fight-my-way-title-neu

Fight For My Way

Allgemeines:

  • Titel: 쌈, 마이웨이
  • Auch bekannt als: Third-Rate My Way / Fight My Way
  • Episoden: 16, jeweils etwa 60 Minuten
  • Erstausstrahlung auf KBS2
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung: Mai bis Juli 2017
  • Streaming: Netflix, Viki, YouTube (mit englischen Untertiteln, aber nicht so guter Klangqualität), KBS (im Original)
  • Drehbuch: Im Sang-choon
  • Regie: Lee Na-jeong
Fight For My Way poster 1

Beschreibung:

Fight For My Way ist eine Komödie aus dem Jahr 2017 mit Seo Joon Park und Ji-won Kim. Sie handelt von vier Freunden, den „crazy fantastic four“, die ihren Träumen hinterher jagen. Ko Dong-man, Choi Ae-ra, Kim Joo-man und Baek Seol-hee sind schon immer beste Freunde (crazy fantatstic four) und leben nun auch zusammen, doch in drei getrennten Wohnungen.

Ko Dong Man möchte Taekwondo-Champion werden, während Choi Ae Ra davon träumt, eine bekannte TV-Moderatorin zu werden. Doch arbeitet Dong Man als niedere Hilfskraft bei einem Kammerjäger und Ae-ra steht am Empfang in einem Kaufhaus.

Ihre Freunde, Kim Joo Man und Baek Seol Hee sind seit sechs Jahren ein Paar. Sie arbeiten beide in einem Online-Shopping-Unternehmen, er als kleiner leitender Angestellter und sie im Call-Center. Im Betrieb verheimlichen sie, dass sie ein Paar sind, weil sie die Reaktionen der anderen fürchten. Dies führt u.a. dazu, dass eine gutaussehende junge Frau aus einer reichen Familie sich an Joo Man ran macht und ihre Beziehung gefährdet.

Auch Dong Man hat eine alte Flamme, gutaussehend und inzwischen eine Berühmtheit, die ihn bedrängt und wieder mit ihm zusammen sein möchte.

Dass Dong Man und Ae ra sich lieben, wissen wir schon von Anfang an. Doch so, wie sie es nicht schaffen, ihre Träume anzugehen, so schaffen sie auch nicht vor einander zuzugeben, dass sie eigentlich schon lange ein Paar sind.

Aus dieser Situation ergeben sich klassische Streitereien a la Hollywood, wie wir sie aus Liebeskomödien mit Spencer Tracy und Kathreen Hepburn kennen. Sie bekriegen sich auf sehr amüsante Art und Weise. Gleichzeitig aber ermutigen sie sich gegenseitig ihrem Traum zu folgen, auch wenn er unerreichbar scheint, da sie nicht die richtigen Beziehungen oder Abschlüsse dafür haben (vor allem Ae ra).

Auch bei Seol Hee führen die Konflikte in der Beziehung dazu, dass sie über ihr Leben und ihre Zukunft nachdenkt und ihren Lebensweg ändert.

Die Serie hat ein Happy End und die Botschaft, dass man seine Träume niemals aufgeben soll. Sie gehen vielleicht nicht genau so in Erfüllung, wie man denkt, aber man kann ihnen sehr nahe kommen – und vielleicht ist das ja sogar das, was man eigentlich wollte.

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama ListViki
85,736168,1908,69,6

“Die Serie war während ihres gesamten Laufs der Slot-Leader und führte drei aufeinanderfolgende Wochen lang den TV-Beliebtheitsindex an. Es wurde für seine realistische Handlung und großartige Leistung gelobt.” (Wikipedia)

Trailer:

Fight For My Way | 쌈, 마이웨이 [Teaser – ver.1]
Fight For My Way | 쌈 마이웨이 [Teaser – ver.2]
Fight For My Way | 쌈 마이웨이 [Teaser – ver.3]
Fight For My Way | 쌈 마이웨이 [Teaser – ver.4]
Fight For My Way | 쌈마이웨이 [Trailer Ver.1ㅣKBS WORLD TV]

Die wichtigsten Darsteller:

  • Park Seo-joon als Ko Dong-man; Ein ehemals erfolgreicher Taekwondo-Kämpfer, der wegen eines beschämenden Ereignisses aufhörte zu kämpfen, aber immer noch davon träumt einmal ein erfolgreicher Sportler zu werden.
  • Kim Ji-won als Choi Ae-ra: Eine selbstbewusste kampflustige junge Frau. Sie arbeitet als Kaufhausangestellte am Informationsschalter, träumt aber davon, Ansagerin zu werden.
  • Ahn Jae-hong als Kim Joo-man: Als einziger fest angestellt bei einer Home-Shopping-Firma und der Lebensgefährte von Seol-hee.
  • Song Ha-yoon als Baek Seol-hee: Eine junge Frau, die eher schüchterner ist. Die beste Freundin von Ae ra und Lebensgefährtin von Joo-man. Auch sie arbeitet in der Firma von Joo-man, allerdings im Call-Center.
  • Lee Elijah als Park Hye-ran: Dong-man’s Ex-Freundin. Sie ist eine berühmte Moderatorin und inzwischen geschieden, zudem immer noch verliebt in Dong-man.
  • Kim Sung-oh als Hwang Jang-ho: Dong-Mans Trainer und treuer Freund.
  • Jin Hee-kyung als Hwang Bok-hee: Die Vermieterin der Fantastic Four und eine mysteriöse Frau.
  • Pyo Ye-jin als Jang Ye-jin: Joo-man’s Arbeitskollegin aus reichen Elternhaus, die sich in ihn verliebt hat und alles tut, um ihn zu erobern.
  • Lee Han-seo als junge Choi Ae-ra
  • Kim Ha-eun als junge Baek Seol-hee
  • Jo Yeon-ho als junger Ko Dong-Mann

Musik:

[MV] _Arieband(아리밴드) – Dumbhead (Fight For My Way OST) Part 1
[Vietsub] Her Check – SuperKidd (Fight For My Way OST Part 3) Thanh Xuân Vật Vã
[Official MV] 케이시(Kassy) – 굿모닝(Good Morning) [쌈 마이웨이 OST Part.2]

Interviews und andere Videos:

“Fight For My Way” press conference INT : Park Seojun, Kim Jiwon [Entertainment Weekly/2017.05.22]
‘Fight For My Way’ SeoJun♥Jiwon’s heart throbbed while filming! [2017 KBS Drama Awards/2018.01.07]
Netizen’s Award Park SeoJun & Kim Jiwon “All thanks to viewers!” [2017 KBS Drama Awards/2018.01.07]

Tipps zum Weiterschauen:

Because this is my first Life

3 Paare, 3 Beziehungen. Soll man heiraten, oder nicht? Hier müssen unsere Heldinnen und Helden gleichfalls über ihre Zukunft entscheiden und darüber ob und wie sie mit dem/der jeweils anderen zusammen sein wollen.

Nam Se-hee (er) und Yoon Ji-ho (sie) gehen eine Zweckehe ein. Er benötigt einen Untermieter um seine Wohnung abzuzahlen (zu putzen und die Katze zu füttern) und sie benötigt ein günstiges Zimmer.
Sim Won-seok (er) und Yang Ho-rang (sie) sind seit 7 Jahren ein Paar, lieben sich und sie möchte die Heirat. Doch er verdient fast nichts und kann nicht der Ernährer der Familie sein.
Woo Su-ji (sie) und Ma Sang-goo (er) sind beide geschäftlich erfolgreich. Er möchte eine Beziehung mit ihr, doch für sie wäre das eine Gefährdung ihrer hart erkämpften Karriere. Sie möchte einfach nur Sex.
Because This Is My First Life ist eine sehr ernste Auseinadersetzung mit der Instituion Ehe und der Bedeutung der Liebe in einem leichtfüßigen Gewand.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 86
– Nominierungen: 3
– Preise: 0
– IMDb: 8,2
– Asian Wiki: 90
– My Drama List: 8,6
– Viki: 9,6

Auf der Suche nach sich selbst und der Frage, wie ihre Zukunft sein soll, befindet sich nicht nur unsere Heldin in…

My Golden Life

Ji-an kommt aus armem Hause und hat dennoch ein Studium geschafft (Wirtschaft). Auf Grund ihrer Herkunft aus armem Hause hat sie jedoch kaum eine Chance auf eine Festanstellung – egal, wie sehr sie sich abmüht und demütigen lässt.
Eines Tages erzählen ihr ihre Eltern, sie wäre in Wirklichkeit das Kind reicher Eltern, doch das ist gelogen.
“My Golden Life” ist eines der erfolgreichsten K-Dramen aller Zeiten. Es ist Soap-Opera und Gesellschaftskritik in einer wunderbaren Verpackung.

