Park Bo-young

Mit “Abyss” fing ich an und dachte beim Anschauen: “Was ist das für eine großartige Schauspielerin?” Also habe ich nachgeschaut und staunte nicht schlecht, über ihre Auszeichnungen und Erfolge. Die meisten Auszeichnungen erhielt sie für den Spielfilm ‘Scandal Makers‘, wobei sie mir in “A Werewolf Boy” besser gefallen hat,

Ihre bislang bekanntesten Serien sind “Oh My Ghost” und “Strong Woman Do Bong Soon“.

Park Bo-young ist bekannt dafür, dass sie unendlich süß ist und gilt deshalb auch als “The Queen of Cuteness”. Doch denke ich, dass sie momentan dieses Image etwas loswerden möchte, denn ihre Pressefotos (schwarzweiß) machen sie deutlich ernster.

Park Bo-young (Koreanisch: 박보영, geboren am 12. Februar 1990) gab 2006 ihr Schauspieldebüt in dem Fernsehdrama “Secret Campus” und wurde in den folgenden Jahren für ihre Schauspielkunst und ihre natürliche Schönheit bekannt.

Ihren koreanischen Namen, 박보영, spricht man auf Deutsch Pack Bo Jong (mehr Informationen zur Aussprache koreanischer Namen habe ich hier geschrieben).

Nach dem Erfolg ihres Films “Scandal Makers” aus dem Jahr 2008 sorgte ein Rechtsstreit mit ihrer Management-Agentur dafür, dass sie mehrere Jahre nicht auftreten konnte. Nach ihrer Rückkehr auf die Leinwand im Jahr 2012 wurde sie durch ihre Hauptrolle in dem Film “A Werewolf Boy” wieder zu einem großen Star. Seitdem hat sie in vielen beliebten Filmen mitgespielt und kehrte 2015 mit dem Erfolgsdrama “Oh My Ghost” ins Fernsehen zurück. Sie ist am besten bekannt für ihre Hauptrollen in den Kinohits Scandal Makers (2008), A Werewolf Boy (2012) und On Your Wedding Day (2018) sowie die Fernsehserien Oh My Ghost (2015), Strong Woman Do Bong-soon (2017), Abyss (2019) und Doom at Your Service (2021).

Park Bo-young wurde in Jeungpyeong, Provinz Nord-Chungcheong, geboren. Sie ist die zweite von drei Töchtern. Ihr Vater diente 34 Jahre lang als Soldat bei den Special Forces. Sie absolvierte die Dankook University’s Department of Performing Arts mit Schwerpunkt Theater und Film. (K-Drama.de, Viki & Wikipedia).

Park Bo-yoiungs Titelbild auf ihrem V-Live Channel.

Musik

Im Film “Scandal Makers” darf Park Bo-young mehrmals singen, was den Film wirtlich sehenswert macht. Hier singt sie “아마도 그건 (Mabe that’s..)”

아마도 그건 (From Movie of ’과속 스캔들’)
아마도 그건 (From Movie of ’과속 스캔들’)

Auch einen Pop-Song gibt sie in “Scandal Makers” zum besten: 자유시대 (The Age Of Freedom)

20081203 영화 과속스캔들에서 박보영이 부른 노래 "자유시대"
20081203 영화 과속스캔들에서 박보영이 부른 노래 “자유시대”

Ein weiterer Song im Film ist “Scandal Makers” “선물 (Gift)” (= Geschenk).

Gift – Park Bo Young

Im Film “Scandal Makers” singen alle zusammen – Park Bo-young an der Gitarre und Gesang – am Ende des Films “Walking On Sunshine”

Park Bo-young - Walking on Sunshine (Ost Speedy Scandal).flv
Park Bo-young – Walking on Sunshine (Ost Speedy Scandal).flv

Im Film “A Werewolf Boy” singt sie für ihren Werwolf “나의 왕자님 (Mein Prinz)”

늑대소년_OST / 박보영 '나의 왕자님'

Für den Film “Hot Young Bloods” singt singt sie “Hotblooded Youth (피끓는 청춘)”

Park Bo Young (박보영) - 피끓는 청춘

Offizielle Musikvideos

Zu der Serie “Oh My Ghost” hat hat Park Bo-young einen Song beigesteuert:

박보영 (Park Bo-young) - 떠난다 (Leave) MV

Für den Film “On your wedding day” singt singt sie “Listen to me (내 얘기 좀 들어봐)”

[MV] Park Boyeong(박보영) _ Listen to me.(내 얘기 좀 들어봐) (On your wedding day(영화 너의결혼식) OST Part 1)

Filme

Leider ist es schwierig, koreanische Filme bei uns zu sehen und so habe ich bisher nur wenige gesehen.

