poong titel 1

Poong, The Joseon Psychiatrist

Bitte diesen Beitrag teilen auf...

Achtung: Dies ist Teil 1. Die Serie endet offen, mit einem Cliffhänger. Man muss auch Teil 2 (Poong, The Joseon Psychiatrist 2) anschauen, wenn man wissen möchte, wie es weitergeht.
Doch: Teil 2 gibt es nicht auf Netflix (Stand September 2024), nur auf Viki – dafür aber kostenlos!

Allgemeines:

  • Titel: 조선 정신과 의사 유세풍 (= Joseon Psychiater Yoo Se-pung)
  • Auch bekannt als: Joseon Psychiatrist Yoo Se-poong
  • Die Serie basiert auf dem Roman „조선 정신과 의사 유세풍“ (Joseon Psychiatrist Yoo Se-poong) von Lee Eun-so (이은소)
  • Folgen: 12, jeweils etwa 60 Minuten
  • Erstausstrahlung auf: tvN
  • Sendezeitraum Erstausstrahlung: August bis September 2022
  • Streaming: Netflix, Viki (kostenlos)

Genre / Kategorien:

, , , , , , , , ,
  • Drehbuch: Park Seul-gi, Choi Min-ho, Lee Bom
  • Regie: Park Won-guk
  • Buchvorlage: Lee Eun-So (Roman)

Links zur Besprechung des Dramas bei…

Poong POster 1

Beschreibung:

Yoo Se-yeop gilt als der beste Akupunkteur des Landes und ist deshalb auch Akupunkteur am königlichen Hof. Als der amtierende König droht zu sterben, versucht ihn Yoo Se-yeop mit Akupunktur zu retten, nicht ahnend, dass der König mit einem seltenen, wenig bekannten Gift, vergiftet wurde. Während Yoo Se-yeops Behandlung stirbt der König. Yoo Se-yeop wird aus dem Palast verbannt und sein Vater, sein einziger Familienangehöriger, bald darauf ermordet.

Und so wandert er ziellos durch Joseon. Nach dem Schock und dem Glauben, den König getötet zu haben, zittern seine Hände, sobald er Akupunktur anwenden soll. Er fühlt sich nutzlos und schuldig.

Auf seiner Wanderschaft (zusammen mit seinem Diener) kommt er in das Dorf Gyesu. Als er einer verletzten helfen möchte, zittern seine Hände und er muss Hilfe bei dem dort niedergelassenen Arzt Gye Ji-han holen. Als dieser jedoch von Yoo Se-yeop verlangt, die Behandlung zu bezahlen, muss Yoo Se-yeop zugeben, dass er kein Geld hat. Da Gye Ji-han erfahren hat, dass Yoo Se-yeop einst Arzt war, zwingt er ihn, für die Schulden, die er nun hat, bei Gye Ji-han in der Gyesu-Klinik zu arbeiten. Dass Yoo Se-yeops Handy zittern, scheint ihn nicht zu stören und er empfiehlt ihm, ein richtiger Arzt zu werden, der auf seine Patienten hört, denn dank seines schönen Gesichtes, würden ihm die Patienten sicher gerne ihre Probleme erzählen. Und so wird er zum Psychiater in der Gyesu-Klinik.

Eine seiner ersten Patientinnen ist die Witwe Seo Eun-woo, deren Man vor kurzem starb und von der erwartet wurde, ihrem Mann ins Grab zu folgen um eine tugendhafte Frau (im Sinne des Konfuzianismus) zu sein. Witwen war es verboten nochmals zu heiraten. Wenn sie sich das Leben nahmen, so wurde deren Familie vom Staat reich beschenkt, weil sie solch eine ehrenhafte Tochter hätten. Doch Seo Eun-woo will eigentlich nicht sterben. Und so findet Yoo Se-yeop für sie einen Ausweg, wie sie ehrenhaft leben kann, ohne sich das Leben nehmen zu müssen. Fortan ist sie seine Assistentin in der Gyesu-Klinik.

