My Golden Life

My Golden Life

Allgemeines:

  • Titel: 황금빛 내 인생 (= Mein goldenes Leben)
  • Episoden: 52, jeweils etwa 65 Minuten bis 71 MInuten
  • Erstausstrahlung auf KBS2
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung: September 2017 bis März 2018
  • Streaming: Netflix, YouTube (mit englischen Untertiteln, Automatische Übersetzung der englischen Untertitel verfügbar)

Genre / Kategorien:

, , , , , , , , , , ,
my golden life poster
  • Erstellt von KBS Drama Production
  • Drehbuch: So Hyun-kyung
  • Regie: Kim Hyung-seok
  • Kreativdirektor: Choi Yoon-seok
  • Produktion:
    – Ausführende Produzenten: Bae Kyung-soo (KBS), Choi Jin-hee, Park Ji-young, Kim Jin-yi
    – Produzenten: Kang Min-kyung, Kim Ki-jae
    – Produktionsfirma: Studio Dragon

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama ListVikiEinschaltquote
80,02777,3887,99,347,50 %

Die letzte Folge der Serie hatte tatsächlich eine Einschaltquote von 47,5%, womit “My Golden Life” eines der erfolgreichsten und bekanntesten K-Dramas aller Zeiten ist.

Die Serie hat mit von Anfang an gepackt und bis zum Ende auch nicht mehr losgelassen. Es gibt keine Durchhänger, keinen Spannungsabfall, bis zum Ende.

Auch wenn “My Golden Life” einer Daily-Soap ähnelt (es war in Wirklichkeit eine Wochenendserie), so ist es dennoch eine durchaus anspruchsvolle und gesellschaftskritische Serie, wie auch der Drehbuchautor schreibt und wozu ich noch zusätzlich einen eigenen Artikel geschrieben habe.

Auch wenn es eine Serie ist mit vielen Menschen und vielen Erzählsträngen, so gibt es einen Hauptstrang und es wird nie unübersichtlich. “My Golden Life” ist dadurch auch eine Serie für all die, die Angst vor zu vielen koreanischen Namen haben.

Trailer:

Beschreibung:

My Golden Life hat mehrere Erzählstränge, doch im Mittelpunkt stehen Seo Ji-an und Choi Do-kyung.

Seo Ji-an ist 28 Jahre alt. Sie wollte einst Bildhauerin werden, doch weil ihre Familie arm ist, entschied sie sich Wirtschaft zu studieren, da man damit besser Geld verdienen kann. Doch bis heute bekommt sie keinen Job als Festangestellte. Sie bekommt nur befristete schlecht bezahlte Jobs. Auch wenn sie die besten Bewertungen aller befristet Beschäftigten hat, so muss sie erleben, dass den Job dann diejenige bekommt, die Beziehungen hat (und deren Familie mehr Geld hat), auch wenn sie völlig ungeeignet ist für diese Arbeit.

Ji-an arbeitet und arbeitet um ihre Familie zu unterstützen, hat sogar einen guten Universitätsabschluss, kommt aber auf keinen grünen Zweig. Stets muss sie, weil sie aus armem Hause kommt, vor reichen Menschen knien oder ihnen in den Wertesten kriechen, um ihren Job zu behalten.

Choi Do-kyung ist das genaue Gegenteil. Er ist aus reichem Hause und der Erbe der Haesung Corporation. Er lebt ein wirklich goldenes Leben. Seine Zukunft wurde schon in der Wiege vorherbestimmt: Als einziger männlicher Erbe soll er einmal die Firma übernehmen. Auch wen er einmal heiraten soll, wurde bereits ausgemacht. Er kennt nur dieses Leben und nennt sich selbst glücklich.

