LastEmpress-title-1

The Last Empress

Allgemeines:

  • Titel: 황후의 품격 (= Die Würde der Kaiserin)
  • Auch bekannt als: An Empress’s Dignity
  • Folgen:
    entweder: 52 Folgen mit jeweils 26 bis 33 Minuten ( auf Viki, entspricht der Originalausstrahlung)
    oder: 26 Folgen, jeweils etwa 60 min (Netflix)
    oder: 76 Folgen, jeweils zwischen 17 und 20 Minuten auf SBS
  • Fernsehsender: SBS
  • Sendezeitraum: November 2018 bis Februar 2019
  • Streaming: Viki, SBS (YouTube, mit deutschen Untertiteln), Netflix

Genre/Kategorien:

, , , , , , , , , , , , , , , , ,
  • Idee: Park Young-soo (SBS Drama Operations Team)
  • Drehbuch: Kim Soon-ok
  • Regie: Joo Dong-min
  • Produktion
    – Ausführender Produzent: Kim Young-min
    – Produzent: Lee Hee-soo
    – Produktionsfirma SM Life Design Group
  • Vertrieb: SBS

Links:

Beschreibung:

The Last Empress heißt auf deutsch: Die letzte Kaiserin.

Es ist ein Rachedrama, eine fiktive Geschichte, die in der heutigen Zeit spielt und in der Korea ein Kaiserreich ist.

Wie so üblich sind der Kaiser und seine Familie verdorben und haben kein Problem zum Machterhalt über Leichen zu gehen. Doch das wird natürlich vertuscht. Nach außen hin gibt sich die Kaiserfamilie volksnah und lädt auch gerne einmal normale Bürger fürs Fernsehen zum Essen ein, wie auch u.a. eine junge Frau Namens Oh Sunny, die ein großer Fan des noch unverheirateten Kaisers ist.

Ich möchte nicht zu viel verraten, deshalb kurz: Der Kaiser überfährt eine Frau und begeht Fahrerflucht. Um für diese Zeit ein Alibi zu haben, wirft er sich öffentlichkeitswirksam an Oh Sunny nach einer Theateraufführung ran und tut so, als hätte er den ganzen Auftritt gesehen.

Durch zahlreiche Verwicklungen muss er Oh Sunny vorgaukeln sie zu lieben und heiratet sie.

Von da an werden Oh Sunny und ein weiterer Held (der Gute im Film, Na Wang-sik) mindestens einmal pro Folge fast ermordet, so dass man pausenlos um Oh Sunny zittern muss. Zudem erkennen Oh Sunny und Na Wang-sik was die Kaiserfamilie ihren Familien angetan hat und planen grausame Rache.

Liebe, Action, Rachedrama und eine Schauspielerriege, wie man sie selten zu sehen bekommt, denn die Bösen sind genauso überragend besetzt, wie die Guten. Die Serie kann locker mit Crash Landing On You mithalten, was schon einiges aussagt. Dabei ist sie ernster, hat aber auch ihre absurden Szenen zum kurzen Auflachen inmitten völliger Spannung und auch hier sind Taschentücher gefragt.

Die Serie hat etwas von Revenge (eine Serie, die ich sehr liebte), auch wenn man das am Anfang nicht merkt, weil Oh Sunny als liebe naive junge Frau anfängt, doch dann … Fingernägel abkleben bevor ihr sie abkaut!

Und noch eine Info aus Wikipedia:

“Ursprünglich für 48 Folgen vorgesehen, wurde The Last Empress aufgrund seiner Beliebtheit auf 52 Folgen erweitert. Für seine rasante und unvorhersehbare Handlung erhielt es hohe Einschaltquoten und positive Bewertungen. In seiner 24. Folge am 27. Dezember 2018 erreichte The Last Empress eine landesweite Bewertung von 17,9% und war damit die bestbewertete Mini-Serie an Wochentagen für das koreanische terrestrische Fernsehen im Jahr 2018. Sie übertraf den bisherigen Rekord des Dramas Return.”

Bewertungen:

Gesamt-
Note
Nom.PreiseIMDbAsian WikiMy Drama ListViki
79,0647,1868,09,3

Trailer:

“The Emperor of this nation killed my mother” [The Last EmpressㅣTeaser Trailer]
The Beginning of Revenge Towards the Royal Family [The Last EmpressㅣTeaser Trailer]

Die wichtigsten Darsteller:

  • Jang Na-ra als Oh Sunny: Eine Musicaldarstellerin, Frau des Kaisers.
  • Choi Jin-hyuk als Na Wang-sik / Chun Woo-bin: Seine Mutter wurde ermordet. Er wird zur Leibwache des Kaisers.
  • Shin Sung-rok als Kaiser Lee Hyuk: Kaiser des koreanischen Reiches.
  • Lee Elijah als Min Yoo-ra: Chefsekretärin des Kaisers und seine Geliebte.
  • Shin Eun-kyung als Kang: Kaiserinwitwe, die Mutter von Lee Hyuk.
  • Oh Seung-yoon als Lee Yoon / Vincent Lee: Kronprinz, Jüngerer Bruder von Lee Hyuk.
  • Yoon So-yi als Seo Kang-hee: Ah-ri’s Kindermädchen und leibliche Mutter.
  • Oh Ah-rin als Ah-ri: Illegitime Tochter von Lee Hyuk.
  • Yoon Da-hoon als Oh Geum-mo: Sonnys Vater und Besitzer eines Hühnerrestaurants.
  • Stephanie Lee als Oh Hel-ro: Sunnys Schwester

Tipps zum Weiterschauen:

Die Letzte Kaiserin ist ein tolles Rachedrama, in welchem eine junge Frau ausgenutzt und Menschen ermordet werden, um die Machtziele der Kaiserfamilie durchzusetzen.