Seo Eun-woos Vater ist der Polizeichef. Sie half ihm früher, vor ihrer Heirat gerne bei Untersuchungen von Leichen – was nach wie vor ihre Leidenschaft ist. Und so schließt sie sich gerne Ye-seop an und lernt Ärtzin.

Den Namen Poong bekommt Yoo Se-yeop von „Großmutter“, die in der Gyesu-Klinik lebt und manchmal Realität und Fantasie nicht unterscheiden kann. Irgendwann nennt sie ihn Poong – und alle finden den Namen so nett, dass Se-yeop von nun an Se-poong heißt.

Während Se-yeop in der Gyesu-Klinik ein neues Leben als Se-poong beginnt, suchen „Kräfte“ in Joseon nach ihm mit der Absicht ihn zu töten (im Zusammenhang mit dem Tod des Königs)

Poong Poster 2

Bewertungen:

Gesamt-
Note
IMDb
Asian
Wiki
My Drama List
Google
Viki
82,3
7,8
90
7,9
4,2
9,2

Die Bewertungen liegen eher im guten Mittelfeld, was wahrscheinlich daran liegt, dass es der Serie etwas an Spannung fehlt und die romantische Geschichte zwischen Poong und Eun-woo nicht so richtig in die Pötte kommt. Auch gibt es hier wieder viele Drehbuchfehler. Das Problem, das unser Held hat, verschwindet eigentlich, sobald er Arzt in der Gyesu-Klinik wird. Er wurde zwar aus dem Palast verbannt, aber in der Gyesu-Klinik findet er eine neue Heimat. Dadurch, dass seine Probleme dadurch eigentlich schon gelöst sind, geht die Spannung weg (siehe dazu auch hier: Spannungsbögen und Heldenreisen). Das ist sehr schade. Zwischendurch wirds auch durchaus auch mal richtig spannend und dramatisch, doch sobald das Problem gelöst ist, ist auch die Spannung wieder weg.

Warum es sich dennoch lohnt diese Serie anzuschauen: Alles andere ist toll. Die Schauspieler überzeugen in ihrer Rolle und wir stoßen auf ungeheuer viele sympathische Charaktere. Auch wenn die Serie nicht wirklich eine Spannungskurve hat, so wollen wir dennoch wissen, wie diese kleine nette Gemeinschaft der Gyesu-Klinik diese stürmische Zeiten überlebt – und wann es endlich einmal anfängt, romantisch zu werden! Ja, mich hat tatsächlich vor allem der letzte Punkt dazu gebracht, weiter zu schauen.
Auch ist die weibliche Hauptdarstellerin, Kim Hyang-gi, die Seo Eun-woo spielt, wirklich großartig und ansonsten fast nur in Spielfilmen zu bewundern, die man bei uns nicht sehen kann. Also, wer sie mag, sollte jede Minute von Poong genießen, da man sie in Deutschland nicht mehr so leicht ein zweites Mal zu Gesicht bekommt (Poong 2 gibt es natürlich auch noch).

Trailer:

Poong, the Joseon Psychiatrist | Official Trailer | CJ ENM
Kim Min Jae as Yoo Se Poong | Poong, The Joseon Psychiatrist | Viu
Teaser #2 | Poong, The Joseon Psychiatrist | Viu
[Trailer] 👨‍⚕️ Poong, The Joseon Psychiatrist | Ft Kim Min Jae & Kim Hyang Gi

Who is Who:

poong 1 who is who

Die wichtigsten Darsteller:

  • Kim Min-jae als Yoo Se-yeop / Yoo Se-poong:
    Er wurde in eine Adelsfamilie hineingeboren und wurde der oberste Akupunkteur des Palastes. Als der König stirbt, nachdem er Akupunktur an ihm durchgeführt hatte, wird er aus dem Palast vertrieben und sein Vater ermordet. Durch diese Ereignisse traumatisiert, kann er keine Akupunktur mehr praktizieren und kann wegen Albträumen nicht schlafen. Nachdem er ein Jahr lang umhergeirrt ist, kommt er in der Gyesu-Klinik, die von Gye Ji-han geführt wird, an, wo er den Spitznamen Poong erhält.
  • Kim Hyang-gi als Seo Eun-woo:
    Sie ist die Tochter des Magistrats (Polizeichefs) von Sorak. Schon immer interessiert sie sich für Kriminalfälle und Leichen. Doch als Frau in Joseon muss sie heiraten – und heiratet dann doch tatsächlich einen Mann, der noch vor der eigentlichen Hochzeit stirbtNach seinem Tod, wird von ihr erwartet. Dass sie Selbstmord begeht (eine ähnliche Geschichte gibt es auch in Knight Flower). Doch Poong findet eine Möglichkeit ihr zu helfen, unabhängig leben zu können und fortan ist sie seine Assistentin.
  • Kim Sang-kyung als Gye Ji-han:
    Der Leiter der Gyesu-Klinik. Einst war er Arzt am königlichen Hospital, jetzt ist er ein Landarzt und Säufer mit einer kleinen Klinik. Obwohl er geldgierig zu sein scheint, ist er ein warmherziger Mensch, der Bedürftigen hilft.

  • Ahn Chang-hwan als Man-bok:
    Yoo Se-poongs treuer Freund und Diener. Er isst sehr gerne und ist ein hervorragender Kämpfer – aber nicht sehr helle.
  • Jeon Guk-hyang als „Großmutter“:
    Sie lebt in der Gyesu-Klinik und hat wahrscheinlich Alzheimer oder sie ist einfach ein bisschen verrückt. Sie nennt als erste Yoo Se-yeop Poong, was der Name ihres Sohnes ist.
  • Yeon Bora als Nam-hae:
    Sie ist die Haushälterin der Gyesu-Klinik und eine hervorragende Köchin. Außerdem ist sie klug und durchschaut Menschen sehr schnell.
  • Kim Su-an als Ip-bun:
    Gye Ji-hans Tochter, pubertierend? Sie hat ein schnelles Mundwerk und hat vor fast niemandem Angst. Wer sich mit Gye Ji-han anlegt, legt sich mit ihr an!
  • Han Chang-min als Jang-goon:
    Ein autistischer Junge, der das Medikamentenlager der Gyesu-Klinik leitet und alle medizinischen Pflanzen kennt und mit Leichtigkeit unterscheiden kann. Er ist sehr intelligent, doch wenn es um seinen Knusperreis geht, dann hört der Spaß auf.
  • Jung Won-chang als Cho Shin-woo:
    Ein königlicher Inspektor, der in Sorak aufwuchs. Er ist der Adoptivsohn von Cho Tae-hak und kennt Seo Eun-woo sehr gut. Wahrscheinlich ist er in sie verliebt. Er besitzt die silberne Nadel, bzw. das silberne Messer, mit welchem Yoo Se-yeop die Wunden des Königs aufschnitt. Es ist verfärbt und deutet dadurch an, dass im Blut des Königs Gift war und dieser vergiftet wurde.
  • Yoo Sung-joo als Cho Tae-hak:
    Der linke Minister. Er ist der mächtigste Mann am Könighshof nach dem König und eventuell verantwortlich für die Ermordung des alten Königs. Welche Absichten er genau verfolgt, sind nicht ganz klar. Sein Adoptivsohn ist Cho Shin-woo
  • Kim Hak-sun als Seo Hyun-ryeong:
    Der Magistrats (Polizeichefs) von Sorak und Seo Eun-woos Vater.
  • Kim Hyung-Mook als Im Soon-man:
    Ein gieriger Adliger in Sorak. Er arbeitet für Cho Shin-woo und ist ein alter Feind von Gye Ji-han. Im Soon-man versucht alles, um Gye Ji-hans Klinik zu bekommen.
  • Nam Hyeon-Woo als Chil-sung:
    Er gehört zur Polizei und arbeitet für Seo Hyun-ryeong und ist loyal gegenüber unseren Helden.
  • Oh Kyung-joo als Kronprinz (und späterer König)
    Er ist ein Freund von Yoo Se-yeop und hat mit ihm zusammen studiert. Auch nach dem Tod seines Vaters vertraut er immer noch Yoo Se-yeop.
  • Lee Seo-hwan als Shin Gwi-soo:
    Einer der Hofärzte des Königs
  • Kim Joo-Ryung als Seo Eun-woos Schwiegermutter
  • Ko Gun-Han als Seo Eun-woos Schwager

Geschichtlicher Hintergrund:

Witwen und Kriegsgefangene Frauen:

In „Poong, The Joseon Psychiatrist“ haben wir zwei Frauen, die unter den Gesetzen von Joseon besonders leiden: „Großmutter“ und unsere Heldin, Seo Eun-woo.

Großmutter wurde von Barbaren (wahrscheinlich den Qing) verschleppt, als diese ihr Dorf überfielen. Doch konnte sie sich retten und kehrte unversehrt ins Dorf zurück. Dennoch hat ihr Sohn sie verstoßen. Die Ethik von Joseon hatte von ihr verlangt, sich umzubringen, wenn sie entführt wird, um sicher zu stellen, dass sie nicht vergewaltigt wird oder ein anderer Mann sie anderweitig begehrt.

Seo Eun-woo ist Witwe. Als solche ist es ihr verboten noch einmal mit einem Mann zusammen zu sein. Außerdem wird von ihr erwartet, dass sie ihrem Mann ins Grab folgt, um so eine „tugendhafte Frau“ zu sein. Wenn sie das tut, dann bekommt ihre Familie – auch die Schwiegerfamilie – Geld, Steuererleichterungen und Beamtenposten.

Zu diesen frauenverachtenden Ansichten in Joseon gibt es auf K-Drama.de zwei Artikel. Der erste handelt von der „Tugendhaften Frau“ und was man von einer Frau erwartete, damit sie tugendhaft bleibt (und stirbt).

%EC%97%B4%EB%85%80 die tugendhafte frau titel

열녀 Die tugendhafte Frau

Die tugendhafte Frau: Bevor Frauen heiraten, müssen Sie Ihrem Vater gehorchen, nach der Heirat müssen Sie Ihrem Ehemann gehorchen, und wenn Ihr Ehemann stirbt, müssen Sie Ihren Söhnen gehorchen – und wenn die Gefahr besteht, dass sie außerehelichen Sex haben könnten, müssen sie Selbstmord begehen.

Der zweite Artikel handelt von dem „Tor“, das sich Seo Eun-woos Schwiegermutter erhofft. Was ist das, ein „Tor“ für „tugendhafte Frauen“?

yeolnyeomun titel 1

열녀문 – Das Gedenktor für tugendhafte Frauen

Eine wirklich tugendhafte Frau begeht Selbstmord, sobald ihr Mann stirbt oder ihre Jungfräulichkeit in Gefahr ist oder wenn die Gefahr besteht, außerehelichen Sex zu haben. Zum Dank gibt’s ein Denkmal, das Yeolnyeomun (und Geldgeschenke für die Familie)

Medizin

Hier schreibe ich etwas über Akupunktur, Moxibustion, Pulsdiagnostik und Psychotherapie in Joseons Medizin (traditioneller chinesischer Medizin).

medizin in k- dramen

Joseons Medizin in K-Dramen

Der Text Joseons Medizin wurde ursprünglich als Teil von “Dae Jang-geum – Jewel in the Palace” geschrieben, dann jedoch mit Methoden aus Poong: The Joseon Psychiatrist erweitert. Der Artikel kann selbstverständlich nicht die ganze traditionelle koreanische und chinesische Medizin darstellen. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem empfehle ich die in diesem Artikel genannten Quellen.