Eines Tages stürmt die Mutter von Choi Do-kyung (Noh Myung-hee) in Ji-ans Elternhaus und bedrängt deren Mutter, Yang Mi-jeong. Noh Myung-hee “verlor” vor 25 Jahren ihre Tochter Eeun-seok und glaubt nun, einer der Töchter von Yang Mi-jeong, Ji-su oder Ji-an, wäre ihre verloren geglaubte Tochter. Tatsächlich nahmen die Eltern Ji-ans vor 25 Jahren ein verwahrlostes einsames Kind auf. In ihrer Verzweiflung behauptet Yang Mi-jeong, während sie von Noh Myung-hee bedrängt wird, Ji-an wäre ihre verlorene Tochter. Ji-an musste so viel leiden in den letzten Jahren und so glaubt sie, dass es richtig wäre, Ji-an ein sorgenfreies Leben bei reichen Menschen zu ermöglichen. Sie lügt Noh Myung-hee an und behauptet, Ji-an wäre die lange vermisste Tochter.

Und so nimmt Choi Do-kyungs Familie Ji-an auf, nicht ahnend, dass sie angelogen wurden. Dich auch Ji-an wurde von ihren Eltern angelogen. Auch ihr wurde weisgemacht, sie wäre die Tochter reicher Eltern und solle zu ihnen ziehen. Do-kyung und Ji-an kommen sich näher, als Bruder und Schwester, nicht ahnend, welch böses Spiel mit ihnen getrieben wird.

Eines Tages entdeckt Ji-an, dass sie (und auch die Familie von Do-kyung) angelogen worden war…

Über die Hintergründe des Drehbuchs

Der Drehbuchautor schreibt über seine Absichten und die Gründe, warum er diese Geschichte schrieb:

Zum Hintergrund der Geschichte

Seit einigen Jahren schmückt die Theorie der Löffelklasse, wie „Gold-, Silber-, Bronze- und irdener Löffel“, täglich die Medien.
Es soll ein selbstironischer Neologismus sein, der besagt, dass der Rang eines Kindes durch die Fähigkeiten der Eltern und den von ihnen geerbten Reichtum bestimmt wird.
Es muss einem Gefühl der Verzweiflung und Entbehrung entsprungen sein, dass man allein durch individuelle Anstrengungen in der sozialen Klasse nicht aufsteigen kann.
Und das stimmt auch.

Jeder träumt davon, ein wunderbares, tolles und erfolgreiches Leben zu führen, aber es fällt mir schwer, aus dem irdenen Löffel herauszukommen, nur weil ich als Kind von Eltern mit einem irdenen Löffel geboren wurde, den ich mir nicht aussuchen konnte!
Das Leben ist… so ungerecht. Und es ist ungleich.
Deshalb verübeln manche Menschen ihren Eltern, dass sie irdene Löffel sind.
Sie beklagen sich darüber, dass sie nicht als Kind von einem goldenen Löffel geboren wurden.
Sie ärgern sich darüber, in Hell Joseon geboren zu werden, einer Republik Korea, in der es schwer zu leben ist, und beschweren sich über diese soziale Struktur.
Aber… egal wie sehr ich mich beschwere und meckere, ich kann nichts dagegen tun.
Meine Umgebung verändert sich nicht, und diese Gesellschaft verändert sich nicht so leicht.

Hier gibt es eine Frau wie Sie,[die Zuschauer], die ein schwieriges Leben führt, weil sie ein irdener Löffel ist.
Eine Frau, die ihren College-Abschluss [, ihr Hochschulstudium,] nur schwer [aber mit guten Noten] geschafft hat, weil sie nebenbei arbeitete. Und die Kredite aufnahm, um die Studiengebühren zu bezahlen.
Eine Frau, die nach ihrem College-Abschluss mit guten Noten, ausreichenden Fähigkeiten, Aufrichtigkeit und Leidenschaft einen Job in einem großen Unternehmen annehmen wollte…
Eine Frau, die sich bemühte und hart kämpfte, weil sie glaubte, dass sie es aus dem irdenen Löffel heraus in den bronzenen und schließlich in den silbernen Löffel schaffen könnte…
Allerdings sagt diese höllische Joseon-Republik Korea, dass ein irdener Löffel für immer ein irdener Löffel ist …
Sie darf niemals das Material der Löffel oder der Stäbchen ändern.
Dann bietet sich ihr die Gelegenheit, den Status eines Goldlöffels zu erlangen, und sie stürzt in den Abgrund, während sie das Leben eines Goldlöffels erlebt.
Und nur durch diesen steinigen Weg erkennt sie, wie sie ihr Glück auf ihre eigene Art findet …

