Squid Game

Allgemeines:

  • Titel: 오징어 게임 (= Tintenfisch-Spiel = Squid Game)
  • Folgen: 9 (beendet, keine Fortsetzung), jede zwischen 32 Minuten (Folge 8) und 62 Minuten (meist etwa 60 Minuten)
  • Streaming und Sendenetzwerk: Netflix
  • Deutsche Synchronisation verfügbar

Genre/Kategorien:

, , , , , , ,
Squid Game bild 0
Squid game bild 59

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama List
85,084308,0898,6

Trailer:

Squid Game | Offizieller Trailer | Netflix
Squid Game | Official Teaser | Netflix

Beschreibung:

Alle Teilnehmer des Squid Games sind abgebrannt. Sie haben Unmengen an Schulden, meist bei Kredithaien oder Gangstern, so dass sie kein menschenwürdiges Leben mehr führen können. Auch Seong Gi-hun (Lee Jung-jae), gehört dazu. Er hat enorme Spielschulden bei einem Gangster. Dafür hat er sogar das Haus und den Laden seiner Mutter verpfändet. nach einem Gewinn beim Pferderennen scheint sich sein leben zu bessern, doch er wird von Kang Sae-byeok (Jung Ho-yeon), die für den Gangster Jang Deok-su (Heo Sung-tae) arbeitet, bestohlen. Seine letzte Hoffnung stirbt.

Eines Tages spricht ihn ein Vertreter (Gong Yoo) an (oder jemand, der aussieht, wie ein Vertreter) und bietet ihm an, ein Spiel zu spielen, bei dem er leicht Geld gewinnen kann. Doch er verliert bei dem Spiel, bekommt jedoch ein Angebot, an einem anderen Spiel teilzunehmen, bei welchem er etwa 40 Millionen Euro (45 Milliarden Won) gewinnen kann. Er nimmt das Angebot an und wird an einen unbekannten Ort gebracht, zusammen mit 456 weiteren Spielern, die alle hoch verschuldet sind. Dort trifft er auch wieder auf Kang Sae-byeok und Jang Deok-su.

Nach dem ersten Spiel wird klar: Es ist weniger lustig als gedacht: Wer in einer Runde verliert, wird erschossen.

Squid game bild 52
Squid game bild 51

Die wichtigsten Darsteller:

  • Lee Jung-jae als Seong Gi-hun, Spieler Nummer 456: Er ist spielsüchtig und hat sogar das Haus und den laden seiner Mutter verspielt (was sie nicht weiß). Er lebt bei seiner Mutter und hat Mühe, seine Tochter finanziell zu unterstützen.
  • Park Hae-soo als Cho Sang-woo, Spieler Nummer 218: Er war einst der Klassenbeste in der Klasse von Gi-hun. Er spekulierte mit Aktien und gefälschten Wertpapieren und wird von der Polizei gesucht
  • Wi Ha-joon als Hwang Jun-ho: Ein Polizist, der sich in das Spiel einschleicht, um seinen vermissten Bruder zu finden.
  • Jung Ho-yeon als Kang Sae-byeok, Spielerin Nummer 067: Ein Nordkoreanerin, die einst nach Südkorea floh, zusammen mit ihrem Bruder. Ihre Mutter musste sie zurücklassen, ihr Vater wurde erschossen. Sie möchte Geld für einen Schlepper aufbringen, um ihre Mutter nach Südkorea bringen zu können. Sie ist eine Diebin und klaut Seong Gi-hun seinen Spielgewinn, seine letzte Hoffnung seine Schulden zu begleichen.Doch auch sie muss das Geld abgeben.
  • O Yeong-su als Oh Il-nam, Spieler Nummer 001: Ein älterer Mann mit einem Hirntumor, der es vorzieht, das Spiel zu spielen, anstatt darauf zu warten, in der Außenwelt zu sterben.
  • Heo Sung-tae als Jang Deok-su, Spieler Nummer 101: Ein Gangster, der bei anderen, noch gefährlicheren Gangster (unter anderem bei Philippiners, die ein Casino besitzen) großen Schulden hat und die seinen Tod wollen. Er war auch der Boss von Kang Sae-byeok.
  • Anupam Tripathi als Abdul Ali, Spieler Nummer 199: ein Wanderarbeiter aus Pakistan, der in Korea keine Arbeit findet und in dem Job, den er hat, nicht bezahlt wird. Er nimmt an dem Spiel teil, um seine Fau und sein Kind zu ernähren.
  • Kim Joo-ryoung als Han Mi-nyeo, Spieler Nummer 212: Eine Betrügerin und eine laute und manipulative Frau.
  • Yoo Sung-joo als Byeong-gi, Spieler Nummer 111: Ein Arzt, der heimlich mit einer Gruppe korrupter Wachen zusammenarbeitet, um die Organe toter Teilnehmer zu verkaufen.
  • Lee Yoo-mi als Ji-yeong, Spieler Nummer 240: Eine junge Frau, die gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, nachdem sie ihren gewalttätigen Vater getötet hatte.

Gastauftritte:

  • Gong Yoo alsVertreter, der Teilnehmer für das Spiel rekrutiert
  • Lee Byung-hun als der Anführer (Der Mann mit der schwarzen Maske)

Berichte und Anderes zu Squid Game

Netflix-Bericht über die Entstehung von Squid-Game

Beim Klick auf das Bild gelangt man zum Beitrag von Netflix.

Squid game bild 3

Ein Bericht auf KBS World in Deutsch über Squid Game:

Beim Klick auf das Bild gelangt man zum Beitrag von KBS.

Squid game bild 4

Und ein Making Of auf YouTube:

[Behind the Scenes] Let the games begin | Squid Game Featurette [ENG SUB]

Musik:

Tipps zum Weiterschauen:

Es gibt wenige derart pessimistische und düstere Serien, wie Squid-Game. Doch wer Gangster-Serien mag, mit unschuldigen Privatpersonen, die mit hineingezogen werden, dem könnte vielleicht Narco-Saints oder A Model Family gut gefallen. Beide gibt es synchronisiert auf Netflix.

In Narco-Saints wird ein einfacher Unternehmer in die Machenschaften eines Drogenbarons verstrickt. S Er selbst wandert unschuldig hinter Gittern und sein Freund wird ermordet. Als ihm der koreanische Geheimdienst das Angebot macht, den dafür verantwortlichen Drogenbaron zu infiltrieren um ihn zur Strecke zu bringen, stimmt er zu.

A Model Family handelt davon, dass ein Mann eines Tages einen großen Sack Geld findet und ein paar Leichen – alles Gangster. Er nimmt das Geld an sich und glaubt, jetzt wären alle seine Sorgen gelöst – doch fangen sie jetzt erst richtig an.

Ebenfalls synchronisiert ist The Glory. Eine Mädchen wird in der Schule gefoltert und misshandelt. Nun ist sie erwachsen und kommt zurück um sich an den einstigen Misshandlern zu rächen. Die Bösen in THE GLORY sind genauso gewissenlos, wie die in SQUID GAME, weshalb der Charakter der Serie etwas etwas ähnlich wirkt.

In Search kämpfen Soldaten gegen eine unbekannte Gefahr in der entmilitarisierten Zone. Nachdem ein unbekannter Stoff dort freigesetzt wurde, scheinen sich Menschen seltsam zu verändern. Gleichzeitig gibt es eine Gruppe innerhalb des Militärs, die Interesse daran, diesen Stoff an sich zu bringen. Ein Überlebenskampf beginnt für die Soldaten an der Grenze, die nicht nur gegen das Unbekannte ankämpfen, sondern auch gegen Gegner in den eigenen Reihe. Die Serie gibt es auf Viki mit deutschen Untertiteln.

Wer sich in Wi Ha-joon verliebt hat, der sich als Polizist in den Spielort einschleust, kann ihn in Little Women in einer Hauptrolle bewundern.. Er hilft einer der “kleinen Frauen” dabei, gegen einen mächtigen Geheimbund anzukämpfen und nicht zu sterben.

Squid game bild 5