Jungle Fish

Jungle Fish thematisiert den Druck, dem Schülerinnen und Schüler an koreanischen Schulen ausgesetzt sind. Sie sind wie Fische in einem Aquarium, die nicht rauskönnen. Außerdem ist es ein Kampf ums Überleben, wie im Dschungel, der die Schülerinnen und Schüler Dinge tun lässt um zu überleben, die sie selbst verabscheuen.

Bewertungen:
– Nominierungen: ?
– Preise: 4
– IMDb: 8,2
– MyDramaList: 6,7
– AsianWiki: 87

A Werewolf Boy

1965 zieht die noch nicht volljährige Suni mit ihrer Familie in ein einsames Haus auf dem Land in Korea. Dort treffen sie auf einen seltsamen „Wolfsjungen“, der sich unter einem Busch versteckt, und nehmen ihn auf. Aus Abneigung wird Freundschaft, aus Freundschaft Liebe. Leider bleibt das Geheimnis des Wolfsjungen keines, wodurch nicht nur sein Leben in Gefahr gerät.

Bewertungen:
– Nominierungen: 21
– Preise: 9
– IMDb: 7,2
– MyDramaList: 8,6
– AsianWiki: 85
– Naver: 8,66
– RottenTomatoes: 100 / 85
– Amazon (DVD): 4,9

Scandal Makers

Nam Hyeon-soo ist Moderator einer Radiosendung. Eine junge Frau namens Hwang Jeong-nam schickt regelmäßig Geschichten über ihr Leben als alleinerziehende Mutter, die ohne Vater aufwuchs, an den Radiosender, bei dem Nam Hyeon-soo arbeitet. Eines Tages erzählt Hwang Jeong-nam, dass sie ihren Vater gefunden habe. Und so steht kurz nach der Radiosendung Hwang Jeong-nam mit ihrem Sohn Sohn Ki-dong vor der Wohnungstür von Nam Hyeon-soo – mit Gepäck.

Bewertungen:
– Nominierungen: 37
– Preise: 22
– IMDb: 7,2
– MyDramaList: 8,1
– AsianWiki: 90
– Naver: 9,20
– Amazon: 4,4
– Viki: 9,6
– RottenTomatoes: – / 82

Serien

Da man in Deutschland vor allem K-Dramas aus Südkorea schauen kann, habe ich davon ntürlich die meisten gesehen, obwohl Gong Hyo-jin in fast doppelt so vielen Spielfilmen (30) wie Serien (17) bislang (2022) mitgewirkt hat.

Abyss

Beschreibung:
Abyss ist eine Kugel, die Tote wiederbelebt. Als Cha Min von einem Außerirdischen getötet wird, erweckt dieser ihn wieder zum Leben und schenkt ihm die Abyss. Als Cha-mins große Liebe von einem Serienkiller umgebracht wird, erweckt er sie wieder zum Leben und gemeinsam machen sie auf den Mörder Jagt.


Bewertungen:
Just watch: 83%
IMDb: 7,0
Rotten Tomatoes: — / 85%
AsianWiki: 87

daily-Dose-of-sunshine-title-1c

Daily Dose of Sunshine

Jung Da-eun ist Krankenschwester mit Leidenschaft. Sie lässt sich in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses versetzen. Sie liebt ihre Arbeit und ihre Patientinnen und Patienten, doch gibt es auch viele Probleme zu bewältigen: Der nette Arzt, der in sie verliebt ist, ihr Jugendfreund, der vielleicht doch mehr als Freundschaft möchte und dann sind da noch die verschiedenen Patientinnen und Patienten, deren Geschichten sie nicht unberührt lassen.
A Daily Dose Of Sunshine handelt von den Schwierigkeiten des Lebens und möchte Mut machen.