Und ich möchte den Schmerz und die Einsamkeit von Männern, die als Haushaltsvorstände gelebt haben, durch den irdenen-Löffel-Vater darstellen, der keine andere Wahl hatte, als zuzusehen, wie sein Kind unter Schmerzen ging.
Es gibt unzählige Väter, die nicht als Kinder goldener Löffel und goldener Stäbchen geboren wurden.

Ich hoffe, dass viele Menschen, die nicht als Kinder goldener Löffel geboren wurden, sondern ihren eigenen Weg gehen, auch nur für einen Moment [durch dieses Drama] getröstet werden.

Who is Who:

My Golden Life Who Is Who

Die wichtigsten Darsteller:

My golden life hauptpersonn
  • Park Si-hoo als Choi Do-kyung (33 Jahre alt): Der einzige Erbe der Haesung Group (Enkel des Inhabers Noh Yang-ho), Leiter des strategischen Planungsteams. Sein Leben war immer durch seine Geburt bestimmt, was er auch nie in Frage stellte.
  • Shin Hye-sun als Seo Ji-an (28 Jahre alt) (Kinderdarsteller: Moon So-hee, Kang Yoon-ah) – Befristet Beschäftigte im Marketingteams der Haesung Group im zweiten Jahr.
  • Lee Tae-hwan als Seon Woo-hyeok (28 Jahre alt): Ji-ans Highschool-Freund. Er hat Innenarchitektur studiert und betreibt als Start-Up einen Onlineshop für Möbel mit dem Namen „As You Like“ (Wie du es möchtest), da er auch individuelle Anfertigungen macht. Außerdem hilft er seiner Schwester Seon Woo-hee beim Aufbau eines Cafes.
  • Seo Eun-soo  als Seo Ji-su (28 Jahre alt) (Kinderdarsteller: Song Seo-eun, Eom Seo-hyun, Han Ye-ha). Jians zweieiige Zwillingsschwester. Sie liebt Brot über alles und möchte eine eigene Bäckerei aufmachen, aber zuerst möchte sie von Gang Nam-gu das Backen lernen.

Seo Ji-ans Familie

  • Cheon Ho-jin  als Seo Tae-su (Kinderrolle: Lee Jon-seung). Ji-ans und Ji-sus Vater. Er arbeitet als Hilfsarbeiter auf einer Baustelle, nachdem er vor sein sein Unternehmen verloren hat (er ging Pleite).
  • Kim Hye-ok als Yang Mi-jeong (58 Jahre alt): Ji-ans und Ji-sus Mutter und Tae-sus Frau. Sie ist Vollzeithausfrau
  • Lee Tae-sung als Seo Ji-tae (33 Jahre alt). Jians älterer Bruder, ein Finanzangestellter. Er ist seit vielen Jahren mit Lee Soo-ah zusammen, möchte sie aber nicht heiraten, weil seine Familie arm ist.
  • Shin Hyun-soo als Seo Ji-ho (24 Jahre alt) (Kinderschauspieler: Ji-won-ho). Jians jüngerer Bruder (der jüngste der Geschwister). Er arbeitet in einer Discothek und in einem Schuhladen.
  • Park Joo-hee als Lee Soo-ah (33 Jahre alt). Ji-taes Lebensgefährtin. Sie ist festangestellt bei einem Lehrbuchverlag

Menschen um Seo Ji-ans Familie

  • Lee Jong-nam als Shin Hae-ja (59 Jahre alt): Einst war sie in Seo Tae-su verliebt, heiratete dann jedoch Jang Seok-du. Sie ist Yang Mi-jeongs (Ji-ans Mutter) Freundin und Vertraute. Außerdem ist sie die Vermieterin der Familie von Seo Ji-an.
  • Do Yong-goo als Jang Seok-du: Er ist Seo Tae-sus Freund und Shin Hae-jas Ehemann

Weitere Menschen um Seo-Ji-an

  • Baek Seo-yi als Yoon Ha-jung: Einst war sie die Freundin von Seo Ji-an, doch dann nahm sie ihr durch Intrigen den Job weg.
  • Susanna Noh  als Kang Myung-sin: Ji-ans beste Freundin
My golden life Do-kyung  familie

Seine Familie:

  • Jeon No-min  als Choi Jae-seong (59 Jahre alt): Vater von Do-kyung und Seo-hyun, stellvertretender Vorsitzender der Haesung-Gruppe.
  • Na Young-hee als Noh Myung-hee (58 Jahre alt): Mutter von Do-kyung und Seo-hyun, Frau von Choi Jae-seong: Sie ist außerdem CEO von Haesung F&B und die älteste Tochter des Vorsitzenden der Haesung-Gruppe, Noh Yang-ho
  • Lee Da-in  als Choi Seo-hyun (23 Jahre alt): Do-kyungs jüngere Schwester, Hauptfach Cello an der Musikhochschule. Sie schleicht sich heimlich aus dem Haus ihrer Eltern und tritt in der Disco, in welcher Seo Ji-ho arbeitet, als “Cinderella” (Spitzname) auf.
  • Kim Byung-ki als Noh Yang-ho (Mitte 80er): Der Großvater von Do-kyung. Er ist der Gründer und Vorsitzende der Haesung Group, doch kommt er aus sehr armen Verhältnissen, denn er war einst der Sohn eines Metzgers (Das ist in Korea die absolut unterste Klasse).
  • Jeon Soo-kyung als Roh Jin-hee (53 Jahre alt) Myung-hees jüngere Schwester und Do-kyungs Tante. Sie ist Vizepräsidentin der Haesung F&B-Tochtergesellschaften.
  • Yoo Ha-bok  als Jung Myung-soo (57 Jahre alt): Er ist der Ehemann von Jin-hee (und somit der Onkel von Do-kyung), CEO von Haeseong Apparel, ehemaliger Staatsanwalt aus einer Familie von Staatsanwälten.

Sonstige Menschen um Do-kyung und seine Familie:

  • Seo Kyung-hwa als Min Deul-lae / Min-bujang (58 Jahre alt): Sie ist die Haushaltsverwalterin der Familie Choi Do-kyungs und Single.
  • Wi Ha-joon als Ryu Jae-shin(28 Jahre alt): Der Fahrer von Choi Seo-hyun, in welchen sich Choi Seo-hyun verliebt.
  • Yoo In-young als Jang So-ra: Die zukünftige Ehefrau von Choi Do-kyung (sie sind nicht verlobt)
  • Kim Seong-hoon als Lee Yong-guk (33 Jahre alt): Do-kyungs Freund und wie er ein Chaebol-Erbe der 3. Generation. Er gehört zu Daeryun Enterprise, deren Vorsitzender er ist.
  • Jung So-young  als Seon Woo-hee (40 Jahre alt): Woo-hyuks ältere Schwester. Besitzerin eines Cafés, dessen Stühle von Woo-hyuk stammen und gekauft werden können. Nachdem sie sich vor fünf Jahren scheiden ließ, eröffnete sie mit Hilfe ihres jüngeren Bruders Hyuk ein Möbelcafé und betreibt es.
  • Choi Gwi-hwa als Gang Nam-gu (39 Jahre): Besitzer einer Bäckerei, die ausschließlich sehr leckere Brote backt. Seon Woo-hee war einst seine erste Liebe. Ji-su lässt sich bei ihm anstellen um die Kunden zu bedienen, weil sie hofft, dass er ihr eines Tages beibringt, wie man so ein leckeres Brot backt.
  • Kwon Hyeok-pung als Seon Woo-seok (66 Jahre): Woo-hyuks und Woo-hees Vater. Tischler. Er hilft dem Einkaufszentrumsgeschäft seines Sohnes Hyuk.

Musik:

Specials:

My Golden Life | 황금빛 내인생 – Special 1 [SUB : ENG,CHN,IND /2017.1.6]
My Golden Life | 황금빛 내인생 – Special 2 [SUB : ENG,CHN,IND /2018.1.7]
My Golden Life | 황금빛 내인생 – Special [SUB : ENG,CHN /2018.3.28]

Behind The Scenes und Interviews

Shin Haesun says in tears, “I couldn’t gain trust as an actress”[2017 KBS Drama Awards/2018.01.07]
Viewership Increasing Nonstop! On the Set of drama “My Golden Life”[Entertainment Weekly/2017.11.27]
Guerrilla Date : Park Sihoo, Shin Haesun, Lee Taehwan, Seo Eunsu[Entertainment Weekly/2018.01.29]
INT with the cast of drama “My Golden Life” [Entertainment Weekly/2017.09.04]
[Showbiz Korea] Shin Hae-Sun(신혜선), Park Si-Hoo(박시후) _ Interview

Gesellschaftskritik und “Hell Joseon”, die Hölle Joseon.

Hell-Joseon bedeutet, dass Korea heute eine Klassengesellschaft geworden ist und man die Klasse, in welche man hineingeboren wurde, nicht verlassen kann. Für Cho Do-hyung ist es, als Erbe der Firma, nicht möglich,eine “bürgerliche” zu heiraten. Er muss eine Heirat eingehen, die der Firma nützt, seine Gefühle dürfen keine Rolle spielen.

Auch bedeutet Hell Joseon, dass man zwar eine gute Ausbildung und Bestnoten haben kann, aber letzten Endes bekommen die guten Jobs diejenigen, die die guten Beziehungen haben – und das sind meist die Besserverdiener. Ist man aus armem Hause, ist es extrem schwer, eine Festanstellung zu bekommen, auch wenn man, wie Seo Ji-an Wirtschaft studierte und in allen Bewertungen die besten Noten hat. Letzten Endes bekommt die Stelle eine unfähige Person, die aber gute Beziehungen hat (Yoon Ha-jung im Drama).

Zum Thema “Hell Joseon” (Joseon Hölle) habe ich hier einen eigenen Artikel geschrieben, in dem ich auch nochmals auf “My Golden Life” eingehe:

Scheidung und Abtreibung in Korea

Abtreibung

Das K-Drama ist von 2017/2018. Damals waren Abtreibungen in Korea allgemein verboten, wurden aber natürlich dennoch gemacht. Wie unsere Darstellerin so schön klarlegt, ist sie keine Festangestellte sondern nur Aushilfskraft und kann nicht wegen der Geburt eines Kindes freinehmen. Ein Kind würde bedeuten, dass sie ihren Job verliert, ein Kind würde ein Leben in Armut bedeuten. da sie ihrem Kind, wenn sie es bekommt, zudem kein leben in Armut antun möchte, möchte sie abtreiben.

Scheidung

einvernehmlich – beide wollen die Scheidung

Laut der Hochschule Schmalkalden können sich Ehepartner jederzeit einvernehmlich ohne Anwalt scheiden lassen. Dies müssen sie schriftlich festlegen. Sollten sie dazu nicht fähig sein, kann ein Anwalt helfen oder es geht vor das Familiengericht. Eine Scheidung in Korea kann also komplett zwischen den Ehepartner ausgemacht werden, es muss kein Anwalt hinzugezogen werden. Die einzige Bedingung ist, dass Vereinbarungen – einschließlich der Scheidungsvereinbarung – schriftlich festgehalten werden muss.

nicht einvernehmlich – nur eine Seite möchte die Scheidung

Findet die Scheidung nicht einvernehmlich statt, möchte also nur ein Ehepartner die Scheidung, dann ist eine Scheidung nur unter folgenden Bedingungen möglich (laut Hochschule Schmalkalden):

  • Bei Fällen von Unzüchtigkeit (Fremdgehen) des Ehepartners, wenn diese dem anderen Ehepartner nicht bekannt war und nicht mehr als 6 Monate zurückliegt
  • Wenn einer der Ehepartner vom anderen Ehepartner böswillig verlassen wurde
  • Wenn einer der Ehepartner vom anderen Ehepartner oder von dessen direkten Vorfahren sehr schlecht behandelt wurde
  • Wenn ein direkter Vorfahre des einen Ehepartners durch den anderen Ehepartner sehr schlecht behandelt wurde
  • Wenn seit mindestens drei Jahren unklar ist, ob der Ehepartner noch lebt oder bereits gestorben ist
  • Wenn andere ernsthafte Gründe vorliegen, die eine Fortführung der Ehe schwierig gestalten. Ob diese für eine Scheidung genügen, muss jedoch das Gericht entscheiden.

Da Frauen in Südkorea deutlich weniger verdienen als Männer, bedeutet die Scheidung für sie auch immer ein Schritt in die Armut. Deshalb sind Scheidungen in Südkorea nicht sehr üblich. Außerdem sind sie gesellschaftlich noch immer weit verpönt – und das Ansehen einer Person hat in Korea leider auch Auswirkungen auf den Beruf. Doch auch das ändert sich.

Tipps zum Weiterschauen:

Nicht einmal im Traum

Die Heldin Pyo Na-ri erinner mich etwas an Seo Ji-an. Sie hat nut eine Teilzeitstelle, weil sie das Wetter ansagen darf, aber nicht mehr. Sie wäre gerne Vollzeit als Moderatorin beschäftigt, doch kommt auch sie aus einfacherem hause und da ist es nicht so einfach, Vollzeit beschäftigt zu werden. Verliebt ist sie in den Nachrichtensprecher Lee Hwa-shin, doch er zeigte ihr nur seine Verachtung. Als sein Freund Go Jung-won auftaucht, ändert sich die Situation.

Biscuit Teacher and Star Candy

Na Bo-ri ist eine Lehrerin mit einer befristeten schlecht bezahlten Anstellung (als Aushilfslehrerin). Doch ist sie in einen reicheren Mann verliebt, dessen Familie sie definitiv nicht als Schwiegertochter will – zudem ist einer der Männer, die sie lieben, ihr Schüler.

Doctors

Auch in Doctors haben wir einen arm-reich, mächtig-ohnmächtig Gegensatz. Yoo Hye-jung kommt aus armem Hause. Der Tot ihrer Großmutter auf dem OP-Tisch wird von einem reichen Azt als “Pech” eingestuft. Doch Yoo Hye-jung möchte den Tot klären und wird dafür sogar – gegen alle Widerstände, Ärztin.

Dr. Romantic

Dr. Kim ist romantisch, weil er an alte Werte glaubt und sein Krankenhaus nicht nach kapitalistischen Prinzipien betreiben möchte. Doch gerade das ruft bei manchen Hass hervor. Und so ist Dr. Romantic eine starke Kritik am koreanischen Gesundheitssystem und Kapitalismus, sowie eine Aufforderung, an seinen Idealen festzuhalten.

Little Women

Little Women ist eine sehr spannende Thrillerserie, um drei Schwestern aus armem Hause, die in Machenschaften und Intrigen der Reichen und Mächtigen verstrickt werden. Diese denken, sie könnten die jungen Frauen ausnutzen, einfach nur, weil sie arm sind. Doch läuft es anders, als erwartet…