui-bin Seong und König Jeongjo.

I’m Sorry, I Love You

Cha Moo-hyuk und Song Eun-chae laufen sich das erste Mal in Australien über den Weg – dann wieder in Korea. Er hat eine Kugel im Kopf, die ihn innerhalb eines Jahres töten wird, sie ist für den Sänger Choi Yoon der Halt im Leben. Zwischen Moo-hyuk und Eun-chae entwickelt sich eine Liebe voller schmerzhafter Verwirrungen. Eun-chae ist zwischen zwei Männern gefangen – und der, den sie wirklich liebt, liegt im Sterben.
Eine Romeo-und-Julia-Geschichte auf koreanische Art. Extrem traurig.

My Dearesat Schluss