Bewertungen:
– Nominierungen: 27
– Preise: 7
– IMDb: 7,3
– Asian Wiki: 88
– My Drama List: 7,9

Thirty Nine

ist ein weniger “schwerer” als “Fight For My Way”. Hier stoßen wir auf drei Frauen (und die Männer dazu?), die alle 39 sind und sich fragen, ob es so weitergehen soll in ihrem Leben. Nachdenklich und auch etwas traurig.

“Thirty Nine” (39) folgt drei Freundinnen in ihren 39ern, die sich in ihrem zweiten Jahr auf der High School (etwa 8. Klasse Gymnasium) kennengelernt hatten und nun bald 40 werden. Sie alle sind ledig und stehen an einem Scheideweg. Doch egal, wie schwierig es wird, die drei Freundinnen sind für einander da und halten zusammen.

Bewertungen:
IMDb: 7,8
Asian Wiki: 88
My Drama List: 8,1

Twinkling Watermelon

Ein Sohn, Eun-gyeol, trifft seinen gehörlosen Vater, Yi-chan, nach einer Zeitreise ins Jahr 1995 – und muss feststellen: Sein Vater kann hören und möchte eine Band gründen, um einem Mädchen an der Schule zu imponieren. Doch ist dieses Mädchen nicht seine künftige Mutter, sondern eine andere: Choi Se-kyung. Doch das muss Eun-gyeol verhindern (und gleichzeitig seiner zukünftigen Mutter beistehen).

Twinkling Watermelon folgt 2 Paaren. Sie alle müssen entdecken, wen sie wirklich lieben und was sie wirklich wollen.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 91,0
– IMDb: 9,0
– Asian Wiki: 92
– My Drama List: 9,2
– Viki: 9,8

Kim Ji-won, die Hauptdarstellerin, spielte die zweite weibliche Hauptrolle in

Descendants of the sun

Hauptmann Yoo Si-jin und sein Freund Sergeant Major Seo Dae-young sind Teil einer südkoreanischen Spezialeinheit. Yoo Si-jin verliebt sich in die Ärztin Dr. Kang Mo-yeon. Doch ist die Liebe schwierig, da sie nie weiß, ob er wieder lebendig zurück kommt. Als teil eines Ärzteteam, das im ehemaligen Jugoslawien Hilfe leisten soll, trifft sie dort wieder auf die Spezialeinheit. Auch Terroristen versuchen die unruhige Lage in Jugoslawien für Waffengeschäfte zu nutzen und unsere Helden geraten zwischen die Fronten.

Bewertungen:
– Nominierungen: 84
– Preise: 45
– IMDb: 8,4
– MyDramaList: 8,7
– AsianWiki: 91
– Viki: 9,7

Den männlichen Hauptdarsteller Park Seo-joo findet man in mehreren auf K-Drama.de besprochenen Filmen und Serien in der Hauptrolle: Im Film Dream (드림) und in den Serien What‘s Wrong With Secretary Kim?, Gyeongseong Creature und

Hwarang

Hwarang erzählt die Geschichte dreier Menschen: “Hundevogel”, dem Kronprinzen und der jungen Frau Kim Ah-ro. Es ist eine actionreiche Komödie, vor historischem Hintergrund. “Hundevogel” möchte den Kronprinzen / König ermorden, doch dieser wird (ohne dass Hundevogel seine Identität kennt) sein Freund und beide verlieben sich in Kim Ah-ro.

Bewertungen:
Nominierungen: 8
Preise: 2
IMDb: 7,9
Asian Wiki: 90
My Drama List: 8,0
Viki: 9,6