Auch in Marry My Husband haben wir eine unschuldige Frau, die zum Opfer wird – und sich dann rächt. Doch erst nach einer Wiedergeburt.
Eve ist der Name einer Frau, deren Familie aus Machtgier umgebracht wurde, als sie noch jung war, und jetzt will sie Rache.
The Glory erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die als Schülerin misshandelt und gemobbt wurde und jetzt zurück ist, um Rache zu nehmen.
Nachdem ihr Mann in den Selbstmord getrieben wurde, möchte seine Frau wissen, wer dahintersteckt und meldet sich in Remarriage and Desires in einer Heiratsvermittlungsagentur an.
Ebenfalls in einem fiktiven koreanischen Königreich in der Jetztzeit spielt The King: Eternal Monarch. Auch hier geht es um Rache, eine Verbrecherjagd und eine Liebe in zwei Parallelwelten.
Die Hauptdarsteller sind bisher nur in wenigen, auf K-Drama.de besprochenen, Serien zu sehen. Einzig Shin sung-rok kann man in einer Hauptrolle als Agenten des koreanischen Geheimdienstes in Vagabond sehen (3. Hauptrolle).

marry my husband title 1b

Marry My Husband

Ji-won ist Krebspatientin. Als sie beschließt nach Hause zu fahren, überrascht sie ihren Mann mit ihrer beste Freundin im Bett und hört, wie sie beide auf ihren Tod warten um die Versicherung zu kassieren. Es kommt zum Handgemenge, Ji-won stirbt – und erwacht wieder 2013. Sie wird alles tun um ihr Schicksal nun auf ihre beste Freundin zu übertragen.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 84,7
– IMDb: 7,9
– Asian Wiki: 89
– My Drama List: 8,6
– Amazon: 5,0

Remarriage and Desires

Seo Hye-seung ist Witwe und alleinerziehend nachdem ihr Mann Selbstmord beging. Bei der Heiratsagentur Rex trifft sie Jin Yu-hee, die Frau, die ihren Mann in den Tod trieb und schwört Rache. Sie möchte alles tun, damit diese Frau schrecklich leidet. Doch bei der Heiratsagentur trifft sie auch auf ihre erste Liebe und einen attraktiven Jungesellen. Auch Jin Yu-hee hat Interesse an diesen Männern und so beginnt ein Kampf, der mehr ist als nur Rache.

Deutsche Synchronisation verfügbar
Bewertungen:
– Gesamtnote: 80,3
– IMDb: 7,2
– Asian Wiki: 89
– My Drama List: 8,0
– Rotten Tomatoes: 80 / 82

The Glory

Moon Dong-eun 36 Jahre alt und Lehrerin. Einst wurde sie an der Schule von einer Gruppe rund um die reiche Schülerin Park Yeon-jin regelmäßig gefoltert. 18 Jahre lang hat Moon Dong-eun an ihrem Racheplan gearbeitet, nun ist sie gekommen, um ihn auszuführen.

Deutsche Synchronisation verfügbar

Bewertungen (gesamt, beide Teile):
– Gsamtnote: 86,7
– IMDb: 8,0
– Asian Wiki: 90
– My Drama List: 9,0

Eve

Lee Ra Els Vater ist ein genialer Wissenschaftler. Ihm gehört die Firma Gediks Semiconducters. Um sich diese Firma anzueignen, wird er von mächtigen Menschen zu Tode gefoltert, Lee Ra Els Mutter wird ebenfalls umgebracht. Lee Ra El selbst flieht ins Ausland – und kommt 13 Jahre später zurück um 10-fache Rache zu nehmen.

Bewertungen:
– IMDb: 7,7
– Asian Wiki: 84
– My Drama List: 8,0
– Viki: 9,3

Vagabond (Serie)

Bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz kommen über 211 Menschen ums Leben, darunter der Neffe von Cha Dal-gun. Das Flugzeug gehört einer Gesellschaft, die sich um Rüstungsaufträge der Koreanischen Regierung bemüht und gute Chancen hätte, sie zu bekommen. Doch durch den Flugzeugabsturz kann die Konkurrenzfirma sich in ein besseres Licht bringen. Cha Dal-gun ist entschlossen die Wahrheit hinter dem Unglück. Dabei bekommt er Unterstützung von der Geheimagentin Go Hae-ri.

Bewertungen:
IMDB: 8,3
Rotten Tomatoes: -/ 90%
JustWatch: 88%
AsianWiki: 88

The King: Eternal Monarch

Es gibt das Königreich Corea und die Republik Korea. Mit Hilfe einer Flöte kann man zwischen beiden Welten reisen. Als der Bruder des Königs im Königreich Corea den König ermordet, wird die Flöte während eines Kampfes in zwei Hälften geteilt. Der Mörder flieht mit seiner Hälfte in die Parallelwelt. 25 Jahre später ist der Sohn des alten Königs der neue König und macht sich auf die Jagd nach dem einstigen Mörder. In die Parallelwelt lernt er die Polizistin Jung Tae-eul kennen und lieben. Nun gehen sie gemeinsam auf Verbrecherjagd.

Bewertungen:
IMDb: 8,4
AsianWiki: 85
JustWatch: 94%