Bewertungen:
– Gesamtnote: 87,3
– IMDb: 8,3
– Asian Wiki: 91
– My Drama List: 8,8

Doom-at-your-service-title-neu

Doom At Your Service

Tak Dong Kyung erfährt, dass sie einen Hirntumor hat und ihr nur noch etwa 3 Monate bleiben. Sie wird sterben und das sehr schmerzhaft. Traurig, weil das leben so unfair ist, wünscht sie sich, die Erde würde verdammt werden. Das hört die leibhaftige Verdammnis (Seo In-guk) und bietet ihr einen Deal an: Die Verdammnis, ein mächtiges (männliches) Wesen, das für all das Schlechte in der Welt verantwortlich ist, nimmt ihr ihre Schmerzen bis zum Tod, und dafür muss sie, Tak Dong Kyung, die Welt verdammen als letzten Wunsch damit die Verdammnis die Welt “zum Teufel jagen” kann.

Bewertungen:
IMDb: 8,5
Asian Wiki: 92
My Drama List: 8,5
Viki: 9,7

Oh My Ghost / Oh My Ghostess

Na Bong Sun ist eine extrem schüchterne junge Frau, die als Hilfsköchin arbeitet. Sie ist in den Koch (ihren Chef) Kang Sun Woo verliebt, traut sich aber nicht, das zuzugeben. Erst als ein jungfräulicher Geist von ihrem Körper Besitz ergreift, kommen sie sich näher. Es gilt zudem die Umstände des Todes des weiblichen Geistes zu klären, damit dieser sterben und wiedergeboren werden kann

Bewertungen:
Just watch: 86%
IMDb: 8,1
AsianWiki: 90

strong-womoan-do-Bong-soon-title

Strong Woman Do Bong Soon

Do Bong Soon verfügt über große Kräfte, die weiter vererbt werden. Doch verliert sie sie, sobald sie Unschuldige verletzt. Leider muss sie sie verstecken und hat dadurch kein einfaches Leben. Es ändert sich, als ihre Kräfte ein reicher junger Mann entdeckt und sie als Bodygaurd einstellt.
Zudem treibt ein psychopathischer Entführer sein Unwesen.

Bewertungen:
Nominierungen: 7
Preise: 3
IMDb: 8,2
Asian Wiki: 90
My Drama List: 8,7
Viki: 9,8

ps: Zu den Serien

(Anmerkung: Diesen Text schrieb ich vor längerer Zeit. Er passt nun nicht mehr in das neue Schema dieses Artikels, doch wollte ich ihn erhlten und habe ihn deshalb am Ende hinzugefügt)

Abyss ist eher ein Krimi, der mit der Zeit zu einer Lovestory wird, ‘Oh my Ghost’ ist eine Liebes-Komödie mit Krimicharakter und ‘Strong Woman Do Bong Soon’ ist eine Mischung aus Slapstick, Lovestory und Krimi. Ob man letzteres mag, hängt vor allem vom eigene Humor ab. Im koreanischen Fernsehen ist ‘Strong Woman Do Bong Soon’ auf Platzt 21 der erfolgreichsten Serien im Kabelfernsehen, ‘Oh my Ghost’ auf Platz 32 und ‘Abyss’ hat es leider nicht in die Top-50 geschafft.

Sowohl in ‘Abyss’ als auch in ‘Oh my Ghost’ kommt ein Serienkiller vor und beide Male ist die Hauptdarstellerin in Gefahr. Dennoch sind die Plots völlig verschieden, also keine Sorge beim Anschauen. Zusätzlich haben alle unten aufgeführten eine Love-Story, großartige Bösewichte und die Guten liebt man einfach und möchte mit ihnen kämpfen.

Den größten Suchtcharakter hat definitiv ‘Oh My Ghost’, da die ständige Gefahr im Raum schwebt und man kaum noch aufhören kann, die Fingernägel ab zu kauen.

Wer solch nervenaufreibende, und ab Folge 13 auch taschentuchtaugliche, Serien nicht mag, sollte eher zu ‘Strong Woman Do Bong Soo

Abyss ähnelt sehr in Spannungsbogen und Herzfaktor ‘Oh My Ghost’, ist aber nur fast so gut, aber dennoch sehr, sehr spannend. Deshalb am besten mit ‘Abyss’ anfangen, dann mit ‘Oh My Ghost’ fast einen Herzinfarkt erleiden. ‘Strong Woman Do Bong Soon’ ist dann zum Entspannen mit der ganzen Familie – und wenn man fertig ist, einfach nochmal anschauen.