Shin Hye-sun

Allgemeines

Shin Hye-sun wurde am 31. August 1989 in Korea geboren.

Ihr Talent liegt darin, dass sie sowohl tragische, als auch fröhliche Charaktere hervorragend darstellen kann und ist somit in jedem Metier zu Hause. Ihre erste echte Hauptrolle in einem K-Drama bekam sie 2017 in “My Golden Life“, nachdem sie zuvor in “Stranger” als Schauspielerin herausragte (sie war das Salz in der Stranger-Suppe. “Stranger 2” war deshalb langweilig. Das Salz fehlte.) “My Golden Life” war ein riesen Erfolg und allein Shin Hye-sun bekam für ihre Darstellung 11 Nominierungen, wovon sie 4x den Preis gewann.

Mehr Informationen zu ihr findet man über die unten angegeben Links.

Zur Romanisierung ihres Namens

Auf der Seite ihrer Künstleragentur wird sie Shin Hae-sun genannt, wie auch auf Netflix.

Die korrekte Romanisierung ihres Namens wäre eigentlich Shin Hye-seon oder Sin Hye-seon (신혜선), doch in Wikipedia (und auf den meisten englischsprachigen Seiten) heißt sie Shin Hye-sun. Auf K-Drama.de richte ich mich nach der Wikipedia-Romanisierung, um ein Wiederfinden der jeweiligen Person zu erleichtern.

Woher die offiziellen romanisierten Namen kommen, die die Künstler oder Künstlerinnen selbst verwenden (oder die Wikipedia verwendet), weiß ich nicht. Ich nehme einmal an, dass sie älter sind, als die offiziellen Regeln zur Romanisierung und deshalb abweichen.

Shin Hye-sun auf…

Musikvideos

Shin Hye-sun selbst macht keine Musik, jedoch ist sie in ein paar Musikvideos zu sehen.

[MV] What Women Want(왓위민원트) _ Curious(궁금해졌어) (Feat. Jung Yup(정엽))
나얼 (Naul) – 널 부르는 밤 (Feel Like) MV
[MV] god _ Snowfall(눈이 내린다)

Filme

Leider ist es schwierig, koreanische Filme bei uns zu sehen und so habe ich bisher nur wenige Filme insgesamt gesehen. Momentan ist dieser Punkt noch leer.

Nothing found.

Als Nebendarstellerin in Serien in Supporting Roles

Supporting Roles sind fast Hauptrollen, aber nur fast.

oh my ghost title 1 neu

Oh My Ghost / Oh My Ghostess

Na Bong Sun ist eine extrem schüchterne junge Frau, die als Hilfsköchin arbeitet. Sie ist in den Koch (ihren Chef) Kang Sun Woo verliebt, traut sich aber nicht, das zuzugeben. Erst als ein jungfräulicher Geist von ihrem Körper Besitz ergreift, kommen sie sich näher. Es gilt zudem die Umstände des Todes des weiblichen Geistes zu klären, damit dieser sterben und wiedergeboren werden kann.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 85
– Nominierungen: 21
– Preise: 6
– IMDb: 8,1
– Asian Wiki: 90
– My Drama List: 8,4
– Viki: 9,5

Stranger (Serie)

Ein Staatsanwalt ohne Einfühlungsvermögen (Hwang Si-mok) und eine mutige Kommisarin (Han Yeo-jin) klären einen Mordfall auf, bei dem es um politische Korruption innerhalb der Regierung geht.

Bewertungen:
IMDb: 8,6
JustWatch: 92%
AsianWiki: 90

The Legend Of The Blue Sea

Das Leben einer Meerjungfrau und eines Mannes (ein Gouverneur in der Joseon-Zeit, ein Betrüger heute) sind durch ihre Liebe über den Tod hinweg miteinander verbunden. Ihr grausames Schicksal in der Joseon-Zeit scheint sich jetzt, nach ihrer Wiedergeburt, zu wiederholen. Können sie ihm entrinnen?

Bewertungen:
Just watch: 78%
IMDb: 8,1
AsianWiki: 90

Als Hauptdarstellerin in Serien

Angel’s Last Mission: Love

Lee Yeon Seo war einst die Prima Ballerina der Fantasia-Stiftung. Ihre Eltern starben bei einem Autounfall und sie erblindete durch ein Unglück während einer Aufführung. Nun ist sie gemein, zynisch, hartherzig und unfähig Mitgefühl zu äußern. Engel Dan erhält die Aufgabe, ausgerechnet ihr zur Liebe zu verhelfen und ihren Partner fürs Leben zu finden. Eigentlich eine unmögliche Aufgabe – bis sich Dan verliebt und damit den eifersüchtigen Hass Gottes (!) fürchten muss.

