netflix Etwas läuft schief

Netflix setzt Flop-Serie fort

Dank “Hierarchy”: Negativ Rekorde gehen weiter

Netflix hat ein echtes Talent dafür, selbstproduzierte Serien floppen zu lassen.

Wie macht Netflix das? Es versucht keine K-Dramen zu machen, sondern…. Irgendetwas für einen breiten Publikumsgeschmack.

Schon an anderer Stelle habe ich geschrieben, das das der falsche Weg ist. Niemand schaut K-Dramas, wenn sie wie amerikanische Serien aufgebaut sind, bzw. nichts Koreanisches mehr an sich haben (siehe auch: Goodbye Script: Goodbye Earth und die Casa Yoo Ah-in)

Ein Vergleich:

Hier einmal die letzten 4 Netflix-eigenen Serien:

Name
Note
IMDb
Asian
Wiki
My
Drama
List
Synchronisiert
Hierarchy
68,0
6,4
69
7,1
ja
The 8 Show
71,3
7,2
65
7,7
ja
Goodbye Earth
59,3
4,3
69
6,6
nein
Chicken Nugget
63,3
4,9
69
7,2
nein

Nehmen wir einmal zum Vergleich dazu die letzten zugekauften Serien, die exklusiv auf Netflix liefen. Schaut selbst:

Name
Note
IMDb
Asian
Wiki
My
Drama
List
Synchronisiert
Frankly Speaking
75,7
7,5
77
7,5
nein
Beinahe Helden
(The Atypical Family )
83,0
7,5
89
8,5
nein
87,0
8,3
90
8,8
nein
82,7
7,5
90
8,3
nein

„Frankly Speaking“ und „The Atypical Family“ (Beinahe Helden) laufen noch und könnten ihre Bewertungen noch sehr stark verändern. Doch erfahrungsgemäß gehen Bewertungen nicht mehr nach oben, sondern eher nach unten, wenn die Menschen vom Ende enttäuscht sind.

Gedanken dazu

Vielleicht sollte einmal jemand Netflix sagen, dass Menschen tatsächlich K-Dramas lieben und man diese Amerikanisierung gerne weglassen kann. Queen of Tears war ein Mega-Erfolg. Selbst ein K-Drama, das ich wirklich nicht so gut fand, wie Doctor Slump, erzielte deutlich höhere Bewertungen, als eine selbstproduzierte Netflix-Serie mit koreanischen Darstellern.

Auf K-Drama.de würde ich ja gerne mehr synchronisierte K-Dramas empfehlen, aber Netflix macht es einem echt schwer.

Bitte, bitte, Netflix, schau dir mal meine Reihe an, Wie man gute K-Dramas schreibt. Sie ist zwar noch unvollständig, aber vielleicht hilft es ja etwas!

Der Hoffnungsschimmer

Natürlich gibt es auch gute Netflix-eigene Serien. Aber sie sind nicht gerade in der Überzahl.

Die letzten großartigen Serien waren:

Name
Note
IMDb
Asian
Wiki
My
Drama
List
Synchronisiert
87,3
8,3
91
8,8
nein
83,0
7,8
87
8,4
ja
82,3
7,3
90
8,4
ja
81,0
7,3
86
8,4
ja

Die am besten bewertete Serie gibt es nicht mal auf Deutsch. Quo Vadis, Netflix?

Das könnte dich auch interessieren: