Pirates – Der Schatz des Königs

Allgemeines:

  • Originaltitel: 해적: 도깨비 깃발 (Piraten: Die Kobold-Flagge)
  • Englischer Titel: The Pirates: The Last Royal Treasure
  • Regie: Kim Jeong-hoon
  • Drehbuch: Chun Sung-il
  • Kamera: Shin Tae-ho & Kim Young-ho
  • Veröffentlichungsdatum: 26. Januar 2022 (Kino, Korea)
  • Produziert von: Kim Chang-ju, ANEW, Oscar 10 Studio, Lotte Entertainment
  • Dauer: 125 min.
  • Streaming: Netflix

Bewertungen:

IMDbRotten
Tomatoes
Kritiker
Rotten
Tomatoes
Zuschauer
My
Drama
List
Asian
Wiki
Naver
(netizens)
6,1568,0885,66

Trailer:

Leider habe ich keinen deutschen Trailer zum Einbetten gefunden, der Film ist bei Netflix aber auf Deutsch.

The Pirates: The Last Royal Treasure | Official Trailer | Netflix

Beschreibung:

Im Korea des 14. Jahrhunderts, als die Goryeo-Dynastie zu zerfallen begann und Joseon gegründet wurde (in der Zeit von “Six Flying Dragons“), plünderte eine Gruppe von Joseon-Generälen den königlichen Schatz und floh aufs offene Meer. Wohin sie mit der Beute gingen, war unbekannt. Der Schatz verschwand spurlos – und so wurde sie zur Legende.

Es ist reiner Zufall, der Woo Moo-chi (Kang Ha-neul) und Hae-rang (Han Hyo-joo) zusammengeführt hat. Während Ersterer eine Bande von Banditen anführt, ist Letztere stolzer Besitzerin eines Piratenschiffes und Piratenkapitänin. Sie liest die Gruppe von Woo Moo-chi mitten auf dem Meer auf, wo sie verloren auf einem Floß ausgesetzt umhertreiben. Zunächst wollen die Banditen wieder an Land, da sie sich auf see unwohl fühlen, schließen sich aber dann den Piraten an.

Eine Wendung bekommt die Geschichte, als die Piraten versuchen ein japanisches Schiff zu überfallen. Dort stoßen sie auf ein Kind (?), das ihnen erzählt, dass sie auf der Suche nach einem verschollenen Schatz seien. Enttäuscht, dass sich auf dem japanischen Schiff keine Beute befand außer die Verheißung eines sagenumwobenen Schatzes, beschließen die Piraten den Schilderungen zu glauben und selbst nach dem Schatz zu zu suchen, gemeinsam mit den Banditen, die nun auch zur Crew gehören.

Doch nicht nur sie sind scharf auf den Schatz. Eine Gruppe von Rebellen, die gegen den neuen Herrscher von Joseon kämpfen wollen, möchte gleichfalls den Schatz für ihre Rebellion haben. Sie rüsten Bu Heung-Soo (Kwon Sang-Woo) mit Mitteln aus, damit er den Schatz für sie findet.

Und So beginnt ein Wettlauf voller Action und Abenteuer auf der Suche nach dem Schatz des letzten Goryeo Königs.

Kritik:

Die Suche nach dem Schatz des Königs ist actionreicher, spannender Klamauk bis zum Schluss. Es ist sehr unterhaltsames und kurzweiliges Kino, jedoch gehört der Film eher ins Kinderprogramm, statt zur Abendunterhaltung. Und das ist auch schade. Etwas mehr Ernst, etwas mehr Niveau hätte dem Film sicherlich gut getan. Ich mag ihn, doch hatte ich mehr erwartet, nachdem ich den Vorgänger gesehen hatte. Dennoch: Er gefällt mir besser als der erste Film, auch wenn er kindischer ist, weil er in sich geschlossener wirkt. Die Geschichte ist sehr stimmig, auch wenn es einige Logikfehler gibt. Aber: scheiß auf die Logik, wir sind Piraten und wollen unseren Spaß!

Die wichtigsten Darsteller:

  • Kang Ha-neul als Woo Moo-chi: Der Anführer der Banditen. Er nennt sich selbst “Das erste Schwert von Goryeo”
  • Han Hyo-joo als Hae-rang: Eine Piratenkapitänin.
  • Lee Kwang-soo als Mak-yi: Pirat und Quasselstrippe.
  • Kwon Sang-woo als Bu Heung-soo: Er sucht im Auftrag der Rebellen gegen den König nach dem Schatz.
  • Chae Soo-bin als Hae-geum: Eine Betrügerin (gibt sich als Prinzessin aus) und Scharfschützin
  • Oh Se-hun als Han-goong: Ein gut aussehender Pirat und hervorragender Bogenschütze
  • Kim Sung-oh als Kang-seop: Moo-chis rechte Hand
  • Park Ji-hwan als Akwi: Ein Pirat und Gefolgsmann von Hae-rang
    Park Hoon als Mangcho: Ein Untergebener des Rebellen Bu Heung-soo, der auf der Jagd nach Schätzen gegen die Piraten kämpft.
  • Jo Sung-joon als Weiße Schlange.
  • Kim Ki-doo als Gomchi: Einer von Dan-ju Haerangs Piraten. Trotz seiner furchteinflößenden Erscheinung und seines riesigen Schwertes ist er ein schüchterner und zerbrechlicher Charakter.
  • Sung Dong-il als Doo-seok, ein Kredithai mit einem guten Herzen (Cameo)