Musik:

[M/V] 솔지 – 사랑스런 너의 곁에 :: 조선 정신과 의사 유세풍(Poong, the Joseon Psychiatrist) OST Part.1
[M/V] Xydo(시도) – 별빛처럼 :: 조선 정신과 의사 유세풍(Poong, the Joseon Psychiatrist) OST Part.5
[M/V] 안녕하신가영 – 그댈 많이 좋아하는가 봐요 :: 조선 정신과 의사 유세풍(Poong, the Joseon Psychiatrist) OST Part.2
[M/V] 스탠딩 에그 – 반짝이는 그대여 :: 조선 정신과 의사 유세풍(Poong, the Joseon Psychiatrist) OST Part.3
[M/V] 소향 – 눈이 부시게 :: 조선 정신과 의사 유세풍(Poong, the Joseon Psychiatrist) OST Part.4
사랑스런 너의 곁에

Sonstige Videos:

[Interview] Get to know the casts of Poong, The Joseon Psychiatrist 😍
[Viu / Poong, the Joseon Psychiatrist Teaser] Meet the lead actors

Tipps zum Weiterschauen:

poong idee 2 neu 1

Poong, The Joseon Psychiatrist 2

Die Geschichte um die Gyesu-Klinik geht in die 2. Runde. In diesem Teil steht die Liebe zwischen Yoo Se-yeop und Seo Eun-woo im Mittelpunkt. Ein junger Arzt mit Namen Jeon Kang-il versucht alles, um Yoo Se-yeop zu zerstören, während Prinzessin Lee Seo-yi unbedingt Yoo Se-yeop heiraten möchte. Und der neue Magistrat hat noch eine alte Rechnung mit Gye Ji-han offen.

Bewertungen: – Gesamtnote: 78,7 – IMDb: 7,1 – Asian Wiki: 86 – My Drama List: 7,9 – Viki: 9,5

knight flower title 1

Knight Flower

Eine Witwe, die nachts zum maskierten Beschützer (denn alle denken, es wäre ein Mann) der Armen und Unterdrückten wird – und ein Hauptmann, der Verbrecher verfolgt, unabhängig ihrer Stellung. Sie beide verbindet ein Schicksal und ein Ereignis vor 15 Jahren, in welchem beider Familien ausgelöscht wurden. Doch sie leben in Joseon. Sie ist eine Witwe und er ein junger Hauptmann. Können sie wirklich zusammenkommen? Und können sie klären, was vor 15 Jahren wirklich geschah?

Bewertungen: – Gesamtnote: 85,3 – IMDb: 8,2 – Asian Wiki: 89 – My Drama List: 8,5 – Viki: 9,5

tale of nokdu titel neu

The Tale Of Nokdu

Nokdu möchte herausfinden, wer sein Familie töten wollte und begibt sich auf ein gefährliches Abenteuer. Dabei stößt er auf starke Frauen, mordende Männer und sein große Liebe, die ebenfalls ein mörderisches Ziel verfolgt.

Bewertungen: – IMDb: 7,9 – Asian Wiki: 87 – My Drama List: 8,5 – Viki: 9,5

100 days my prince title

100 Days My Prince

Prinz Lee Yul und sein Gefolge werden überfallen und er entkommt verwundet in der Kleidung eines Freundes. Im Wald bricht er zusammen und verliert sein Gedächtnis.
Hong-shim, eine Frau in einem Dorf, wird von einem Adligen gezwungen, seine Konkubine zu werden. Hong Shim beteuert mit einem Soldaten mit Namen Won-deuk verlobt zu sein (was gelogen ist).
Ihr Adoptivvater Mr Yeon findet Lee Yul im Wald, der sich nicht an seinen Namen erinnert. Als Hong-shim gezwungen werden soll eine Konkubine zu werden, redet Mr. Yeon Lee Yul ein, Won-deuk zu sein und als Hong-shims Verlobter aufzutreten.