Bewertungen:
– Nominierungen: 10
– Preise: 4
– IMDb: 7,7
– Asian Wiki: 88
– My Drama List: 8,5
– Viki: 96

Hymn of Death

Hymn of Death basiert auf der wahren Liebesgeschichte zwischen der ersten hauptberuflichen Sopran-Sängerin Koreas Yun Sim-deok und dem Bühnenautor Kim Woo-Jin. Sie spielt in den 1920er Jahren in Korea/Japan, während Korea von Japan besetzt war. Da sie nicht zusammen leben können, beschließen sie, zusammen zu sterben.

Bewertungen:
IMDb: 7,6
Asian Wiki: 93
My Drama List: 8,3

Mr. Queen

In der Neuzeit ist Jang Bong-hwan einer der besten Köche Koreas und überzeugter Macho. Als er eine Verschwörung entdeckt, wird er verfolgt und fällt dabei viele Stockwerke tief in einen Swimmingpool. Als er erwacht, findet er sich in der Joseon-Zeit (vor etwa 200 Jahren) im Körper von Königin Cheorin, der künftigen Königin von Joseon, wieder – am Tag vor der Hochzeit und der Hochzeitsnacht.

Bewertungen:
– IMDb: 8,8
– Asian Wiki: 93
– My Drama List: 9,0
– Viki: 9,8

My Golden Life

My Golden Life

Ji-an kommt aus armem Hause und hat dennoch ein Studium geschafft (Wirtschaft). Auf Grund ihrer Herkunft aus armem Hause hat sie jedoch kaum eine Chance auf eine Festanstellung – egal, wie sehr sie sich abmüht und demütigen lässt.
Eines Tages erzählen ihr ihre Eltern, sie wäre in Wirklichkeit das Kind reicher Eltern, doch das ist gelogen.
“My Golden Life” ist eines der erfolgreichsten K-Dramen aller Zeiten. Es ist Soap-Opera und Gesellschaftskritik in einer wunderbaren Verpackung.

Bewertungen:
– Nominierungen: 27
– Preise: 7
– IMDb: 7,3
– Asian Wiki: 88
– My Drama List: 7,9
– Viki: 9,3
– Zuschaueranteil: 47,50%

See you in my 19th Life

Ji-eum kann sich an ihre vorangegangenen Leben erinnern. Dieses ist ihr 19tes. Im 18. Leben traf sie auf Seo-ha. Damals war sie 12 und er 9, dennoch war es eine junge Liebe. Nach einem frühen Tod durch einen Autounfall, sucht sie in ihrem 19. Leben wieder nach Seo-ha. Doch warum kann sie sich an ihre vorherigen Leben erinnern? Und was hat Seo-ha damit zu tun?

Bewertungen:
– Gesamtnote: 85,0
– IMDb: 7,9
– Asian Wiki: 90
– My Drama List: 8,6

Thirty But Seventeen

Stellt euch vor, ihr fallt mit 17 Jahren ins Koma und wacht nach 13 Jahren auf. Als ihr eingeschlafen seid, ward ihr noch 17, als ihr wieder aufwacht, seid ihr plötzlich 30. Eure Familie und eure Freunde sind wie vom Erdboden verschwunden.

Bewertungen:
Nominierungen: 12
Preise: 5
IMDb: 7,8
Asian Wiki: 87
My Drama List: 8,5
Viki: 9,6

Welcome to Samdal-ri

Cho Sam-dal flieht mit ihren 3 Schwestern vor einem Skandal in Seoul auf die Insel Jeju, in ihr Heimatdorf Samdal-ri. Dort trifft sie auf ihre ehemalige Liebe. Warum trennten sie sich vor 8 Jahren? Und was hat das mit dem Tod von Bu Mi-ja, der Mutter ihre Freundes zu tun? Sie lieben sich noch immer, doch sind alte Probleme nicht verschwunden.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 87,0
– IMDb: 8,1
– Asian Wiki: 94
– My Drama List: 8,6