Gong Hyo-jin / Kong Hyo-jin

Allgemeines

Gong Hyo-jin (Kong Hyo-Jin) (* 4. April 1980) ist eine südkoreanische Schauspielerin. Sie ist 172 cm groß.

Aufgrund ihrer erfolgreichen Darstellungen gilt sie als die Königin der romantischen Komödien – für mich ist sie die Königin des K-Dramas. Alle Serien mit ihr als Hauptdarstellerin sind sehenswert. wer sie mag, sollte keine auslassen.

Auf Koreanisch schreibt man ihren Namen 공효진, wobei der erste Buchstabe eher wie ein weiches G oder K gesprochen wird, weshalb ihr offizieller romanisierter Name auf der Seite ihrer Agentur Kang-Hyo-jin lautet. Allerdings heißt sie bei Wikipedia Gang Hyo-jin, was auch der offiziellen revidierten Romanisierung koreanischer Namen entspricht.

Gong Hyo-jin zog mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder 1994 nach Australien, während ihr Vater in Korea zurückblieb, um die Familie zu unterstützen. Die Familie von Gong Hyo Jin kehrte 1997 nach nur drei Jahren aufgrund der IWF-Krise nach Korea zurück, und Gong Hyo Jin begann als Model zu arbeiten, bevor sie 1999 ihr Schauspieldebüt in dem Film “Momento Mori” gab. Sie ist bekannt für ihre Hauptrolle in dem Film Crush and Blush (2008), wofür sie drei mal als Beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde, sowie für Sang Doo! Let’s Go to School (2003), Thank You (2007), Pasta (2010), The Greatest Love (2011), Master’s Sun (2013), It’s Okay, That’s Love (2014), The Producers (2015), Don’t Dare to Dream (2016) und When the Camellia Blooms (2019).

Bislang (September 2020) wurde sie 71 mal für ihre Rollen nominiert und insgesamt 43 mal ausgezeichnet. Aktuelle Informationen zu den Filmen und Serien in denen sie mitspielte, findet sich auf der englischen Wikipediaseite, wie auch die aktuellen Auszeichnungen.

Musik

Kong Hyo-jin hat bislang – laut ihrer Agentur – in zwei Musikstücken als Sängerin mitgewirkt:

My Q – “Seems Like I Love You” (2011)

I Might Be In Love With You

A Bizarre Love Triangle OST – “Bed’s End” (2002)

침대의끝-뮤직비디오MV-철없는아내와-파란만장한-남편-그리고-태권소녀-영화-OST-영상(END-OF-THE-BED-TAEKWON-GIRL-MOVIE-OST-MUSIC-VIDEO)

In Wikipedia wird behauptet, auch hier wäre Gong Hyo-jin zu hören:

EPIK HIGH (에픽하이) - 스포일러 (SPOILER) + 헤픈엔딩 (HAPPEN ENDING) [Official MV]
EPIK HIGH (에픽하이) – 스포일러 (SPOILER) + 헤픈엔딩 (HAPPEN ENDING) [Official MV]

Filme

Leider ist es schwierig, koreanische Filme bei uns zu sehen und so habe ich bisher nur wenige gesehen.

Hit-And-Run Squad

Eun Shi-Yeon ist Kommissarin wird “strafversetzt” in die Einheit zur Ermittlung bei Fahrerflucht. Ihr Ziel ist es Jung Jae-Cheol zu überführen, der mit seinen Geld Verbrechen und Unfälle mit Todesfolge vertuscht. Da Jung Jae-Cheol Rennfahrer ist, kommt es zu einigen Verfolgungsjagden.

Bewertungen:
– IMDb: 5,8
– MyDramaList: 7,7
– AsianWiki: 81
– Naver: 5,98
– Amazon: 4,5
– Viki: 9,2

Serien

Da man in Deutschland vor allem K-Dramas aus Südkorea schauen kann, habe ich davon ntürlich die meisten gesehen, obwohl Gong Hyo-jin in fast doppelt so vielen Spielfilmen (30) wie Serien (17) bislang (2022) mitgewirkt hat.

Biscuit Teacher and Star Candy

Na Bo-ri ist an ihrer alten High School immer noch eine Legende als Unruhestifterin. Nachdem sie zahlreiche Schwierigkeiten überwunden hat, bekommt sie einen Job als Aushilfslehrerin an ihrer alten Highschool. Sie freut sich darauf, ihren alten Lehrer Ji Hyun-woo wiederzusehen, in den sie seit Jahren verknallt ist. Doch Park Tae-in, ein Unruhestifter in ihrer Klasse, bringt sie immer wieder in Schwierigkeiten. Durch eine Reihe komplizierter Ereignisse fühlt er sich allmählich zu ihr hingezogen. (SBS)

Bewertungen:
– IMDb: 7,2
– Asian Wiki: 88
– My Drama List: 7,4

It’s Okay, That’s Love

Das zentrale Thema in “It’s Okay That’s Love” ist die Frage nach dem Recht zu lieben. So liebt Hae-soos Mutter einen anderen Mann, während Hae-soos Vater schwerbehindert (geistig und körperlich) im Rollstuhl sitzt. Lee Young-jin, die erste Frau von Jo Dong-min, liebt diesen immer noch. Doch ist Jo Dong-min verheiratet. Park Soo-kwang mit Tourette-Syndrom fragt sich, ob ihn jemals jemand lieben wird und unsere Hauptdarstellerin hat ein Problem mit menschlicher Nähe, speziell mit Küssen und Sex.