Bewertungen: – IMDb: 7,3 – Asian Wiki: 87 – My Drama List: 8,4 – Viki: 9,5

Die Historikerin titel 1

Rookie Historian Goo Hae-ryung

Goo Hae-ryung ist eine 26jährige Frau, die mit ihrem Bruder alleine lebt. Sie sollte heiraten, möchte aber unabhängig bleiben. Diese Möglichkeit bekommt sie, als der Palast Historikerinnen sucht. Als sie Prinz Dowon begegnet verlieben sich beide ineinander, doch eine Heirat kommt für Goo Hae-ryung unter keinen Umständen in Frage. Ihre Unabhängigkeit lässt sie sich auch von keinem Prinzen nehmen. Doch sind ihre Schicksale verwoben. Es gilt zudem zu klären, warum Prinz Dowon vom König verstoßen wurde und aus welchem Grund die Eltern von Goo Hae-ryung sterben mussten.

Bewertungen: – Gesamtnote: 83,7 – IMDb: 8,1 – Asian Wiki: 88 – My Drama List: 8,2

under the queens umbrella title

Under The Queen’s Umbrella

… gehört zur Kategorie: Ausgefallene Darstellung der Joseon-Ära. Im Mittelpunkt stehen die Königin und ihre Probleme mit ihren 3 Söhnen, von denen sich einer als Tochter entpuppt.

Lim Hwa-ryeong ist die Königin von Joeseon – und Mutter von vier „Söhnen“, die ihre immer wieder Probleme bereiten. Zudem bricht ein Machtkampf um die Nachfolge des Kronprinzen aus, der ihr und ihren „Söhnen“, wenn sie verliert, das leben kosten könnte. Ihre Gegner sind mächtig, doch sie ist gerissener.

Bewertungen: – Gesamtwertung: 88,7 – IMDb: 8,5 – Asian Wiki: 91 – My Drama List: 9,0

ederf

Haechi

Haechi spielt in der Joseon-Dynastie Anfang des 18. Jahrhunderts und zeigt die Kronbesteigung von König Yeongjo, dem „Reformkönig“.
Da die Regierung korrupt ist, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft (die Saheonbu). Ein Machtstreit um den Thron bricht aus.

Auch hier geht es, wie in „Poong, The Joseon Psychiatrist“, um das Lösen von Kriminalfällen, was für historische Dramen doch recht ungewöhnlich ist. Im Mittelpunkt steht eine recht ungewöhnliche Ermittlerin mit einem gleichfalls ungewöhnlichen Ermittler.

Bewertungen: – IMDB: 7,7 – AsianWiki: 82 – JustWatch: 81%

darli and the title 2

Dali and the cocky Prince

ist ein K-Drama, mit Kim Min-jae, dem männlichen Hauptdarsteller, in der Hauptrolle. Berühmt wurde Kim Min-jae durch seine Nebenrolle in der Dr. Romantic-Reihe (Dr. Romantic, Dr. Romantic 2, Dr. Romantic 3), wo er eine immer größere Rolle von Folge zu Folge bekam.

Kim Dali und Jin Mu-hak könnten unterschiedlicher nicht sein: Sie ist hochgebildet und in geldlichen Dingen unerfahren, Er ist uneingebildet ein Genie im Geldverdienen. Dali schuldet Mu-hak 2 Millarden Won, besitzt aber nur noch ein fast bankrottes Museum. Also hilft Mu-hak ihr, wieder Geld mit dem Museum zu verdienen, um sein Geld zurück zu bekommen – und um Dalis Herz zu erobern. Doch politische Intrigen werden gesponnen um Kim Dali zu ruinieren.

Bewertungen: – IMDb: 8,2 – Asian Wiki: 93 – My Drama List: 8,5 – Viki: 9,6

Das könnte dich auch interessieren:

Bitte diesen Beitrag teilen auf...