Bewertungen:
Nominierungen: 29
Preise: 16
IMDb: 8,3
MyDramaList: 8,7
AsianWiki: 91
Viki: 9,6

Master’s Sun

Joo Joong-won ist Geschäftsführer eines großen Kaufhauses und Hotels. Er trifft eines Tages zufällig auf Tae Gong-shil, eine junge Frau, die seit einem Unfall Geister sehen kann. Sie entdeckt, wann immer sie Joong-won berührt, verschwinden die Geister, die sie umgeben und ihr Angst machen. Sie versucht daraufhin in Joong Wons Nähe zu bleiben, der sich jedoch von ihr zunächst verfolgt und bedrängt fühlt. Dies ändert sich, als er begreift, dass sie tatsächlich Geister sehen kann und er mit ihrer Hilfe ein Vermögen zurückzugewinnen kann, das ihm während eines Entführungsversuchs gestohlen wurde.

Bewertungen:
IMDb: 8,2
Asian Wiki: 94
My Drama List: 8,7
Viki: 9,5

Nicht einmal im Traum

Wetteransagerin Pyo Na-ri (Gong Hyo-jin) und Nachrichtensprecher Lee Hwa-shin (Jo Jung-suk) sind langjährige Kollegen beim Sender SBC. Na-ri war einst drei Jahre lang in Hwa-shin verknallt, doch dieser behandelte sie sehr gemein und nutzte ihre Schwärmerei aus. Nun glaubt Na-ri über ihn hinweg zu sein, als sie Hwa-shins besten Freund Go Jung-won (Go Kyung-pyo) trifft, einen reichen Erben und charakterlich eigentlich der perfekte Mann.

Bewertungen:
Nominierungen: 17
Preise: 5
IMDb: 7,8
Asian Wiki: 88
My Drama List: 8,1
Viki: 9,2

Pasta (Serie)

„Pasta“ ist eine Liebeskomödie, die von den Träumen und Erfolgen einer jungen Frau erzählt, die es im italienischen Restaurant La Sfera bis zum Küchenchef schaffen will. Da Frauen jedoch in der Küche des La Sfera prinzipiell unerwünscht sind, ist es ein mehr als steiniger Weg.

Bewertungen:
Nominierungen: 6
Preise: 4
IMDb: 7,8
MyDramaList: 7,6
AsianWiki: 91
Viki: 9,1

Thank You

Lee Young-shin ist eine alleinerziehende junge Frau. Sie hat eine Tochter (8 Jahre alt) mit AIDS und einen demeten Großvater zu versorgen. Zusammen wohnen sie in einer kleinen Hütte auf Blue Island. Eines Tages begegnet ihr der Arzt Min Gi-seo. Er ist gebrochen, weil die Frau, die er liebte, in seinen Armen starb. Die zwei ungleichen Seelen könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch kommen sie sich näher.

Bewertungen:
– Nominierungen: ?
– Preise: 5
– IMDb: 7,7
– Asian Wiki: 91
– My Drama List: 8,1

The Greatest Love

Gu Ae-jung war einst das beliebteste Mitglied der Girl-Group “National Treasure Girls”. Jedoch fiel sie in Ungnade, nachdem für die Auflösung der Gruppe verantwortlich gemacht wurde. Seit dem muss sie in kleinen Läden und Shows auftreten um Geld zu verdienen. Dokko Jin ist der beliebteste Actionheld des Landes. Er ist selbstverliebt und arrogant. Als beide aufeinander treffen fliegen zunächst die Fetzen – doch wie zwei Magnete kommen sie nicht von einander weg.

Bewertungen:
Nominierungen: 26
Preise: 13
IMDb: 7,8
MyDramaList: 8,1
AsianWiki: 88
Viki: 8,5

The Producers

Meetings, die die ganze Nacht dauern, pausenloser Stress und Action. Das ist das Leben eines Produzenten einer Variety Show, der versucht, eine Hit-Show zusammenzustellen und Einschaltquoten zu gewinnen, während er mit dem Druck verschiedener Stars und den Führungskräften, die ihm im Nacken sitzen, fertig werden muss. Baek Seung Chan (Kim Soo Hyun) ist ein frischer, neuer Produzent, der sein Jurastudium aufgegeben hat, um in der aufregenden Variety Show Abteilung eines großen Fernsehsenders zu arbeiten. Er arbeitet an der Seite von der erfahrenen Produzentin Tak Ye Ji (Gong Hyo Jin), die Sachen auf ihre Weise erledigt und von Ra Joon Mo (Cha Tae Hyun), der immer noch auf seinen Durchbruch mit einer Hit-Serie wartet. Können die Produzenten allen gerecht werden und ihre Jobs erledigen, während sie mit temperamentvollen Stars wie Cindy (IU), einer berühmten Sängerin, zusammenarbeiten? (Viki)

Bewertungen:
Nominierungen: 24
Preise: 8
IMDb: 7,3
MyDramaList: 7,6
AsianWiki: 87
Viki: 8,5

When The Camellia Blooms

Die Serie folgt einer Frau namens Dong-baek. Dong-Baek (Kong Hyo-Jin) ist eine alleinerziehende Mutter, die eine Bar namens Camellia eröffnet. Ihr Leben wird kompliziert, als ein Polizist, Hwang Yong-Sik (Kang Ha-Neul), in die Bar kommt und sich in sie verliebt, entschlossen, ihre Zuneigung zu gewinnen, obwohl Dong-baek nicht interessiert ist. Während Dong-Baek versucht, ihr Glück zu finden, durchstreift ein Serienmörde Ongsan und Dong-Baek kann ein Ziel sein. Als zudem Dong-Baeks Ex-Mann Kang Jong-Ryeol (Kim Ji-Suk) plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht, verbessert das die Situation nicht gerade.

Bewertungen:
Nominierungen: 50
Preise: 27
IMDb: 8,0
MyDramaList: 8,6
AsianWiki: 88